Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ah ok, merci.

Mit wechseln mein ich Neck und Bridge PU mal zu tauschen.
Oder isses Unsinnig zB den SH4 mal auf Neck und SH1 auf Bridge zu setzen?

also ich finds unsinnig, zumal es für die jeweilige position entsprechende versionen gibt mit angepasster outputstärke. das würde bei nem vertauschen nicht stimmen und du hättest nen recht lauten hals- und nen vergleichsweise leisen steg-PU.
außerdem wirst du das eh nicht machen weil das ein zu großer aufwand ist. das macht man i.d.R. nicht einfach mal so für nen halben tag....

Hallöchen,

ich such gerade nach neuen Pickups für ne Squier Affinity Strat da die Standarddinger doch sehr dünn klingen. Klanglich gerne in die Richtung von John Frusciante bzw. was man so "vintage" nennt, also einen wärmeren, volleren aber auch glockigen Klang.

Könnte mir da jemand was empfehlen? Ich bin irgendwie auf das TexMex Set gestoßen oder das Seymour Duncan California Set. Ist eins von den beiden empfehlenswert oder doch lieber ein anderes bzw. einzelne PU's?

Und reichen dafür die Standardpotis oder sollte man auch gleich neue reinhauen? Bringt das einen merklichen Vorteil?

Danke schonmal.

Potis:
Volume
Singlecoils 250k log
Humbucker 500 lin
Tone gleiche Werte, nur linear.
Warum wechseln, wenn es funktioniert

Fender Texas Special - klingen etwas angeraucht
Rockinger sind sehr gut, nicht so spitz
Dimarzio HB in SC-Format als Set, müßte auch funktionieren
Lace Sensor Red-Steg, sonst macht es keinen Sinn, guter Distortion, Gold-Mitte, Silver oder Blue am Hals oder auch Gold. Nachteil ist die Optik, haben keine Polpiece.
Spiele die selbst, Red-Gold-Gold, universell und sehr guter Sound.
ist aber alles vom Amp abhängig.

ah ok, merci.

Mit wechseln mein ich Neck und Bridge PU mal zu tauschen.
Oder isses Unsinnig zB den SH4 mal auf Neck und SH1 auf Bridge zu setzen?

Und ob das unsinnig ist, dann musst du doch alles ab und wieder neu dranlöten? Zumal der Sh4 auch nicht für den Hals ausgelegt ist. Saiten runternehmen, Pickup rausschrauben, am Neck wieder einsetzen und umgekehrt, alles wieder korrekt velröten, und Saiten draufziehen, das ist schon Aufwand.

Fender Texas Special - klingen etwas angeraucht -> Inwiefern? Was meinste mit angeraucht?
Rockinger sind sehr gut, nicht so spitz -> Stimmt, hatte ich noch nicht dran gedacht
Dimarzio HB in SC-Format als Set, müßte auch funktionieren -> Mh, ich wollt schon richtige SC's
Lace Sensor Red-Steg, sonst macht es keinen Sinn, guter Distortion, Gold-Mitte, Silver oder Blue am Hals oder auch Gold. Nachteil ist die Optik, haben keine Polpiece. -> Ja, Optik wär wurscht, ich find lace Sensor garnicht mal so schlecht, aber bin eher aufn guten Cleansound aus

Fender Texas Special - klingen etwas angeraucht -> Inwiefern? Was meinste mit angeraucht?
Dimarzio HB in SC-Format als Set, müßte auch funktionieren -> Mh, ich wollt schon richtige SC's

Fender Texas Special sind exellente PU für Blues und Rock, spielen viele Blueser.
Die Dimarzios sehen wie SC aus und klingen auch so, halt nur ohne Brummeinstreuung.

Lace Sensor Red-Steg, sonst macht es keinen Sinn, guter Distortion, Gold-Mitte, Silver oder Blue am Hals oder auch Gold. Nachteil ist die Optik, haben keine Polpiece. -> Ja, Optik wär wurscht, ich find lace Sensor garnicht mal so schlecht, aber bin eher aufn guten Cleansound aus

Hab Lace Red-Gold-Gold in meiner Strat, vorher Rockinger. Die Lace klingen sehr perlig, gerade im Clean. Der Red klingt am Steg etwas dumpfer und guter Distortion. Hatte dort vorher SD JB und Little59, war nicht mein Geschmack. Bin sehr zufrieden damit.

Hi,

Ich suche für meine selbstgebaute Gitarre Pickups. Als Bridge Pickup wollte ich einen Seymour Duncan Distortion benutzen, halt ordentlich Sound im Distortion bereich (hab schon einen verbaut und find den eigentlich recht gut.)

Aber da bleibt noch die Frage nach dem Neckpickup. Da sollte schon was für Fette Solis rein.
Spielrichtung geht in den Bereich Rock. Habe mit dem P90 geliebäugelt... aber wie ist denn der DUESENBERG Domino? Nachteil ist halt, ich habe 2 Ausspaarungen für Humbucker, daher bräuchte ich entweder eine Dummyabdeckung oder halt einen Singlecoil im Humbucker Format.

EDIT: Achja, wie man sieht eine Paula

Nachteil ist halt, ich habe 2 Ausspaarungen für Humbucker, daher bräuchte ich entweder eine Dummyabdeckung oder halt einen Singlecoil im Humbucker Format.
Gar kein Nachteil, sondern für diese beiden Modelle sogar sehr praktisch:

:: Seymour Duncan SH-2
:: Duesenberg Domino P90

Ich habe beide Pickups und glaube, beide erfüllen Deine Vorgaben. Müsste ich mich entscheiden, würde ich dem SH-2 den Vorzug geben. Unter anderem auch deshalb, weil man den Pickup splitten und somit auch als Single-Coil betreiben kann. Abgesehen davon ist der SH-2 einfach ein traumhaft klarer und immer differenziert klingender Hals-Pickup.

Ahooi an alle!!

Ich möchte mir in den nächsten Monaten neue PU´s zulegen, weis aber wirklich nicht welche!!

Also zuerst einmal die Antworten auf die Fragen:

Wie lange spielst Du schon Gitarre?
Knapp 3 Jahre
In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Metal (von Trash bis Black) aber auch Akkustische Sachen
Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Ja auf jeden Fall^^
Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Einen druckvolleren Sound, mehr Verzerrung und einfach METAL=)
Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Jackson Warrior WRXT, Erlenkorpus - Palisander Griffbrett - Ahorn Hals, 10er Ernie Ball, Derzeit sind Duncan Designed PU´s drin
Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Nein, deshalb schreibe ich hier, um vorschläge zu bekommen =)
Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
Eigentlich egal, hauptsache was gescheites!!

also ich hoffe ihr könnt mit meinen Informationen etwas anfangen!!

Es wäre auf jeden fall sehr sehr hilfreich!!

MFG

ICH=)

Ahooi an alle!!

Ich möchte mir in den nächsten Monaten neue PU´s zulegen, weis aber wirklich nicht welche!!

Knapp 3 Jahre
Ja auf jeden Fall^^
Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Jackson Warrior WRXT, Erlenkorpus - Palisander Griffbrett - Ahorn Hals, 10er Ernie Ball, Derzeit sind Duncan Designed PU´s drin

MFG

ICH=)

Gibt vieles... sehr agressiv klingen sicher EMGs, also 81er oder 85er (etwas fetter) am Steg, 85er oder 60er am Hals.

Ahooi an alle!!

Knapp 3 Jahre
Ja auf jeden Fall^^

MFG

ICH=)

Lustige Farben ;-)

Ich würde dir die neuen Dimarzio D-activator empfehlen. habe die seit paar Tagen in einer B.C. Rich drinnen und die klingen echt geil. Wie für Metal gemacht, also das was du suchst ;-)
Und kosten auch nicht mehr als andere: 79€
Würde ich dir eher empfehlen als die Emgs :twisted:

Als alternative würde ich auch noch Seymour Duncan Sh-4,6,8,13 zum testen nehmen.

vielen dank für die schnellen antworten^^

ja die farben^^ dienen nur zur unterschiedung =)

werd ich mir auf jeden fall mal aufschreiben

DANKE

Gar kein Nachteil, sondern für diese beiden Modelle sogar sehr praktisch:

:: Seymour Duncan SH-2
:: Duesenberg Domino P90

Ich habe beide Pickups und glaube, beide erfüllen Deine Vorgaben. Müsste ich mich entscheiden, würde ich dem SH-2 den Vorzug geben. Unter anderem auch deshalb, weil man den Pickup splitten und somit auch als Single-Coil betreiben kann. Abgesehen davon ist der SH-2 einfach ein traumhaft klarer und immer differenziert klingender Hals-Pickup.

Okay, hab gerade nur ein wenig gezögert, weil der eine den Jazz im Namen hat und das ist ja genau die verkerhrte Richtung in die ich gehen will (Wird ja mit Ordentlich Distortion gespielt).
Was ich gerade noch gesehen habe, der Domino, der wird ja von oben aufgeschraubt, Quasi das Soapbar Format. Gibts dem auch im klassischen "nur humbucker" Format sodass er in meine LP passt? Oder kann man diese Kappe abnehmen, glaube nicht oder?

Okay, hab gerade nur ein wenig gezögert, weil der eine den Jazz im Namen hat und das ist ja genau die verkerhrte Richtung in die ich gehen will (Wird ja mit Ordentlich Distortion gespielt).
Was ich gerade noch gesehen habe, der Domino, der wird ja von oben aufgeschraubt, Quasi das Soapbar Format. Gibts dem auch im klassischen "nur humbucker" Format sodass er in meine LP passt? Oder kann man diese Kappe abnehmen, glaube nicht oder?
der sh-2 ist im metalsektor sehr beliebt.
der domino wird eingebaut wie jeder andere humbucker auch. was meinst du mit "von oben aufgeschraubt"?

Ach, das ist gut. Hab es mit der Soapbar Form des P90 verwechselt. Aber trotz der Humbucker Passform braucht man für den Domino einen 250K Poti da es ja ein Singlecoil ist, richtig?

Ach, das ist gut. Hab es mit der Soapbar Form des P90 verwechselt. Aber trotz der Humbucker Passform braucht man für den Domino einen 250K Poti da es ja ein Singlecoil ist, richtig?
braucht man nicht. kannst ja mal 250er und ein 500er ausprobieren und dann das reinmachen was dir besser gefällt!

hab da ma ne frage, was spielt man mit 2 single coils(telecaster) am besten?
gehn damit auch härtere sachen

hab da ma ne frage, was spielt man mit 2 single coils(telecaster) am besten?
gehn damit auch härtere sachen

komische frage. man spielt doch nich das wofür die gitarre geeignet ist sondern macht was man machen will und besorgt sich ne passende gitarre dazu :screwy:

aber: aufgrund deines benutzerbilds weiß ich schlauer fuchs natürlich was du machen willst: emo-core und metal-core :cool:

und deine frage ist, ob man sowas mit ner tele hinbekommt. Antwort: ist schon möglich aber humbucker wären von vorteil, wenigstens in der bridge-position.

Hallo alle zusammen....
Ich bin grad auf der Suche nach nem Stegpickup für meine SG, weil mir dieser zu sehr matscht...Er sollt für Punk & Metal geeignet sein, einen akzeptablen Clean-Sound haben und auch bei hoher Verzerrung und z.B. ganzen Barree-Griffen so transparent wie möglich sein...Preis: nicht über 100Euro; Hersteller:Egal
Wäre dankbar für Vorschläge (bis auf SH-4 --> ist schon in meiner Strat und mir etwas zu mittig), weil ich auf dem Pickup-Markt nicht so recht durchblicke!!!

Ich rate da zum Duncan Coolrails. Fällt mir bei der Beschreibung als erstes ein.
Klarer als ein Humbucker, voller als ein Single-COil. :)
Sozusagen Charakteristiken von Humbucker und Single-Coils in einem.

Du kannst natürlich direkt zum Single-Coil "greifen", ist aber beim Umschalten möglicherweise zu krass.

Hätte noch ne Frage dazu. Kann man dann mit diesen Pickup´s auch so fette Soli´s und Shredpassagen bei High-Gain spielen oder ist es eher nur für clean gedacht?

Moinsen!

Ich hatte zuerst die Überlegung ne neue GItarre zu kaufen, da ich aber ein Gespräch mit einem anderen Gitarristen geführt habe, kam ich zum Entschluss neue pickups bei mir zu verbauen.
Hier meine Tonabnehmer kombi: H - S - H 5 Way toggle

ICh würde mir gerne Duncan einbauen lassen hab hier gelesen Sh-10 steg und sh-1 oder so vorne.

Die Stilrichtung die ich fahren möchte ist Hardcore mit bissl Punk drin. Also fette klare riffs mit manchmal klaren tönen und Ahs.

Würdet ihr mir dazu raten?

Bräuchte schnell ne antwort :) danke ;D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben