Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Fanatic.Ice: Was erhoffst du dir von dem aktiven Preamp? :)

Ich an deiner Stelle würde ein passives Set kaufen und verbauen. Da kommen z.B. das "Distortion Mayhem Set" oder D-Activators in Frage, aber auch Tesla oder Wilkinson. Meinetwegen bestell Bill Lawrence "Wilde" L500R und L500XL (NICHT Bill Lawrence USA), auf die musst du aber etwas warten.

Wenn du mit deiner passiven Bestückung danach nicht zufrieden bist, kannst du immer noch deinen Aktivbooster nachrüsten oder ein EQ- Pedal in den Signalweg legen. Ich persönlich denke aber, das wird nicht nötig sein.

Alex

@Fanatic.Ice: Wenn du ein aktives system willst, kannst du dir ja auch gleich aktive PUs kaufen... abgesehen von EMG und SD gibts da genauso auch günstige alternativen... Ich denke, die entscheidung zwischen aktiv und passiv ist reine geschmackssache... Passive klingen oft breiter, weil sie nicht so stark komprimieren und sind anschlagdynamischer. Aktive haben weniger output, was sie jedoch durch ein enorm scharfes attack ausgleichen(beim testen eines emg81 hatte ich das gefühl, jeder anschlag klingt gleich hart, was mir persöhnlich durchaus gefallen hat) und komprimieren stärker... das beste is in nen laden gehen und vergleichen, aber selbst dann kannst du dir nich sicher sein, wie der jeweilige PU in deiner Gitarre klingt, da gibts nur eins: ausprobieren... Und ich denke auch, das Alex recht hat, passive PUs mit einem preamp zu "aktivieren" is die umständlichere variante, die ich eher bleiben lassen würde...

Danke, so tiefgründig habe ich das nicht gesehen, weil mir das Hintergrundwissen fehlt. Nochmals vielen vielen Dank für die klassen Erklärung und die Hinweise, bleibe passiv. :hail: :rock:

Moin,
ich wollte mir den DiMarzio Tonezone und den DiMarzio PAF Pro holen.
Jetzt wollte ich gerne was der Unterschied zwischen der Bauart F-Spaced und den normalen Bauart ist.
Und welche für meine Gitarre besser wäre.
Ich besitze eine Ibanez RG 370

Sascha

Moin,
ich wollte mir den DiMarzio Tonezone und den DiMarzio PAF Pro holen.
Jetzt wollte ich gerne was der Unterschied zwischen der Bauart F-Spaced und den normalen Bauart ist.
Und welche für meine Gitarre besser wäre.
Ich besitze eine Ibanez RG 370

Sascha

Bei Gitarren mit Floyd Rose Tremolo is der abstand zwischen den saiten anders als bei festen brücken. Pus mit F-spacing sind auf die abstände bei floyd rose gitarren eingestellt - deine rg 370 hat ein tremolo oder? dann müsste f-spaced das richtige sein...

Jo meine Ibanez hat ein Edgesystem, eine billige Art des Floyd Rose.
Okay
Dankeschön

Ja das zählt als Floyd-Variante. An der Bridge brauchst du dann auf jeden Fall eine F-spaced Variante.
Am Hals kannst du aber einfach über dem Tonabnehmer nochmal die Saitenabstände messen zwischen tiefer und hoher E-Saite. F-spaced Abstand sind mein ich so ~52mm und nicht f-spaced sind ~48mm.
Wenn du den "falschen" kaufst ist es aber auch kein Untergang, funktionieren werden beide :)

hallo
will mir neue tonabnnehmer in einer squier verbauen(tele)

eigentlich hatte ich mich schon für die dimarzio twang kings entschieden aber frage mich ob die auch an den sound der "stones" rankommen und deswegen lieber ein Fender Nocaster-set ??

ich weiss man braucht auch einen guten amp+guten spieler+ich werde sowieso "nie" den sound hinkriegen aber ich frage mal trotzdem

die frage stellte sich als ich diese tele-parts in "no use in crying" gehört hab....dieser luftig/twaängige tele-sound

DiMarzio Area T :great:
Hier gibts übrigens nen Sammelthread für sowas...

Was für eine Tele ist es denn? Bin eigentlich der Meinung, bei der Tele ist der jeweilige Korpus und obs ein Maple- oder Rosewood-Fretboard ist wichtiger als der Tonabnehmer. Hab selber die Tonerider Vintage Plus in meiner Partscaster und würde die immer empfehlen, gerade wenn die Gitarre nicht soo teuer ist muss man da jetzt ja nicht das teuerste vom teuersten verbauen. http://www.axesrus.com/axetelep.htm

Bei Gitarren mit Floyd Rose Tremolo is der abstand zwischen den saiten anders als bei festen brücken. Pus mit F-spacing sind auf die abstände bei floyd rose gitarren eingestellt - deine rg 370 hat ein tremolo oder? dann müsste f-spaced das richtige sein...

FAIL :D

es heisst nicht FLOYD-SPACED sondern FENDER-SPACED, somit alles ausser stop tailpiece fixed bridge mitinbegriffen ;)

ergo: ibanez tremolos, wilkinson tremolos, floyd licensed tremolos, fender tremolos, ibanez/fender fixed bridges
definitv nicht: stop tailpiece/thru brücken wie bei gibsons, ltd und esp gitarren ohne tremolo, bigsby oder äquivalente tremolos
kommt mir jetzt aber nicht mit "aber ich hab von esp eine gitarre gesehen die hat die brücke mimimi du lügner" ;)

vielleicht merken sich ja wenigstens die leute die hier dauernd posten :p

2.squier affinity mit ahornhals

1.area t weil einfach nur gut oder weil genau das was ich suchen könnte ?

FAIL :D

es heisst nicht FLOYD-SPACED sondern FENDER-SPACED, somit alles ausser stop tailpiece fixed bridge mitinbegriffen ;)

ergo: ibanez tremolos, wilkinson tremolos, floyd licensed tremolos, fender tremolos, ibanez/fender fixed bridges
definitv nicht: stop tailpiece/thru brücken wie bei gibsons, ltd und esp gitarren ohne tremolo, bigsby oder äquivalente tremolos
kommt mir jetzt aber nicht mit "aber ich hab von esp eine gitarre gesehen die hat die brücke mimimi du lügner" ;)

vielleicht merken sich ja wenigstens die leute die hier dauernd posten :p

ok, das war vielleicht etwas missverständlich... unter floyd tremolos versteh ich alle äquivalenten systeme, egal wie die nun heißen mögen... aber das vintage-tremolos auch dieses spacing haben wusste ich wirklich nicht...

ich war ebenso erstaunt als ich es durch zufall rausgefunden hatte :D

Nicht zu vergessen ist dass ein Großteil des Stones Sound auch aus den verwendeten Amps kommt, ein Low Power Tweed Twin mit AlNiCos ist hier fast Pflicht...

Meine Yamaha hat ein Vintage Tremolo und da hab ich PUs mit normalem spacing drin :D

Meine Yamaha hat ein Vintage Tremolo und da hab ich PUs mit normalem spacing drin :D

Schäm dich. :p

Dafür hat Willi Stich (alias Bill Lawrence) die Klinkenpickups erfunden, die passen überall. ;)

Nee, im Ernst - wenn die Saiten nicht millimetergenau über die Polepieces laufen, macht das gar nix. Schau dir mal die ganzen "staggered" Stratpickups an, die sind bescheuerterweise fast alle auf umwickelte G- Saiten ausgelegt - und klingen trotzdem gut. :)

Alex

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
Fast ein Jahr
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Power Metal,Neue Deutsche Härte
- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
versteh ich nicht soll halt in meine einzige gitarre die ich spiele
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
schöne Zerre
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Epiphone gothic explorer (die alte),laut t. Mahagony weiß nicht ob das früher anders war,Saitenstärke 10-46
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Das Mayhem set von Seymour Duncan und Emg 81 und 85bzw. 60
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
unter 200

ps.bitte nicht schreiben das es sich für die Gitarre nicht lohnt bekomme ich bis 17 keinen geldregen wird es meine einzige gitarre bleiben.

warum hast du aktive tonabnehmer ins auge gefasst? kennst du power metal bands bei denen sich der sound nach kreissäge anhört?

Ich versteh auch ned warum die immer gleich aktive PUs wollen... Je tiefer die Stimmung desto weniger Output sollte der PU haben um Matsch und Verlust an Definition vorzubeugen und auch der Frequenzgang wäre dann geeigneter (Tiefmitten!)... Ich würde hier DiMarzio ToneZone empfehlen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben