Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das natürlich vorausgesetzt, wenn du dann immer noch wechseln willst: burstbucker

Das Ganze klingt eher nach weniger nach 250 Öcken für neue PUs ausgeben sondern nach:
1. Gitarre erstmal mit neuen Saiten versehen (lassen) und auch die PUs vernünftig einstellen (Höhe!)
2. Bei Dangleberry vorbeisurfen und einen AlNiCo II Classic für den Hals und einen AlNiCo IV oder Rocksong für den Steg bestellen
3. Duden kaufen und Rechtschreibung und Satzbau üben

SCNR
bluesfreak

hi allesamt=)
wie es der titel schon sagt werde ich demnächst meine Ibanez RGA 7 mit einem der beiden oben genannten tonabnehmer umrüsten (nicht falsch verstehn, gemeint is natürlich, dass ich entweder 2x 707 oder 2x 81-7 einbauen werde).

nun würde ihc mich gerne noch etwas vorher über die beiden pickups informieren. ich spiele in einer band rock, daheim allerdings gerne metal sachen a´la Carnifex, suicide silence, amon amarth....viele bands einfach mit drop A oder b-standart tuning.
meine fragen sind eigentlich:
-was ist der soundtechnische unterschied der beiden pickups? (ich weiß, nicht viele können mir vielleicht darauf antworten, aber es wäre klasse wenn jemand seine erfahrung mit einem der beiden posten könnte)
-wäre eventuell ein gemischter einbau möglich? also 707 neck und 81-7 bridge?
-wie sieht es cleantechnisch bei EMG aus? liefern die nur brett oder auch nen warmen clean?

ich wäre für viele antworten dankbar :)

Der 81-7 ist die 7- saitige Version des EMG81, der 707 ist die 7- saitige Version des EMG85.

Der 85 klingt mittiger, der 81 ist ziemlich schrill und sägend.

Man kann sie so positionieren, wie man mag. 85 am Hals, 81 am Steg ist wahrscheinlich die übliche Kombination. Aggressiver "Chugga Chugga"- Stegsound und fett- warme Halssoli. :gruebel:

EMG85er klingen auch clean ganz gut. Der EMG81 am Hals ist clean auch halbwegs akzeptabel. Aber ich persönlich kenne keinen, der einen EMG81 an der Stegposition clean spielt. :eek:

Alex

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach neuen Pickups für meine Esp Ec 400 VF. Ich spiele sie im moment noch über einen Engl Screamer Combo der aber nächstes Jahr durch ein Orange Rockerverb ersetzt wird.

Mein Genrespecktrum ist Post-Metal,Sludge,Hardcore,...

Ich habe schon ein bisschen rumgestöbert und bin dabei auf den Invader von SD gestoßen. Der soll ja gut Druck liefern.

Ich Danke schonmal im voraus für eure Hilfe

Lg, Timo

Hat nicht nur alles mit "Druck" zu tun, sondern wie er in welchen Frequenzen klingt und mit welchem Amp er wie harmoniert. Letztendlich musst du das selber testen, da kann dir keiner helfen oder etwas raten! Kommt auch drauf an, welches Korpusholz die Gitarre hat.

Hi,
hier mal ein paar Vorschläge meinerseits:
Duncan SH-6: bringt viel Zerre trotz nicht allzuhoher Ausgangsleistung. Da passt das Frequenzbild einfach. Ist meiner Meinung nach deswegen auch ein guter TA für Studioarbeit, weil man dem Amp nicht so viel abverlangen muss um zu der richtigen Menge Zerre zu kommen. Wirkt sich oft ganz gut auf Dynamik und Definition aus.
Dimarzio D Activator: mehr Bass und mehr Biss meiner Meinung nach als der SH-6. Der Sound ist crunchier und geht nicht so schnell in volle Zerre über, kommt aber immer sehr laut rüber.
Wenns weniger Gain sein darf find ich auch Dimarzio Evolution ganz gut. Was viel Zerre angeht sollen aber auch die aktiven Duncans viel drauf haben. Da ist btw. die Livewire Metal Serie glaub ich wieder aufgelegt worden. Da ist aber halt gar nichts mehr mit Clean.

Stimmt, die Livewires sind clean unspielbar... Hab sie mal in einer Charvel angespielt. Der Screamin' Demon ist auch ein toller PU; quasi ein modifizierter PAF. Oder der DualSound von DiMarzio. Spiele ich in einer Mockingbird (Koa-Body) über einen 800er. Das klingt echt genial. Kann ich sehr empfehlen, aber ich spiele auch nicht unbedingt mit voll aufgedrehtem Distortion... ;)
Aber letztendlich gibt's da zu viele! Antesten und selbst ein Bild vom Klang machen.

soundsamples findet man ja von barkenuckle am besten im bareknuckleforum sortiert sogar :great: wet hättst gedacht? :D

soundsamples findet man ja von barkenuckle am besten im bareknuckleforum sortiert sogar :great: wet hättst gedacht? :D

Jau, aber es gab im letzten Jahr nicht Unwenige, die Probleme hatten das Forum zu finden und Youtube ist so ziemlich allen geläufig. Daher der Verweis.;)

als youtube video wird einem aber ein noch viel schlechterer eindruck dieser erstklassigen produkte vermittelt, als per mp3 :rofl:

Mich interessiert derzeit die X Serie von EMG.....kann mir jemand was darüber sagen??

Interessiere mich für den 60 x und 81 x....im Netz liest man gute Sachen über die Teile.Hat jemand von euch Erfahrung mit den Teilen?
Großer Unterschied zu den ohne X?Kosten ja jeweils knapp über 100 Euro!

Mich interessiert derzeit die X Serie von EMG.....kann mir jemand was darüber sagen??

Interessiere mich für den 60 x und 81 x....im Netz liest man gute Sachen über die Teile.Hat jemand von euch Erfahrung mit den Teilen?
Großer Unterschied zu den ohne X?Kosten ja jeweils knapp über 100 Euro!
Ich hab sie mal in meine Gitarre eingebaut gehabt, und der Unterschied hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen - jedenfalls nicht genug, um dafür 100 Euro auszugeben.

Ah ok......also zum ''Normalo'' 81 + 60 nicht gerechtfertigt......nagut dann weiß ich bescheid!

Danke

Hallo!

Ich bin gerade auf die glorreiche Idee gekommen in meine Lester Paul, die mich irgendwie nicht mehr allzu doll anspricht neue Tonabnehmer einzubauen.

Und da dachte ich an die PUs der Ovation Ultra GP: DiMarzio Super 2

Gibts da irgendwas zubeachten?

Ich hab mich damit noch nicht beschäftigt und würde mir einfach 2 Stück kaufen und gegen die jetzigen Alnicos tauschen.

Naja, was heißt, zu beachten? Man muss sie einbauen können (oder jemanden kennen der sie einem einbaut) dazu braucht man ein bisschen technisches verständnis und muss löten können - ist die Les Paul aus Mahagonie oder? ist ein tief klingendes holz und der super 2 betont mehr die höheren frequenzen, sollte also ganz gut harmonieren - wenn alles voll in die tiefen geht isses schnell zu viel des guten denk ich... auf der DiMarzio seite steht ja auch, wenn ich mich nicht irre, er verleiht wärmeren gitarren einen gewissen "snap"... ist halt alles immer geschmackssache, mehr als tonbeispiele anhören und selbst ausprobieren kannste nich... PUs wechseln is immer ein bisschen rumraten... Aber vielleicht spricht dich deine Gitarre auch aus einem anderen grund nicht mehr an? fehlende motivation, vielleicht mal was am sound schrauben (also eq ect.)... - wenn du jetzt alnicos drin hast musst halt wissen, dass keramik magnete einen aggressiveren charakter haben, und stärkere magnete sind - also mehr output aber weniger sustain, da das starke magnetfeld die saiten am schwingen behindert (was sich aber nicht stark auswirken sollte)

Ich muss dazu sagen, dass ich die Les Paul eigentlich für Stoner Rock benutzen möchte, aber das irgendwie nicht wirklich funktioniert. Also mir gefällt der Sound nicht. Löten kann ich mittlerweile und das Verständnis dürfte auch drin sein.

Mir gehts eigentlich eher darum, dass die PUs zu der Gitarre gehören, die 3 ziemlich geile Stoner Rock Alben eingespielt haben :D

Und da dachte ich mir.... Schaden kanns doch nicht, oder?

Naja, du darfst nicht erwarten, das du genauso klingst wenn du den selben pu nutzt - zumal im studio alles perfekt und aufwändig eingespielt wird... Du wirst immer anders klingen, als ein anderer Gitarrist, selbst wenn du exakt des gleiche equipment hast... Aber grundsätzlich kann er dir natürlich gefallen... ich kenn nur den super distortion 1 den ich in meiner gitarre hab - der is stärker in den unteren frequenzen und insgesamt klingt er sehr oldschool mäßig - so richtig nach 80er metal und hardrock... wies beim 2er is weiß ich ned...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben