Das mit den EMGs ist kein Ding, hast du ja selbst geschrieben, dass du erst später gemerkt hast, dass da passive PUs verbaut sind. Aber: dass dir kein einziger splitbarer passiver Humbucker einfällt, lässt mich dann schon sehr an deiner Kompetenz zweifeln.
Ich halte mich z.B. auch in Sachen Single Coils komplett raus, einfach weil ich davon keine Ahnung hab.
Das hat nichts mit Forumspolizei zu tun (im Gegenteil, wenns nach mir ginge könnte hier einiges deutlich lockerer gehandhabt werden) sondern darum, dass es hier Leute gibt, die immer nur einen Hersteller pushen, ohne überhaupt Produkte eines anderen Herstellers zu kennen (bezieht sich nicht nur auf dich).
Mag sein, dass ich da etwas überreagiert habe, sorry dafür.
Trotzdem scheinst du den Ursprungspost nicht richtig gelesen zu haben, denn da wird schon gesagt, dass die PUs passiv sind, und der Hals-PU bereits gesplittet werden kann. Daraus ist doch eigentlich schon zu folgern, dass man den PU einfach austauschen kann und kein zusätzliches Gedöns zum splitten braucht.
edit: hab grad nochmal nachgelesen und gesehen, dass die Info mit den passiven PUs erst nachträglich hinzugefügt wurde, somit relativiert sich das ganze. Naja, dann wars halt alles etwas unglücklich.