Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenns sehr mittig, warm aber nicht soo schneidend in den Höhen sein soll, hätte ich jetzt den Duncan SH-11 Custom Custom empfohlen.
Der hat aber wenig Bässe, die sind sehr geschmeidig, und weniger Druck. Dafür umso mehr Wärme, sehr viele Mitten und ist agressiv (aber nicht schneidend) in den Höhen. Vielleicht interessant wenn dir der SH-6 in der Strat zu höhenlastig klingt. Mehr für einen fetten Rock/Hardrock Sound zu empfehlen, für Metal bei PMs eher weniger. Die PMs klingen nämlich sehr weich, hat aber auch seinen Reiz ;-)

Hallöchen,

ich such gerade nach neuen Pickups für ne Squier Affinity Strat da die Standarddinger doch sehr dünn klingen. Klanglich gerne in die Richtung von John Frusciante bzw. was man so "vintage" nennt, also einen wärmeren, volleren aber auch glockigen Klang.

Könnte mir da jemand was empfehlen? Ich bin irgendwie auf das TexMex Set gestoßen oder das Seymour Duncan California Set. Ist eins von den beiden empfehlenswert oder doch lieber ein anderes bzw. einzelne PU's?

Und reichen dafür die Standardpotis oder sollte man auch gleich neue reinhauen? Bringt das einen merklichen Vorteil?

Danke schonmal.

Hallo,

mein Hals-Humbucker meiner Epi LP machts nicht mehr richtig. Will mir einen neuen holen, aber eben wertiger als der Alnico. Was passt, mal ganz abgesehen vom Sound nun rein technisch für einer da hinein? Ist eher einer mit Kappe oder ohne zu empfehlen? Gibts bei letzterem mehr Störgeräusche? Kenn mich da nicht aus, habe noch nie einen Pickup gewechselt. Danke für eure Ratschläge.

@ object of value: Pus mit Kappen passen genauso wie welche ohne. Beide Pickups zu wechseln kann ich bei höherwertigen Epis( also so ab 300-400 euro ca.) nur empfehlen, das ist wirklich schon ein Qualitätssprung, wobei der Bridge Pickup so richtig mies ist, der Halspickup geht da noch, also auf jJEDEN Fall den Bridge Pickup wechseln.

Allerdings würde ich nicht die Gibsons nehmen! Klar, Epi Les Paul, da müssen Gibson rein, dann klingts geil, ich glaube dass du dir das so denkst;), aber die Gibson sind wirklich sauteuer! Für 2 Pcikups bezahlst du da ja rund 300 Euro! Greife am besten zu Pickups von Seymour Duncan oder von DiMarzio, von SD kostet ein 2 Pickups im Set gerade mal 120 Euro:-O also weniger als EIN Gibson Pickup, und diese Tonabnehmer sind qualtitativ den Gibson auf jeden Fall gleichwertig! Es gibt verschiedene Sets von SD:

2 mal Sh 1 Pcikup für Neck und Bridge, das Set heisst "Vintage Blues"
1 mal Sh 2 Pcikup und einmal Sh4 Pickup, das Set heisst "Hot Rodded"

Und noch ein weiteres, mit 2 mal Sh 6 glaube ich, Super Distortion.

Jetzt kommt dein Geschmack ins Spiel- in welcher Musikrichtung findest du dich wieder? Rockmusik von früher, wie etwa ACDC, Led Zeppelin etc.? Dann würde ich das Vintage Blues Set nehmen, die Pickups sind dem Ur PAF nachempfunden, haben also entsprechend weniger Output. Dieser Pickup eignet sich aber nicht so für brachiale Gainorgien, Crunch und mittlere Verzerrung ist sein Gebiet!
Wenn du lieber einen "fetteren" Sound möchtest, und auch gerne einmal mit ordentlich Verzerrung zu Werke gehst, dann ist ein Sh4 Pcikup am Steg wohl eine gute Wahl, liefert einen klasse Sound, auch mit viel Gain, und ist trotzdem kein rein auf Metal getrimmter PU, von Crunch bis High Gain ist alles möglich. Der Sh 6 ist ein Pu mit sehr hohem Output, sein Zielgebiet ist Metal, High Gain ist das Element des Sh 6, dürfte aber bei leichtem Crunch nicht so das gelbe vom Ei sein. Dann gibt es noch viele andere von Seymour Duncan, bei der Homepage gibts Soundbeispiele, mit denen du dir zumindest ein klein wenig Einblick in die Soundunterschiede zwischen den Modellen machen kannst.

Ich habe in meiner Epi Bob Marley Special das Vintage Blues Set eingebaut, klingt fantastisch, ich stehe aber auch nicht auf High Gain sondern "klassische" Rockmusik, Bluesigen Rock etc.

Die meisten Pus von SD gibt es auch mit Kappe für einen kleinen Aufpreis, wenn du dir ein Set kaufst kannst du ja deine Kappen auf die SDs stecken, man muss aber glaube ich auch noch irgendwie was verlöten ( also an der Kappe), ist kein Ding und musst du eh können, um die Pus zu wechseln. Kannst sie aber auch einfach offen lassen, sieht doch irgendwie geil aus, finde ich, und mit Kappen sieht deine Paula aus wie jede andere Epi Lp Std:D

Mfg, rübchen

rübchen, sei vorsichtig, du vermutest mehr als du weißt . . .

Der SH-6 hat nicht wirklich viel output. Bzw., jain, ein SH-4 hat deutlich mehr.
Er klingt halt recht aggressiv und kreischt wie die sau, clean kann man den aufgrund der extrem angehobenen mitten ziemlich knicken, aber verzerrt klingt der in "fetten" Gitarren wie Les Pauls ziemlich gut, weil die Les Paul genau das hat was der Pickup nicht liefert und umgekehrt. Nicht dass es danach keine LP mehr wäre.
Der SH-6 ist aber gut für alles von rock bis DeathMetal, einfach weil man in JEDER situation absolute kontrolle über seinen sound behält. Es wird nie mumpfig oder undefiniert.

Der SH-4 wiederum neigt zum matschen bei HiGain. Für (Hard)Rock ist der echt geil, hat halt saumäßig Balls, aber genau das is das problem bei viel Gain.

Was ich immer gerne empfehl ist der SH-11, das is n zwischending aus SH-6 (definiert, aber ohne zu kreischen), sh-4 (ordentlich Eier, aber kein Matschen) und SH-1 (Vintage-orientierter Ton mit nicht zu krassem Output).

Wenn man definierten sound mit mehr Output und weniger Kreisch braucht als beim SH-6 empfehl ich gerne den SH-10 Fullshred. Der hat im gegensatz zum SH-6 auch n paar Bässe und klingt obenrum etwas runter.

Wie siehts aus mit der Kombination Seymour Duncan SH-4 JB am Steg und SH1´59 am Hals?

Das Vintage Set könnte dann für meinen Geschmack doch zu "sanft" sein. Will z.B. was in Richtung Social D spielen (Ness nutzt ja P-90). Andererseits aber auch so Richtung Satriani (nicht das ich so spielen könnte ;-)), der Sound gefällt mir aber sehr.

Der Sh 1 ist besonders in der Neck Position beliebt, wenn du den Sh 1 un den Sh4 kaufst, bezahlst du eben ca. 160 Euro, den Sh2 mit dem Sh4 gibts ja im Set, du kannst halt nur vorher nicht testen, welcher dir besser gefällt; du musst überlegen, ob sich der Aufpreis von 40 Euro für den Sh1 am Hals für dich lohnen könnte, zumal der Sh2 auch ein sehr beliebter Pickup ist.

Und der Sh 6 hat keinesfalls weniger Output als der Sh4:screwy:
Gerade nachgeschaut, der Sh 6 hat 16,6 k und der Sh4 16,4 k, also in Sachen Output nehmen die sich nicht viel.

Ich glaube ich hole mit den SH4 für Neck und den SH2 für die Halsposition. Soll ganz gut passen.

Könnte mir auch noch jemand behilflich sein? :confused:

Hi zusammen,
vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich:

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
vll 4-5 Jahre
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
darum geht's, ich leg mich da nicht fest, spiel von jazz über twang, "classic"- oder blues-rock bis zu runtergestimmten (metal-) drones alles mögliche...
- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
ne
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Ich will möglichst viele Soundmöglichkeiten zumindest ansatzweise in dieser einen Gitarre vereinen. Dass das nicht hundertprozentig machbar ist, ist mir schon klar, es reicht mir vollkommen wenn es jeweils in die richtige Richtung geht.
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Ne Ibanez Roadster Series, also Strat-Form mit 3 Single Coils und 5-Wege Schalter, Body ist Esche, beim Hals bin ich mir nicht sicher, vielleicht Ahorn? Meistens hab ich 10er oder 11er Saiten drauf.

An sich denk ich, dass die Gitarre gut für so ein Projekt geeigent ist, weil sie schon recht flexibel ist. Durch die Strat-Bauart in Kombination mit dem schweren Holz kann ich gerade auf dem Bridge-Pickup ziemlich Strat-mäßig spielen, mit aggressiven Höhen, super für Twang (deswegen würd ich den auch gern drin lassen), krieg aber trotzdem auf dem Hals-Pickup eine schönen warmen Jazz-Sound hin. Alles in allem gefällt mir die Gitarre clean super, nur verzerrt is gerade der Hals-Pickup gar nix. Ich hab so das Gefühl dass da was verschenkt wird, weil Gitarre clean genial weich und warm klingen kann, da müsste man doch mit nem Humbucker am Hals im Gain-Bereich noch einiges rausholen können, oder? Und mit dem müsste man dann clean ja eigentlich immer noch guten jazzen können. Die Stilrichtungen, die ich oben gennant hab, gehen alle gut, bis eben auf so nen bassigen Drone Richtung Tool oder ähnliches. Klar, es ist keine Les Paul, aber käme man nicht mit nem Humbucker mit viel Output ein wenig in die Richtung?
Oder in Humbucker in Mittenposition? Den mittleren PU benutz momentan nur in den Zwischenpositionen für angesprochenen Classic-Rock Sound.
Ich hab vom Thema PUs in der Praxis keine Ahnung, nur Angelesenes ausm Internet und vom Probespielen auf verschiedenen anderen Gitarren.
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
"Ins Auge gefasst" wäre übertrieben, aber ich liebe den Sound von den Gretsch Filtertrons, die klingen wunderbar hell glockig, aber gleichzeitig mit so einer Wucht im Bass, oder lag das vielleicht mehr an der Gretsch, auf der ich da gespielt hab? Kann man das verantworten, nen Filtertron in ne Ibanez?
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
bis 100 Euro

Vielen Dank für eure Hilfe!

rübchen;2737471 schrieb:
Der Sh 1 ist besonders in der Neck Position beliebt, wenn du den Sh 1 un den Sh4 kaufst, bezahlst du eben ca. 160 Euro, den Sh2 mit dem Sh4 gibts ja im Set, du kannst halt nur vorher nicht testen, welcher dir besser gefällt; du musst überlegen, ob sich der Aufpreis von 40 Euro für den Sh1 am Hals für dich lohnen könnte, zumal der Sh2 auch ein sehr beliebter Pickup ist.
Man könnte auch 2 Sets kaufen, die kombinieren, und die anderen zusammen weiter verkaufen.
Der SH-2N passt auch gut zum SH-1B in einem Set.
Wer ein SH-1 Set hat, aber den SH-1N zu bassig findet, sollte den SH-2N dazu nehmen. Ich hatte die Kombination mal und fand die ganz nett.

Und der Sh 6 hat keinesfalls weniger Output als der Sh4:screwy:
Gerade nachgeschaut, der Sh 6 hat 16,6 k und der Sh4 16,4 k, also in Sachen Output nehmen die sich nicht viel.

Der SH-6 und SH-4 sind gerüchterweise DERSELBE Pickup, nur mit unterschiedlichen Magneten.
Der dicke Keramikmagnet beim SH-6 macht den Sound strammer und mehr Dampf.
Demnach wäre ein SH-6Neck mit einem Alnico -V Magneten die mysteriöse Neck-Version eines SH-4, die es so nicht gibt. Manche nutzen den SH-4 als Bridge - und Neck-Pickup.
Lt. Duncan soll ja der SH-2 Neck das passende Gegenstück sein.

Sogar der SH-8 Invader soll der gleiche Pickup sein, nur mit 3 Magneten und dicken Polepieces.

Bei den SH-5, SH-11, SH-14 ist das kein Geheimnis, die weisen lt. Duncan auch nicht exakt die gleichen Werte auf. Leichte Schwankungen sind normal.

@ Idenntoeter:

Das SD Set ist auf keinen Fall verkehrt, informier dich bei der Website und probiers aus. Die Potis muss man nicht wechseln, ist ja standardmäßige Strat Elektronik.

Hallo Leute,
erstmal Danke an Alle fleißigen PickupBerater hier ;-).

Nachdem ich mich durch Seitenweise Postings gelesen habe, hab ich mich entschlossen nun doch zu Fragen.

Ich spiel ne Epi Les Paul Standart (atm an Ibanez Valbee) die nun endlich neue PUs bekommen soll.
Musikrichtung alten Rock ala ACDC, GnR, ZZ Top etc. aber eben auch Sachen wie Metallica und Iron Maiden.

Ursprünglich wollt ich mir Gibson 59 bzw 57er PAFs reinmachen. Davon hat mich dieser thread aber jetzt abgebracht ;-).

In meine nähere Auswahl sind bisher folgende PUs gekommen:
Seymour Duncan: SH1 59, Alcino II Pro ( SAPH-1N ? ), SH55 Seth Lover

Der SH55 ist süßer/wärmer als der SH1 ?

Oder doch lieber die "PAF" von MGH ?

Inwiefern unterscheiden sich die vom Output ?
Sind die PUs gewachst (hab leider nicht wirklich was drüber gefunden) ?

Was kommt in Neck was in Bridge ? Weiter oben wird der SH1 für Neck+ Bridge empfohlen, würd aber gern 2 verschiedene nehmen um mal "tauschen" zu können.

Vielen Dank schonmal!

Greets Xanik

Der Sh 55 ist ein noch originalgetreueres Nachbild des Ur PAFs, ist also auch nicht gewachst...
Würd ich an deiner Stelle nicht nehmen, der Sh 55 ist dann doch eher ein Pickup für jemanden, der so nah an den Ur PAF wie möglich kommen will, und gewachst sollte der Pickup eigentlich schon sein, wenn du damit Rockmusik wie ACDC spielen willst.
Der Sh 1 ist übrigens gewachst!

Was meinst du mit wechseln können?:confused:

Sh4 an der Bridge und Sh 1 am Hals ist auch eine beliebte Kombination.

rübchen;2738799 schrieb:
Der Sh 55 ist ein noch originalgetreueres Nachbild des Ur PAFs, ist also auch nicht gewachst...
Würd ich an deiner Stelle nicht nehmen, der Sh 55 ist dann doch eher ein Pickup für jemanden, der so nah an den Ur PAF wie möglich kommen will, und gewachst sollte der Pickup eigentlich schon sein, wenn du damit Rockmusik wie ACDC spielen willst.
Der Sh 1 ist übrigens gewachst!

Was meinst du mit wechseln können?:confused:

Sh4 an der Bridge und Sh 1 am Hals ist auch eine beliebte Kombination.

ah ok, merci.

Mit wechseln mein ich Neck und Bridge PU mal zu tauschen.
Oder isses Unsinnig zB den SH4 mal auf Neck und SH1 auf Bridge zu setzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben