Hi Leute!
Ich möchte den Sound meiner Gitarre etwas verbessern und diese aber nicht unbedingt wechseln, da ich kein Geld für eine neue Gitarre habe und super zufrieden bin mit dem wie sie sich spielen lässt und vom aussehen her total überzeugt von ihr.
Das Problem derzeit ist, dass die Töne grade bei Slides bzw. Hammer ons und Pull offs ziemlich schnell absterben und sich der Ton einfach verliert.
Anfangs dachte ich das liegt vll am Amp und habe mal die Vorstufen Röhre getauscht. Leider brachte dies nicht den erwünschten Erfolg und da Sie auch auf Vollröhren Amps nich so richtig FETT klingt möchte ich da bisschen was tun was hoffentlich den Sound verbessert. Mein Gitarrenlehrer meinte daraufhin ich könnte mal versuchen den Humbucker im Steg gegen eine besseren austauschen.
Leider habe ich davon nur relativ wenig Ahnung und mein Gitarrenlehrer hat zwar schon etwas Ahnung davon ist aber auch nicht allwissend.
Auf jeden Fall möchte ich wissen was gut ist. Was für welche Musikrichtung geeignet und was gut klingt. Genausowenig weiß ich welche Humbucker da rein passen und wie man diese einbaut. Ich weiß nur da gibts welche mit verschieden vielen Kabeln und so.
Ich bitte daher alle Leute die sowas schonmal gemacht haben und davon AHNUNG haben mir Tipps zu geben welche Humbucker rein passen und was für meine Musikrichtung wirklich geil klingt. Ebenfalls würde ich mich darüber freuen wenn mir jemand sagt, bzw. erklärt wie man den Humbucker tauscht. Lötkolben und das Werkzeug dazu sollte kein Problem sein solang mir jeman sagt was ich dazu brauch.
Gleich vorweg: Ich möchte keine akiven Humbucker. Auch wenn diese super für Metal geeignet sind kann ich meine Gitarre nicht so umbaun, dass ich noch Platz für die Batterien habe.
Naja nun mal zu meinem Kapital, meiner Gitarre (soweit ich das halt gegooglet hab) und der Musikrichtung die ich spiel und mein Amp.
Maximales Kapital: € 180,- (wenns billiger is is mir das nur recht, will aber wirklich Qualität)
Gitarre: Ibanez RG 370 DXL BK Lefthand
http://www.ibanez.com/ElectricGuitars/model-RG370DXL
EDIT: Das Tremolo wurde von einem Gitarrenbauer gesperrt, da ich es sowieso nicht verwende.
Derzeitiger Humbucker im Steg: INF 4 (war von Anfang an drin)
Bevorzugte Musikrichtung: Metal, Death Metal, Melodic Death Metal
Lieblingsbands: As I lay dying, Children of Bodom, Unearth, Machine Head, Killswitch Engage
Ich spiel seit 1,5 Jahren Gitarre, 1 mal wöchentlich Unterricht und ca. 5 Std. üben dazwischen.
Saiten: Daddario 0,11 - 0,52
Gitarrenkabel: Monster Cable Rock 21
Amp: Hughes & Kettner Attax 100 Head (ca. 13 Jahre alt, also noch Hybrid Modell, aber TOP in Schuss)
Boxen: Zum Head gehörige 4x12 Gitarrenboxen Hughes & Kettner Attax
Das Ziel von dem Tausch des Humbuckers sollte sein, dass ich mehr Verzerrung, mehr Druck hab. Ebenfalls möchte ich dass die Töne länger klingen und evtl die künstlichen Obertöne dadurch noch geiler klingen und auch länger anhalten. Und es wäre auch super wenn weniger Störgeräusche übertragen werden bzw. ein sehr frühes übersteuern ein wenig verhindert werden könnte.
Vom Aussehen her sollte er zur Gitarre passen. Also schwarz Matt oder so Edelstahl (CHROM) look würd ich geil finden. Weiß würde gar ned in Frage kommen.
Naja das wars eigentlich soweit. Fall jemand noch Infos benötigt werde ich diese noch hinzufügen.
Danke für die Infos schonmal im Voraus.
Lg Andreas