Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
versteht mich bitte nicht falsch, das soll keinesfalls ein BLUA BLUA BLAU DRRRRSH UFFTS UFFTS deathmetal tonabnehmer werden, dennoch muss er ne richtig richtig richtig rotzige, fiese und eingeweide-herausreissende zerre unterstützen, und ich mein nicht rotz und zerre ausm gain-regler am amp sondern rotz und zerre die im magnetfeld der zwischen endgeilen hölzern gespannten saiten :rofl:

Ich glaub, ich weiß was du meinst: Brachial mit bösem sound, aber es darf nicht synthetisch und "nur aus zerre bestehend" klingen... Der natürliche instrumentenklang einer gitarre soll im kern erhalten bleiben... Ich glaube aber, das kriegst du vor allem durch die EQ-Einstellung hin, recht unabhängig vom PU (wobei passive da vielleicht grundsätzlich die nase vorn haben) ich jedenfalls krieg das so hin, dass ich KEINEN scooped sound mach (Höhen und Bässe rauf, mitten fast komplett raus) sondern einen - eigentlich eher oldschoolmäßigen - sound mit viel mitten und fast genauso vielen höhen am eq einstell, die bässe werden am wenigsten aufgedreht... Die Mitten sind nunmal die natürliche Heimat der E-Gitarren^^ Alternativ kannst du auch die bässe höher drehen und die höhen sind dann am wenigsten aufgedreht... das ganze dann mit viel zerre tight spielen und voila - fertig ist der wände-einreisser der nicht synthetisch klingt - bei meinem set-up zumindest^^

nope nich ganz, meine settings am eq sind bei jedem amp gleich b/m/t = 12:45 / 13:30 / 13:30 :great:
ausserdem keine sorge, ich bin hier nich n kleiner metaller der nach dem rotzigen sound sucht sondern hätt einfach gern noch was anderes, was in das was ich sonst so hab gut reinpasst, ich werd auch vermutlich wegen einem tonabnehmer in einer klampfe der da nich ganz reinpasst anfangen alle settings zu verändern :D
mitten raus gibts nich btw, da kannst dir gleich nen marshall jackhammer oder boss hyper metal vorn roland cube stöpseln :rofl:

nope nich ganz, meine settings am eq sind bei jedem amp gleich b/m/t = 12:45 / 13:30 / 13:30 :great:

Ich dachte du suchst was, was du noch NICHT hast/hinbekommst?^^

ich werd auch vermutlich wegen einem tonabnehmer in einer klampfe der da nich ganz reinpasst anfangen alle settings zu verändern :D

Ich meinte ja eigentlich, wenn du sonen sound willst, wie ich verstanden habe das du willst, ist die eq einstellung wichtiger als das genaue, spezielle tonabnehmer-modell^^ Was ich damit sagen wollte ist, dass du vielleicht garkeinen neuen brauchst, für das, was du haben willst...

mitten raus gibts nich btw, da kannst dir gleich nen marshall jackhammer oder boss hyper metal vorn roland cube stöpseln :rofl:

Ich hät nich gedacht, dass der Jackhammer so mitten-arm ist...

doch glaub mir, der tonezone klingt nicht wie ein tonezone sondern wie ein tonabnehmer der nur mitten wiedergibt, und das um 45 dba geboosted ... ohne scheiss
und eigentlich hab ich mir ja den rausgelassen um vielleicht kleine nuancen an stellen anders vorzufinden als bekannt, aber es artet halt einfach ins extrem aus ... ich würd auch so salopp nicht einfach sagen "ja cool in meiner 7 string (komplett andere konstruktion und hölzer) klingt er ganz nett, wird wohl schon auch passen" das wäre mir zu riskant
einfach vielleicht nur das dimarzio pendant zum duncan full shred, wenn ich da ein modell weiss kann ich mich ja selber dran orientieren ^^

warum ziehst du dann eigentlich nicht den full shred selbst in betracht, sondern nur pendants anderer hersteller, wenn du glaubst, einer wie der könnt der richtige sein?

darum, um sagen zu können ob was richtig war muss man erst wissen was nicht richtig is. wir können uns aber auch noch 2 stunden in details verlieren, meine frage bleibt bestehen, und wichtig isses mir auch ^^

Hi,
Ich suche auch neue Pu's für meine Esp m-ii, da mir meine EMG's garnicht mehr so gefallen.
Ich habe einfach mal die Fragen von Seite 1 beantwortet.

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
Ca. 2 Jahre, gebe schon Gitarrenunterricht und habe zahlreiche Bandprojekte am Laufen.
Diese 2 Jahre sind mit sehr viel Engagement, Ehrgeiz und guten Gitarrenlehrern geprägt.

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Die neuen Pickups sind für Death und melodic Death Metal vorhergesehen.
Von Killswitch Engage,Arch Enemy, Amon Amarth bis zu Blood red Throne.

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Nein, sie sollen meine momentanen EMG's durch Passive pu's ersetzen.

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Ich suche Pu's die sehr druckvoll und höhenreich sind.
Ähnlich wie dieser Sound doch gestalte ich meinen Sound druckvoller und gebe ihm meine persönliche Note durch meinen Engl Powerball.

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Esp M-II deluxe (custom shop)
Thomann gibt ähnliche Werte an:

• Alder Body
  • geschraubter Ahorn Hals
  • Palisander Griffbrett
  • Dot Inlays
  • 1x EMG 81 Humbuckers an der Bridge/ 1x EMG 60 Humbucker am Neck
  • 1x Volume
  • 3 Weg-Schalter
  • Original Floyd Rose Tremolo
  • Gotoh Tuners
  • Farbe: Schwarz

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Den Sh-1 am Neck und an der Bridge ein SH-5 oder ein Häussel Tozz XL.
Wurde mir hier im Forum und von meinem Gitarrenlehrer empfohlen.

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
Für beide ca. ~200 Euro, wenn ich mir absolut sicher bin auch 300 Euronen. :)

Zusätzliche Informationen:
Die Emg's matschen "etwas" und haben nicht genug "Eier". Ihnen fehlt, nach meinem Geschmack, untenherum der Druck. Am Verstärker liegt es defenetiv nicht!
Gespielt wird:
Engl Powerball I. + H&K oversized mit v30 speakern.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht so recht ob ich auf der dimarzio und auf der duncan homepage die angaben über soundeigenschaften von 1 bis 10 vergleichen soll / kann / darf ...
Nein, das darf man eigentlich nicht. Zumindest insofern nicht, dass man sagt 8 bei DiMarzio ist auch 8 bei SD. Aber zumindest das Verhältnis untereinander sollte stimmen, d.h. ein PU mit beim einen 9/3/5 hat mehr Höhen und weniger Mitten als ein 6/5/5 beim anderen.

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Den Sh-1 am Neck und an der Bridge ein SH-5 oder ein Häussel Tozz XL.
Wurde mir hier im Forum und von meinem Gitarrenlehrer empfohlen.
Gute Wahl. Eventuell wäre am Hals der Alnico II Pro (APH-1) eine Option. Den Häussel kenn ich nicht, dazu kann ich garnix sagen, der SH-5 sollte aber eine gute Wahl sein.

Gute Wahl. Eventuell wäre am Hals der Alnico II Pro (APH-1) eine Option. Den Häussel kenn ich nicht, dazu kann ich garnix sagen, der SH-5 sollte aber eine gute Wahl sein.
Danke für die Antwort. Drückt der Sh-5 auch gut? Denn da habe ich so meine Bedenken.

haeussel hatte ich in meinen beiden aria pro II sg - clones eingebaut, ich weiss zwar nicht, was ein haeussel tozz XL sein soll aber der tozz hat damals in verbindung mit nem humbucker from hell in der fast gleichen gitarre ein stimmigs gesamtpaket abgegeben, da ich den tozz mal in einer jackson dinky eingebaut hatte sollte ich dir eigentlich jetzt versichern können, dass der tozz in der bridge einer gitarre die deiner konstruktion entspricht genug punch mitbringt, straff im attack ist, stark auf die anschlagshand eingeht und sich die stellung des vol potis sehr genau durch den kopf gehen lässt. man muss im gegensatz zu einem tonezone / evo / breed / full shred / distrotion / custom zwar den gain regler am amp um eine halbe stunde weiter drehen aber das sollte kein problem sein, bei realbedingungen gibt dir der tonabnehmer das wieder zurück was er an fluffigen tönen für die endstufenzerre bereitgelegt hat.
wenn der tozz xl jetzt noch das mit dem output etwas besser in den griff kriegt sollte es eigentlich dein tonabnehmer sein

ich danke für die Antwort mindbender. :)
Ich denke es wird der Häussel tozz xl in der Bridge.
Wie sieht es am Hals aus? Der SH-I, Alnico II Pro oder?
Der Aph-1 währe dieser oder? Den Neck Pickup werde ich hauptsächlich für Soli verwenden und kaum für Cleane Passagen. Doch spiele ich sehr gerne auch Clean, weshalb es nützlich währe wenn der Halspickup für Clean"e" Passagen brauchbar ist.

Der SH-1 und der APH-1 nehmen sich nicht viel. Größter Unterschied ist wahrscheinlich der Magnet (SH-1 hat Alnico 5, APH-1 hat Alnico 2). Der SH-1 ist eine PAF-Kopie, der APH-1 ist sehr ähnlich. Der APH-1 ist der, den Slash jahrelang gespielt hat, bevor er neulich seinen Signature Tonabnehmer bekommen hat (der APH-2, welcher meiner Meinung nach der überflüssigste Tonabnehmer am Markt derzeit ist...). Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass über 99% aller Gitarristen den Unterschied zwischen den beiden nicht merken würden :D
Gruß
ET

/Edit: Ja, der APH-1 wäre der aus dem Link.

Okay, dankeschön. Ihr habt mir sehr geholfen.
Jetzt kann ich nurnoch hoffen, dass die neuen Pickups ihren Zweck erfüllen werden!
EDIT:
Übrigens, könnt ihr mir ein Volume Poti für die neuen Pu's empfehlen? Da ich aktive Pu's habe, muss ich mir ein neues Poti zulegen.

der haeussel wirds auf jeden fall, vor allem an durchsetzungsfähigen amps wie nem powerball und ner gut verarbeiteten "heavystrat" sollte der einiges hermachen und dir und den möglichkeiten des amps mehr alternativen zu eröffnen was den sound angeht

Hallo Musiker-Board

Mir ist eine alte Career zugelaufen (Strat-Form).
Die Klampfe hat nur Platz für einen Steg-Humbucker.

Habe bisher diese beiden Gitarren:
Ibanez MTM2 mit EMTY-Blackouts (Drop B)
Ibanez GRG170DX mit den Urpickups aus der MTM2 (Aktuell Standard-E)

Nun überlege ich, welchen PU ich für die Career nehmen soll.
Meine GRG170 ist wohl eher für Metal ausgelegt, also
wäre es doch sinnvoll in die Career nen' PU zu verstauen, der
für Rock wie z.B. Böhse Onkelz auf (meist) Standard-E ausgelegt ist.
Oder soll ich in die Career einen PU für schwere Musik verstauen und
die GRG170 weiterhin als Gitarre für Standard-E nehmen?
Denke mal, dass ersteres mehr Sinn macht:
Career für Rock
Ibanez für Metal

Die Frage ist nur, welchen PU soll ich dort einbauen?
Die Gitarre hat ja auch keinen Schalter, müsste auch noch
iwie heraustüfteln, wie ich den Pu dann verlöten muss.
Was mir wichtig wäre ist, dass der Humbucker eine Kappe hat,
wobei man diese ja auch einfach dazukaufen kann.

hat se denn n pickguard?

Nein, hat sie nicht. ;)

@Antagonist Also ich habe für die eher oldschool Metal und Rock sachen in meine Yamaha einen DiMarzio Super Distortion eingebaut. Klingt gerade für solche sachen toll, und wenns ab und zu doch mal ein bisschen mehr gain sein darf, kommt er damit auch gut klar... Die Frage ist, ob du für eine solche Gitarre einen teuren Markenpu willst oder lieber was günstigeres? Und der Super Distortion hat keine Kappe, die müsstest du dazu kaufen... Ansonsten wäre vielleicht von der Typ-Beschreibung her der Seymour Duncan SH-1 was...

Zur Verkabelung bei nur einem PU kann ich dir leider nix sagen, da kenn ich mich nicht aus, sry...

Der SD-Pu wäre nahezu 5 mal so teuer, wie die
die Leistung, die ich für das Ding erbringen musste.
An sich wäre es mir lieber, wenn der PU aus dem
günstigeren Bereich kommt. Ich besitze noch die Ursprungs-Pickups
von der Ibanez GRG170, allerdings gefiel mir der Sound ganz und gar nicht.

An der Gitarre müssen ohnehin noch ein paar
Dinge gemacht werden:
Neu lackieren
PU-Einbau
Gegebenfalls Farbe des Tremolos ändern
Andere Potis usw.

Leider gibt es keine Gitarre, die ich kaufen könnte,
die alle Dinge erfüllt.
Die schwarze Strat von Jim Root wäre etwas,
jedoch mag ich diese Pickguards nicht.
Außerdem kostet die eine Menge Geld. :D

Hol dir doch nen Tesla >>>>>>Klick

Hier noch ein Review dazu >>>>>>>>Klick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben