Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EIn SIngle-Coil im Humbucker-Format; ein P-90; als HUmbucker: DUncan SH-2 Jazz oder SH-3 Stag Mag, SH-12 Screamin Demon, DiMarzio Humbucker from hell. :)

UPS - den SH-2 hattest du schon. Dann probier lieber den Stag Mag oder den HUmbucker from hell. :great:

Kommando zurück! Danke, dass du mich an den SH 2 in meinem Teile Lager erinnert hast!
Das war die Lösung: Der Charakter passt und ohne Kappe isser schwarz.

Hätte noch ne Frage dazu. Kann man dann mit diesen Pickup´s auch so fette Soli´s und Shredpassagen bei High-Gain spielen oder ist es eher nur für clean gedacht?

Ehrlich gesagt, denke ich das man bei Shredpassagen lieber einen klareren anstelle eines fetteren Ton hat. :cool:
Für's solieren ist der roch recht gut - wenn's "nur für clean" sein soll, dann bleibt man doch lieber beim Single-Coil und baut dafür nicht einen Humbucker im Single-Coil Format ein ;)
Sein "Vorzug" ist ja der, das er für diejenigen in Frage kommt, die SIngle-Coils für's solieren zu schwach finden, aber fette Humbucker zu dumpf. ;)
Wenn du aber deine Solis FETT haben willst, probier lieber den Hotrails neck. ;)

Hi,

ich hab ne Ibanez Roadster Series (Strat-Bauart, Esche-Body, Ahorn-Hals) mit drei SCs drin und bin auf der Suche nach nem Humbucker in Bridge-Position, für nen fetteren Sound. Ich hätte gern so nen richtig dumpfen Humbucker-Sound, bassig, fett und mit vieeel Sustain. Eben nicht für Soli, da hab ich ja noch die SCs, sondern Drop-Tunings, für nen fetten Drone-Sound, soviel man eben aus der Gitarre rausholen kann?
Habt ihr Vorschläge, mir gefällt der Duncan SH-5 ganz gut.
Wäre für Vorschläge sehr dankbar!

Ich suche für meine Highway One Stratocaster (mit Palisander Griffbrett) aus der neuen Serie einen Single Coil Sized Humbucker für die Bridge Position.

Soundmäßig soll es so in Richtung AC/DC, Led Zeppelin und ähnlichen Bands gehen, also in die Hard/Classic/Blues Rock Richtung.

Daher denke ich, dass der Hot Rail und Jeff Beck Junior rausfallen, weil die einen zu hohen Output haben. Bei meiner Recherche bin ich auf den Seymour Duncan Little Screaming Demon und den Little '59 gekommen. Würden die passen?

Beim Little Screaming Demon hab ich jedoch teilweise gehört, dass der vielleicht zu höhenlastig in einer Strat klingen könnte.
Was meint ihr? Bin ich mit dem Little 59 gut beraten oder schlagt ihr etwas komplett anderes vor?

Bin gespannt auf eure Antworten.

MfG
Lasse

Ehrlich gesagt, denke ich das man bei Shredpassagen lieber einen klareren anstelle eines fetteren Ton hat. :cool:
Für's solieren ist der roch recht gut - wenn's "nur für clean" sein soll, dann bleibt man doch lieber beim Single-Coil und baut dafür nicht einen Humbucker im Single-Coil Format ein ;)
Sein "Vorzug" ist ja der, das er für diejenigen in Frage kommt, die SIngle-Coils für's solieren zu schwach finden, aber fette Humbucker zu dumpf. ;)
Wenn du aber deine Solis FETT haben willst, probier lieber den Hotrails neck. ;)

Das Problem ist ich hätte gerne den Neck für transparente und brillante Cleanpassagen und aber auch für Shredpassagen und Solieren (bei HighGain). Schliesst das eine das andere aus?
Was für Kompromiss kann ich machen?

Das Problem ist ich hätte gerne den Neck für transparente und brillante Cleanpassagen und aber auch für Shredpassagen und Solieren (bei HighGain). Schliesst das eine das andere aus?
Was für Kompromiss kann ich machen?

Ich denke der Coolrails ist bereits ein Kompromiss. ;)
Probier ihn doch einfach mal aus und verkauf ihn bei Nichtgefallen weiter.
So mache ich's auch.

Sonst kann du einen fetteren wie den Hotrails nehmen, und füe cleane Sachen splitten. :great:

Hallo.

Ich hab eine PRS CE 22 mit Dragon2 Pickups.
Das Problem: Die sind mir zu schrill und haben etwas zu viel Output.

Jetzt suche ich also neue Pickups, und die sollten ein paar Sachen erfüllen:

1. Keine Kappen - sondern einfach nur schwarz.
2. 4adrig, also splittbar müssen sie sein. (Hab nen 5Way Switch)
3. sie sollten nicht sehr viel Output haben - denke da an normale Paulas und Strats
4. Sie sollten Clean sehr natürlich und nicht zu mittig klingen
5. Der am Hals sollte sehr warm sein und schön bluesen
6. Der am Steg darf auch rocken und etwas mehr zerren.
7. es sollte möglichst kein Schriftzug drauf sein.

Am Steg darfs auch etwas härter sein, wichtig ist mir da aber wirklich dass sie nicht so extrem kreischig und steril klingen, wie die Dragon2.

Suche also eher Pickups mit Charakter.
(Hab in ner Strat nen Seymour Duncan Humbucker im Singlecoil Format am Hals, hab leider keine Ahnung, wie der heißt, aber der klingt wirklich richtig gut. - Sowohl Clean als auch verzerrt.)

Wäre für passende Antworten dankbar.

Ich hoffe die Frage ist nicht zu OT, denke aber nicht da, es sich auch um Pickupberatung handelt, und ich wollte keinen Thread dafür aufmachen.

Es wäre nett, wenn mir irgendwer erklären kann wie das mit dem splitten geht..ich habe da bis jetzt eher absolut lückenhaftes Halbwissen, dass ich mir hier angelesen habe..
Ich möchte in meine Epi SG neue Pickups einbauen und spielen mit dem Gedanken die zu splitten. Das ganze funktioniert ja über einen Push- Pull Poti, ich würde also entweder einen Tone oder einen Volume Poti dagegen eintauschen, oder?
Kann ich mit einem Push Pull Poti beide PU's splitten oder nur einen?
Kann ich problemlos einen Tone-, oder Volumepoti für beide PU's verwenden, was ist sinnvoller?
Sry fürt die vielen fragen:D

Vielen Dank schonmal...

Es wäre nett, wenn mir irgendwer erklären kann wie das mit dem splitten geht
Ein Humbucker besteht aus 2 Spulen. Ohne Split erfolgt die Tonabnahme über beide Spulen. Bei einem Split wird eine der beiden Spulen kurzgeschlossen und die Tonabnahme erfolgt nur über eine (nämlich die nicht kurzgeschlossene) Spule.

Das ganze funktioniert ja über einen Push- Pull Poti, ich würde also entweder einen Tone oder einen Volume Poti dagegen eintauschen, oder?
Genau. Es gibt aber auch die Möglichkeit, Humbucker mit einem kleinen Schalter zu splitten (MiniSwitch), dann bleiben die Potis unverändert. So sehen die jeweiligen Bauteile aus:

:: Push/Pull-Poti
:: MiniSwitch zum splitten von 1 Tonabnehmern
:: Miniswitch zum splitten von 1 oder 2 Tonabnehmern

Kann ich mit einem Push Pull Poti beide PU's splitten oder nur einen?
Beide Varianten sind möglich.

Kann ich problemlos einen Tone-, oder Volumepoti für beide PU's verwenden, was ist sinnvoller?
Meinst Du mit "sinnvoller", ob für den Split besser das Volume- oder das Tone-Poti verwendet wird?

Genau. Es gibt aber auch die Möglichkeit, Humbucker mit einem kleinen Schalter zu splitten (MiniSwitch), dann bleiben die Potis unverändert. So sehen die jeweiligen Bauteile aus:
Für den Miniswitch müssten dann aber Fräsungen gemacht werden oder?

Beide Varianten sind möglich.
Wird der Push -Pull Poti einfach nur rausgezogen oder kann ich durch Drehen immer noch Tone/ Volume ändern? Ich hatte das bis jetzt so verstanden dass die Funktion komplett rausfällt und ich beide PU's mit dem gleichen Poti steuern muss. Das ist wohl falsch?

Meinst Du mit "sinnvoller", ob für den Split besser das Volume- oder das Tone-Poti verwendet wird?
Ja, weil ich wie schon gesagt davon ausgegangen bin dass dan mit einem Poti für beide Tonabnehmer machen zu müssen.

Für den Miniswitch müssten dann aber Fräsungen gemacht werden oder?
Genau. Man bohrt entweder ein kleines Loch (in der Größe des MiniSwitch-Gewindes) oder verzichtet auf ein Poti und verwendet dessen Bohrung für den MiniSwitch.

Wird der Push -Pull Poti einfach nur rausgezogen oder kann ich durch Drehen immer noch Tone/ Volume ändern?
Die Volume- bzw. Tone-Funktion (drehen am Poti) ist auch bei einem Push/Pull-Poti voll gegeben. Man kann die Achse eben noch zusätzlich herausziehen und betätigt dadurch die Schalterfunktion (z.B. zum splitten).

Schau Dir doch auf dieser Seite mal die Schaltpläne an, die einen Split enthalten (z.B. dieser Schaltplan: da wird ein Humbucker gesplittet, das Volume-Poti ist ein Push/Pull-Poti und sorgt somit gleichzeitg für Volume und Split). Vielleicht bekommst Du dann einen ersten Überblick darüber, was alles machbar ist.

Danke für die schnelle ausführliche Hilfe und die Links, werd mich mal umsehen.
:great:

ich finde die palm mutes, die der bridge-pu meiner epi lp std bei high gain von sich gibt doch sehr mumpfig und undefiniert. wenn ich metal spiele sind mir nämlich gerade die palm mutes am wichtigsten. sie sollen mit der paula schön drückend und aggressiv, aber trotzdem definiert rauskommen. wäre noch zu sagen, dass aktive pus nicht mein ding sind... habt ihr nen vorschlag?

edit: also es geht hier wirklich um metal. wenn ich in der bridge bin, will ich wirklich das brett. bei meinem amp sind die mitten dann raus und tiefen und höhen voll drin. an seiten benutze ich nen 11er satz

ich finde die palm mutes, die der bridge-pu meiner epi lp std bei high gain von sich gibt doch sehr mumpfig und undefiniert. wenn ich metal spiele sind mir nämlich gerade die palm mutes am wichtigsten. sie sollen mit der paula schön drückend und aggressiv, aber trotzdem definiert rauskommen. wäre noch zu sagen, dass aktive pus nicht mein ding sind... habt ihr nen vorschlag?

edit: also es geht hier wirklich um metal. wenn ich in der bridge bin, will ich wirklich das brett. bei meinem amp sind die mitten dann raus und tiefen und höhen voll drin. an seiten benutze ich nen 11er satz

Ich hätte dir den SH6 von Seymour Duncan empfohlen, allerdings klingt der eher mittig, und wenn du am Amp die Mitten rausdrehst nehm ich mal an dass du eher auf "den Metallica-Sound" stehst, sprich viele Höhen, viele Bässe, keine Mitten.

Da fällt mir am ehesten der EMG 81 ein, aber der is aktiv...

Meine Anfrage steht auch immernoch. :)

Hallo.

3. sie sollten nicht sehr viel Output haben - denke da an normale Paulas und Strats

Am Steg darfs auch etwas härter sein, wichtig ist mir da aber wirklich dass sie nicht so extrem kreischig und steril klingen, wie die Dragon2.

(Hab in ner Strat nen Seymour Duncan Humbucker im Singlecoil Format am Hals, hab leider keine Ahnung, wie der heißt, aber der klingt wirklich richtig gut. - Sowohl Clean als auch verzerrt.)

Hallo,
bin leider erst jetzt auf diesen thread gestoßen - bitte nicht wegen doppel-post meckern :redface:

Also der V7 und der V8 in der RG 1570 klingen für meinen Geschmack etwas dumpf.
Daher bin ich auf der Suche nach Ersatz.
Mir liegt eher Rock und spielen will ich meist clean.
High Output PUs brauch ich nicht.

Empfohlen wurde mir bisher:

DiMarzio PAF Joe + Dimarzio Fred (passender SC?)

DiMarzio Evo Neck + Mo´Joe Bridge

DiMarzio Fred + Tone Zone + Blue Velvet SC

Gibts noch andere Vorschläge (z.B. Seymor Duncan SH-2 + SH-4)?

Der PAF Joe soll ja gegnüber dem Orignal PAF von Gibson in den Höhen verlieren und nicht so luftig klingen.

e-t

Hallo.

Ich versuch's mal. PRS ist nicht so unbedingt die Ecke, wo ich zuhause bin...

Meine Standard-Antwort wäre "Seymour Duncan SH2 am Hals und SH-4 an der Bridge". Gibts auch günstig im Set ("hot rodded Set" für ca. 120 Euro). Das ist wahrscheinlich das beliebteste Austausch-Set überhaupt. Kannst eigentlich nix falsch machen damit.

Kriterien 1 bis 6 wären damit erfüllt. Kriterium 7 wird schwierig werden - alle nahmhafteren Hersteller wollen auf sich aufmerksam machen (bzw. dem Besitzer beim Eindruck schinden helfen :)) und drucken deshalb ihren Schriftzug gut sichtbar drauf. Pickups ohne Schriftzug kenne ich eigentlich nur von irgendwelchen Noname-Teilen.

Ansonsten empfehle ich dir mal nen Blick in diesen Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/tec...air-norton-vs-sh-2-jazz-pafpro-vs-sh-1-a.html

Ich glaube, da wurde mittlerweile so ziemlich alles, was es an gängigen Pickups mit moderaterem Output gibt, angesprochen. ;)

hallo ich will meiner alten ibanez gsa 60 einen neuen bridge humbucker spendieren. ich nutze sie moment an vorrangig für In Flames auf C oder droped A# -Stimmung, meist verzerrt. der pickup sollte passiv sein. außerdem suche ich nach einem gebrauchten tonabnehmer, da mir neue dafür zu teuer sind.

hallo ich will meiner alten ibanez gsa 60 einen neuen bridge humbucker spendieren. ich nutze sie moment an vorrangig für In Flames auf C oder droped A# -Stimmung, meist verzerrt. der pickup sollte passiv sein. außerdem suche ich nach einem gebrauchten tonabnehmer, da mir neue dafür zu teuer sind.

In solchen fällen macht sich der Duncan SH-6 Distortion sehr gut. gebraucht gibts den für ca. 45-50€.
Ich hab den momentan in meiner Ibanez S. Ergänzt sich wunderbar und rotzt ordentlich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben