jf.alex
Registrierter Benutzer
Noch eine Frage: Inwiefern unterscheiden sich beispielsweise die Wilkinson Pickups von Seymour Duncans? Sind ja deutlich günstiger..
Dafür gibt's weniger Auswahl. Aber aus mehr als Magneten und Draht besteht ein Pickup nun mal nicht - es sind keine gemahlenen Einhornhufe oder Flux- Kompensatoren aus der Weltraumtechnologie drin. Wilkinson verbaut AFAIK nur keramische Magneten, die meisten anderen Hersteller bieten auch Pickups mit AlNiCo- Magneten an (Aluminium, Nickel, Kobalt).
Momentan peile ich die Kombi aus denen beiden an: "Wilkinson" Humbucker MWCHBB und "Wilkinson" MWTN II vintage voice
Welche Schaltung ich einbauen will, weiß ich noch nicht genau. Gibt es im vornherein etwas, das ihr mir empfehlen könntet? Ich kenne mich da leider noch nicht sehr aus.. wie jf.alex schon angedeutet hat, sollte es am besten bluesig am Hals und rockig am Steg klingen.
Klassische PAFs und Telepickups haben AlNiCo- Magneten... tatsächlich habe ich die Wilkinson- Telepickups noch nicht gehört. Die Wilkinson- Humbucker sind gut, besonders im Zerrbetrieb. Trotzdem: Ich würde beim Eigenbau nicht an der falschen Stelle sparen. Wenn du hundertprozentig authentische Vintage- Töne erzeugen möchtest, bist du bei Wilkinson wahrscheinlich falsch. Aber dann würdest du wahrscheinlich nichts so unorthodox Bestücktes selbstbauen.
Alex