Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich glaube der wahn aktive tonabnehmer zu verbauen hängt auch viel mit diversen künstlern und ihrer vorbildfunktion zusammen, ich kann jedoch JEDEM hier im thread nur nahelegen, dass es mein GRÖßTER FEHLER bis jetzt in meinem ganzen leben war, mehrere gitarren gleichzeitig komplett mit emg aufzustatten, ich hab die teile vor nem halben jahr als ich zum glück zur vernunft kam wieder rausgeworfen. das bringts echt nicht, vor allem weil der emg81 eigentlich ziemlich unflexibel is und in fast jeder gitarre sogar fehl am platz! ganz zu schweigen von amps, denen er sein signal weitergibt!
den letzten emg, aus einer meiner jackson dinky hab ich vor 2 wochen rausgeworfen, und ich war so angepisst weil er mir solange einen schleier vor ohren hielt, dass ich ihn ausm fenster geworfen hab, im hohen bogen.
inzwischen hab ich in der dinky einen passiven duncan drin, auch wenn ich duncans bis auf den erfindungsreichtum in sachen p90 in humbucker format hasse, sogar ein duncan fullshred klingt um längen besser mit den meisten "rotzigeren" amps.
und besser siehts auch aus:
167347_1548150664945_1270426403_31227109_3671284_n.jpg

und mal ehrlich, die fullshreds von duncan sind eigentlich gar nicht so schlecht, auch wenn ich duncan nicht mag, er verrichtet seine arbeit besser wie ein emg, somit ein tip:
guck bei ebay nach nem gebrauchten fullshred und mach dir den in die bridge rein! die sind ziemlich billig zu haben und relativ oft im angebot, da ziemlich viele, die sich ne ibanez rg2610e/z gekauft haben diesen tonabnehmer ausgewechselt haben (gegen den allmächtigen tonezone) und nicht jeder noch ne gitarre die von ihrem aktiv-leiden erlöst werden muss rumstehen hat.
ausserdem gibts keinen aktiv tonabnehmer, der vom sound her "fetter" oder "wuchtiger" ist als ein passiver :great:
 
gut ich schmink mir mal Aktive ab brauch man ja eh batterien und passive sehen echt geiler aus
 
Ich suche ein paar Ratschläge: Ich plane für meinen Gitarrenbau folgende Pickups: An der Bridge ein PAF-Pickup und am Neck ein Telecaster-Singlecoil. Meint ihr das kann gut gehen? Wie würde das dann klingen? Und gibt es bereits irgendwelche Schaltpläne?
 
Ich hab jetzt eine Fender Stratocaster und würde mir gern im März (weil da wieder die Kohle reicht) neue Pickups reinhauen! 2 Texas Special Single Coils in Neck und Middle Position und einen DiMarzio Super Dist. an der Bridge! Sollte ich da auch lieber die F-Spaced Version vom Super Dist. nehmen??
 
@ TremontiAddicted:
Strat und Bridge Position: Ist doch genau das wofür F-Spaced gemacht wurde, wenn ich mich nicht irre! :gruebel:


Und mal für mich selbst was gefragt: Habe da eine neue Klampfe, die ich gerne etwas motzen würde!
Der Neck-Humbucker ist so richtig hrrrrrrrr - wirklich unglaublich gieles Teil. Nur mit dem Bridge-Humbucker hadere ich etwas, der klingt mir zu hohl.. und naja...
Ich habe hier auch noch einen schönen HUmbucker rumfliegen, aber: Der ist 4-adrig und der Neck-Humbucker nur 2 adrig. Wie verschalte ich das nett?
Bisher habe ich PUs nur einfach 1:1 in der Gitarre getauscht...
 
blättert doch mal ein paar seiten rum oder nutzt die suchfunktion, danke!
@ thiraury
du musst nur herausfinden welche 2 kabel dafür zuständig sind, dass beide spulen laufen, 4 adrige tonabnehmer sind ja eigentlich nur zum splitten 4 adrig, wenn du den pu nicht splitten willst, kannst die beiden zusammenlöten, isolieren und im e-fach baumeln lassen ;)
da gabs doch so ne tolle seite über farbcodes bei tonabnehmern, aber eigentlich sollts kein aufwand sein, rot kommt eigentlich immer an den pin und das nackte eigentlich auch immer an den deckel, aber schau lieber nochmal genau nach oder warte bis wer kompetenteres geantwortet hat ^^
 
ich glaube der wahn aktive tonabnehmer zu verbauen hängt auch viel mit diversen künstlern und ihrer vorbildfunktion zusammen, ich kann jedoch JEDEM hier im thread nur nahelegen, dass es mein GRÖßTER FEHLER bis jetzt i[...]

ich hab den Fullshred in einer meiner Gitten eingebaut, und du lässt ihn deutlich schlechter klingen als er wirklich ist. In meiner Mahagoniegitarre, die einfach mehr Höhen brauchte, etwas weniger Bässe zur Definition und Aggressiv sollte es auch noch sein, war der PU wirklich 'ne geile Wahl. Der ballert auf Drop-B wunderbar und ist genauso gut wie jeder andere Pickup von SD und Co. :gruebel: Man muss nur wissen, was man tonal erreichen will. In eine "hoch" klingende Gitarre würde ich das Teil niemals einbauen.
 
ich red in deinem zitierversuch allerdings vom emg81 ;)
und meine aussagen über den fullshred beziehe ich auf froyd lose strats aus esche oder mahagoni ^^
und in meinen ohren klingt er im gegensatz zu nem tonezone auch einfach nur schlecht :D
 
Ich suche ein paar Ratschläge: Ich plane für meinen Gitarrenbau folgende Pickups: An der Bridge ein PAF-Pickup und am Neck ein Telecaster-Singlecoil. Meint ihr das kann gut gehen?

Klar. Was spricht dagegen? :great:

Wie würde das dann klingen?

Bluesig am Hals, rockig am Steg. :D

Und gibt es bereits irgendwelche Schaltpläne?

Jede Menge. Aber wir wissen weder, ob du einen 3- Weg- Schalter oder einen Toggle verbauen willst, noch wissen wir, ob der PAF splitbar sein soll. Im Grunde kannst du jeden Standard- Paula- oder Teleschaltplan benutzen, gegebenenfalls mit zusätzlichem Push- Pull für den Split. :)

Alex
 
Ich suche ein paar Ratschläge: Ich plane für meinen Gitarrenbau folgende Pickups: An der Bridge ein PAF-Pickup und am Neck ein Telecaster-Singlecoil. Meint ihr das kann gut gehen? Wie würde das dann klingen? Und gibt es bereits irgendwelche Schaltpläne?

Schaltpläne könntest du bei Duncan auf der Page finden, die haben ne Recht umfangreiche Sammlung (Aber ich hab denk Link grad nicht parat, sorry!). Ich finde die Kombination Steg-HB und Hals-SC toll, entspräche genau dem was ich am meisten an meinen Gitarren als Pickups nutze. Als Humbucker könntest du einen Duncan SH-1 oder SH-55 nehmen, die kann man aber beide nicht splitten. Für den Hals wäre z.B. ein SD STR-1 CHR eine Option.
Gruß
ET
 
hier herrscht schon ein leichter "dimarzio-duncan-konflikt" ^^
 
Findest du? Also ich empfehle gerne passende Duncans, weil ich mich in deren Sortiment besser auskenne und zurechtfinde. Aber ich habe kein Problem damit auch mal einen Dimarzio zu empfehlen, wenn mir grade ein passender einfällt. Oder wenn speziell nach Dimarzio gefragt wird, kommt hier eigentlich keiner uns sagt "bla, Duncan is viel besser, nimm die!"
Ich hab den Link zu den Duncan Schaltplänen wieder gefunden: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/
Und hier für die Tele mit 1HB und 1 SC im speziellen: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=tele_1hum_1sing_pushpull Sollte mit jedem Splitbaren Humbucker funktionieren. Beispiel für einen splitbaren PAF: DiMarzio 36th Anniversary PAF
Gruß
ET
 
Ich kenne mich im Duncan- Sortiment auch besser aus, deshalb empfehle ich die gern. Es gibt für fast jeden Duncan einen DiMarzio mit ähnlichen Specs und umgekehrt. Ich finde bloß das DiMarzio- Sortiment etwas unübersichtlich - aber das liegt wahrscheinlich nur an der wirren Verdrahtung in meinem Kopf. Dass Seymour oder Larry nicht in der Lage wären, Draht um Magneten wickeln zu lassen, kann niemand ernsthaft annehmen. :)

Noch lieber empfehle ich aber günstigere Pickups, z.B. GFS, Tonerider oder Wilkinson. :)

Alex
 
Danke für die Ratschläge! :)
Noch eine Frage: Inwiefern unterscheiden sich beispielsweise die Wilkinson Pickups von Seymour Duncans? Sind ja deutlich günstiger..
Momentan peile ich die Kombi aus denen beiden an: "Wilkinson" Humbucker MWCHBB und "Wilkinson" MWTN II vintage voice
Welche Schaltung ich einbauen will, weiß ich noch nicht genau. Gibt es im vornherein etwas, das ihr mir empfehlen könntet? Ich kenne mich da leider noch nicht sehr aus.. wie jf.alex schon angedeutet hat, sollte es am besten bluesig am Hals und rockig am Steg klingen.
 
naja aber mal ehrlich, ich hab bis jetzt lange genug rumprobiert, und bevor ich jemandem nen sh-6 / sh-8 / sh-10 empfehle sag ich lieber gleich "kauf dir n tonezone" :D
bis jetzt hat der nicht nur mich am meisten befriedigt sondern auch das spektrum an charakterstarken eigenschaften am besten wiedergeben können, nahezu so gut wie custom/distortion/fullshred zusammen, aber wie gesagt nur mein empfinden, weiss nicht was ihr da für erfahrungen gemacht habt :D mir is zum beispiel wenn ich nen humbucker kaufe der split-sound grundsätzlich egal, wenn ich nen coil sound will such ich mir nämlich n singlecoil der in einem hum versteckt is :p
aber egal :D
ich stell mich dann für dimarzios zur verfügung, wenn der sound so klingen soll, als ob odin gerade aus dem lautsprecher rauskommt und einem die testikel langzieht :)
 
ich stell mich dann für dimarzios zur verfügung, wenn der sound so klingen soll, als ob odin gerade aus dem lautsprecher rauskommt und einem die testikel langzieht :)

Klar, das Gefühl gibt's nur bei DiMarzio. Hab's verstanden. Im Übrigen hab ich kein Interesse daran, dass irgendwelche einäugigen germanischen Gottheiten in meinen Lautsprechern nächtigen, sich dann verschlafen rauswühlen und mir wegen Ruhestörung irgendwelche Organe langziehen. Aber wenn du da drauf stehst... naja. Kleiner Anfall von Markenfetischismus? ;)

Alex
 
ne, nur die euphorie und das wissen, dass dieses teil genau dem entspricht was ich gesucht oder lange gebraucht hab, vielleicht gibts ja noch leute die ähnliche vorstellungen vom perfekten sound haben.
aber sollte klar sein, dass der sound der bei mir "irgendwelche einäugigen germanischen Gottheiten in meinen Lautsprechern nächtigen, sich dann verschlafen rauswühlen und mir wegen Ruhestörung irgendwelche Organe langziehen" - bewirkt jemand anderen dazu veranlasst sich in fötusposition auf den boden zu legen und anfangen zu heulen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben