ich glaube der wahn aktive tonabnehmer zu verbauen hängt auch viel mit diversen künstlern und ihrer vorbildfunktion zusammen, ich kann jedoch JEDEM hier im thread nur nahelegen, dass es mein GRÖßTER FEHLER bis jetzt in meinem ganzen leben war, mehrere gitarren gleichzeitig komplett mit emg aufzustatten, ich hab die teile vor nem halben jahr als ich zum glück zur vernunft kam wieder rausgeworfen. das bringts echt nicht, vor allem weil der emg81 eigentlich ziemlich unflexibel is und in fast jeder gitarre sogar fehl am platz! ganz zu schweigen von amps, denen er sein signal weitergibt!
den letzten emg, aus einer meiner jackson dinky hab ich vor 2 wochen rausgeworfen, und ich war so angepisst weil er mir solange einen schleier vor ohren hielt, dass ich ihn ausm fenster geworfen hab, im hohen bogen.
inzwischen hab ich in der dinky einen passiven duncan drin, auch wenn ich duncans bis auf den erfindungsreichtum in sachen p90 in humbucker format hasse, sogar ein duncan fullshred klingt um längen besser mit den meisten "rotzigeren" amps.
und besser siehts auch aus:
und mal ehrlich, die fullshreds von duncan sind eigentlich gar nicht so schlecht, auch wenn ich duncan nicht mag, er verrichtet seine arbeit besser wie ein emg, somit ein tip:
guck bei ebay nach nem gebrauchten fullshred und mach dir den in die bridge rein! die sind ziemlich billig zu haben und relativ oft im angebot, da ziemlich viele, die sich ne ibanez rg2610e/z gekauft haben diesen tonabnehmer ausgewechselt haben (gegen den allmächtigen tonezone) und nicht jeder noch ne gitarre die von ihrem aktiv-leiden erlöst werden muss rumstehen hat.
ausserdem gibts keinen aktiv tonabnehmer, der vom sound her "fetter" oder "wuchtiger" ist als ein passiver