@ object of value: Pus mit Kappen passen genauso wie welche ohne. Beide Pickups zu wechseln kann ich bei höherwertigen Epis( also so ab 300-400 euro ca.) nur empfehlen, das ist wirklich schon ein Qualitätssprung, wobei der Bridge Pickup so richtig mies ist, der Halspickup geht da noch, also auf jJEDEN Fall den Bridge Pickup wechseln.
Allerdings würde ich nicht die Gibsons nehmen! Klar, Epi Les Paul, da müssen Gibson rein, dann klingts geil, ich glaube dass du dir das so denkst
, aber die Gibson sind wirklich sauteuer! Für 2 Pcikups bezahlst du da ja rund 300 Euro! Greife am besten zu Pickups von Seymour Duncan oder von DiMarzio, von SD kostet ein 2 Pickups im Set gerade mal 120 Euro:-O also weniger als EIN Gibson Pickup, und diese Tonabnehmer sind qualtitativ den Gibson auf jeden Fall gleichwertig! Es gibt verschiedene Sets von SD:
2 mal Sh 1 Pcikup für Neck und Bridge, das Set heisst "Vintage Blues"
1 mal Sh 2 Pcikup und einmal Sh4 Pickup, das Set heisst "Hot Rodded"
Und noch ein weiteres, mit 2 mal Sh 6 glaube ich, Super Distortion.
Jetzt kommt dein Geschmack ins Spiel- in welcher Musikrichtung findest du dich wieder? Rockmusik von früher, wie etwa ACDC, Led Zeppelin etc.? Dann würde ich das Vintage Blues Set nehmen, die Pickups sind dem Ur PAF nachempfunden, haben also entsprechend weniger Output. Dieser Pickup eignet sich aber nicht so für brachiale Gainorgien, Crunch und mittlere Verzerrung ist sein Gebiet!
Wenn du lieber einen "fetteren" Sound möchtest, und auch gerne einmal mit ordentlich Verzerrung zu Werke gehst, dann ist ein Sh4 Pcikup am Steg wohl eine gute Wahl, liefert einen klasse Sound, auch mit viel Gain, und ist trotzdem kein rein auf Metal getrimmter PU, von Crunch bis High Gain ist alles möglich. Der Sh 6 ist ein Pu mit sehr hohem Output, sein Zielgebiet ist Metal, High Gain ist das Element des Sh 6, dürfte aber bei leichtem Crunch nicht so das gelbe vom Ei sein. Dann gibt es noch viele andere von Seymour Duncan, bei der Homepage gibts Soundbeispiele, mit denen du dir zumindest ein klein wenig Einblick in die Soundunterschiede zwischen den Modellen machen kannst.
Ich habe in meiner Epi Bob Marley Special das Vintage Blues Set eingebaut, klingt fantastisch, ich stehe aber auch nicht auf High Gain sondern "klassische" Rockmusik, Bluesigen Rock etc.
Die meisten Pus von SD gibt es auch mit Kappe für einen kleinen Aufpreis, wenn du dir ein Set kaufst kannst du ja deine Kappen auf die SDs stecken, man muss aber glaube ich auch noch irgendwie was verlöten ( also an der Kappe), ist kein Ding und musst du eh können, um die Pus zu wechseln. Kannst sie aber auch einfach offen lassen, sieht doch irgendwie geil aus, finde ich, und mit Kappen sieht deine Paula aus wie jede andere Epi Lp Std
Mfg, rübchen