Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mal zusammengefasst, was hier gerne für Fullsize Humbucker empfohlen werden, in welcher Kombination und für welchen Zweck. Diese Liste ist alles andere als vollständig und beinhaltet nur ein paar gängige Kombinationen verschiedener Marken (genauer gesagt Seymour Duncan, DiMarzio und Gibson), die mir grade in den Kopf kamen. Besonders Gitarristen die neue Tonabnehmer für ihre Epiphone LP/SG/Explorer, typische Ibanez Einsteiger- und Mittelklassemodelle oder ähnliche Gitarren suchen sollten hier fündig werden oder zumindest einen Überblick bekommen.
Eingeflossen in diese Übersicht sind meine eigene Meinung, Informationen aus dem Musikerboard sowie von den Seiten der jeweiligen Hersteller. Sollte ich irgendwo einen Fehler drin haben (insbesondere was Splitbarkeit angeht), meldet euch bitte!
ACHTUNG: Musik ist etwas, was jeder Mensch anders wahrnimmt, d.h. ein Tonabnehmer den ich für metaltauglich halte, kann von jemand anderem als völlig ungeeignet empfunden werden. Ich habe mich zwar bemüht besonders nach objektiven Spezifikationen einzuordnen, eine gewisse Färbung der Liste durch meine eigene Meinung war trotzdem nicht zu vermeiden.

Allround/Rock/Hardrock:

SD SH-4 JB und SH-2
Gut für alles zwischen Blues und Hardrock, auch für Metal tauglich, beide splitbar. Gibt es als Seymour Duncan Hot Rodded Set.

DiMarzio Super Distortion und Tone Zone
Der Name beim Super Distortion ist Programm, gemacht um Verzerrungen zu produzieren. Guter Allrounder für verzerrte Sounds, besonders am Steg. Der Tone Zone ist nicht ganz so laut, dafür etwas mittenbetonter. Passen gut zu PAF Kopien am Hals, beide sind splitbar.

Gibson Modern Classics (490T, 490R, 498T)
Die Allrounder von Gibson. Können eigentlich alles, nur für richtige Metaller wahrscheinlich nicht das Richtige. Grundsätzlich splitbar, Modelle die Gibson ab Werk verbaut sind aber in der Regel nicht splitbar.

Blues/Vintage:

SD SH-1
PAF Kopie, Wenig Output, relativ wenig Mitten, nicht splitbar.

SD APH-1
Der Pickup den Slash spielte, bevor er seine Signature bekam. Ähnlich dem SH-1, aber splitbar und mit AlNiCo II Magneten.

Beide Kombinationen eignen sich gut für Blues, können aber durchaus auch mehr und härteres. Für Rock reicht's auf jeden Fall, Metalfans sollten sich was anderes suchen. Beide kann man auch prima mit einem SH-5 ("P.A.F. on steroids") als Bridge-PU kombinieren.

DiMarzio PAF 36th Anniversary
PAF Kopie, ähnlich einzuschätzen wie der SD SH-1, aber splitbar.

Gibson 57 Classic und Burstbucker
Gibson versucht sich selbst zu kopieren und den legendären, sagenumwobenen PAF Sound zu rekreieren. Leider z.T. etwas teuer, tun aber hervorragend das was sie sollen. Nicht splitbar.

Metal:

SD SH-8 (Invader) für bassbetonte und SD SH-6 für höhenbetonte Metalsounds. Beide gibt es sowohl für Hals als auch Steg. Beide haben Keramikmagnete, hohen Output und sind splitbar. Dazu kombinierbar für den Steg entweder die passende Stegvariante oder der etwas ausgeglichenere SD SH-13 (Dimebucker).

DiMarzio X2N
Tonabnehmer mit sehr hohem Output, gut für Metal, aber relativ ausgeglichen und splitbar. Passend dazu am Hals einen Tonabnehmer mit ähnlich hohem Output, z.B. Super Distortion oder D Activator.

DiMarzio D Activator
High Output Pickup der auch sanft sein kann, was ihn zu einem guten Allrounder mit Metaltauglichkeit macht. Bevorzugt als Pärchen, oder in Kombination mit dem X2N. Splitbar.

Ausgefallenes für spezielle Aufgaben:

SD SH-3: Gebaut um beim Splitten möglichst authentischen Singlecoilsound zu haben, taugt aber auch für alles was ein Humbucker so können sollte.

SD SHPR-1 (P-Rail): Kombiniert einen P90 und einen dünnen Singlecoil auf einer Platte. Eigentlich dafür gebaut um gesplittet zu werden, hat aber auch als Humbucker einen recht eigenen Sound, da sich die beiden Hälften sehr unterscheiden. Interessante all-in-one Lösung für Gitarristen die P90-Sound haben, aber auf Humbucker nicht verzichten wollen.

Gruß
ET

Ich habe noch ne Frage. Ich besitze eine Schecter Hellraiser C-7 mit aktiven EMG Pickups. Glaubt ihr, die lassen sich durch passive Seymour Duncans ersetzen? Am besten wäre es, wenn ich dann auch nichts umfräsen müsste.

sollte kein problem sein, du brauchst allerdings dann auch 2 neue potis :)

Ja, das geht. Ein Umbau von aktiv auf passiv ist kein Problem, aber mit eine bisschen Aufwand verbunden. Fräsen muss man dabei normalerweise nicht. Man nimmt erstmal sämtliche Elektronik raus. Dann Baut man die neuen Tonabnehmer ein und verkabelt die Gitarre komplett neu. Das ist die imho sicherste und sauberste Variante. Das heißt, du brauchst Pickups, Potentiometer, Schalter und Kondensatoren passend zur neuen Schaltung, was im Endeffekt bedeutet, dass du wahrscheinlich recht wenig von der aktiven Schaltung übernehmen kannst.
Gruß
ET

mehrere kondensatoren? hab ich was verpasst? ich hab neulich schon entdeckt, dass immer häufiger ein kondensator zum volumepoti in reihe geschalten wird

mehrere kondensatoren? hab ich was verpasst? ich hab neulich schon entdeckt, dass immer häufiger ein kondensator zum volumepoti in reihe geschalten wird

Um den Höhenverlust beim leiser drehen des Volumepotis zu vermeiden, ja.
Sind EMG 707 nicht eig. in Basspickup Format? sicher dass da jeder andere PU reinpasst?

und vor allem, hast du auch den coil zum p90 dazugeschalten? :D

Um den Höhenverlust beim leiser drehen des Volumepotis zu vermeiden, ja.
Sind EMG 707 nicht eig. in Basspickup Format? sicher dass da jeder andere PU reinpasst?

Der EMG 707 ist ein Gitarren PU für 7-Saiter

Ja, dessn bin ich mir schon bewusst:D Aber von der Form her meine ich mal gelesen zu haben, dass das sozusagen die Kappen der BassPU's von EMG (vom Format her) sind. Und da frag ich mich halt, ob das jedem normalen 7-saiter Pickup von der Größe her entsrpicht.:gruebel:

Ich hätte da eine Frage die sich an Leute richtet, die eine Gitarre mit Fender '72 Reissue Tele Humbucker haben. Also eine Thinline oder Custom oder sowas. Und zwar würde ich gerne wissen, wie groß der Pickup ist. Ich müsste das relativ genau wissen, da ich eine Gitarre mit Humbucker-Fräsungen habe und nun gerne einen von denen da rein gemacht hätte. Klar könnte ich den jetzt einfach bestellen und zurückschicken wenn er nicht passt. Der Weg über das Forum hier erscheint mir allerdings eleganter und für alle Seiten stressfreier. Die Frage stelle ich auch nur, weil ich in einem Käuferkommentar eines großen Musikhandels gelesen habe, dass der Pickup größer ist als ein normaler Humbucker. Die Fräsung meiner Gitarre ist allerdings auch etwas größer als ein normaler Humbucker ist. Daher mache ich mir nach wie vor Hoffnungen.
Recht schönen Dank für eventuelle Antworten schon mal :)
Hochachtungsvoll... und so weiter und so weiter...

Zuletzt bearbeitet:
hast du ihn selbst oder hast du ihn mal gehabt?

Leider nicht :(
Meine Aussage bezog sich vor allem darauf, dass die beiden Spulen und Magnete beim P-Rail ziemlich unterschiedlich sind. Bei einem idealen Humbucker sind ja die Magnetfelder gleich aber entgegengerichtet und beide Spulen haben identische Wicklungszahl, Widerstand usw. Von diesem Ideal ist der P-Rail relativ weit entfernt. Ich hab bisher von dem P-Rail nur ein paar Promoaufnahmen gehört, die ja bekanntlich nicht viel sagen, drum mein Ansatz von der theoretischen Seite her. Deshalb empfehle ich den P-Rail nicht, wenn ein Humbucker gesucht ist.

Zur Aussage mit den Kondensatoren: Ich kenne die geplante Schaltung nicht, und da es durchaus realistisch ist, mehrere Kondensatoren zu verbauen (z.B. sobald man mehrere Tone Potis hat), hab ich einfach mal den Plural gewählt.

Gruß
ET

P.S.: Ich glaub ich schreib hier zuviel :gruebel:

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne meine New Fender American Standard Startocaster mit Rosewood Neck mit ein paar Leosound Pickups aufwerten.
Über die 62er Overwounds liest man viel gutes, aber hat einer von euch schon mal die Vintage Player 56 oder die Irish Tour Pickups gehabt und kann diese sogar eventuell vergleichen? Die Soundsamples auf der Seite sind leider so unterschiedlich das ich mir jetzt noch nicht so den Reim drauf machen kann.

Musikrichtung geht in Blues, Funk und leichten Rock. Klingen soll das ganze mal nach Gregor Hilden, Robben Ford aber auch Hendrix, Stevie Ray und Co. ( ich weiß, diese flexibilität ist nicht möglich und der Sound kommt eh aus den Fingern) aber vielleicht kann ja der ein oder andere mich zu den Pickups beraten.
Gespielt wird das ganze auf einem Fender Super Sonic 22.

Guten Abend-

Ich suche einen Klingenhumbucker für den Hals, mit mittlerem Output, soll mit einem Schecter AlNiCo Humbucker am Fr harmonieren und am besten splitbar sein. Gespielt bei mittlerer Verzerrung bis recht moderaten Rock, ein paar Schritte in richtung Metal (ich spiele höchsten bis zur natürlichen Sättigungsgrenze meines Amps). Der cleantone muss (im split-modus) gegebenenfalls auch die Morgendusche ersetzen können. Sollte mit Equalizer gut zu regeln sein (bei Veränderungen und allgemein nicht matschen oder unglaublich quietschen)
Preis: 80 + -20€

Ich weiß, das sind die Erwartungen antiproportional zum preis sehr hochgeschraubt. Wozu gibt es aber sonst diesen Thread:)

Fingerknödel;5143203 schrieb:
Guten Abend-

Ich suche einen Klingenhumbucker für den Hals, mit mittlerem Output, soll mit einem Schecter AlNiCo Humbucker am Fr harmonieren und am besten splitbar sein. Gespielt bei mittlerer Verzerrung bis recht moderaten Rock, ein paar Schritte in richtung Metal (ich spiele höchsten bis zur natürlichen Sättigungsgrenze meines Amps). Der cleantone muss (im split-modus) gegebenenfalls auch die Morgendusche ersetzen können. Sollte mit Equalizer gut zu regeln sein (bei Veränderungen und allgemein nicht matschen oder unglaublich quietschen)
Preis: 80 + -20€

Ich weiß, das sind die Erwartungen antiproportional zum preis sehr hochgeschraubt. Wozu gibt es aber sonst diesen Thread:)

Das sind wirklich sehr konkrete und spezielle anforderungen^^ also ich persöhnlich kenn keinen humbucker mit klingenmagneten der mittleren output hat, ich schätze durch die aggressive optik wird sowas vor allem bei PUs für die härtere gangart eingebaut... Müssen das denn Klingen pole-pieces sein? wenn du sagst, das is, damit es auch zum floyd-rose spacing passt, dafür gibt es auch extra f-spaced PUs und selbst F-spacing ist meines wissens an der Halsposition garnicht nötig... wie gesagt, ich kenn da leider keinen, gute, gemäßigte neck-pus mit normalen pole-pieces gibts ja reichlich...

Meine Frage wurde bereits in einem anderen Thread beantwortet. Braucht also keiner mehr nachmessen ;)
Danke trotzdem.

Fingerknödel;5143203 schrieb:
Preis: 80 + -20

Bill Lawrence "Wilde" L-500R - und zwar NUR (!!!) der Bill Lawrence "Wilde", NICHT (!!!) der "Bill Lawrence USA". Das sind trotz des fast gleichen Namens zwei unterschiedliche Pickups. :)

Musst du aus Amiland bestellen, ist aber echt bezahlbar. :)

Alex

Müssen das denn Klingen pole-pieces sein? wenn du sagst, das is, damit es auch zum floyd-rose spacing passt, dafür gibt es auch extra f-spaced PUs und selbst F-spacing ist meines wissens an der Halsposition garnicht nötig... wie gesagt, ich kenn da leider keinen, gute, gemäßigte neck-pus mit normalen pole-pieces gibts ja reichlich...

Ich meinte eigentlich,dass er mit einem Schecter Humbucker zusammen an einer Gitarre mit Floyd rose funzen soll

Bill Lawrence "Wilde" L-500R - und zwar NUR (!!!) der Bill Lawrence "Wilde", NICHT (!!!) der "Bill Lawrence USA". Das sind trotz des fast gleichen Namens zwei unterschiedliche Pickups. :)

Musst du aus Amiland bestellen, ist aber echt bezahlbar. :)

Alex

Ist der auch für die Halsposition vorgesehen? Ich seh und hör immer nur die Shreds mit einem L500l in Brückenposition...
Vielleicht spielst du zufällig auch einen und kannst mir ein Beispiel schicken ;)
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe vom VonMarzio D-Activator gelesen. Ich weiß, dass man den Herstellerseiten nicht richtig trauen kann, aber was meint ihr dazu?

Fingerknödel;5145088 schrieb:
Ich habe vom VonMarzio D-Activator gelesen. Ich weiß, dass man den Herstellerseiten nicht richtig trauen kann, aber was meint ihr dazu?

Der DiMarzio D Activator X hat wahrscheinlich etwas mehr Output als du brauchst, aber wenn du das Volume-Poti runterdrehst solltest du trotzdem den Sound finden den du haben willst. Die Kombination mit deinem Scheckter HB und FR sollte auch kein Problem sein, besonders dann nicht, wenn beide ein eigenes Volume Poti haben.
Gruß
ET

Fingerknödel;5145088 schrieb:
Ist der auch für die Halsposition vorgesehen? Ich seh und hör immer nur die Shreds mit einem L500l in Brückenposition...

Den L500 gibt's in vier Varianten: L500C, L500R, L500L und L500XL. R, L und XL können am Steg verbaut werden. XL und L kombiniert man optimalerweise mit dem R am Hals. Verbaut man den R am Steg, rät der Hersteller zum C am Hals. :)

Vielleicht spielst du zufällig auch einen und kannst mir ein Beispiel schicken ;)

Ich hatte mal eine Schraubhalspaula mit OBL- Bestückung; das waren die Vorläufer der "Wilde"- Pickups. Klang klasse. :great:

Der simuliert einen "aktiven" Sound, wie man ihn von EMG kennt. Ist es das, was du suchst? :gruebel:

Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben