Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den L500 gibt's in vier Varianten: L500C, L500R, L500L und L500XL. R, L und XL können am Steg verbaut werden. XL und L kombiniert man optimalerweise mit dem R am Hals. Verbaut man den R am Steg, rät der Hersteller zum C am Hals. :)

Klar ausgedrückt: R für beide Positionen, Cist für den Hals. Die Frage die sich förmlich aufdrückt ist: Was unterscheidet die beiden Pickups?

jf.alex schrieb:
Ich hatte mal eine Schraubhalspaula mit OBL- Bestückung; das waren die Vorläufer der "Wilde"- Pickups. Klang klasse. :great:

Inwiefern waren das Vorläufer der "Wilde"-Pickups?

jf.Alex schrieb:
Fingerknödel schrieb:
Ich habe vom VonMarzio D-Activator gelesen. Ich weiß, dass man den Herstellerseiten nicht richtig trauen kann, aber was meint ihr dazu?

Der simuliert einen "aktiven" Sound, wie man ihn von EMG kennt. Ist es das, was du suchst? :gruebel:

Alex
Ehrlich gesagt, habe ich über aktive Pickups nur im EMG TV was gehört, und in den Jeff loomis schecter Signature präsentationen.:gruebel: Da das alles so ziemlich mehr oder weniger hi-gain-sounds sind, kann ich nicht beurteilen, wie sich die in den gemäßigten Gain-gefilden verhalten... Ich glaube ich habe irgendwo noch ne alte Guitar rumliegen mit einem Vergleichstest DiMarzio. Die wird erstmal herausgekramt:)
 
Fingerknödel;5146831 schrieb:
Klar ausgedrückt: R für beide Positionen, Cist für den Hals. Die Frage die sich förmlich aufdrückt ist: Was unterscheidet die beiden Pickups?

Der Output ist in der Reihenfolge C,R,L,XL aufsteigend. Für den Steg: R für Vintage, L für Hardrock, XL fürs Metalbrett. Der Halshumbucker wird dann so gewählt, dass er outputmäßig dazu passt. :)

Tonabnehmer sind nicht grundsätzlich exklusiv für Hals oder Steg ausgelegt. Früher hat man vorn und hinten dasselbe Modell verbaut, z.B. den Gibson Classic 57.

Inwiefern waren das Vorläufer der "Wilde"-Pickups?

OBL wurden AFAIK in Offenbach gefertigt, dann ist Willi Lorenz nach USA ausgewandert. OBLs haben keramische Magneten, aktuelle Wilde- Humbucker haben AlNiCos. :)

Alex
 
Hallo zusammen,
ich suche einen neuen Humbucker für die Bridge Position meiner Fender Mex. Deluxe Stratocaster.

Momentan spiele ich einen Seymour Duncan SH-5 (bzw. TB-5) und war eigentlich auch mal damit lange Zeit zufrieden, aber irgendwie hat der mir mittlerweile zu wenig Wärme und zu viel Gain/Output. Außerdem habe ich irgendwie das Gefühl, dass der PU bei mir zum Matschen neigt (jaja, könnte auch der EQ am Amp sein...). Bzw. ich weiß es auch nicht, ob man so das Problem beschreiben könnte, aber der PU taugt mir bei Aufnahmen einfach nicht mehr.

Meine Anforderungen:
- Voller und warmer Sound (soweit es eine Stratocaster zulässig ;))
- (Leicht) erhöhter Output, keine Ultra-Gain-Metal-Pickup
- Seymour Duncan
- Richtung 498T (mit evlt. ein bißchen mehr Output)

Irgendwie habe gedacht, dass evtl. die Keramikmagneten "Schuld sind" und da fiel meine Aufmerksamkeit auf den SH-11 mit Alnico II Magneten. Oder könnte der SH-14 auch ein Kandidat sein?
Kennt jemand den DH-1 Humbucker aus der Fender American Deluxe Serie, den finde ich auch gut, aber leider ist der in Schwarz so selten im Ebay (auch USA) zu finden, bzw. der Preis einfach zu hoch.

Wer hat einen heißen Tipp für mich?? :)

PS: Folgende Pickups hatte ich früher schon und werden kategorisch ausgegrenzt: SH-4, SH-6, Fender TexMex, SH-8. :D
 
Momentan spiele ich einen Seymour Duncan SH-5 (bzw. TB-5) und war eigentlich auch mal damit lange Zeit zufrieden, aber irgendwie hat der mir mittlerweile zu wenig Wärme und zu viel Gain/Output. [...] Irgendwie habe gedacht, dass evtl. die Keramikmagneten "Schuld sind" und da fiel meine Aufmerksamkeit auf den SH-11 mit Alnico II Magneten. Oder könnte der SH-14 auch ein Kandidat sein?

Die zwei hätte ich auch vorgeschlagen. Aber da die beiden mit dem SH-5 bis auf die Magneten identisch sind, könnte es sein, dass sie dir immer noch zu viel Gain bieten. In diesem Fall wären der SH-12, der APH-2B und der Pearly Gates Kandidaten für dich; die haben weniger Output. :)

Alex
 
Ich habe auch eine Frage...

ein Bekannter möchte sich in seine Epiphone nun aktive EMG's "einpflanzen", vorher waren dort SH-6(Bridge) & SH-4(Neck) verbaut. Er würde mir den SH-4 abgeben...
Ich habe selber 2x den SH-6 verbaut und würde gerne wissen, worin sich die beiden Pickups eigentlich unterscheiden... (Die Gitarre um die es sich geht ist eine ESP Ltd EC-50 mir der überwiegend moderne Rockmusik gespielt wird, später vllt auch Punk/Metal, sobald mein spielerisches Können dieses Level erreicht hat :D)
Ich bin mit den SH-6 eigentlich sehr zufrieden und würde den SH-4 auch nur annehmen, wenn es sich auch entsprechend lohnen würde.
Die Gitarren untereinander lassen sich leider klangmäßig nicht vergleichen, wieso auch immer, seine klingt eher blechern (selbst am Bridge-PU, der ja der gleiche ist wie bei mir) wobei meine einen eher warmen klang von sich gibt (Gleicher AMP, gleiche Einstellungen, sogar die Hölzer sind identisch).
 
Der SH-6 ist ein eher bassarmer Keramikpickup, der SH-4 ist ein hochmittenbetonender AlNiCo- Pickup. Die klingen schon etwas unterschiedlich. Der SH-6 hat seine größten Stärken in Metal und Downtunings, der SH-4 ist zwischen Crunch und Hardrock erste Wahl. In einer "warm" klingenden Gitarre machen sich beide gut. :)

Alex
 
der SH-4 ist zwischen Crunch und Hardrock erste Wahl. In einer "warm" klingenden Gitarre machen sich beide gut. :)

Hast du schonmal nen SH-4 am Hals gesehen? Gibt's dafür überhaupt ne Version für den Hals?
würde den SH-4 auch nur annehmen, wenn es sich auch entsprechend lohnen würde.
In Meinen Augen passen SH-6 und SH-4 nicht zusammen. Der SH-4 ist mir nur als Bridge-Pickups bekannt, bei SD auf der Homepage auch nur als Bridge-Version gelistet, von daher würde ich ihn auch nur an die Bridge bauen. Dazu passt aber ein SH-6 am Hals nicht wirklich, aufgrund der von Alex beschriebenen Klangunterschiede. Wenn du mit deinen beiden Sh-6 zufrieden bist, dann lass sie drin, wenn du den SH-4 einbauen willst, dann bitte als Bridge PU und nen anderen Hals PU dazu.
Gruß
ET
 
Hast du schonmal nen SH-4 am Hals gesehen? Gibt's dafür überhaupt ne Version für den Hals?

Jo habe ich, SD SH-4n, gab es mal im Set mit SH-6b im Music-Store soweit ich weiß..

Okay dann belasse ich es mal bei meinem SH-6 :) Danke für die Antworten.
 
Hast du schonmal nen SH-4 am Hals gesehen?

Ja. :)

Gibt's dafür überhaupt ne Version für den Hals?

Ich persönlich hab noch keine gesehen. :)

Das war für einen meiner Kumpels aber kein Hindernis, einen SH-4 an die Halsposition seiner Gitarre zu verpflanzen. Am Steg tat ein SH-8 seinen Dienst. Die Kombination war nicht mal schlecht. :)

Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass auch hier ein SH-4 einfach am Hals verlötet wurde. :gruebel:

Alex
 
Hi Leute!

Ich möchte den Sound meiner Gitarre etwas verbessern und diese aber nicht unbedingt wechseln, da ich kein Geld für eine neue Gitarre habe und super zufrieden bin mit dem wie sie sich spielen lässt und vom aussehen her total überzeugt von ihr.

Das Problem derzeit ist, dass die Töne grade bei Slides bzw. Hammer ons und Pull offs ziemlich schnell absterben und sich der Ton einfach verliert.

Anfangs dachte ich das liegt vll am Amp und habe mal die Vorstufen Röhre getauscht. Leider brachte dies nicht den erwünschten Erfolg und da Sie auch auf Vollröhren Amps nich so richtig FETT klingt möchte ich da bisschen was tun was hoffentlich den Sound verbessert. Mein Gitarrenlehrer meinte daraufhin ich könnte mal versuchen den Humbucker im Steg gegen eine besseren austauschen.

Leider habe ich davon nur relativ wenig Ahnung und mein Gitarrenlehrer hat zwar schon etwas Ahnung davon ist aber auch nicht allwissend.

Auf jeden Fall möchte ich wissen was gut ist. Was für welche Musikrichtung geeignet und was gut klingt. Genausowenig weiß ich welche Humbucker da rein passen und wie man diese einbaut. Ich weiß nur da gibts welche mit verschieden vielen Kabeln und so.

Ich bitte daher alle Leute die sowas schonmal gemacht haben und davon AHNUNG haben mir Tipps zu geben welche Humbucker rein passen und was für meine Musikrichtung wirklich geil klingt. Ebenfalls würde ich mich darüber freuen wenn mir jemand sagt, bzw. erklärt wie man den Humbucker tauscht. Lötkolben und das Werkzeug dazu sollte kein Problem sein solang mir jeman sagt was ich dazu brauch.

Gleich vorweg: Ich möchte keine akiven Humbucker. Auch wenn diese super für Metal geeignet sind kann ich meine Gitarre nicht so umbaun, dass ich noch Platz für die Batterien habe.

Naja nun mal zu meinem Kapital, meiner Gitarre (soweit ich das halt gegooglet hab) und der Musikrichtung die ich spiel und mein Amp.

Maximales Kapital: € 180,- (wenns billiger is is mir das nur recht, will aber wirklich Qualität)

Gitarre: Ibanez RG 370 DXL BK Lefthand

http://www.ibanez.com/ElectricGuitars/model-RG370DXL

EDIT: Das Tremolo wurde von einem Gitarrenbauer gesperrt, da ich es sowieso nicht verwende.

Derzeitiger Humbucker im Steg: INF 4 (war von Anfang an drin)

Bevorzugte Musikrichtung: Metal, Death Metal, Melodic Death Metal
Lieblingsbands: As I lay dying, Children of Bodom, Unearth, Machine Head, Killswitch Engage

Ich spiel seit 1,5 Jahren Gitarre, 1 mal wöchentlich Unterricht und ca. 5 Std. üben dazwischen.

Saiten: Daddario 0,11 - 0,52
Gitarrenkabel: Monster Cable Rock 21
Amp: Hughes & Kettner Attax 100 Head (ca. 13 Jahre alt, also noch Hybrid Modell, aber TOP in Schuss)
Boxen: Zum Head gehörige 4x12 Gitarrenboxen Hughes & Kettner Attax

Das Ziel von dem Tausch des Humbuckers sollte sein, dass ich mehr Verzerrung, mehr Druck hab. Ebenfalls möchte ich dass die Töne länger klingen und evtl die künstlichen Obertöne dadurch noch geiler klingen und auch länger anhalten. Und es wäre auch super wenn weniger Störgeräusche übertragen werden bzw. ein sehr frühes übersteuern ein wenig verhindert werden könnte.

Vom Aussehen her sollte er zur Gitarre passen. Also schwarz Matt oder so Edelstahl (CHROM) look würd ich geil finden. Weiß würde gar ned in Frage kommen.

Naja das wars eigentlich soweit. Fall jemand noch Infos benötigt werde ich diese noch hinzufügen.

Danke für die Infos schonmal im Voraus.

Lg Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm wenn du sagst das die Töne Dir zu schnell absterben könnte das aber auch evtl. eher an der Einstellung de Gitarre als an den Pickups liegen. hast du das schon überprüft oder überprüfen lassen ?

Vl ist die Saitenlage zu niedrig eingestellt so dass einzelne Saiten nicht genügend ausschwingen können.

Einbauen in deine Gitarre kannst du jeden Tonabnehmer im Humbucker Format, da du Metal spielen willst geh ich mal davon aus das du ein schönes fieses Brett möchtest ;).

Ein Humbucker Tipp meinerseits

https://www.thomann.de/de/gibson_p500_hot_ceramic_humbucker.htm
Kannst du hier schön in Aktion hören (am Steg)

http://www.youtube.com/watch?v=JupFZrogDII

Perfekt für Brettsounds und schreiende Leads, DER klassische Gibson Distortion bucker

Oder günstiger GFS Power Rails
http://www.guitarfetish.com/GFS-Power-Rails-Crushing-power-Killer-Tone-Black_c_105.html

http://www.guitarfetish.com/GFS-Power-Rails-Crushing-power-Killer-Tone-Black-on-Black_c_106.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Gitarre wurde überprüft. Und das Problem mit den absterbenden Sounds liegt leider auch zum Teil am Verstärker. Ich hab auch schon versucht den Humbucker der drin ist ein wenig weiter raus zu schrauben was zwar die verzerrung erhöht hat aber auch den nebeneffekt gebracht hat, dass der Amp. bzw. die Gitarre früher übersteuert.

Ich mein zuhause kann ich den 100er nich voll aufdrehen, da sonst selbst noch die nachbarn anfangen zu Headbangen! ^^

Wenn ich auf der Attax 50 Combo von meinem Gitarrenlehrer spiele, welcher das gleiche alter hat, klingen die Töne wesentlich schöner aus. Allerdings möchte ich zuerst versuchen mit nem Humbucker den Ton zu verbessern und mir evtl heuer im Laufe des Jahres auch mal nen vernünftigen Vollröhrenamp zu kaufen.

Denke aber das kann ich mir erst im Sommer bzw. Herbst leisten. Deshalb vorerst mal nur der Umbau der Gitarre! ^^

Ja und damit, dass ich ein richtig fieses Brett will hast du wohl recht. Allerdings will ich eben auch geile Bridges spielen können, die nicht nur nach BLING BLING klingen wies teilweise bei den EMGs is. Für mich hören sich die EMGs grade im Solo bereich und Clean nich gut an.

Also bitte um weitere Vorschläge was da richtig geil rein passen würde.

Der hier würd mir vom Design auch gut gefallen:


http://www.guitarfetish.com/GFS-Powe...ack_c_106.html

Ebenfalls möcht ich wissen was ich beim verlöten zu beachten habe und worauf ich aufpassen muss, dass das Teil dann auch einwandfrei funktioniert. Muss ich den Rahmen für den Humbucker von meiner Gitarre mit rausnehmen oder kann ich den drin lassen? Brauch ich einen neuen Rahmen?

Muss ich die Kabel neu verlegen von der Schaltung zum Humbucker oder kann ich die die drin sind lassen und einfach ablöten und neu anlöten? Muss ich da aufpassen wegen 4 adrig und 2 adrig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich wollt mal fragen welche Humbucker ihr für meine Epi LP empfehlen würdet ich spiele meißtens so Classic- und Bluesrock die Humbucker sollten passiv sein und von DiMarzio oder Seymour Duncan sein (hört sich dämlich an ist mir aber wichtig ;)) .
 
Hi
Tonerider Alnico 2
Absolut Top
Gruß Michael
 
@musikuss :yoa ich denk die PAF sind geil, ich werd die mal beim Musikladen um die Ecke anspielen.
Dank dir:great:

@ guitarthunder: ich denk mal die nicht aber trotzdem danke
 
der letzte Link ist einer der PAF aus dem Set das ich empfohlen hatte

Ich denke damit bist du schon gut ausgestattet.

Das Slash Set würde ich nicht nehmen, wenn dann die https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sh11b.htm #sind ja quasi diesselben nur ohne offizielle Slash Namens-Gebühr;)
 
OK dank dir ich werd mal über dein Set nachdenken :great:

Kennst du die Gibso Dirty Fingers wenn ja erzähl bitte mal wie die so klingen die wurden mir von einem Kumpel empfohlen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben