Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi! Eddies Brown Sound wurde unter anderem mit einem Low Output Alnico II Pu erreicht. Jedenfalls liest man das des öfteren.

Welche Pu's liefern den Sound? Bislang habe ich von folgenden Tonabnehmern gehört, dass sie in die Richtung gehen:

- Seymour Duncan 78' Model (spiele ich selbst; genial, geht tatsächlich sehr in die Richtung mit der entsprechenden Einstellung)

- Seymour Duncan SH 11 Custom Custom

- Dimarzio 36th. Anniversary

Edit: Bevor einige schlaue Köpfe es schreiben, mir ist durchaus bewusst, dass der Brown Sound aus einer Menge Faktoren (Amp, Finger etc.) resultiert.

SickSoul
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: durchs Verschieben erledigt
ctobehn87
  • Gelöscht von foxytom
TheMystery
  • Gelöscht von foxytom
GFS hat mit dem VEH einen recht günstigen Humbucker im Programm, der explizit den "Brown Sound" liefern soll. :)

Alex

Morgen alle zusammen,
Ich überlege zur Zeit in meine Ibanez SA120 einen PU einzubauen...
momentan habe ich am Steg einen EMG HZ H4 verbaut.
Jetzt schwanke ich zwischen einem EMG H3 am Hals oder den EMG ALX am Steg und den H4 am Hals unter zu bringen...
vlt könnte mir ja jemand bei der entscheidung behilflich sein.

Ich spiele vorwiegend Metal Accept bis Heaven Shall Burn ist da alles dabei.
Deshalb ist der ALX am Steg vlt besser, aber der H3 soll ja für clean Sounds besser sein also.......
HIIIIIIIIILLLLLFFFFFFFFEEEEEEEEEEE!!!!!! :eek:

Der Alexi Hz is schon sehr geil.....ich habe den h3 am Hals und bin sau zufrieden damit.....hat nen sehr warmen hellen cleanen Ton.An der Bridge ist halt so ne Sache Alexi oder H4....ich hab den H4 genommen.....doch der Alexi wird immer interessanter :D vielleicht in meine andere Klampfe.

Ist halt auch immer ne Geschmacksfrage.

den H4 hab ich ja jetzt schon an der bridge und habe mich gestern spontan dann doch für den H3 am hals entschieden bin ja gespannt wie ein flitze-bogen^^

und wenn dann immer noch bedarf besteht bietet EMG ja den ABQ-boost zum nachrüsten an =)

Hallo Zusammen,

ich suche neue Humbucker für meine ESP LTD EX 351.

Ich hätte gerne etwas mehr Tiefenmitten (wenn sich das überhaupt durch PUs verwirklichen lässt) und einfach mehr Chng bei Palm-Mutes. Ich hoffe, ihr versteht mich. ;)
Außerdem denke ich, daß es meinem Fireball 100 ganz gut tun würde, wenn er etwas mehr Dampf von der Klampfe bekommt.

Ich spiele mit der ESP ausschließlich (Melodic-) Death Metal.

Irgendwie bleibe ich immer beim DIMARZIO D ACTIVATOR BRIDGE/NECK hängen. Ich würds gerne vermeiden, aktive PUs einzubauen. Der Neck-PU sollte schöne, cremige (vorwiegend cleane) Sounds rausbringen.
Was haltet ihr von den PUs?

Außerdem hätte ich hier noch (unter anderem) eine Epiphone Les Paul Custom, die ich gerne mehr in die Soundrichtung Creed (Human Clay), drückender Rock, bringen würde. Neck-PU wie bei der LTD.
Hier bin ich für alle Vorschläge offen.

Für eure Antworten im Voraus schonmal tausend Dank! :)

Ich hätte gerne etwas mehr Tiefenmitten (wenn sich das überhaupt durch PUs verwirklichen lässt) und einfach mehr Chng bei Palm-Mutes. Ich hoffe, ihr versteht mich. ;)

Das hoffe ich auch. ;)

Schon mal über den Duncan SH-8 Invader nachgedacht? :)

Der Neck-PU sollte schöne, cremige (vorwiegend cleane) Sounds rausbringen.

Da würde ich den Duncan SAPH-1N oder 2N vorschlagen. Oder den Gibson Classic 57. :)

Außerdem hätte ich hier noch (unter anderem) eine Epiphone Les Paul Custom, die ich gerne mehr in die Soundrichtung Creed (Human Clay), drückender Rock, bringen würde.

Ein Duncan SH-14 vielleicht. :)

Alex

den H4 hab ich ja jetzt schon an der bridge und habe mich gestern spontan dann doch für den H3 am hals entschieden bin ja gespannt wie ein flitze-bogen^^

und wenn dann immer noch bedarf besteht bietet EMG ja den ABQ-boost zum nachrüsten an =)

Kannst ja mal berichten was du davon hälst ;-)

Der Unterschied ist nicht groß. Der SH-2N hat IMHO etwas spritzigere Höhen. :)

Alex

huhu,

kann man den dimarzio x2n als pendant zum duncan fullshred bezeichnen? ja/nein/vielleicht?
nur so aus interesse ^^

grüße

/edit

folgendes, hab heute einen originalen tonezone aus eddie van halens gearbestand endlich per post erhalten (wie ich da rangekommen bin werd ich niemandem für nichts auf der welt verraten, keine sorge ;)) und nach dem ich ihn in meiner rg2610e eingebaut hatte welche vorher noch einen superdistortion für wenige wochen besaß, für den ich den sh full shred rausgeworfen hatte musste ich feststellen, dass der tonabnehmer um einiges, wirklich extrem viel mittenreicher und weniger zerrend klingt als der kaufhaus-tonezone der schon eine weile in meiner rg2610z ist.
gut und recht, somit wird der eddie-tonezone definitiv in die etwas mittenarme charvel evh reinwandern und die sache is gegessen, da ich nur den fullshred schon für eine alte gitarre zum wieder aufpeppeln vorgesehen hatte und mit dem super distortion nicht zu frieden war, stellt sich jetzt für mich die frage was an dessen stelle tritt.
es sollte anders klingen, als der tonezone in der fast identischen 2610z, aber dann wiederrum nicht allzu extem mittig wie der aus eddies gitarre. es darf aus prinzip kein duncan sein, wenn möglich dimarzio.
ich liebäugele die ganze zeit mit x2n und activator-x ... diegitarre besitzt nur 1 humbucker und einen push pull poti der herausgezogenen einen runtergedrehten tonepoti im e-fach zuschaltet, mehr nicht.
nun hiermit die frage des tages: der output des tonabnehmers sollte dem fullshred gleich kommen da ich nicht beim gitarrenwechsel am gain und master regler des amps herumspielen will, und wenns geht eher weniger mittig da der amp schon von haus aus guten punch mitbringt und die gitarre selbst auch ein sehr ausgeprägtes und akzentuiertes, mittiges frequenzspektrum abdeckt.

/edit

achjo, sollte bei tuning von 2-6 halbtönen tiefer nicht schiss bekommen, hab zwar n x2n in ner 7 string aber das sind komplett andere hölzer, also ka was da in ner 6 string so abgeht ^^

/edit

und keinesfalls so kratzig wie n emg81 :D

Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich habe vor mir eine strat beun zu lassen die einen humbucker im singelcoilformat an der neckposition hat jetz weiss ich leider noch überhaupt nicht welcher tonabnehmer denn in frage käme und wollte deshalb fragen ob ihr mir paar empfehlungen machen könnt

wichtig dabei ist das er s im nicht gesplitten modus gut für jazz ist und gesplittet einen sound liefert der vergleichbar mit dem ist wie die gitarre im lied snow von den red hot chilli peppers

http://www.youtube.com/watch?v=o7MhpFF1vv0

hallo

ich habe vor mir eine strat beun zu lassen die einen humbucker im singelcoilformat an der neckposition hat jetz weiss ich leider noch überhaupt nicht welcher tonabnehmer denn in frage käme und wollte deshalb fragen ob ihr mir paar empfehlungen machen könnt

wichtig dabei ist das er s im nicht gesplitten modus gut für jazz ist und gesplittet einen sound liefert der vergleichbar mit dem ist wie die gitarre im lied snow von den red hot chilli peppers

http://www.youtube.com/watch?v=o7MhpFF1vv0
schaltet das musiker-board die satzzeichen erst ab dem 2. post frei?

bitte is wichtig, muss über weihnachten basteln und wenn ich jetzt nich bestell hab ich langeweile ^^

also bis jetzt hab ich jeden amp den ich besaß (5150 script letter, 5150 block letter, ultra plus, savage 60, savage 120, ampeg vl1002, matamp gto, orange rockerverb, mesa triple recto (2kanaler und 3kanaler), brunetti evo, vht deliverance, fender bassman und marshall 2204) mit ner gitarre die nem emg81 besaß (jackson usa rr, custom black beauty anno 76, rgt220, esp horizon 3) durch kleine, minininininimale fummeleinen beim ersten einstellen des eq auf die jeweilige gitarre SOFORT zum kratzen gebracht ... egal ob da 2 212er oder 2 412er mit unterschiedlichen kombinationen aus greenbacks, v30 und g12h drin waren ...
mit nem emg81 in der falschen gitarre klingt ein amp leider nunmal sehr schnell ziemlich bescheiden

Ok......das hörte sich so verallgemeinert an dort oben ;)

bitte is wichtig, muss über weihnachten basteln und wenn ich jetzt nich bestell hab ich langeweile ^^

Wie wär's mit Gitarre spielen gegen die Langeweile? ;)
Der X2n ist der Outputstärkste DiMarzio, hat wohl tendeziell eher noch etwas mehr Output als der Fullshred. Dafür ist der Fullshred etwas höhenbetonter, der X2n hat mehr Bass- und Mittenanteile, aber weniger als ein Tonezone. Gegen zu hohen Output könnte man einen Widerstand in Reihe zum Poti schalten. Der X2n sollte ein recht ausgeglichener Pickups sein, der keinen Frequenzanteil deutlich betont. Achtung, alle Sachen habe ich von den Webpages der beiden Hersteller, ich habe beide Tonabnehmer noch nicht gespielt. Aber ich würde ihn mal probieren.
Gruß
ET

ja gitarrespielen gegen langeweile is ja gut und recht nur sobald es nicht so klingt wie es normal klingen sollte werde ich zum asozialen audio-hardliner-diktator und fange an sachen zu zerstören :great:
ich weiss nicht so recht ob ich auf der dimarzio und auf der duncan homepage die angaben über soundeigenschaften von 1 bis 10 vergleichen soll / kann / darf ...
vorhin ma mit einem von ms telefoniert und er meinte ja ich soll mir ma den humbucker from hell anschauen, wobei der halt noch weniger volts liefert :gruebel:
versteht mich bitte nicht falsch, das soll keinesfalls ein BLUA BLUA BLAU DRRRRSH UFFTS UFFTS deathmetal tonabnehmer werden, dennoch muss er ne richtig richtig richtig rotzige, fiese und eingeweide-herausreissende zerre unterstützen, und ich mein nicht rotz und zerre ausm gain-regler am amp sondern rotz und zerre die im magnetfeld der zwischen endgeilen hölzern gespannten saiten :rofl:

der humbucker from hell ist aber ein braver, der soll ja nach single-coil klingen. meiner rotzt zwar schon ganz hübsch, aber ich bin mir nicht sicher, ob das das ist, was du suchst...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben