Hallo allerseits,
also ich hab folgendes "Problem":
Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich mir neue Pickups holen könnte (habe selber nich richtig dran gedacht)
Ich hab nur leider so gut wie keine Ahnung von Pickups, ich könnte lediglich Namen nennen, aber das wars auch schon. Hab am Anfang des Threads hier bissl was mitgelesen, aber bin ned so richtig schlau draus geworden.
Also:
Ich spiele eine Epiphone LP Custom über nen Marshall JCM900 mit ner Marshall JCM900 1960 Lead 4*12er Box.
An der Gitarre oder dem Amp is nichts gemoddet oder so, sind also in "Fabrikeinstellung".
Ich spiel in einer Band, die Sachen werden also auch regelmäßig live verwendet.
Bisher hab ich immer mit 2 PU-Einstellungen gespielt: Einmal den Bridge-PU wenn es ein Song is bei dem ich Rückkopplung brauche oder Soli spiel oder wenn es einfach ein treble-lastiger Rhythmus sein soll. Ansonsten, wenn es verzerrt einen definierten Rhythmus Sound geben soll, bzw einen klaren definierten Clean Sound, bin ich immer zwischen Neck und Bridge PU gegangen (also die "mittlere" Einstellung bei der LP).
Also klangtechnisch will ich mit neuen PUs einerseits einen guten, nicht zu metaligen Rhythmus Sound haben und andererseits einen Solosound, der ohne Effekte gut überzeugt, bzw nach zB guten alten Slash Klassikern klingt (paradise city zB). Der Clean Sound soll nicht darunter leiden, dass der Rhythm Sound perfekt ist. Das schreibe ich weil ich vorhin gelesen hab, dass manche PUs den Clean sound verzerren bzw einfach zerstören.
So ich hoffe ich hab alles gesagt
Danke schonmal für Antworten
PS: Geld ist erstmal egal, es geht hauptsächlich darum, die "perfekte" PU Kombo zu finden und dann weiterzusehen.
PSS: (edit) Musikrichtung könnt ihr
bei unsrer Myspace Seite anhören.