Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
glaub mir, so viel arbeit is so ne klampfe nich wert, hab selber immer an allem rumbasteln wollen

Der SD-Pu wäre nahezu 5 mal so teuer, wie die
die Leistung, die ich für das Ding erbringen musste.

In dem Fall fällt mir nur eine sinnvolle Möglichkeit ein: https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbh.htm Er funktioniert und ist billig, also genau das was du suchst. Hab ihn selbst rumliegen, allerdings ziemlich verbastelt, hab ihn 4-adrig gemacht. Ich finde er ist genau das Richtige für so ne Bastelgitarre.
Gruß
ET

tesla pickups :great:

Ich beantworte das einfach mal:

- Welche Musikrichtung möchtest du mit dem PU spielen?

Classic Rock, Jazzartig warme Sachen

- Was willst Du mit dem PU tonal erreichen?

Clean: Eine extreme Wärme, verzerrt: Unglaubliches Singen

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)

Les Paul, Mahagonikorpus, Ahorndecke, Ahornhals, 10-46 pure stainless Steel

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?

Ich glaube folgende PUs könnten für mich in Frage kommen:

-Gibson 57er
-Seymour Duncan SAPH1/2
-DiMarzio the Breed
-Dimarzio 36th
-Gibson Burstbucker #1

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?

Ca. 125 max

Da das beantworten der Fragen nicht wikrlich meine Wünsche äußert hier ein Text:

Ich brauche einen neuen Tonabnehmer für mein Les Paul aus Mahagoni mit ahorndecke- und Hals, er soll in die Neck position, in der Bridge habe ich den Invader, mit ihm spiel ich die harten Sachen, der PU soll extrem warm klingen, und singen können, durch das drehen am C-swtich und volumen Poti erhalte ich zusätzliche wärme, also daran liegt es nicht. Er soll sehr Mittig sein, und in den höhen nicht scharf sondern transparent klingen. Ich möchte damit vorallem Clean spielen so richtung classic rock etc. ich möchte einen Jazzig warmen klang.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

MfG

Gold

So, werde auch noch mal den "Fragebogen" ausfüllen.
Vielleicht hilft euch das eher.

Hardrock (Hauptsächlich Rock wie Frei.Wild, Onkelz usw.)

Einen verzerrten Ton, der zwar kräftig ist, aber nicht zu sehr
"schreit" wie die typischen Metal-PUs (Blackouts,EMG 81,..)

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)

Stratocaster, Holz mir unbekannt, 11-50 Dunlop-Saiten in Standard-E

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?Ich beantworte das einfach mal:

Um die 50€, lieber unterhalb der 50.

ja bub, dann hol dir doch einfach nen tesla und gut is, sind billig, taugen, und wäre keine makulatur falls du dich irgendwann gegen die klampfe entscheiden solltest oder wasauchimmer:
http://www.teslapickups.com/vr-nitro

/edit

aber wenn du mich fragst, spar lieber auf ne bessere klampfe bevor du so ne carreer als investition hernimmst ^^

Wo soll ich sonst eine Klampfe wie diese her kriegen? ;)
Bin hart am Grübeln, ob ich es auf mich nehmen soll
mit dem Modifizieren. Ist ja eine Menge Arbeit...
Würde mir auch lieber eine bessere holen, nur sollte
die eben genau so aussehen. ;)

EDIT: Ne' Fender LFathead würde passen, allerdings
müsste ich mich dafür in Hörigkeit begeben auf Ewig.

Anhänge

• bb.jpg
    bb.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich gut verstehe, ich hab eine gebrauchte Harley Benton Gitarre gekauft und aufgemotzt und ist jetzt eine echt geile für unter 200 Euro geworden... Einzelheiten kannst du ja mal in meinem Thread dazu lesen, erster Link meiner Signatur.Ja es war viel arbeit und ja was ich in die gitarre reingesteckt hab und noch reinstecken werde ist teurer als der kaufpreis der gitarre, aber meiner meinung nach hat sichs gelohnt. ein absolut persöhnliches, einzigartiges instrument das geil klingt und sich gut bespielen lässt...

hätte mich damals niemand aufgehalten so ne klampfe im unter 300 euro bereich (oder im bereich in dem die hersteller die tonabnehmerrahmen nicht gerade aufsetzen können) extrem umzubauen, hätte ich wohl jetzt einiges an frust und nutzlosem zeugs hier, aber das is ja n pickup thread, und für nen neuen pickup der marke tesla bekommst du von mir grünes licht, schau dir einfach den nitro, den vr2 / vr3 und den extreme auf der homepage an und entscheide selbst, sollten alle 4 um einiges mehr hermachen als der jetztige und deinen vorstellungen entsprechen :great:

Du kannst nen aktiven PU und nen passiven nicht zusammen gleichtzeitig benutzen, dass heißt, die mittelposition geht nicht - und außerdem brauchen die aktiven potis mit anderen widerständen... also würd ich eher davon abraten, zumal der alexi signature für die neck position ziemlich krass im output und so is... geht natürlich aber der klang dürfte sehr eigenwillig sein...

mmm ok, dann steige ich lieber komplett auf passiv um... gibt es denn eine alternative zum emg 1 passiv?
danke

Ich poste das mal mit ein paar Änderungen:

Ich beantworte das einfach mal:

Classic Rock, Jazzartig warme Sachen

Clean: Eine extreme Wärme, verzerrt: Unglaubliches Singen

Les Paul, Mahagonikorpus, Ahorndecke, Ahornhals, 10-46 pure stainless Steel

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?

Ich glaube folgende PUs könnten für mich in Frage kommen:

-Gibson 57er
-Seymour Duncan SAPH1/2
-DiMarzio the Breed
-Dimarzio 36th
-Gibson Burstbucker #1

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?

Ca. 250

Da das beantworten der Fragen nicht wikrlich meine Wünsche äußert hier ein Text:

Ich brauche einen neuen Tonabnehmer für mein Les Paul aus Mahagoni mit ahorndecke- und Hals, er soll in die Neck position, in der Bridge habe ich den Invader, mit ihm spiel ich die harten Sachen, der PU soll extrem warm klingen, und singen können, durch das drehen am C-swtich und volumen Poti erhalte ich zusätzliche wärme, also daran liegt es nicht. Er soll sehr Mittig sein, und in den höhen nicht scharf sondern transparent klingen. Ich möchte damit vorallem Clean spielen so richtung classic rock etc. ich möchte einen Jazzig warmen klang. Eigentlich möchte ich einen Jazz Pickup

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

MfG

Gold

gibt es denn eine alternative zum emg 81 passiv?

Der EMG HZ H4 und der DiMarzio D-Activator wurden konstruiert, um den Aktivsound des EMG 81 passiv zu emulieren. :)

Ansonsten bleiben dir die üblichen Verdächtigen... DiMarzio X2N, DiMarzio Evolution, Duncan SH-6, Duncan SH-13 Dimebucker... ich würde mal den letztgenannten ausprobieren, der sägt schon recht aggressiv. :gruebel:

Alex

---------- Post hinzugefügt um 12:13:44 ---------- Letzter Beitrag war um 12:04:35 ----------

Ich brauche einen neuen Tonabnehmer für mein Les Paul aus Mahagoni mit ahorndecke- und Hals, er soll in die Neck position, in der Bridge habe ich den Invader, mit ihm spiel ich die harten Sachen, der PU soll extrem warm klingen, und singen können [...] Eigentlich möchte ich einen Jazz Pickup

Bei deinen Kandidaten sind ein paar gute dabei. Mein Fave wäre der Duncan SAPH-2N, der passt soundmäßig und stinkt outputmäßig nicht so gegen deinen brutalen Stegpickup ab. Der SAPH-1N und der Classic 57 sind etwas schwächer, fallen aber auch in deine Auswahl. Burstbuckern sagt man einen raueren Sound nach, die empfehle ich dir für deine Anforderungen nicht so. Wenn du's günstiger haben möchtest, kann ich dir Tonerider Rocksong empfehlen. Von denen hab ich ein Paar auf meiner Korina Vee, und der Halspickup entspricht exakt dem, was du suchst - zumindest verstehe ich dich so. :)

Alex

Danke für die Antwort, der Saph-2 war auch eigentlich im unterbewusstsein mein fav. Dann wird es wohl auf ihn hinauslaufen.

Hallo!

Ich habe mir vor kurzen eine gebrauchte Hagstrom Super Swede gekauft.
Soweit ist die Gitarre einwandfrei. Allerdings der Klang ist irgendwie nicht so
wie ich es erwartet habe. Klinkt irgendwie ganz dumpf und leblos.
Der Hals Humbacker fast doppelt so laut wie der Steg Humbacker.
Wenn ich beide zusammenschalte merke ich keinen Unterschied zum Hals Humbacker.

Liegt sicher auch daran das ich Anfänder bin
und vieles für mich noch nicht so verständlich ist. Auch spieltechnisch
fehlt noch sehr viel. Trotzdem bin ich der meinung das die Gitarre etwas agresiver
und klarrer klinknen müsste oder könnte und der Unterschied beim Umschalten der
Humbacker klar hörbar sein müsste vorallem Klankmässig.
Nächste Woche habe ich einen Termin bei einem Gitarrenbauer der mir neue Seiten
aufzieht und die Bundreinheit und Oktavreinheit überprüft und alles was sonst noch
nötig ist einstellt.
Da das Schnarren das ich jetzt habe einfach fürchterlich ist. Vorallem die Tiefe E Seite
ist kaum zu spielen ohne das es klirrt oder Schnarrt.
Jetzt habe ich mir überlegt ob ich nicht auch gleich in einem Aufwasch neue
Humbucker einbauen lassen soll.
Hier währe jetzt eure Hilfe notwendig. Welche währen zu Empfehlen.
Meine bevorzugte Musikrichtung ist Blues. Ich will aber auch etwas richtung Dire Straits
und ab und zu ACDC spieln können dafür sollten die Humbucker auch geeignet sein.
Ich möchte auch nicht wenn möglich mehr als max. 250€ für neue Humbucker bezahlen müssen.
(Natürlich das Paar und nicht das Stück.)

Jetzt wollte ich wissen ob jemand bei der Hagstrom Super Swede die Humbucker
schon mal gewechselt hat und mir welche Empfehlen kann.
Ich will natürlich auch ein bischen beurteilen können wenn mir der Gitarrenbauer
irgendwelche Humbucker anbietet ob diese auch etwas taugen.

Währe schön wenn hier einige Empfehlungen kommen würden.
Ich bedanke mich schonmal im voraus für jede Hilfe.

gruss
Kiron

das schreit doch geradezu nach burstbucker :great:

Ich würde den Experten erst mal checken lassen, ob mit der Verdrahtung des Steghumbuckers was nicht stimmt. Die Beschreibung klingt eher nach einem Defekt oder Lötfehler als nach einem anstehenden Pickuptausch. Drei Gitarristen aus meiner Bekanntschaft haben Superswedes und sind mit der Werksbestückung super zufrieden. :gruebel:

Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben