Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch eine Frage: Inwiefern unterscheiden sich beispielsweise die Wilkinson Pickups von Seymour Duncans? Sind ja deutlich günstiger..

Dafür gibt's weniger Auswahl. Aber aus mehr als Magneten und Draht besteht ein Pickup nun mal nicht - es sind keine gemahlenen Einhornhufe oder Flux- Kompensatoren aus der Weltraumtechnologie drin. Wilkinson verbaut AFAIK nur keramische Magneten, die meisten anderen Hersteller bieten auch Pickups mit AlNiCo- Magneten an (Aluminium, Nickel, Kobalt). :gruebel:

Momentan peile ich die Kombi aus denen beiden an: "Wilkinson" Humbucker MWCHBB und "Wilkinson" MWTN II vintage voice
Welche Schaltung ich einbauen will, weiß ich noch nicht genau. Gibt es im vornherein etwas, das ihr mir empfehlen könntet? Ich kenne mich da leider noch nicht sehr aus.. wie jf.alex schon angedeutet hat, sollte es am besten bluesig am Hals und rockig am Steg klingen.

Klassische PAFs und Telepickups haben AlNiCo- Magneten... tatsächlich habe ich die Wilkinson- Telepickups noch nicht gehört. Die Wilkinson- Humbucker sind gut, besonders im Zerrbetrieb. Trotzdem: Ich würde beim Eigenbau nicht an der falschen Stelle sparen. Wenn du hundertprozentig authentische Vintage- Töne erzeugen möchtest, bist du bei Wilkinson wahrscheinlich falsch. Aber dann würdest du wahrscheinlich nichts so unorthodox Bestücktes selbstbauen. :gruebel:

Alex

Aber dann würdest du wahrscheinlich nichts so unorthodox Bestücktes selbstbauen. :gruebel:
Wenn ich mir eine Gitarre selbst bauen würde, hätte sie auch genau die Bestückung (wahrscheinlich mit SSL-1 und SH-4)
Bei dem Wilkinson Humbucker ist mir aufgefallen, dass er laut der Bewertung untendrunter nur 2-adrig ist, d.h. du kannst ihn nicht splitten und den Schaltplan den ich vorhin verlinkt hab nicht umsetzen. Einen Split würde ich aber auf jeden Fall einbauen, aber das musst du selbst wissen. Ich würde für deine Bedürfnisse eine 4-adrige PAF-Kopie mit AlNiCo Magneten bevorzugen (d.h. diesmal wahrscheinlich tatsächlich keinen Duncan :D ).
Gruß
ET

Ok das klingt eindeutig. :) Dann werde ich auf jedenfall nicht an den Pickups sparen, sondern mir gleich gescheite holen. Danke!

"Gescheite" heißt nicht zwingend "teure". Wilkinsons sind durchaus "gescheit". Ich finde sie bloß von den Specs her für dich nicht sooo prickelnd, insbesondere am Hals. :gruebel:

Wieviel "Pfund" willst du denn stilmäßig auflegen? Wessen berühmten Gitarrensound würdest du gern nah kommen? Woraus besteht deine Gitarre? Das wären wichtige Fragen, bevor man hier wild rumempfiehlt. :gruebel:

Mit einem "klassischen" PAF oder SH-1 bist du am Steg allroundmäßig von Clean bis Hardrock gut gerüstet, notfalls nimmst du "overwound"- Versionen, z.B. SH-14 oder DiMarzio MoJoe. Obergrenze wären wohl der SH-4 oder der DiMarzio ToneZone. Gute günstigere Pickups bekommst du z.B. bei Guitarfetish, da kämen der 59, der VEH und der Fat Pat in Frage. Informier dich mal auf den entsprechenden Seiten. :)

Seymour Duncan bietet mit STR-1, STR-2 und STR-3 drei AlNiCo- Telehalspickups in unterschiedlichen Outputlevels an. Für Eschenkorpus und Ahorngriffbrett käme auch der APTR-1 in Frage. Von DiMarzio und GFS gibt es Alternativen. :)

Wenn du einen outputstarken Stegpickup mit einem Vintagesinglecoil am Hals kombinierst, geht beim Switchen von Steg auf Hals der Zerrgrad runter. Willst du das, oder würdest du das gern vermeiden? Ich hab mich mal mit einer Robert Cray Strat sehr wohl gefühlt, an deren Steg ein recht starker Humbucker (im SC- Format) verbaut war. Da hatte ich genau den Effekt, dass beim Switchen auf Steg das volle Zerrpfund einschlug - fand ich klasse. :D

Alex

[...]
Bei dem Wilkinson Humbucker ist mir aufgefallen, dass er laut der Bewertung untendrunter nur 2-adrig ist, d.h. du kannst ihn nicht splitten und den Schaltplan den ich vorhin verlinkt hab nicht umsetzen. [...]
Hey, ich besitz auch die Wilkinson Humbucker in Zebra. Der User "Feierteufel-listi" (oder so ähnlich) in der Bucht ist wohl auch ML-Factory und bietet dort meist Wilkinson Tonabnehmer an, die auch 4-adrig sind. Diese existieren also, hab ich ja selbst - nur als Anmerkung :)
Muss man beim Kauf allerdings dann aufpassen, nicht die falschen zu bekommen!

[...]Wilkinson verbaut AFAIK nur keramische Magneten, [...]
Also 100%ige Sicherheit hab ich da natürlich auch nicht, aber ich meine die zebrafarbenen Humbucker von Wilkinson, haben Alnico (5?) Magnete und die schwarzen haben keramische Magnete. So meine Infos aus dem Netz...
Dass die schwarzen Keramische haben, steht auf jeden Fall explizit auf der Seite. Wies bei den zebrafarbenen aussieht, nicht, aber sie sollen als Replika des "Seth Lover PAFs" gelten und der hat ja auch Alnico. Das ist aber nur Vermutung, dass die dann auch Alnico haben...

Die Wilkinson-Pickups sind auch HIER aufgelistet :)

Berühmten Gitarrensound? Hmm, eigentlich zur Abwechslung mal keinen. :D Ich habe nun zwei Metalklampfen und würde jetzt gerne mal als Ergänzung eine gute Clean Gitarre haben wollen, allerdings sollte sich auch leichten Rock spielen können. Daher ein Singlecoil und ein Humbucker. Die Gitarre wird eine Art Telecaster: Ahornhals und ein Korpus mit Teleform aus Erle. Auch Knobs, etc. sind etwas anders als im Original. Ich lade mal ein Entwurfsbild hoch, allerdings wird sie eine andere Farbe/Decal haben: Foto

Das mit dem Zerrgrad beim switchen klingt interessant. :D Ich lasse es mir auf jedenfall durch den Kopf gehen.

hast dir schonmal die p-rails angeschaut? die fing ich sogar scharf, trotz bestehender duncan antipathie ^^
ansonsten hab ich in sachen clean in einer tele bis jetzt gute erfahrungen mit lipsticks aus rickenbacher (kriegst wohl keine ^^), dem twang king von dimarzio (typischer, bissiger tele neck-sc), dem area t von dimarzio (hab ich gerade in meiner charvel evh drin, etwas trockener aber dafür auch ein wenig schleppender als der twang king) und dem vintage rhythm von duncan gemacht, der leider bei nicht ganz so clean-orientierten amps etwas nass klingt... sonst aber durch und durch einen fetzigen, wuchtigen tele-clean sound liefert. in einer tele versteht sich natürlich.

moin, tut jetz zwar garnicht zum thema aba was für pickups (humbucker) würdet ihr für eine normale gibson sg empfehlen sollte eher in die classik rock oder sogar blues gegend gehen also kein metal oder sowas
:confused::confused::confused:

hab die hier im blick https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_saph2s_slash_alnicoiiprozbset.htm https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sshjb_jazz_rodded_humbucker.htm
oder die hier https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp163_bluesbucker_bk.htm (sind aber angeblich P90 sollen aber mehr wie humbucker klingen

burstbucker rein, oder humbucker from hell und air zone ;) jetzt mal ganz ohne hand und fuss, aber ich bin der meinung die gehören da rein, passt gut zur klanglichen ausgangsbasis einer sg ^^

ja ein kumpel von mir hat die air zones und ist voll zufrieden ich werd ihn mal überlegen
danke ne:great:

Hey, ich besitz auch die Wilkinson Humbucker in Zebra. Der User "Feierteufel-listi" (oder so ähnlich) in der Bucht ist wohl auch ML-Factory und bietet dort meist Wilkinson Tonabnehmer an, die auch 4-adrig sind. Diese existieren also, hab ich ja selbst - nur als Anmerkung :)
Muss man beim Kauf allerdings dann aufpassen, nicht die falschen zu bekommen!
Again what learned! Danke!
Mit dem P-Rail wäre ich bei der Gitarre vorsichtig. Tolles Spielzeug, keine Frage, aber irgendwie geht der bei mir nicht als vollwertiger Humbucker durch, ist eher was spezielles.

Hi ich würd mich hier auch gerne etwas beraten lassen:
Ich habe eine Epiphone 1958er Explorer mit Stock-Pickups. Die klingen im direkten Vergleich mit anderen Gitten bei gleichem Setup zwar okay, aber recht dumpf und schwammig. wie wenn man alles durch einen Vorhang hört.
Ich suche Pickups, die mir sowohl für Metal als auch für Cleansounds als auch für richtig oldschooligen Hardrock (mit aufgerissener Röhre, Bluespentatonik und dem ganzen Kram :D) nen differenzierten, klaren sound liefern und ruhig ansehnlichen output haben dürfen. sollten schon Humbucker sein, einfach weils ne explorer ist.

es sollten Passive sein. ich hab irgendwie ne leichte Abneigung, über aktive Pickups zu spielen, fragt nicht warum, ich weiß es nicht:p.
ich will nicht sagen dass sie grundsätzlich schlecht sind, aber ich hab von EMGs (wenn man von aktiven spricht meint man ja oft die :D) noch nie wirklich klare, perlige cleansounds gehört, es klingt immer etwas verwaschen.
das hört man zum Beispiel gut an Liveaufnahmen von Metallica, die Cleanparts klingen lange nicht so klar wie auf den Aufnahmen. Ich hab auch schon selbst EMGs gespielt und mir hat das Spielgefühl einfach nicht gut gefallen, obwohl es ansonsten echt ne schöne Klampfe war.

Beim Rumstöbern bin ich unter anderem auf das Jeff Beck Set von Seyymour Duncan gestoßen, meint ihr das würde meine Kriterien erfüllen?
Außerdem finde ich P90 Pickups sehr interessant, gerade für rockigere nicht-High-Gain Sachen. allerdings weiß ich nicht, ob man damit noch nen tighten, schnellen, brüllenden Metalsound hinbekommt (an meiner Spielweise wirds nicht scheitern :D). hat jemand Erfahrungsberichte, wie sich die P90-Pickups mit Metal vertragen, auch im Bezug aus Fiepen bei hoher Lautstärke, schließlich sind P90 ja keine Humbucker? das Fiepen ist nämlich bei meinen jetzigen Pickups ziemlich penetrant (trotz Gegenmaßnamen wie Gain reduzieren und nicht direkt vor dem Amp aufstellen) und auch ein Punkt, den ich mit neuen gerne abgehakt hätte.

bin dankbar für alle tips, gerade im Bereich Pickups ist es irgendwie echt kritisch zu wissen was man haben will, es ist schließlich nicht möglich einfach in den Laden zu gehn und zu sagen "hallo ich würd gern ne Epi Explorer mit den und den pickups über den und den amp spielen" dass die genau alles da haben um nen aussagekräftigen Vergleich zu ermöglichen ist quasi unwahrscheinlich :D

@Powermeddelhead: Ich habe zwar selber noch keine P90 PUs gespielt, aber ich glaube Metal dürft mit denen schon etwas schwierig werden - du könntest aber einen P90 (der muss dann aber in Humbucker-Format sein, damit er in deine Klampfe passt vermut ich? du hast ja im moment keinen P90 drin oder?) an die Hals-Position tun, für die schönen clean sachen und natürlich auch gut für Rocksachen. Am der bridge könntest du dann nen Humbucker mit höherem output reintun für die härteren Sachen... Ich weiß nich ob der Jeff Beck dir so gefallen würde... Ich war ziemlich enttäuscht beim anspielen, er klingt schwammig und irgendwie nicht lebendig, ein bisschen so, wie du deinen momentanen PU beschreibst...Im seymour Duncan User-Forum hier im musiker board teilen offenbar viele diesen eindruck... Hast du schonmal über einen Gibson 500T nachgedacht? haut ordentlich rein, bewahrt sich aber eine gewisse wärme so zu sagen...

@ TremontiAddicted:
Strat und Bridge Position: Ist doch genau das wofür F-Spaced gemacht wurde, wenn ich mich nicht irre! :gruebel:

Also doch den F-Spaced!
Ich dachte auch immer da hat was mit nem Floyd Rose zutun!

p90 und zerre will ich nicht jeder gitarren / amp / boxenkombi antun, das kann schnell nach hinten losgehen und sollte eigentlich vorher angespielt werden

Hallo Zusammen

Ich habe eine schöne Sunburst-Strat (Rosewood-Neck) mit leichtem Erlenbody erstanden. Leider sind mir die verbauten Pickups etwas zu "dünn" für meinen Geschmack, Knopfler-Sachen kommen gut aber ansonsten wenig flexibler für härtere Gangarten.

Da ich bei der Strat auf Sounds ala Blackmore und Malmsteen stehe und diese ja klassische Stratpickups spielen nun meine Frage in die weise Runde: Was würdet ihr empfehlen?

Hab schon den HS-3 von DiMarzio probiert (soll ja Malmstenn mal gespielt haben eine Zeitlang) aber der war noch nicht der Hit, zumindest nicht für die Halsposition. Blackmore hat ja auch mal die Seymour Duncan Quarterpounder gespielt - aber die gibt es leider meines Wissens nur in Schwarz und ich hätte gerne weisse Pickups... hm... dicke Polpieces würden mir optisch ja schon gefallen - gabs da nicht mal was von Schaller?

Schön wäre es auch wenn die Dinger nicht brummen würden und der Singlecoil noch durchkommt, also nicht die Ultra-Brettteile ala Little59 oder so...

Grüssle
Jürgen

Schau dir doch mal die Sachen von LeoSounds an http://www.leosounds.de/. Da gibt es auch Soundfiles, und die Pickups sind vom Preisleistungsverhältnis klasse.

Gruß

Ich habe nun zwei Metalklampfen und würde jetzt gerne mal als Ergänzung eine gute Clean Gitarre haben wollen, allerdings sollte sich auch leichten Rock spielen können. Daher ein Singlecoil und ein Humbucker. Die Gitarre wird eine Art Telecaster: Ahornhals und ein Korpus mit Teleform aus Erle.

Dann würde ich eher dezente Pickups wählen... einen STR-1 am Hals und einen SH-1 am Steg. Eine etwas andere Charakteristik hätte der APTR-1, dazu würden APH-1 oder Pearly Gates passen. Bei DiMarzio fallen mir True Velvet Neck und PAF Anniversary Bridge ein. Schau dir auf jeden Fall auch die günstigere Variante an: GFS Alnico Tele Neck und GFS Vintage 59 Bridge.

was für pickups (humbucker) würdet ihr für eine normale gibson sg empfehlen sollte eher in die classik rock oder sogar blues gegend gehen also kein metal oder sowas [...]
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_saph2s_slash_alnicoiiprozbset.htm
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sshjb_jazz_rodded_humbucker.htm
https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp163_bluesbucker_bk.htm (sind aber angeblich P90 sollen aber mehr wie humbucker klingen

Die Bluesbucker sind Humbucker, die wie P90klingen sollen, nicht umgekehrt.

Ich empfehle ein moderates PAF- Set, bevorzugt AlNiCo2. Also Gibson Burstbucker#1/#2, Classic 57/57+, ein Paar Duncan APH-1 oder SH-1, DiMarzio PAF, GFS Alnico 2 oder Vintage 59, Tonerider AC2 oder AC4. :)

Edit: Ist in der SG nicht werksmäßig das 490R/490T- Set verbaut? Was gefällt dir daran nicht? Gerade am Hals ist der 490 IMHO ziemlich gut. :gruebel:

Ich habe eine Epiphone 1958er Explorer mit Stock-Pickups. Die klingen im direkten Vergleich mit anderen Gitten bei gleichem Setup zwar okay, aber recht dumpf und schwammig. wie wenn man alles durch einen Vorhang hört.

Ich suche Pickups, die mir sowohl für Metal als auch für Cleansounds als auch für richtig oldschooligen Hardrock (mit aufgerissener Röhre, Bluespentatonik und dem ganzen Kram :D) nen differenzierten, klaren sound liefern und ruhig ansehnlichen output haben dürfen. sollten schon Humbucker sein, einfach weils ne explorer ist. [...] Beim Rumstöbern bin ich unter anderem auf das Jeff Beck Set von Seyymour Duncan gestoßen, meint ihr das würde meine Kriterien erfüllen?

Im Prinzip ja - siehe Dave Mustaine. Aber du solltest auch über das SH-6 Set nachdenken, die Cleansounds sind echt okay. Ich persönlich mag beim SH-4 den Cleansound nicht so, aber zwischen Crunch und Classic Metal ist er eine Wucht. :)

Außerdem finde ich P90 Pickups sehr interessant, gerade für rockigere nicht-High-Gain Sachen. allerdings weiß ich nicht, ob man damit noch nen tighten, schnellen, brüllenden Metalsound hinbekommt (an meiner Spielweise wirds nicht scheitern :D). hat jemand Erfahrungsberichte, wie sich die P90-Pickups mit Metal vertragen, auch im Bezug aus Fiepen bei hoher Lautstärke, schließlich sind P90 ja keine Humbucker?

Ich persönlich finde die P90 & Metal- Kombination nicht optimal. P90 entfalten ihre größten Stärken IMHO im Crunchbereich. :gruebel:

Alex

Ich persönlich mag beim SH-4 den Cleansound nicht so, aber zwischen Crunch und Classic Metal ist er eine Wucht. :)

Wieviel spielst du denn Clean auf dem Bridge Humbucker? Wer für Clean meist den Hals Humbucker nimmt, der kann guten Gewissens zum SH-4 greifen, den hätte ich in dem Fall auch empfohlen.

Beim Rumstöbern bin ich unter anderem auf das Jeff Beck Set von Seyymour Duncan gestoßen, meint ihr das würde meine Kriterien erfüllen?
Was genau ist denn im Jeff Beck Set drin? Das hab ich beim googlen grade nicht gefunden und ich kenn es auch nicht. Typische Ergänzung zum SH-4 wäre ein SH-2 am Hals, die gibts auch als Set (SD Hot Rodded Set, glaub ich). Wenn es am Hals noch mehr in Richtung PAF gehen soll, dann halt ein SH-1.
Gruß
ET

Wieviel spielst du denn Clean auf dem Bridge Humbucker?

Richtig clean - praktisch überhaupt nicht. Aber der Frager hat nach guten Cleansounds gefragt. :)

Was genau ist denn im Jeff Beck Set drin?

Oops - da gibt's ein technisches Missverständnis. Ich hab natürlich ebenfalls das Duncan SH-2N/SH-4- "Hot Rodded" Set gemeint und nicht das Fender Hot Noiseless- Singlecoil- Set, welches ebenfalls mit Jeff Beck in Verbindung gebracht wird. Der SH-4 wurde ursprünglich für Beck entwickelt, deshalb der Zusatz "JB". Als das Beck- Endorsement platzte, wurde das "JB" als "Jazz/Blues" umgedeutet. :)

Alex

Richtig clean - praktisch überhaupt nicht. Aber der Frager hat nach guten Cleansounds gefragt. :)

Oops - da gibt's ein technisches Missverständnis. Ich hab natürlich ebenfalls das Duncan SH-2N/SH-4- "Hot Rodded" Set gemeint und nicht das Fender Hot Noiseless- Singlecoil- Set, welches ebenfalls mit Jeff Beck in Verbindung gebracht wird. Der SH-4 wurde ursprünglich für Beck entwickelt, deshalb der Zusatz "JB". Als das Beck- Endorsement platzte, wurde das "JB" als "Jazz/Blues" umgedeutet. :)

Alex

Interessant, das wusste ich nicht :)
ich habs nur direkt mit Jeff Beck in Verbindung gebracht, weil Jeff Beck halt als Hobby Autos "Hot-Rotten" tut und wegen des "JB" Zusatzes :D
Die Idee, den P90 nur als Neck-Pickup zu verwenden find ich echt interessant, danke! aber bevor ich mich das traue geh ich auf jeden Fall ne Klampfe mit P90s anspielen...
wie verhält es sich egentlich mit dem Outputverhalten? nicht dass ich dann für nen Solo in den Neckpickup umschalte und es dann auf einmal leiser wird :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben