Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

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Hey,

Ich habe eine ESP Horizon rumliegen.

Da Ich sie im Moment nicht spiele würde Ich sie gerne modifizieren.
Diese Gitarre hat 2 Humbuckerbohrungen. Ich will aber in die eine einen Stagged Humbucker und einen Singlecoil einbauen!!!

Ist das möglich oder wird es ein Disaster?

gruß
Kalle
 
Diese Gitarre hat 2 Humbuckerbohrungen. Ich will aber in die eine einen Stagged Humbucker und einen Singlecoil einbauen!!!

Ist das möglich oder wird es ein Disaster?

natürlich geht das. wenn man ein bisschen mit plan an die sache geht wird das auch kein disaster.
was sind denn deine konkreten bedenken? ich hatte auch schon einen hb im sc-format in einer hb-fräsung, das hat geklappt. evtl muss man sich aber was einfallen lassen was die höhenverstellung betrifft.
 
Hi!

Ich hab noch nie nen PickUp ausgebaut umgebaut oder sonst was.

Ich möchte bei meiner Gitarre:

Ibanez RG370DXL BK folgende PickUps rein tauschen:

http://www.ibanez.com/ElectricGuitars/model-RG370DXL

INF 3 Humbucker im Hals (derzeit drin)
gegen
https://www.thomann.de/de/gibson_p_490t_bk.htm

INF 4 Humbucker im Steg (derzeit drin)
gegen
https://www.thomann.de/de/gibson_p500_hot_ceramic_humbucker.htm

Musikrichtung is Death Metal, Melodic Death Metal.

Ich hoffe die Humbucker passen dafür??? Auch Soundtechnisch???

Die Single Coil in der Mitte hab ganz nach unten geschraubt, da ich sie eigentlich nicht brauche.

Nun möchte ich wissen, was ich bei dem Tausch zu beachten hab, wie ich sie an dem 5 weg Schalter anlöten muss bzw. ob es vll einfacher wäre wenn ich den ganzen Schaltmechanismus raus nehm und ihn durch einen neuen ersetze und dabei auch gleich die Single Coil entferne???

Hierzu bräuchte ich dann bitte Anleitungen zum Umbau, da ich wie gesagt davon eigentlich nich allzuviel Ahnung hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Stegwünsche könnten zu schrill sein für eine Teleartige mit angeschraubtem Ahornhals. Ich würde eher zum SH-1 oder SH-14 raten. :gruebel:



Pickups gehen normalerweise nicht kaputt. Wahrscheinlich ist irgendwo ein Kabel ab, eine Lötstelle kalt oder der Toggle ausgelutscht. Check das erst mal. :gruebel:



"Warm" und "singend" sind meist Beschreibungen für mittige Sounds ohne schrille Höhen... aber gerade zu viele Mitten und Bässe möchtest du ja vermeiden... :gruebel:

Ich kann deine Wünsche nicht recht zuordnen. Und ich persönlich finde den 490 nicht so sensationell. Wenn's ein Gibson werden soll, dann rate ich eher zum Burstbucker #1. :gruebel:



Der SH-6 wird mindestens so aggressiv klingen wie der 500T. Ich werfe mal das Duncan "Hot Rodded Set" SH-2n / SH-4 in die Diskussion, das müsste für deine Zwecke wie geschaffen sein. :)

Alex

So ein Set habe ich gerade hier liegen. Eigentlich für eine andere Gitarre bestellt :D Werde ich mal antesten.
Danke für den Tipp Alex :great:


@Meik: Hi, hast du schonmal an nen DiMarzio SuperDistortion für die bridge-position gedacht? Hab einen in meiner Yamaha und da klingt er sehr 80er mäßig - is allerdings kein mahagonie... der PU is insgesamt mehr auf die tieferen frequenzen betont und weiß nich, ob des in nem mahagonie-korpus dann zuviel des guten wird... aber wenn der 500T dir zu wenig bass hat, is der Super Distortion vielleicht genau der richtige für dich^^ ansonsten gibts noch den Super 2, der wie der erste is, aber die betonung auf höhere frequenzen gelegt hat, der Super 3 is wieder etwas tiefer gelagert, weiß nich, wo der unterschied zum 1er is...

An den Super Distortion habe ich auch schon gedacht.:gruebel:
Ich werde mal schauen ob ich einen zum Testen ersteigern kann.
Auch an dich .. Danke für deinen Tipp :great:


cu
Meik
 
Hallo Leute!

Die Les paul is ja berühmt für ihre warmen matten bluesigen sounds, nur der sound meiner Epiphone Les Paul is mir ein bisschen ZU matt bzw eigentlich nur der Bridge Pickup, jetzt würde ich den gerne gegen einen austauschen der mehr höhen bzw crunch entwickelt.

Ich hab mir da zb die gibson humbucker pro aus der Standard 2008 vorgestellt, hättet ihr vielleicht noch einen Tipp ?

Mein Amp.: Marshall dsl 100 100 Watt (halfstack)

lg Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist jemand im Begriff sich innerhalb der nächsten 4 Wochen "Original Wilde Product Humbucker by Bill Lawrence" zu zulegen? Ich frage weil, ich mir wohl demnächst welche (je 1x L500XL & L500R, chrome housing) aus den USA ordern werde, somit könnte man die VK teilen, was nocheinmal Kosten spart, bis auf den Versand von mir zu derjenigen Person, welches per versicherten Hermes-Versand zusätzlich ca. 4 EUR wären. Näheres dann per PN.

Und noch ne Frage an die Spezis, kann man Bill (Willi) wohl auch auf Deutsch anschreiben? Dann würde ich anfragen ob das Päckchen als Testsample deklariert und ohne Rechnung versendet werden kann, da man ja eh die PayPal-Rechnung hat.
 
was sagt ihr zu folgender combo für metal

basswood lp body
Mahogany Neck
Rosewood Fingerboard

d- activator bridge
The Tone Zone neck
:gruebel:
 
Hallo,
ich möchte euch fragen ob es Sinn macht die Ltd EC-256 mit dem Combo 81,85 od. 81,60 aufzurüsten bzw. SH-4, TB-4 od. SH-4, 59 od. SH-2. Holz ist doch eigendlich sehr gut auf der Gitarre. Mich würde es auch interessieren ob jemand Erfahrung mit der Gitarre hat und mir sagen kann wie die Bespielbarkeit ist und wie die Verarbeitung ist.
Mich würde es auch interresieren ob die Gitarre mit zb. 81,60 Combo den gleichen Sound liefern kann wie die ltd-ec 401 mit emgs (Hölzer sind ja eigendlich gleich).
 
was sagt ihr zu folgender combo für metal

basswood lp body
Mahogany Neck
Rosewood Fingerboard

d- activator bridge
The Tone Zone neck
:gruebel:

D-Activator könnte ganz gut kommen an der Bridge. Aber der ToneZone ist jetzt nicht so der Standard-NeckPU. Da würd ich mich eher nach etwas anderem umsehen, zwecks zu hohem Output... :)
Wie wärs z.b. mit dem "obligatorischen" DiM. Air Norton oder aber auch dem Super2 ?
 
hi zusammen,

suche nen neuen humbucker für die bridge von meiner alten pacifica, der verbaute no-name pu klingt an für sich ertragbar, mir persönlich aber zu seicht und ausdruckslos
verwende ihn für riffbretterei wie für solos gleichermaßen - das ganze soll passiv bleiben, wäre nett wenn man ihn splitten kann, muss aber nicht

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
-ca 4 Jahre
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
-Heavy/Speedmetal Richtung Maiden/Megadeth
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
-mehr druck im steg, ohne dabei übermäßig zu matschen, sollte aber organisch bleiben und nicht zu künstlich und steril werden
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
-ST-bauart, geschraubter ahorn hals, palisander griffbrett, erle body, spiele mit .42-.09er saiten auf standart e
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
-Duncan Sh-4
-DiMarzio D-Activator Bridge
-DiMarzio Evolution 2 Bridge
-DiMarzio X2N
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
-ca 100 wäre in ordnung, äußerste Schmerzgrenze 200
 
Hallo,

ich suche PAF-mäßige Humbucker für meinen Eigenbau und habe dabei an Pickups von GFS oder ggf. auch Wilkinson. Abgesehen davon, dass man die GFS anscheinend nur in den USA ordern kann, die Wilkinson aber auch in Deutschland erhältlich sind: gibt es irgendwelche Gründe, die für GFS oder für Wilkinson sprechen?

Rudi
 
Ich hab die zebrafarbenen Wilkinson in meiner Les Paul. Ich muss dazu sagen, dass die Gitarre an sicher schon sehr dumpf klingt und am Hals ist es dann schon fast zu viel des Guten, der Bridge-PU kompensiert das "Dunkle" aber ganz gut.
Wenn ich bedenke, dass ich die beide für 30€ damals geschossen hab, kann man da schon sehr zufrieden sein.

In meinen Augen einen Test auf jeden Fall Wert! gesplittet klingen die auch ganz ordentlich :)
 
Hallo Rudi
Ich würde an deiner Stelle auch die Tonerider Pickups in die engere Wahl nehmen.Ich hab bei meiner Les Paul Kopie den Alnico II am Hals.Der ist nicht so Ultra Fett.Necksounds a la Slash oder Led Zep sind damit kein Problem.Wenn du die Teile in England bei dangleberry bestellst kostet das Stück inkl. Versand ca 36€.
Gruß Michael
 
Hallo Michael,

das hört sich auch gut an. Als ich da mal drübergeschaut habe, sind mir auch die P90 aufgefallen. Ich habe zwar mal ne Paula mit P90 angespielt - aber das ist schon Jahrzehnte her. Ich weiß, dass der P90 im Prinzip ein Single-Coil ist, dann enden meine Kenntnisse aber auch schon wieder. Wie klingt denn der P90 im Vergleich zu einem PAF? Oder zu einem Strat-Single-COil? Wäre denn eine Kombination "P90 Neck - PAF Bridge" sinnvoll, um verschiedene Sounds zu ermöglichen?

Ciao,

Rudi
 
Hallo Rudi
P90 am Hals kommt fett.Er hat weit mehr Wumms als ein Strat Single-Coil.Der P90 kommt auch am Steg sehr geil aber er ist und bleibt ein Single-Coil.D.h. er brummt.Aber was net brummt das lebt net.Am Hals auf alle Fälle eine Alternative zum Humbucker.Auch am Steg sehr reizvoll.Probier mal ne alte Gibson Junior aus dann weißt du was ich meine.
Gruß Michael
 
Suche nen passiven steg PU für meine Yamaha, der mehr druck macht als der standart pu der im moment verbaut ist,
ist ne pacifica in st-form - erle body, geschraubter ahorn hals, palisander griffbrett

hab schonmal geschaut und da sind mir ein paar ins auge gefallen, der Duncan Sh-4, DiMarzio D-Activator Bridge, DiMarzio Evolution 2 Bridge und der DiMarzio X2N

Hab noch keine erfahrung mit den Pus gemacht, hoffe könnt mir dabei weiterhelfen
 
Also ich kann den SH-4 einwandfrei empfehlen. Hab ihn in die STegposition meiner Paula Kopie gehaun und das war echt ein Aha-Erlebnis :D Adam Jones von Tool spielt den neben Duncans Trembucker ausschließlich. Damit erreicht man einen dampfenden, obertonreichen Klang, der aber im Gegensatz zu deinen anderen, aufgezählten Alternativen etwas trocken klingen kann. DiMarzios sind imho für einen moderneren Sound und kommen bei ordentlich Gain erst richtig zur Geltung, klingen dabei aber immer etwas näselnd und glatt. Mit dem SH-4 kannste hingegen auch einen crunchigen Zerrsound ordentlich ausspielen, klint halt in meinen Augen gesättigter :rolleyes: Letztenendes ist das aber alles subjektiv! Ich würde mir vll 2 Humbucker von unterschiedlichen Firmen bei Thomann ordern und je nach gusto dann die Money-Back Garantie in anspruch nehmen und den einen oder anderen zurück schicken :great:
 
Naja, solche Pauschalaussagen kann man nicht wirklich treffen, denn DiMarzio ist nicht gleich DiMarzio und das gleiche gilt auch für S.D. - insofern...

Der SH-4 könnte in einer Strat vllt zu viele Höhen bringen...

Was verstehst du denn genau unter Druck, was fehlt dir und was möchtest du, MarkIV ?
 
Eigentlich keine schlechte Idee,

wusste garnicht dass die von thomann Pus zurücknehmen an denen man rumgelötet hat

danke schonmal, jetzt hab ich zumindest schon nen ansatz

---------- Post hinzugefügt um 19:39:11 ---------- Letzter Beitrag war um 19:32:17 ----------

also mein derzeitiger humbucker am steg klingt mir im verzerrten betrieb zu seicht, ich suche nach einem pu der dem ganzen etwas mehr tiefe gibt, ohne dabei die höhen zu schlucken und sonderlich zu matschen, oder dabei zu steril wird wie ein 81er emg
 
Da in meinem ursprünglichen Thread
https://www.musiker-board.de/modifi...-paul-standard-aufwerten-tonabnehmer-xxx.html
leider nichts mehr kommt, hoffe ich mal hier den ein anderen anzutreffen, der mir weiterhelfen kann.

Ich würde gerne meine Epiphone Les Paul Standard aufwerten. Die originalen PUs sind mir mitlerweile zu flau, zu undifferenziert. Gleichzeitig werden noch die Potis getauscht.

Musikrichtung wäre Blues, clean und angezerrt.

Bisheriger Stand:
Burstbucker #2 und #3
oder
SH-2 und SH-4 (natürlich deutlich billiger)

Die Burstbuckerkombi hab ich neulich in einer Epi Les Paul Custom angespielt. Der 2er am Hals hat mich schon überzeugt, der 3er an der Bridge hat mich irgendwie nicht vom Hocker gehauen, der hörte sich fast schwächer an als der 2er. Ich vermute fast, dass da was nicht mit stimmte.
Von dem Hot Rodded Set (SH-2 und 4) hab ich jetzt schon viel gelesen und gehört, der Preis ist gut und man kann sie auch noch splitten, aber kommen die, vor allem beim Blues, wirklich an die Burstbucker an?

Oder macht es vielleicht sogar Sinn einen Burstbucker #2 am Hals mit einem SH-4 zu kombinieren?


Vielen Dank schonmal,
Chris
 
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