Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu wenig Output hat er meines Erachtens nicht, aber er klingt halt.... komisch :D SH1 ist viel klarer und singt ziemlich geil.

Ich habe den SH-2 zum SH-1 bislang ehrlich gesagt "umgekehrt" empfunden.
Den SH-2 empfinde ich als SH-1 mit einem "Schuss" Single-Coil, klarer und höhenreicher als der SH-1, und diesen wiederum als dumpf. :eek:

Wärmer, runder und voller von beiden ist auf jeden Fall der SH-1.

hey leute,ich bin mit dem klang der PUs in meiner peavey evh wolfgang nicht ganz zufrieden,sie klingen mir etwas zu schrill und zu hohl,wollte sie deshalb wechseln.....ich suche etwas,was nicht zu schrill klingt,aber auch nicht zu muffig.....aba vor allem matschig darf es nicht klingen......die sachen die ich spiele sind meistens mit recht hoher verzerrungsgrad und deshalb brauch ich auch was,was ordentlich druck macht.......also ich spiel recht viel,von punk über rock,bis metal,aber wie gesagt,immer recht stark verzerrt(so zwischen 12 und 15 uhr aufm amp).....was könnt ihr mir empfehlen??.....achso:preislich sollte es die,naja....sagen wir mal 150 euro grenze nicht überschreiten

edit:clean sollen sie natürlich auch gut klingen,nicht zu muffig,eher klar ähnlich singlecoils

Dazu sage ich mal spontan: SH-6 Duncan Distortion.
Clean klingt der natürlich nicht wie ein Single-Coil, ist aber trotzdem passabel.

Dazu sage ich mal spontan: SH-6 Duncan Distortion.
Clean klingt der natürlich nicht wie ein Single-Coil, ist aber trotzdem passabel.

sorry,hatte ich vergessen,ich brauche 2(!) PUs,will beide wechseln und die sollen zusammen die 150 euro nicht überschreiten......gut EVTL. sitzen auch 200 drin,aba eher nich,optimasl wäre bis 150

ja da hab ich auch schon dran gedacht,aber es gibt viele die behaupten der sh 2 klingt zu dumpf.....is da was dran?....außerdem hab ich die befürchtung dass der outpu des sh 4 nich hoch genug ist,und daher die verzerrung nich so hoch......kann mich natürlich auch täuschen...ansonsten:wie wärs denn mit dem sh6 set??wahrscheinlich nich vielseitig genug oder?

ja da hab ich auch schon dran gedacht,aber es gibt viele die behaupten der sh 2 klingt zu dumpf.....is da was dran?....außerdem hab ich die befürchtung dass der outpu des sh 4 nich hoch genug ist,und daher die verzerrung nich so hoch......kann mich natürlich auch täuschen...ansonsten:wie wärs denn mit dem sh6 set??wahrscheinlich nich vielseitig genug oder?

Ich habe den SH-2 nie als dumpf empfunden. Eher als klar und nicht so weich wie andere Halshumbucker. Aber kommt drauf an zu was man den verwendet.
Aber auf jeden Fall vielseitiger als das SH-6 Set.
Der SH-6 ist sowas wie ein gepimpter SH-4. Etwas mehr Bässe und etwas mehr Power.
Aber wie wäre es denn mit der Combo SH-6 Bridge und SH-2 Neck? Oder den SH-1 Neck, der ist auch sehr beliebt.
Wäre auch etwas ausgewogen.

Ich habe den SH-2 nie als dumpf empfunden. Eher als klar und nicht so weich wie andere Halshumbucker. Aber kommt drauf an zu was man den verwendet.
Aber auf jeden Fall vielseitiger als das SH-6 Set.
Der SH-6 ist sowas wie ein gepimpter SH-4. Etwas mehr Bässe und etwas mehr Power.
Aber wie wäre es denn mit der Combo SH-6 Bridge und SH-2 Neck? Oder den SH-1 Neck, der ist auch sehr beliebt.
Wäre auch etwas ausgewogen.

ja das wäre ne option,dann müsste ich die aber einzeln kaufen,was mich teurer kommt......son set wäre mir schon lieber wenns das auch tut....

Die Unterschiede zwischen dem SH-4 und dem SH-6 sind - zumindest in der Bridge-Position - nicht so gravierend.

Der SH-2 als Lead-Pickup in der Hals-Position haut mich immer wieder um: egal, wie viel Effekte und Verzerrer man ihm zumutet, er bleibt klar und durchsetzungsfähig. Von mulmig und dumpf, wie andere ihn beschreiben, kann ich nichts entdecken. Vielleicht liegt es an der Gitarre: ich habe das Set als ChromeCover-Version in einer Tele eingebaut.

Weiterer Vorteil (neben dem unschlagbaren Preis: 119 EUR !) für das Paar SH-2 & SH-4: die beiden Pickups harmonieren bzgl. Output und Lautstärke gut zusammen.

Die Unterschiede zwischen dem SH-4 und dem SH-6 sind - zumindest in der Bridge-Position - nicht so gravierend.

Der SH-2 als Lead-Pickup in der Hals-Position haut mich immer wieder um: egal, wie viel Effekte und Verzerrer man ihm zumutet, er bleibt klar und durchsetzungsfähig. Von mulmig und dumpf, wie andere ihn beschreiben, kann ich nichts entdecken. Vielleicht liegt es an der Gitarre: ich habe das Set als ChromeCover-Version in einer Tele eingebaut.

Weiterer Vorteil (neben dem unschlagbaren Preis: 119 EUR !) für das Paar SH-2 & SH-4: die beiden Pickups harmonieren bzgl. Output und Lautstärke gut zusammen.

wie du konntest dir auch wleche mit chrom cover aussuchen??...kann man sich dann auch zebras aussuchen??das wäre top,meine jetzigen sind nämlich im zebra style

wie du konntest dir auch wleche mit chrom cover aussuchen??...kann man sich dann auch zebras aussuchen??das wäre top,meine jetzigen sind nämlich im zebra style

Angeblich sollen auch mal creme-farbene unter dem Chrome Cover "versteckt" sein, da DiMarzio ein Patent (!) drauf hat und Duncan die offiziell nicht anbieten darf. :screwy: :screwy:

ja das wäre ne option,dann müsste ich die aber einzeln kaufen,was mich teurer kommt......son set wäre mir schon lieber wenns das auch tut.

Je nachdem kommst du auch nicht wesentlich teurer an 2 einzelne ran, oder jemand verkauft die Kombination 2nd hand als Set weiter.
Bin selber erst vor kurzem ein Set SH-4/SH-1 in zebra ruckzuck losgeworden.
Eine andere Option wäre auch 2 Sets zu kaufen, ausprobieren und die nicht benötigten Pickups einzeln oder als Set weiter zu verkaufen.

Leider bietet Duncan die Sets nicht gemischt und auch nicht in zebra an.
Was aber eine sinnvolle Idee wäre, da die Kombinationen SH-6/SH-2, SH-6/SH-1, SH-4/SH-1 (für manche auch SH-6/SH-4) auch recht beliebt sind.

ach verdammt,das wäre ja noch geil gewesen.....gut,schwarz tuts auch,sieht jetzt auch nich so schlimm aus in der klampfe denk ich^^

Hallo allerseits,

also ich hab folgendes "Problem":
Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich mir neue Pickups holen könnte (habe selber nich richtig dran gedacht)
Ich hab nur leider so gut wie keine Ahnung von Pickups, ich könnte lediglich Namen nennen, aber das wars auch schon. Hab am Anfang des Threads hier bissl was mitgelesen, aber bin ned so richtig schlau draus geworden.
Also:
Ich spiele eine Epiphone LP Custom über nen Marshall JCM900 mit ner Marshall JCM900 1960 Lead 4*12er Box.
An der Gitarre oder dem Amp is nichts gemoddet oder so, sind also in "Fabrikeinstellung".

Ich spiel in einer Band, die Sachen werden also auch regelmäßig live verwendet.
Bisher hab ich immer mit 2 PU-Einstellungen gespielt: Einmal den Bridge-PU wenn es ein Song is bei dem ich Rückkopplung brauche oder Soli spiel oder wenn es einfach ein treble-lastiger Rhythmus sein soll. Ansonsten, wenn es verzerrt einen definierten Rhythmus Sound geben soll, bzw einen klaren definierten Clean Sound, bin ich immer zwischen Neck und Bridge PU gegangen (also die "mittlere" Einstellung bei der LP).

Also klangtechnisch will ich mit neuen PUs einerseits einen guten, nicht zu metaligen Rhythmus Sound haben und andererseits einen Solosound, der ohne Effekte gut überzeugt, bzw nach zB guten alten Slash Klassikern klingt (paradise city zB). Der Clean Sound soll nicht darunter leiden, dass der Rhythm Sound perfekt ist. Das schreibe ich weil ich vorhin gelesen hab, dass manche PUs den Clean sound verzerren bzw einfach zerstören.
So ich hoffe ich hab alles gesagt :)

Danke schonmal für Antworten

PS: Geld ist erstmal egal, es geht hauptsächlich darum, die "perfekte" PU Kombo zu finden und dann weiterzusehen.
PSS: (edit) Musikrichtung könnt ihr bei unsrer Myspace Seite anhören.

Moin Mädels!

Eine allgemeine Frage zum Austausch von PU`s.

Ich beabsichtige in meine Epi Paula STD Seymour Duncan PickUps einzufremeln (in der Tat, ich hab`s noch nicht gemacht und das mag spannend werden). Im Grunde hab ich nix gegen die Schwarzen und das sich das optisch mit dem HCSB beißt - nicht so wichtig!

Jetzt habe ich den SH 1 N + den SH 4 JB in Crome Nickel entdeckt und möchte Euch fragen, ob die so einfach auszutauschen sind, oder noch gefräßt werden muß? Dann würde ich nämlich Abstand davon nehmen! Ferner, ob neue Löcher zur Befestigung geböhrt werden müssen. Im Zweifelsfall würde ich das von vornherein dann machen lassen.

Dann macht mir noch der Kabelkrams zu schaffen (bin kein Elektriker, aber lernwillig ;-) Macht es Probleme, dass der Eine (Hals) 1-adrig (einen 2-adrigen habe ich auch entdeckt) und der Zweite (Steg) 4-adrig sind?

Über meinen Stil möchte ich nicht wieder (wie an anderer Stelle) von vorne berichten, nur das die Entscheidung gefallen ist und für mich persönlich die Epi-Humbucker zu dünn und undifferenziert sind.

Eine dritte Frage noch: was sind/bedeuten passive und aktive PU`s? Bei Elektricktrick und Musiktheorie bin Anfänger, beim Schrummen nicht! Hab nur eine etwas längere Pause hinter mir.

Bin dankbar für konkrete Antworten.

........... und Hossasa ;-)

Mal eine Frage: Hab mir gerade einen Seymour Duncan SH-6 für die Bridge Position meiner Yamaha bestellt, möchte aber ebenfalls Humbucker in Neck Position und den dazwischenliegenden Singlecoil tauschen.

Als Neck Humbucker hab ich mir sowas in Richtung eines SH-1 vorgestellt. Möchte eine ausgewogene Mischung für Classic Rock/Rock/Metal haben.
Was könnt ihr mir da noch empfehlen? Was haltet ihr davon, Seymour Duncan Pickups mit Dimarzios zu mischen ? Ist das generell ein Problem ?

Eine Empfehlung für einen klar klingenden Singleocoil wäre auch noch super.Da habe ich leider gar keine Vorstellung

Hi,
ich hab über die Tonerider Pus bisher nix Schlechtes gehört, allerdins gings dann eher um P90ers. Taugen die Tonerider Strat PUs ebenso?

Mal eine Frage: Hab mir gerade einen Seymour Duncan SH-6 für die Bridge Position meiner Yamaha bestellt, möchte aber ebenfalls Humbucker in Neck Position und den dazwischenliegenden Singlecoil tauschen.

Als Neck Humbucker hab ich mir sowas in Richtung eines SH-1 vorgestellt. Möchte eine ausgewogene Mischung für Classic Rock/Rock/Metal haben.
Was könnt ihr mir da noch empfehlen? Was haltet ihr davon, Seymour Duncan Pickups mit Dimarzios zu mischen ? Ist das generell ein Problem ?

Überhaupt kein Problem. Warum auch? ;) Du musst nur den Duncan oder den DiMarzio "andersrum" anschliessen.
Also DiMarzio nach Plan und Duncan mit grün an Schalter und schwarz an Masse.
Oder umgekehrt, dann geht vom DiMarzio grün an den Schalter und rot an Masse.

SH-6 mit einem SH-1 ist eine beliebte Kombination. :)

Überhaupt kein Problem. Warum auch? ;) Du musst nur den Duncan oder den DiMarzio "andersrum" anschliessen.
Also DiMarzio nach Plan und Duncan mit grün an Schalter und schwarz an Masse.
Oder umgekehrt, dann geht vom DiMarzio grün an den Schalter und rot an Masse.

SH-6 mit einem SH-1 ist eine beliebte Kombination. :)

Danke für deine Antwort ... gehe ich recht in der Annahme, dass die 2 Pickups sonst Out of Phase geschalten sind ? Kannst du mir auch einen schönen Singlecoil empfehlen der zu meiner Kombination von Pickups passt ?

Gibt es ne Alternative zum SH-1 von DiMarzio ? der Air Norton vielleicht ?

Hallo!
Ich hoffe hier mit meiner Frage am richtigen Ort in diesem riesigen Forum zu sein, bitte sagt es mir, wenn ich woanders posten soll... sorry, ist einfach total umfangreich und unübersichtlich hier.

Also: Ich habe mir eine LP Custom von Epi gekauft. Die PUs sind ja von Haus aus nicht sooo schlecht. Ich spiele aber mit dem Gedanken sie auszutauschen. Deshalb war ich auf der Internetseite von Seymour Duncan. Da kann man ja alle PUs mal anhören und es stehen da viele Infos, die ich nicht so richtig bewerten kann. Vom Sound her gefallen mir die Pearly Gates am besten. Aber das ist ja schwer zu beurteilen, denn das was man auf der SD-Seite hört, sind ja nicht nur die PUs, sondern auch die Gitte und den Amp. Und ich gehe mal davon aus, daß die da keine Wischiwaschi Gitte mit nem Billigamp genommen haben, um zu demonstrieren wie cool ihre PUs klingen.
Was mich also interessieren würde: hat hier jemand so eine Epi LP Custom mal mit den Pearly Gates versehen und wie sind die Erfahrungen. Genauer gesagt: lohnt sich die Investition eindeutig? Bitte eure Meinungen, wenn sie auf euren Erfahrungen beruhen. Danke, würde mir bei meiner Entscheidung weiter helfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben