Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin da ja kein Experte, aber wäre es hier nicht sinnvoller, über einen besseren Verstärker (und/oder eine bessere Gitarre) nachzudenken, als über einen Tonabnehmertausch? :gruebel:

da gebe ich dir recht!
ich möchte mir bald auch einen neue (bessere) gitarre zulegen.
aber trotzdem finde ich die eruption gut und möchte sie ein kleines bisschen "aufwerten".
... damit ich noch in zukunft freude dran habe.

@ spa

ich gebe dir auch recht! ^^
ich möchte auch nicht gleich die "billigeren anbieter" aus dem rennen werfen.
sonst hätt ich ja gleich zu den sd alnico2 gegriffen.
wie gesagt, ich suche eine alternative. die hat man mir auch gegeben.
nur möchte ich auch andere haben, um sie zu vergleichen.

mit den sound den ich jetzt hab bin nicht voll zufrieden.
auch nicht gerade enttäuscht oder so.
da ich nur ein anfänger bin und mich nicht so sehr mit der materie auskenne brauch ich euren rat.
die eruption hat von haus aus die artec-lpa 310-asv pu's verbaut.
im internet finde ich keine infos darüber.

Als Anfänger ist das Problem (war zumindest bei mir so) das man sich informiert, glaubt, das dies oder das das richtige für einen is und mit ein bisschen mehr erfahrung entdeckt man dann, dass es doch was anderes sein sollte... bis man erfahrung gesammelt hat ändert sich das alles noch ein paar mal, darauf musst du dich einstellen... Probier erstmal viel rum, bis du das beste aus deinem momentanen Equipment rausholen kannst und dann hast du vielleicht andere und konkretere vorstellungen, was es sein soll - Da gehts dann jetzt erstmal um anschlagtechniken, Equalizer Einstellungen (z.B. neigen viele Anfänger dazu, die mitten stark runter zu regeln, war bei mir auch so) u.s.w - und auch wichtig: in nen laden gehen und verschiedene sachen anspielen, das man mit seinen eigenen sachen vergleichen kann...

Ja das seh ich auch so. Als Anfänger wird man von vielem überflutet und man sollte doch bitte hier tauschen und das kaufen und ohne dies gehts auch nicht...
Ich weiß nicht, ob ein Tonabnehmertausch für dich das Richtige wäre ehrlich gesagt.
Ich mein du sagst ja selbst, dass du nicht ganz zufrieden, aber auf der anderen Seite nicht enttäuscht bist.
Wenn man Tonabnehmer tauscht, oder generell halt was modifizieren möchte an seiner Gitarre, dann steckt dahinter natürlich auch ein Ziel und der Wunsch irgendwas zu erreichen.

Ich kann dir nur den Tipp geben, nicht allzuviel Geld in die Gitarre zu stecken und dann wie du schon sagtest, evtl. was Neues zu kaufen - sei es Verstärker oder/und Gitarre.

Wenn du es trotzdem testen möchtest, dann kann ich dir nur empfehlen, dich mal in der elektronischen Bucht umzuschauen, denn ich persönlich scheue mich nicht Tonabnehmer auch gebraucht zu kaufen, da die ja eh nicht vrschleißen. Entweder sie funktionieren oder eben nicht.

Und ich denke, dass man schon ein paar Vergleiche haben muss, bis man weiß, was man möchte und wenn man dann jedes Mal neu kauft, wird man ja arm :D

da gebe ich dir recht!
ich möchte mir bald auch einen neue (bessere) gitarre zulegen.
aber trotzdem finde ich die eruption gut und möchte sie ein kleines bisschen "aufwerten".
... damit ich noch in zukunft freude dran habe.

Die Option bleibt dir ja immernoch offen... Nur zum jetzigen Zeitpunkt wäre es wohl nicht günstig. Wenn dir die Gitarre gut gefällt, würde ich ersteinmal nichts daran ändern solange du (etwas brutal ausgedrückt) noch deinen "Anfänger-Übungs-Verstärker" spielst... Schau einfach ersteinmal wo dich deine Reise musikalisch hinführt... ob dann ein neuer Verstärker kommt (für eine Band bspw.) und dann kannst du schauen, wie der Klang der Gitarre am neuen Verstärker ist und ggf. auf das Thema Tonabnehmer-Tausch zurück kommen.

Brauche, als alternder Anfänger, etwas Hilfe zur Kaufentscheidung, vielleicht auch mehr...

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
ca. 2 1/2 Jahre, aber sehr unregelmäßig - also immernoch Anfänger

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Pop, Rock, Hard-Rock, Metal (Heavy, Black, death, True, ), und auch Balladen

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Ja, auf jedenfall.

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
wenn möglich verbessern und aufwerten.

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
IBANEZ X-Series Arondite ADX120-BK
Hals: X-Serie Mahagoni, eingeleimt "AD"
Korpus: "Iceman" Mahagoni, Ahorndecke
Griffbrett: Palisander
Tonabnehmer: VK1 Humbucker Halsposition VK1 (H) VK2 Humbucker Stegposition VK2 (H) (mit Alnico V-Bar Magnetpolen)
3 Way-Toggle, ein Tone und ein Volume Poti
Saiten: Ernie Ball Coated Electric Titanium RPS Regular Slinky .010 - .046/ Regular Slinky Nickel Wound .010 - .046

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Ibanez LZ 1-n & LZ 1-B
Seymour Duncan Hot Rodded Set (SH4 und SH2)
Seymour Duncan Alnico II-Pro N & B
Seymour Dancan SH 4 & SH 6
Gibson 490R & 498T
DiMarzio D-Activator-N & DiMarzio D-Activator-B
EMG 81 & 85
...hätte vielleicht zusätzlich gerne Rahmen und/oder Kappen, auch Chrom, wenn möglich, damit es sauber und passiger aussieht

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
150 - 170 EUR

Löt-Arbeiten, nach Plan, traue ich mir zu, möchte mir aber derzeit keine neue E-Gitte kaufen

Bin über jede Hilfe dankbar.

*Devilhorns*

Anhänge

• MyIbanezADX120.jpg
    MyIbanezADX120.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Da du auch in sehr harte Gain- Gefilde vorstoßen willst, rate ich zu keramischen Pickups. Standardtipp sind da ein Paar Duncan SH-6. Da kannst du nix mit falsch machen, und die klingen auch clean akzeptabel. :)

Eine ebenfalls gute und deutlich günstigere Variante wären Wilkinson- Humbucker. :gruebel:

Alex

ehm warum macht ihr das material des magneten immer noch für gewisse soundschemata dingfest? gibt exzellente higain pickups die aus alnico II & V sind ^^

ehm warum macht ihr das material des magneten immer noch für gewisse soundschemata dingfest? gibt exzellente higain pickups die aus alnico II & V sind ^^

Dann empfiehl die doch. Was hindert dich daran? :)

Die aktuellen Bill Lawrence "Wilde"- Pickups basieren (inzwischen) auf AlNiCo V- Magneten. Das ist aber IMHO eher eine exotische Empfehlung für einen Noch- Anfänger. Immerhin gibt's die Dinger in D-Land nirgendwo zu kaufen. :)

Peace and Love :)

Alex

ich konnte "ali" von "alis musikladen" in tettnang dazu überreden, dealer für bill lawrence in deutschland zu werden, ab 2011 gibts die auch hierzulande ^^

So, jetzt möchte ich nochmal nachhaken, wie sind diese Bill Lawrence-Pickups, bzw. wo mit sind die vergleichbar oder gleich zu stellen? Welche müsste ich da wenn nehmen? Das Humbucker Set für $99 + $13,56 Versand macht $112,56 gleich € 85,87 +1% Wechsel-Gebühr und 19% EUst., wenn es nicht so durch den Zoll geht, sind 103,20 EUR, scheint recht günstig.

Weiß jemand mehr über diese Pickups?

Zu den Ibanez LZ1 bekommt man die beim Händler, als (Nachrüst-) Set, und wieviel € kosten die wohl?

Seymour Duncan SH-6N Distortion & Seymour Duncan SH-6B Distortion, sind schon Limit am Limit, in jederlei Hinsicht! ;)

Und noch ´ne Frage kann man alle Humbucker mit Kappen und Rahmen versehen, oder beeinflusst das in irgendeiner Form den Klang?

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal eine ltd m350z mit einem bill lawrence mit extra großen polepieces besessen, gebraucht aus den usa gekauft, der sound hat mich in sachen space / desert rock jetzt nicht sonderlich überzeugt, kann jedoch nicht sagen, ob es an den tonabnehmern lag, ansonsten keine ahnung, solltest du dich vielleicht eher per google oder englischsprachigen boards erkundigen, da wirst du eher auf leute treffen, die dir den sound etwas kategorisieren können :great:

ACHTUNG: Es gibt aktuell ZWEI Hersteller, die den Namen Bill Lawrence benutzen dürfen. Das eine ist Jzchak Wajcman (Bill Lawrence USA), das andere ist eine von Bill und Becky selbst überwachte Fertigung (Wilde Pickups). Die letztgenannten sollen deutlich besser klingen als die erstgenannten - die gelten im Vergleich als etwas schrill. :gruebel:

Welche der zwei Baureihen wird's denn in Tettnang zu kaufen geben? :)

Bill Lawrence ist übrigens Deutscher und heißt eigentlich Willi Lorenz Stich. Ein älterer Künstlername war Billy Lorento. In den Achtzigern hatte er mal eine Fertigung in Offenbach (OBL = Original Bill Lawrence). Später hat er u.a. die Fender SCN- Serie mitentwickelt. Er ist inzwischen so eine Art Obi- Wan Kenobi der Pickupwickler. ;)

Alex

[...]

Und noch ´ne Frage kann man alle Humbucker mit Kappen und Rahmen versehen, oder beeinflusst das in irgendeiner Form den Klang?
Theoretisch schon, da musst du halt den Abstand der Polepieces vermessen und dir die richtige Kappe bestellen. Kappen aus Plastik machen eh nix am Sound, Kappen aus Neusilber wird das ebenfalls nachgesagt (vielmehr sagen es die Hersteller) also wenn du mit einem beider Materialien fährst, sollte sich am Sound nix ändern :)

Hallo erstmal :)
Ich habe im neuen Jahr vor mit Hilfe eines Schreiners eine Eigene Gitarre zu bauen.
Jetzt hab ich mich schon für die PU-Bestückung entschieden: HSH
Ich will eben Vielseitigkeit => 5-Wege Schlater und Push-Pull Poti zum Splitten
Jo, jetzt ist nur noch die Frage: Welche PUs ?
Müssen ja 4-adrige Humbucker sein nur leider find ich keine "günstigen", bzw. erst ab 60€ Pro Stück und ich will erstmal welche zum Probieren(aber gute) drinhaben, kann man ja immernoch austauschen.
Also wo bekomm ich alle Drei PUs für... Schmerzgrenze 100 Geld her?

Ich hoffe ihr versteht mich ^^" Danke schonmal für Hilfe

Edit: Verdammt, ich hab den Sammelthread übersehen -_- Sorry dafür.

No problemo, senor! Ich schieb Deinen Thread mal rein.....

Greetz,

Oliver

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon an Gebrauchtkauf gedacht? Da kiregst de alle günstiger und kannst sie ohne wirklichen Wertverlust wieder verkaufen.

Tonerider (Dangleberry), GFS (Guitarfetish) oder Wilkinson. :)

GFS werden aus Amiland versandt, da können 20% an der Grenze draufkommen... wenn der Zoll aufmerksam ist. :gruebel:

Alex

PU's von Tesla, ca. 45 - 60 €, je nach Modell. ;)
Hab mir in meine Framus auch nen Plasma 3 eingebaut und bin sehr zufrieden.
Kann mit dem SH4 der vorher drin war locker mithalten.
Gruß Harry

Also Tonrider ist ne Überlegung wert...
Aber bevor ich was im Ausland mach, will ich lieber noch in Deutschland schaun ^^
Bei ML-Factory gibts ja auch welche von Wilkinson. Mich würde interessieren ob jemand weiß, ob die 4-adrig sind.
Also für HSH und splitten geeignet sind.

Edit: Ich hab grade bei Thomann ein 4-adriges Kabel entdeckt.
Könnte ich das theoretisch für meine Schaltung verwenden, also an die Hambucker dranfummeln?
https://www.thomann.de/de/goeldo_pickup_cable.htm

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben