Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich, keine Frage, aber bei einer günstigen E-Gitarre, bei der mir der Sound nicht gefällt, auch Clean nicht zu sagt, sinds vor allem die PUs die den Sound ausmachen.

Schaden kann's wohl nicht... aber ich weiß nicht so recht. Stoner dürfte eigentlich nicht sooo das Pickup- Problem sein. Sind deine Saiten neu oder ausgeschraddelt? Was nutzt du sonst noch (Amp, Effekte), und was fehlt dir soundmäßig dabei? Hast du's schon mal mit 'nem EHX Big Muff im Signalweg versucht? :gruebel:

Alex

Saiten hatte ich 9er Satz drauf, 12er Satz und n 8er Satz Big Muff ist aufm Board, genauso ein Zweites noch "doomeres" Fuzz. Sowie Boss DS-2 für Mitten Boost. Hughes & Kettner Amp mit viel Spaß am Zerrsound.

Wenn möglich, probier mal die Gitarre eines Freundes an deinem Equipment aus. Wenn das 'ne deutliche Verbesserung ist, dann kannst du's mal mit 'nem Pickup- Upgrade versuchen. Ich würd aber in eine Billiggitte keine superteuren Edelpickups einbauen, es gibt auch günstigere Varianten. Ich sag mal Wilkinson Zebras oder GFS Bigmouth / Loudmouth.

Alex

was hat denn bitte matschen mit punch zu tun?

Hallo
Ich habe da mal ne Frage.
Ich spiele hauptsächlich Metal(core) und Rock, aber auch Clapton.
Und ich möchte die Tonabnehmer wechseln .
Ich besitze eine Ibanez RG370DX
Und ich dachte an Tonabnehmer von DiMarzio á la X2n und Paf Pro,
Ich wollte gerne eure Meinung zu diesen Pickups hören , ob diese gut zueinander passen.
Alternativen wären auch schön :)
Mfg :)

beim x2n wirds mit clapton aber bissl harsch ^^ tonezone ftw

Okay
Also ich sag es mal so , Clapton spiel ich nicht viel und wenn benutze ich den Halstonabnehmer.
Wie sieht es beim Tonezone von der Klangcharakteristik aus ?
Die vom X2n finde ich sehr klasse.
Die vom PAF Pro auch , den würde ich wohl in die Halsposition stecken, wie sieht es denn beim Output unterschied aus??

Ich hab vergessen zu erwähnen das meine Gitarre zur Zeit auf Drop C gestimmt ist,
da ich in letzter Zeit eher Metal spiele

tiefe tunings sind np für den tonezone, bissl geschmeidiger wie der x2n, bässe etwas tighter und mitten etwas offener, sehr geiler schreiender obertonsound

Also meinst du die wären gut für einen Ton wie z.b. der von Killswitch Engage und der gleichen ?
Und wie sieht es bei dem aus mit Output unterschied zum PAF PRO ??
Hab mich schon ziemlich auf den festgelegt für die Halsposition.
Mein Randall Rh150 amp sollte auch bald ankommen :)
Brauch jetzt halt einen anständigen Stegtonabnehmer.
Schon mal vielen Dank für deine Hilfe :)

keine ahnung, hab seit 99 nichts mehr von killswitch engage gehört xD

ich glaub da bist mit dem tonezone ganz vorn dabei und alles in allem noch gut flexibel :D
kann dir ja wenn du willst n paar sachen shredden mit ner x2n ibanez und ner tonezone ibanez ^^

Das wäre echt super ^^
kannst du auch ein paar settings spielen?
so highgain etc.?
Da bekomme ich dann ein super Eindruck :)

hi,
kann mir jemand von euch eine günstigere alternative zum seymour suncan alnico-II pro tonabnehmer vorschlagen?
zum setup: vgs eruption classic yellowed tobaccoburst, line6 spider IV 15 amp.
die musikrichtung ist hardrock alá gnr (80/90er :D). aerosmith, acdc und natürlich noch andere bands.
ich möchte momentan nicht so viel euronen für die pickups ausgeben. oder vllt auch noch besser gesagt;
mich interessiert es welche alternativen es noch gibt.

cheers ...

hi,
kann mir jemand von euch eine günstigere alternative zum seymour suncan alnico-II pro tonabnehmer vorschlagen?
die musikrichtung ist hardrock alá gnr (80/90er :D). aerosmith, acdc und natürlich noch andere bands.
ich möchte momentan nicht so viel euronen für die pickups ausgeben. oder vllt auch noch besser gesagt;
mich interessiert es welche alternativen es noch gibt.

cheers ...

Es gibt von GFS alnico 2 PUs: http://www.guitarfetish.com/GFS-Classic-II-Alnico-2-Vintage-wound-Humbuckers-Black-_c_86.html vielleicht sind die ja was für dich

danke.
hab eben noch gegoogelt und positives, aber auch negatives über die gfs pu's gelesen.
mir ist klar, dass man für 30 / 40 eur nicht viel verlangen kann.
ich will aber nicht unnötig am falschen ende sparen und möchte auch nicht unbedingt eine billigere,
schlecht verarbeitete variante der sd alnico2 pick ups die vielleicht dann auch noch biilig klingen.
... die selben eigenschaften sollten die aber doch haben.

hat jemand erfahrung mit den shadow sh -681 oder sh-680???

hi,
...
mich interessiert es welche alternativen es noch gibt.​

Ich bin da ja kein Experte, aber wäre es hier nicht sinnvoller, über einen besseren Verstärker (und/oder eine bessere Gitarre) nachzudenken, als über einen Tonabnehmertausch? :gruebel:

[...]hat jemand erfahrung mit den shadow sh -681 oder sh-680???
Wieso probierst du die GFS denn nicht einmal, die ja preislich auf gleichem Niveau wie die Shadows sind? Ich hab mir selbst die Wilkinson Zebra-PUs in meine Paula eingebaut und bin mit dem Sound zufrieden UND ich habe für beide nur so viel bezahlt wie für einen der beiden DiMarzios, die ich vorher hatte.
Eigentlich ein gelungener Tausch!

Was ein Tausch dann hinterher bringt, hängt eh immer vom Einzelfall ab, aber ich würde die "billigeren Anbieter" nicht gleich aus dem Rennen werfen, denn viel an Technik hängt in einem PU nicht drin, dass nur die großen Marken soetwas produzieren könnten.

Und Positives und Negatives wirst du immer und überall finden. ;)

PS: Was bewegt dich denn dazu, deine Tonabnehmern überhaupt wechseln zu wollen, da man das volle Potential an so einem kleinen Amp denke ich nicht wirklich hören wird...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben