Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
ich bin auf der Suche nach Alternativen zu den PRS6 Pickups meiner Gitarre.
Ich selber spielte Hard-Rock bis hin zu Metal. Dafür finde ich die Pickups einfach zu zahm! Nun wollte ich euch fragen zu welchen Pickups ihr mir raten würdet.
Ich habe am Neck evt an einen SD SH2 gedacht und an der Bridge schwebt mir ein SH6 vor. Habe nur Angst das er so mittig klingt, das er den offenen Grundkarakter der Gitarre zu sehr verändert!
Ist dann der SH4 mit weniger mitten eine Alternative ? Oder ratet ihr mir sogar zu ganz anderen Pickups??
Gruss

Kommt auf Deinen Amp an. Der SH-6 ist ist sehr klar und durchsetzungsfähig und heiß, einer der besten PUs, die ich gespielt habe. Sinn macht das aber nur als Set, denn SH-2 Jazz macht dann auch den mupfigen Jazz-Sound. Alternativ könntest Du versuchen, Deine alten PU gegenphasig zu schalten, ergibt in Mittelstellung einen schönen klaren Rhthm. Vielleicht dann erst mal versuchen, mit einem EQ zwischen Gitarre und Amp den Sound zu verändern, tauschen kann man dann immer noch.

Zitat:
Habe nur Angst das er so mittig klingt, das er den offenen Grundcharakter der Gitarre zu sehr verändert!
Da hast Du Recht. Je heißer der PU, je stärker dieser Effekt, egal ob mittig oder nicht.
Der Sound ist dann nur noch vom PU abhängig, bei Highgain klingt es dann wie eine Kettesäge:D
In einer Thinline klingt der SH-6 absolut geil, in meiner Paula zu heiß.
Aber alles Geschmackssache.

kennt sich jemand mit diesen Pickups aus? GFS Pickups?
die bekommt man mit Versand schon für wenig Asche hinterhergeschmissen.
http://store.guitarfetish.com/pickups.html

kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen daß die was taugen, wenn aber doch dann umso besser, dann würde ich da nämlich mal anklopfen.

nachdem ich mir heute mal länger verschiedenes Angehört habe würde ich wohl in Richtung SEYMOUR DUNCAN SH-8 B -7 7 String Invader oder dem DiMarzio X2N 7 tendieren - hier hab ich bei dem Invader nur Angst, dass der in Kombination mit meinem ModeFour zu Matschig wegen zuviel Bass und tiefen Mitten wird.. - irgentwie ließt man bei den Erfahrungsberichten ja sowohl das als auch gegenteiliges..)

->hat jemand Erfahrungen mit dem hier: Dimarzio DP-702 GN Blaze 7-String ?

kennt sich jemand mit diesen Pickups aus? GFS Pickups?
die bekommt man mit Versand schon für wenig Asche hinterhergeschmissen.
http://store.guitarfetish.com/pickups.html

kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen daß die was taugen, wenn aber doch dann umso besser, dann würde ich da nämlich mal anklopfen.

Der User "_xxx_" besitzt ein paar GFS Pickups, wenn ich mich nicht irre. Kannst ja mal nachfragen.;)

einen schönen guten abend , die herren und damen pick-up-fachmänner und -frauen,

ich brauche dringend eine beratung, bezüglich eines gleichwertigen ersatzes oder schlicht und ergreifend eines geeignet pickups für ein DIY-PROJEKT UND ZWAR EINEN NACHBAU EINER gibson BILLY JOE ARMSTRONG LES PAUL JR.
im original ist ja ein gibson h 90 verbaut und ich möchte nun wissen, welche einkaufstips ihr mir geben könnt, wenn ich ein pu suche, der ein richtiges brett von einem gitarrensound macht.
ich habe schon teilweise anregungen erhalten, bevor ich jedoch zuschlage, möchte ich unbedingt euere meinung erfahren.
also spart nicht mit guten ratschlägen(auf den preis soll es mir nicht ankommen - hauptsache der sound stimmt).
bitte helft mir weiter.
greetinx from hell,

rivers

Hallo ihr, ich hab mir vor nem Monat ne B.C. Rich IT SE Jr.V zugelegt und bin sehr zufrieden mit dem Teil, jedoch, denke ich, könnte ich noch mehr Sound rausbringen, hehe.
Also wir spielen Death-/Thrash-Metal und sind meistens auf B gestimmt. Habe jetzt zur Zeit 2x BSDM Pick-Ups drinnen und würde sie gerne gegen EMG's austauschen, nur welche, hab schon gehört, dass die 81/85 Kombination ganz gut wäre, jedoch, was bedeutet aktiv und passiv.
Hab mich mal ein bisschen bei Thomann umgesehen, aber ich hab keinen Plan davon, vom Preis her ist es mir relativ egal.
https://www.thomann.de/at/search_dir.html?sw=emg&x=10&y=3&gk=&bn=

Freue mich auf eure Hilfen,
MfG - Shizmo

//edit: Kann es sein, dass die aktiven mit Batterien betrieben werden????

Hi, ich habe auch mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meine Kramer Pacer Custom I. Diese hat von Haus aus einen SH-4 inner Bridge und 2 APS-1 in Middle und Neck. Für die mittlere Position ist das schon eine gute Idee, da ma da recht offen für Musikstile bleiben kann.
Aber den im Neck werde ich wohl gegen einen Hot Rail tauschen, da ich auch nen Neck PU zum solieren nutze. Aber jetzt überlege ich ob ich den SH-4 auch austausche. Da der mir in Verbindung mit einer Gitarre aus Pappel unheimlich hoch vorkommt. Er hat zwar einen sehr angenehmen und lebendigen Klang, ich frage mich nur, ob ich da noch mehr rausholen kann.
Ich tendiere da zum SH-5 bzw. SH-6. Den SH-6 spiele ich auch in meiner Fender, in Verbindung mit Erle Body ist das sehr harmonisch, ich weiß aber nicht, ob dass mit einer aus Pappel auch funtkioniert.
Habt ihr Tipps oder Infos oder vorallem auch Erfahrungen mit dem SH-5? Ich danke schonmal:)

Hallo ihr, ich hab mir vor nem Monat ne B.C. Rich IT SE Jr.V zugelegt und bin sehr zufrieden mit dem Teil, jedoch, denke ich, könnte ich noch mehr Sound rausbringen, hehe.
Also wir spielen Death-/Thrash-Metal und sind meistens auf B gestimmt. Habe jetzt zur Zeit 2x BSDM Pick-Ups drinnen und würde sie gerne gegen EMG's austauschen, nur welche, hab schon gehört, dass die 81/85 Kombination ganz gut wäre, jedoch, was bedeutet aktiv und passiv.
Hab mich mal ein bisschen bei Thomann umgesehen, aber ich hab keinen Plan davon, vom Preis her ist es mir relativ egal.
https://www.thomann.de/at/search_dir.html?sw=emg&x=10&y=3&gk=&bn=

Freue mich auf eure Hilfen,
MfG - Shizmo

//edit: Kann es sein, dass die aktiven mit Batterien betrieben werden????

ja, aktive pickups werden mit batterie betrieben. also musst du schauen, dass in deiner gitarre genügend staurum für eine 9v-blockbtterie ist, ansonsten musst du eventuell fräsen (lassen). bedenke auch dass du nicht ohne weiteres aktive + passive pickups in der gitarre haben kannst. also wenn du den steg-pu gegen einen emg 81 tauschst dann musst du auch den neck-pu austauschen. oder abklemmen.
ich persönlich kann dir aber auch den sh-6 von seymour duncan empfehlen, speziell für deine musikrichtung. hatte meine gitarre mit sh-6 auch ne zeitlang auf b gestimmt. war ein fetter, aggressiver sound, nicht zu matschig.
aber vll solltest du mal 2 ähnliche gitarren anspielen gehen, wobei eine den emg 81 drin hat und die andere den sh-6. wenn du n laden findest der sowas hat. dann hast du nen ungefähren vergleich....

Okay, vielen Dank Gammelpeter.
Wäre da evtl. das EMG HZ H4 Pick-Up besser für mich?? https://www.thomann.de/at/emg_hz_h4.htm?sid=81c6f6c7d26a8404f67110807a47aebe

also ich kenne den EMG HZ selbst nicht. aber ist schon richtig, dass er als die passive Variante des EMG 81 gehandelt wird. Inwieweit das nun wirklich stimmt kann ich selbst nicht beurteilen. Habe aber hier im BOARD SCHON VIEL darüber gelesen, und er soll vom Sound schon nah rankommen. Aber wie gesagt, ohe Gewähr :p

aber mir kommt es vor als hättest du dich sehr auf EMG eingeschossen. Und ich frage mich, warum. Vielleicht liegt es an dem Ruf, vll. auch einfach nur an der Optik ??? wenn es letzteres ist, gebe ich dir folgenden Tip: über fast alle standard-humbucker kannst du schwarze Plastikkappen drüberziehen, um diese düstere Optik zu erreichen, ohne klangliche Einbußen. Habe ich selbst bei meiner Dean baby V auch gemacht nachdem ich sie schwarz lackiert habe. nur steht halt nicht emg drauf :rolleyes:

was ich damit sagen will: orientiere dich nicht an der Optik, sondern am sound! da hast du länger spaß an der sache. schließlich sind hochwertige pickups meist nicht ganz billig und man kauft sich nicht alle 2 wochen einen neuen....
wie gesagt, schau dich auch mal bei seymour duncan um (der sh-6 distortion ruled! der dimebucker ist auch fett, wenn auch nicht ganz billig) oder bei dimarzio (schau dir mal den x2n oder den super distortion an, evtl. auch die neuen d-activator PU's).

ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben :great:

Edith hat mir gerade noch geflüstert, dass Alexi Laiho von Children Of Bodom seit jeher einen EMG HZ spielt. Vll. hörst du dir mal was von denen an :cool:

Nochmals vielen Dank für deine Antwort.
Children Of Bodom kenn ich, hehe.

Naja es ist so, also ich habe schon sehr viel gelesen, dass EMG recht gut geeignet für Death Metal ist und da wir Death Metal spielen, hab ich da als erster dran gedacht =D

//edit: Hab grad gesehen, dass Alexi nen EMG HZ drinnen hat, jedoch hat der nur 1nen drin, sollte man da nur einen einbauen?
Ahja, ich habe ja bei meiner Gitarre 2 "Löcher", wie würde ich denn ein Loch wieder "stopfen"??

Hi, ich hätte gerne eine Pickupberatung!
Ich beantworte mal die Fragen:

1) - Wie lange spielst Du schon Gitarre?
Ich spiele seit ca. 10 Jahren

2) - In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Melodic/Progressive-Metal

3) - Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?

Ja! Es ist meine frisch erworbene ESP-LTD EC-1000 mit EMG 81/60
4) - Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?

Ich besaß schon einmal eine Gitarre mit aktiven EMG's (85/81), habe mich aber vom Geschmack her verändert; mir sind die PU's zu kalt geworden. Deshalb suche ich nach etwas wärmerem!

5) - Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Tja, es ist eine standard EC-1000, ein knappes Jahr alt. Ich will zwar prinzipiell im standard-tuning darauf spielen (vielleicht ab und zu spontan auf drop-d), aber es soll auch das potential vorhanden sein, die Gitarre mal auf C runterzustimmen.

6) - Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Ich habe noch eine Ibanez RG mit nem DiMarzio ToneZone und AirNorton drin, die gefallen mir prinzipiell schonmal sehr gut. Es könnte meiner Meinung nach aber noch einen Tick schärfer zur Sache gehen.. Da mir DiMarzio ziemlich sympathisch ist, hatte ich mich dort umgesehen und den D-Sonic ins Auge gefasst. Den würde ich an die Bridgeposition setzen, fürs Neck habe ich garkeine ahnung. Wäre der D-Sonic überhaupt ratsam (alternativen?)?

7) - Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
Ich wollte die aktiven EMG's verkaufen und mit dem verkauf uuungefääähr bei +-0 rauskommen (eher +xx€, aber das wäre noch machbar). Apropros, hat jemand interesse? ;)

Dickes Dankeschön für Antworten!

Mikel

Naja es ist so, also ich habe schon sehr viel gelesen, dass EMG recht gut geeignet für Death Metal ist und da wir Death Metal spielen, hab ich da als erster dran gedacht =D

//edit: Hab grad gesehen, dass Alexi nen EMG HZ drinnen hat, jedoch hat der nur 1nen drin, sollte man da nur einen einbauen?
Ahja, ich habe ja bei meiner Gitarre 2 "Löcher", wie würde ich denn ein Loch wieder "stopfen"??

also, du hast eine gitarre mit 2 pickups. hals und stegposition sind jeweils humbucker. ok. ich nehme an, dass du hauptsächlich den steg-PU benutzt. also kannst du durchaus erstmal nur den austauschen. das ist kein problem wenn der neue PU auch passiv ist (z.B. EMG HZ).
kannst ja dann den anderen austauschen wenn du mal wieder etwas geld über hast. wenn du den überhaupt nicht benutzt ist es eh egal. ich würde ihn aber nicht ausbauen. das sieht beknackt aus, und das loch auszufüllen ist schwierig und sieht am ende meistens nicht soooo toll aus, zumal du die gitarre auch neu lackieren musst.

also mein Tipp:
hol dir am besten einen passiven PU deiner Wahl (sieht ja sehr nach EMG HZ aus ;) ) und baue ihn in die stegposition ein. den anderen PU lässt du erst mal wie er ist. oder, wenn geld keine rolle spielt, kannst dir auch gleich einen neuen für die Halsposition holen, ist aber kein Muss.
ums kurz zu machen: Alexi hat nur einen HZ in der Stegposition, weil er nix anderes braucht, es ist aber kein Problem den in Verbindung mit nem weiteren PU laufen zu lassen!

Edith: PU's kann man auch gut gebraucht besorgen, da spart man einiges und wenns dann doch nicht der richtige (klanglich) sein sollte kann man ihn nahezu ohne wertverlust wieder verticken.

Okax, nur einen austauschen ist auch wieder irgentwie kacke, nur welchen hau ich mir dann in den Steg rein?? Vorschlag?

Danke nochmals :rolleyes:

Okax, nur einen austauschen ist auch wieder irgentwie kacke, nur welchen hau ich mir dann in den Steg rein?? Vorschlag?

Danke nochmals :rolleyes:

irgendwie scheinst du mich nicht ganz verstanden zu haben :p naja ok. also wenn du eh beide tauschen willst dann kannst du die beliebte emg 81/85 wählen oder 2 emg HZ's reinhauen. wenns seymour duncan sein soll empfehle ich dir SH-6 und SH-2, oder SH-6 und pearly gates neck. von dimarzio kann ich den x2n für den steg empfehlen und air norton für den hals.
musst du aber im endeffekt selbst entscheiden :D

ah okay, also mit 2 hz's würde das funktionieren?
Denn alle die HZ drinne haben, haben nur einen im Steg drinnen und beim Hals halt nix.

ah okay, also mit 2 hz's würde das funktionieren?
Denn alle die HZ drinne haben, haben nur einen im Steg drinnen und beim Hals halt nix.

2 mal HZ geht auf jeden Fall. Dass viele nur einen HZ drin haben hat nix zu sagen. Du kannst auch einen HZ mit einem beliebigen anderen passiven PU kombinieren. Da bleiben dir alle Freiheiten.

2 mal HZ geht auf jeden Fall. Dass viele nur einen HZ drin haben hat nix zu sagen. Du kannst auch einen HZ mit einem beliebigen anderen passiven PU kombinieren. Da bleiben dir alle Freiheiten.

Ah okay vielen Dank, hat jemand scho Erfahrungen mit 2 HZ's?

gibson h 90 ersatz???
einen schönen guten abend , die herren und damen pick-up-fachmänner und -frauen,

ich brauche dringend eine beratung, bezüglich eines gleichwertigen ersatzes oder schlicht und ergreifend eines geeignet pickups für ein DIY-PROJEKT UND ZWAR EINEN NACHBAU EINER gibson BILLY JOE ARMSTRONG LES PAUL JR.
im original ist ja ein gibson h 90 verbaut und ich möchte nun wissen, welche einkaufstips ihr mir geben könnt, wenn ich ein pu suche, der ein richtiges brett von einem gitarrensound macht.
ich habe schon teilweise anregungen erhalten, bevor ich jedoch zuschlage, möchte ich unbedingt euere meinung erfahren.
also spart nicht mit guten ratschlägen(auf den preis soll es mir nicht ankommen - hauptsache der sound stimmt).
bitte helft mir weiter.
greetinx from hell,

rivers

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben