Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Hilmi,
die Qual der Wahl... am liebsten würde ich mit nem Lötkolben in einem Proberaum sitzen und ein paar verschiedene Modelle PUs einfach mal ausprobieren. Aber das geht nicht. Das Problem ist die Einschätzung der eingebauten PUs im Verhältnis zu beispielsweise SM PUs. Oder anders herum: würden meine PUs mit dem Equipment, die z.B. auf dr SM-Seite verwendet wurden, auch so gut klingen? Und dann die Frage, ob die hinzugekauften PUs mit meinem nächsten Amp auch so gut harmonieren... und und und. Herrje, es ist zum Mäuse melken. Wenn ich reich wäre, oder ein großer Star hääte ich Techniker und genug Geld. Da würde dann mein Techniker nachmittags zum Frühstück zu mir kommen und sagen: Hey, ich hab Deiner Paula mal folgende PUs verpaßt, die harmonieren super mit dem und dem Amp. Die kannste dann in dem und dem Song spielen ... haha.

gibson h 90 ersatz???
einen schönen guten abend , die herren und damen pick-up-fachmänner und -frauen,

ich brauche dringend eine beratung, bezüglich eines gleichwertigen ersatzes oder schlicht und ergreifend eines geeignet pickups für ein DIY-PROJEKT UND ZWAR EINEN NACHBAU EINER gibson BILLY JOE ARMSTRONG LES PAUL JR.
im original ist ja ein gibson h 90 verbaut und ich möchte nun wissen, welche einkaufstips ihr mir geben könnt, wenn ich ein pu suche, der ein richtiges brett von einem gitarrensound macht.
ich habe schon teilweise anregungen erhalten, bevor ich jedoch zuschlage, möchte ich unbedingt euere meinung erfahren.
also spart nicht mit guten ratschlägen(auf den preis soll es mir nicht ankommen - hauptsache der sound stimmt).
bitte helft mir weiter.
greetinx from hell,

rivers

gibson h 90 ersatz???
einen schönen guten abend , die herren und damen pick-up-fachmänner und -frauen,

ich brauche dringend eine beratung, bezüglich eines gleichwertigen ersatzes oder schlicht und ergreifend eines geeignet pickups für ein DIY-PROJEKT UND ZWAR EINEN NACHBAU EINER gibson BILLY JOE ARMSTRONG LES PAUL JR.
im original ist ja ein gibson h 90 verbaut und ich möchte nun wissen, welche einkaufstips ihr mir geben könnt, wenn ich ein pu suche, der ein richtiges brett von einem gitarrensound macht.
ich habe schon teilweise anregungen erhalten, bevor ich jedoch zuschlage, möchte ich unbedingt euere meinung erfahren.
also spart nicht mit guten ratschlägen(auf den preis soll es mir nicht ankommen - hauptsache der sound stimmt).
bitte helft mir weiter.
greetinx from hell,

rivers

wieso nimmst du dann nicht den h 90?

gibson h 90 ersatz???

bitte helft mir weiter.
greetinx from hell,

rivers

nimm doch einfach den h-90^^

ich würde sie sowieso zuerst bauen bevor du die pickups auswählst

danke für den tip, jungs, aber ich hab im netz gewühlt und den pickup nirgends gefunden.
wo kann ich den kaufen??? und was wären trotz alledem klangliche alternativen???
thanx,

rivers

ja, bei der frage häng ich mich an, wo bekommt man "exotische" pus zu einem guten preis! würde einen p81 und einen p85 emg suchen...

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
--etwa 1 1/2 jahre
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
--rock, aber eig. alles XD ich nehme unterricht und lerne da irgendwie eh ALLES was man mit ner gitarre machen kann. hätte aber gerne nen fetzigen rocksound.
- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
--jup. den hals-singlecoil
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
--fetzigen rocksound, voll, bissl matschig, am besten nen supertypischen humbuckersound.
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
--eine ibanez gsa, saiten: .09 - .42
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
--nichts spezielles, müsste eben ein HB in singlecoilform sein
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
-- unter 100€

würde mich über vorschläge freuen. ich will den singlecoil tauschen weil ich an meiner gitarre 2 davon habe (und noch nen geilen humbucker), die aber vollkommen gleich klingen. habe schon den in der mitte n bissl höher geschraubt und den hals-SC runter, jetzt verzerrt der in der mitte n bissl schneller, klar, aber nen großen soundunterschied hats mir nicht gebracht. mit meinem humbucker bin ich allerdings sehr zufrieden^^ der klingt echt gut, wäre aber noch toller wenn ich eben 2 HB hätte die unterschiedlich klingen.. könnt ihr mir helfen?

Moin.
Bin mal wieder auf der Suche nach anständigen Pickups. Diesmal geht es um eine Ibanez Artcore. Folgendes Problem: Die Pickups sind zu matt/muffig/höhenarm/basslastig und werden dem perkussivem, sehr transparentem Klangbild der Gitarre einfach nicht gerecht. Selbst das temporäre Abklemmen des Kondensators der Höhenblende brachte keine Veränderung, sodass sich meine Vermutung hinsichtlich der Pickups als Übeltäter bestätigte.

Was ist gesucht, welche Anforderungen stelle ich?

- "drahtiger Sound", das Perkussive muss mit
- ein guter Schuss Höhen
- kein Outputmonster
- Format: Humbucker (darf aber auch ein Einspuler sein)
- Farbe: schwarz

Da müsste sich doch was finden lassen!

Guten Rutsch,
Nick

hey,

bin auch auf der suche nach 2 neuen humbuckern für meine gitarre
beantworte einfach die fragen erstmal:

Ich spiele jetzt seit 2,5 Jahren Gitarre,
finde mich in der Stilrichtung Punk/Punk'n'Roll wieder,
die Humbucker sollen auf eine bereits vorhandene Gitarre;komplett,also 2 neue;
möchte,dass ich einen tiefen breiten aber auch klassischen rock'n'roll sound bekommen,der trotzdem brezelt,
es handelt sich leider nur um einen les paul nachbau,der auch nicht teuer war,hab die gitarre von nem freund,mitlerweile geschenkt bekommen, 11 er ernieball saiten sind vorhanden.
habe von nem freund das SEYMOUR DUNCAN SSH-59 SET VINTAGE BLUES BK empfohlen bekommen,wollte mich aber erst hier nochmal erkundigen.
bereit auszugeben bin ich bis 160 oder 170 euro

vielen dank schonmal im voraus,bin euch dankbar für antworten.

PS:spiele über einen marshall jcm 900

Wollte mich mal ein bissel informieren - wenn ich an meine Strat an die Halsposition einen Humbucker setzen will ohne groß das Pickguard zu bearbeiten - da würde sich ja logischerweise ein Humbucker im SC-Format empfehlen. Soweit ich jedoch weiß, sind diese meistens dennoch von der Form her knapp anders und so müsste man das Pickguard dann doch wieder bearbeiten. Ich meine aber, mal etwas über einen HB im SC-Format gehört zu haben, der 100%ig da rein passt - kann mir da jemand einen Tipp geben, was sich da so anbieten würde (gibt's ja evtl. von verschiedenen Marken)? Braucht nicht allzu viel Output.

Moin.
Bin mal wieder auf der Suche nach anständigen Pickups. Diesmal geht es um eine Ibanez Artcore. Folgendes Problem: Die Pickups sind zu matt/muffig/höhenarm/basslastig und werden dem perkussivem, sehr transparentem Klangbild der Gitarre einfach nicht gerecht. Selbst das temporäre Abklemmen des Kondensators der Höhenblende brachte keine Veränderung, sodass sich meine Vermutung hinsichtlich der Pickups als Übeltäter bestätigte.

Was ist gesucht, welche Anforderungen stelle ich?

- "drahtiger Sound", das Perkussive muss mit
- ein guter Schuss Höhen
- kein Outputmonster
- Format: Humbucker (darf aber auch ein Einspuler sein)
- Farbe: schwarz

Da müsste sich doch was finden lassen!

Guten Rutsch,
Nick

EIn SIngle-Coil im Humbucker-Format; ein P-90; als HUmbucker: DUncan SH-2 Jazz oder SH-3 Stag Mag, SH-12 Screamin Demon, DiMarzio Humbucker from hell. :)

UPS - den SH-2 hattest du schon. Dann probier lieber den Stag Mag oder den HUmbucker from hell. :great:

Wollte mich mal ein bissel informieren - wenn ich an meine Strat an die Halsposition einen Humbucker setzen will ohne groß das Pickguard zu bearbeiten - da würde sich ja logischerweise ein Humbucker im SC-Format empfehlen. Soweit ich jedoch weiß, sind diese meistens dennoch von der Form her knapp anders und so müsste man das Pickguard dann doch wieder bearbeiten. Ich meine aber, mal etwas über einen HB im SC-Format gehört zu haben, der 100%ig da rein passt - kann mir da jemand einen Tipp geben, was sich da so anbieten würde (gibt's ja evtl. von verschiedenen Marken)? Braucht nicht allzu viel Output.

Die neuen Modelle von DUncan sollten jetzt reinpassen (an den Seiten abgerundet), und DiMarzio hat bei seinem Modellen eh Kappen und in SIngle-COil Maßen. Sollten auch passen.
Nicht viel Output? Probier mal den Coolrails oder den lil'59 von DUncan. :)

hi
ich möchte gern bei meiner ibanez GRG170 den hinteren humbucker austauschen - hab aber an gitarren so im großen u. ganzen noch nicht viel gebastelt.
stellt sich das als großes probl. da oder auf was muss ich achten?:confused:

hab mir noch keinen anderen ausgesucht möchte nur erst mal im vorfeld wissen ob es schwer ist oder einfach noch gelötet wird.

danke schon mal im vorraus.;)

greez

hi
ich möchte gern bei meiner ibanez GRG170 den hinteren humbucker austauschen - hab aber an gitarren so im großen u. ganzen noch nicht viel gebastelt.
stellt sich das als großes probl. da oder auf was muss ich achten?:confused:

hab mir noch keinen anderen ausgesucht möchte nur erst mal im vorfeld wissen ob es schwer ist oder einfach noch gelötet wird.

danke schon mal im vorraus.;)

greez

Eigentlich ist das kein Hexenwerk und für jeden machbar der schonmal ein bisschen gelötet hat. bei speziellen Problemen wird dir ja hier im forum auch gerne geholfen :great:

hallo euch allen ein Gutes NEUES!
ich suche einen guten Humbucker der genügend "auf die fresse mitten" und schneidende höhen hat!
er soll nicht transparent und steril klingen... er sollte einen warmen druckvollen und rotzigen sound mit dem nötigen kick Wumms haben! brauche ihn nur für Verzerrung..
ein bisschen clean sollte schon drin sein (zumindest wenn ich volumepoti zurückdrehe)..dass ich bei cleanparts und intros nicht immer den PU umschalten muss(nervig)! aber er kann ruhig im clean-channel die höhen etwas anzerren! für ganz cleane sachen nehme ich sowieso den Neckpickup her!
vorbilder sind diverse punkbands wie screeching weasel, Manges, Sonic Dolls,The Mugwumps, The Apers..
Preis ist mir ziemlich egal!

Amp ist Vox ad 120 vtx
gitarre ... eine art fat-strat wo nur der humbucker und der hals-singlecoil drin sind!

danke schon im Voraus!

cheers

Seymour Duncan SH6.

danke für die antworten!

Wie bringt der sh-6 die palmmutes rüber? eher bassig oder tiefmittig?
ist der pickup zu hochtönig für ne strat? hat da jemand erfahrungen?
Gibs da sonst noch irgendwelche soundsamples ausser die von der SD-hp..mit denen kann ich nicht viel anfangen..

cheers

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben