Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab auch wieder neue drinne, den Duncan "Hot Rodded" Pack , jetzt habe ich in meiner Gibson die orginalen Pus, in einer Epi EMGs in der anderen Duncan

Hey.

Ich such gerade nach neuen Pickups für meine Jaguar.
Hab schon en paar Artikelbeschreibungen in Heftchen gelesen ... aber dort is jeder Pickup für jeden Zweck am besten. ^^

Suche nen Sound der zu Rock and Roll passt.
Er muss nen Hohen Output haben, da ich clean über nen Röhren-Amp crunchen will.
Er muss plingen und twangen ... darf sich nich so sehr nach Plastik anhören, wie es die Japan-Standarts tun.
Die Magnete sollten nen Radius haben, dass der Abstand zu den Saiten ungefähr gleich is, da man die Pickups bei der Jag nich verstellen kann.

Mh ... mehr fällt mir nich ein.
Kann mir jemand was hierzu empfehlen?

MfG M.

Hallöchen.

Ich such für meine Ibanez SA-260 'nen schön fetten Humbucker für die Bridge, eher für die Metalsektion, soll aber auch clean in verbindung mit dem Singlecoil in der Mitte gut klingen. Wäre da SH-4 was taugliches?

Dannach such ich noch nen Humbucker in SC-Format für den Hals der SA. Sowas wie Hotrails, sind die fürn Hals gut? Weiter Vorschläge? :D

danke schonmal.
grüße.

Hab mir jetz mal deinen Post rausgesucht in dem du ja jetz schon eine kleine Auswahl getroffen hast. Den
Dimarzio Drop Sonic hab ich auch in meine Paula. Kann ich im warsten sinne des wortes nur wärmstens empfehlen. -Hat in meinen Ohren einen Satten und Warmen vielleicht nich ganz so einen Aggresiven Ton. Aber für nen geiles Metal Soli für mich zu mindest genau den richtigen sound.

Danke für die Info!:great:

Matscht er denn auch nicht ? Wie rum hast du ihn eingebaut (Klingenmagnet Richtung Brücke oder Richtung Hals) ?

Danke im Voraus für Antwort(en).

Hi,
könnt ihr mir sagen, wie sich der Sound verändert, wenn ich in meine Jaguar die Pickups gegen Strat-Pickups tausche? D.h. ich baue nur den Neck und Bridge STrat Pickup ein, für den MittelPickup möchte ich nicht extra fräsen.
Klingt das oder ist für Stratsounds der Mittelpickup unerlässlich? Musikrichtung eher rockig ala Babyshambles ...

Na irgendwie macht der mittlere Pickup mit Neck oder Bridge ja den typischen Stratsound.
Ob Dich ein Pickupwechsel mit Strat-PUs glücklich macht, wage ich zu bezweifeln.
Die Jaguar ist nun mal so gebaut, wie sie ist.
Du wirst doch nicht diese Gitarre mit der Fräse bearbeiten wollen ?
Da wäre ein Wechsel des Brücken-PUs, zb. Duncan SH-1/59er sinnvoller, gibt es auch in der Bauform Singlecoil, ist trotzdem ein Humbucker und splitbar, wer das überhaupt möchte.
Auf jeden Fall klingen die Little59 nicht so dünn wie Strat-PUs in Singlecoil-Bauart.

ok, das ist mal ne klare aussage.

die sache ist einfach, dass ich

a) keine ahnung habe, da ich eigtl. bassist bin

b) nur 2 pickups haben möchte (neck und bridge) und die mit jeweils volumepoti und gemeinsames tonepoti verschalten will.
welche pickups ist mir eigtl. egal, ich stehe halt auf stratsound ...

... noch irgendwelche anregungen???

ok, das ist mal ne klare aussage.

die sache ist einfach, dass ich

a) keine ahnung habe, da ich eigtl. bassist bin

b) nur 2 pickups haben möchte (neck und bridge) und die mit jeweils volumepoti und gemeinsames tonepoti verschalten will.
welche pickups ist mir eigtl. egal, ich stehe halt auf stratsound ...

... noch irgendwelche anregungen???

Laß die Jagur so wie sie ist, geile Rhthm-Klampfe und die Bastelei ist von verschiedenen Faktoren abhängig, wenn es dann überhaupt etwas bringt.
Der Pickupwechsel kann beim Fender die Endlösung sein und geht beim Marshall nach hinten los.
Ein Beispiel:
Ich habe eine Hoyer Paula, BJ. ca. 77/78, durchgehender Hals, 300 Stück gebaut, Seriennummer 29.
Hat mir nie vom Sound her gefallen mit den werkseitig eingebauten SD SH-1 /59.
Habe die PUs in meine Hoyer SG BJ. 69 eingebaut, das rockt. Vorher waren Einspuler, ähnlich P90 drin, haben mir gar nicht gefallen.
Habe in die Hoyer Paula einen Satz aus einer Ibanez AX700 Bj. 1990 eingebaut. Die hatte ich bei eBay für 53,00 Euro geschossen, eigentlich nur wegen der Ausführung mit Goldkappe, an der Hoyer Paula ist alles Messing oder vergoldet. Dann wollte ich die Paula eigentlich bei eBay entsorgen. (Ging gerade eine für 1700,00 weg)
Was soll ich sagen, die AX700 bringen einen Sound, das singt und steht, sagenhaft.
Neck ca. 7kohm, Bridge ca. 16kohm. Seitdem spiele ich das Teil auch bei Gigs, hat vorher sinnlos jahrelang zur Deko im Wohnzimmer gestanden. Der Verkäufer der AX700-PUs hat jetzt SD SH-2 Jazz am Neck und SD SH-4 Jeff Beck an der Bridge und ist mit seiner Variante auch zufrieden. (oder in einem Jahr nicht mehr?)
Vielleicht verstehst jetzt, was von konstruktiven Vorschlägen zu halten ist.
Alles sehr subjektiv. Früher war ich mal so, etwas gelesen, gekauft und ausprobiert.
Und viel Geld auf dem Müll gefahren.
Wirklich etwas zu finden, was mit der Gitarre und Amp harmoniert ist m.M. Glück und Glaubenssache. Und die Klampfen werden durch diese Bastelei ja auch nicht besser.:(

du hast natürlich recht,d ass alles sehr subjektiv ist ...

die sache ist nur, dass ich keine ahnung habe, ich die gitarre ohne pickups bekommen habe und jetzt welche suche, die ich einbauen kann. d.h. ich keine den eigtl. jaguarsound nicht.
ich wollte mir nur anregungen holen,w elche ich dann kaufen kann, um dem stratsound relativ nahe zu kommen ...

du hast natürlich recht,d ass alles sehr subjektiv ist ...

die sache ist nur, dass ich keine ahnung habe, ich die gitarre ohne pickups bekommen habe und jetzt welche suche, die ich einbauen kann. d.h. ich keine den eigtl. jaguarsound nicht.
ich wollte mir nur anregungen holen,w elche ich dann kaufen kann, um dem stratsound relativ nahe zu kommen ...

Dann setze hinten einen Seymour Duncan Little59 rein, fetter Rocksound,
oder Lace Sensor (brummfrei), aber nur Red, guter Distortion, trotzdem stratig.
oder einfach bei eBay ein Billigset Strats schießen, der mittlere vom Set ist reversed, d.h. mit Neck bzw. Bridge ziemlichst brummfrei. Also den mittleren brauchst Du.
Wenn Du die Picks durchgemessen hast, größter Widerstand gleich größte Leistung, also am Steg einbauen.
Dann trickst Du das so hin, das man in Mittelstellung beide zusätzlich in Reihe schalten kann und fertig. Bei Reihe zb. 1 weiß-rot an 2 weiß rot. Gegenphasig parallel klingt auch ganz gut für cleane Rhthmgeschichten. Hast ja 3 Schalter.
Kommt auch viel auf den Amp an, aber Clean geht auch mit Billigpickups.
Oder Dimarzio Singlecoils mit Doppelspule, sollen sehr gut sein und brummfrei.
Ist alles eine Preisfrage. Patentrezepte gibt es nicht.

es werden hier immer wieder der seymour duncan sh4 jb und der DiMarzio Super Distortion genannt. kann mir jemand die generellen sound unterschiede beschreiben ?

hoi,
sach ma,wuerdet ihr nen sh-8er an die bridge und nensh-6er an den neck haengen?

hoi,
sach ma,wuerdet ihr nen sh-8er an die bridge und nensh-6er an den neck haengen?

Also der SH-6 ist schon mal sehr heiß, an der Bridge geht der gut los, auch für böse Sachen. Am Neck sollte man besser nichts heißes haben, warum, braucht man wohl nicht erklären. Besser wäre der SH-1 59N.

Ist aber m.M.

Folgende Situation: Ich suche schon seit längerem ne neue E-Gitarre (muss nichts teures sein, ich hab net allzu viel Geld) Überlege aber, diese dann mit guten PUs auszurüsten. Habe im Moment die Peavey Vortex EX im Auge und vom Sound steh ich total auf den DiMarzio D-Sonic DP207 für die Bridge. Was meint ihr, taugt der PU in so einer Gitarre was (Ich habe noch keine Erfahrungen mit Heavy-Gitarren und keine Ahnung, ob die ungewöhnlichen Korpusformen eventuell bestimmte PUs ausschließen, oder nicht).
Ach ja, auf der Suche nach einem geeigneten Neck-PU wär ich auch noch. Hat jemand für die Peavey da einen, den ich mir mal näher anhören sollte (Vielleicht auch einen, der klanglich zum DP207 passt)? Einzige Idee wäre meinerseits da bisher der DiMarzio Air Norton DP193, wie schauts denn mit dem aus?

Danke schon einmal im Voraus!

Hi,

weiss jemand wie viele Adern die Pickup´s in einer B.C. Rich haben?
Kann ich da trotzdem welche mit mehr und weniger adern anchliessen?
Wollte neue Pickup´s doch ich habe nur welche mit 4-adern gefunden, die mir passen würden...

Und noch was kann ich auch F-Spaced in eine Gitarre ohne FR-Tremolo einbauen??? Nachteile???

Servus zusammen,
hab mich hier mal durchgearbeitet und hätte jetzt auch ein paar Fragen, aber erst mal der obligatorische Fragebogen...

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
12 Jahre
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Ich würd mal sagen klassischer Rock. Von den Peppers über Lenny Kravitz bis zu den Stone Temple Pilots. Also cleane und verzerrte Sachen, aber kein Metal. Ich spiel über einen Peavey Classic 50.
- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Nein
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Die jetzigen Epi-Werks-Pickups klingen mir zu dumpf, matschig, eben irgendwie mau
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Epiphone Les Paul Standard, Baujahr 2001, Holz dann ja wahrscheinlich Mahagoni-Mix, Saiten 10-46
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Das Set aus SH-2 und SH-4 wird hier ja sehr oft empfohlen, die APH-1 werden auch öfters genannt, scheint für mich beides zu passen
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
Nicht sehr viel mehr als 100€ für Beide

Und damit kommen wir auch schon zu meinen Fragen.

Den SH-2 z. B. gibt es ja als Bridge- und Neckversion mit jeweils unterschiedlichen Wiederstandswerten (7,72 kOhm Hals / 7,9 kOhm Steg). Das liegt doch daran, dass die Saiten am Hals stärker schwingen, als am Steg, und damit die Pickups in beiden Positionen gleich laut sind, wird das eben durch die unterschiedlichen Wiederstandswerte ausgeglichen. Soweit zumindest die Auskunft eines Gitarrenladens um die Ecke, klingt ja auch ganz logisch.
Bei dem Set aus SH-2/SH-4 hat jedoch der SH-4, der ja an den Steg gehört, 16,4 kOhm, also eine viel höhere Ausgangsleistung als der SH-2. Muss man das dann ständig mit dem Volume-Poti kompensieren? Ist das nicht unpraktisch?
Allerdings steht auf der Schaller-Homepage bei einer Pickup-Beschreibung, dass die kleineren Unterschiede bei den Wiederstandswerten nur bei Verwendung zweiter gleicher Pickups nötig sind (hier stehts). Wenn man also zwei verschiedene Pickups nimmt (wie hier SH-2/SH-4), ist der Lautstärkeunterschied dann nicht gegeben?

Außerdem steht bei dem Set immer dran, dass die beiden Pickups "matched" wären. Sind die in dem Set enthaltenen Pickups dann andere, als die normalen, einzeln erhältlichen SH-2/SH-4?

Die Möglichkeit des Coil-Splitting find ich ganz lustig, allerdings steht in nem Test auf der Thomann-Homepage, dass der SH-2 gesplittet nicht ganz so dolle klingt, hat da einer von euch Erfahrungen mit? (Hier gehts zum Test)

Naja, schlussendlich stehe ich jetzt zwischen dem Set aus SH-2/SH-4 und zwei mal APH-1, wobei das Set natürlich günstiger ist. Was meint Ihr? Wo genau liegen die Soundunterschiede zwischen den beiden Alternativen?

besten dank schon mal im Voraus für eure Antworten

Carsten

Frage: Wenn ich einen Humbucker wie z.B. den SH4 von Seymour Duncan so schalte, dass bei einer bestimmten Position des 5-Wege-Schalters nur der "gesplittete Teil" klingt, ist das dann wie ein Singlecoil`?

Frage: Wenn ich einen Humbucker wie z.B. den SH4 von Seymour Duncan so schalte, dass bei einer bestimmten Position des 5-Wege-Schalters nur der "gesplittete Teil" klingt, ist das dann wie ein Singlecoil`?

Jein. Es ist natürlich schon ein SC-ähnlicher Sound. Naja, technisch ist das ja auch ein SC. Ich finde aber, dass es hörbare Unterschiede zu Tonabnehmern gibt, die von vornherein als SC konzipiert waren. Zumindest die gesplitteten Humbucker, die ich bislang gehört habe, klangen ein wenig "schwach". Da fehlte nicht nur teilweise der Output, sondern auch ein gewisser eigenständiger Klang. Ist schwer zu beschreiben. Aber ein SC, der von vornherein als solcher gebaut wurde, ist einfach was anderes. Ich jedenfalls empfinde gesplittete Humbucker immer ein wenig als einen soundmäßigen Kompromiss.

Wenn du SC-Sound willst, würde ich empfehlen, dir nen echten SC einbauen. Wenn du nur eine zusätzliche Sound-Alternative haben willst, spricht natürlich nix gegen Splitting.

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
Nicht sehr viel mehr als 100€ für Beide

Bei dem Set aus SH-2/SH-4 hat jedoch der SH-4, der ja an den Steg gehört, 16,4 kOhm, also eine viel höhere Ausgangsleistung als der SH-2. Muss man das dann ständig mit dem Volume-Poti kompensieren? Ist das nicht unpraktisch?
Allerdings steht auf der Schaller-Homepage bei einer Pickup-Beschreibung, dass die kleineren Unterschiede bei den Wiederstandswerten nur bei Verwendung zweiter gleicher Pickups nötig sind (hier stehts). Wenn man also zwei verschiedene Pickups nimmt (wie hier SH-2/SH-4), ist der Lautstärkeunterschied dann nicht gegeben?

Außerdem steht bei dem Set immer dran, dass die beiden Pickups "matched" wären. Sind die in dem Set enthaltenen Pickups dann andere, als die normalen, einzeln erhältlichen SH-2/SH-4?

Die Möglichkeit des Coil-Splitting find ich ganz lustig, allerdings steht in nem Test auf der Thomann-Homepage, dass der SH-2 gesplittet nicht ganz so dolle klingt, hat da einer von euch Erfahrungen mit? (Hier gehts zum Test)

besten dank schon mal im Voraus für eure Antworten

Carsten

Also, prinzipiell glaube ich nicht dass deine widerstandswerte da ganz stimmen. ich kanns mir zumindest nicht vorstellen. und du musst nicht ständig was mit dem volumenpoti kompensieren, das wäre in der tat etwas aufwändig. das passt schon ungefähr, feinheiten kannst du ja immernoch mit dem pu-abstand zu den saiten regulieren.
die pickups die im set verkauft werden sind die gleichen die du auch einzeln bekommst. ich rate dir generell zu einem gebrauchtkauf, da bei pickups i.d.r. kein leistungsverlust vorhanden ist, und du sie bei nichtgefallen mit sehr wenig finanz. verlust wieder verscherbeln kannst. sh-4 wird ja zuhauf bei ebay oder im flohmarkt angeboten, der sh-2n auch immer wieder mal. da sparst du auf jeden fall geld, und bleibst somit auch unter deiner 100€ grenze.
dass die pickups im set als matched bezeichnet werden liegt daran dass das einfach eine beliebte pu-kombi ist die von vielen gitarreros als "harmonierend" bezeichnet wird. mehr steckt da nicht dahinter.

zur splitting-option:
in der tat klingen gesplittete humbucker meist nicht ganz so schön wie echte sc's, aber es geht in die richtung und stellt eine schöne zusätzliche option dar.
wobei speziell der sh-4 gesplittet doch ganz vernünftig klingen soll. naja aber das wäre nun nicht gerade mein hauptkriterium. auf jeden fall machst du mit sh-4 + sh-2n nix falsch wenns in richtung rock gehen soll.

ich hoffe, dir geholfen zu haben.

hi Gammelpeter,
danke erstmal für deine Antwort.
Aber zu den Widerständen:
Auf der Seymour Duncan-Website gibt's ne Tabelle, wo genau diese Werte aufgeführt werden: hier steht's
darum wundert mich das ja auch so...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben