Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[...]Ich hab schon am Amp den Bass ganz raus gedreht und es wummert mehr
als bei meinem Kumpel[...]
Versuch mal, den Tonabnehmer weiter von den Saiten wegzuschrauben. Bei Rockinger (KLICK) stehen ganz unten auf der Workshopseite ein paar Anhaltspunkte, was die Höhe betrifft - ich habe am WE auch wieder herumgeschraubt und da kann man den Sound schon sehr stark mit ändern!
Ansonsten fährst du evtl nicht schlecht, wenn du dir Tonabnehmer gebraucht in der Bucht schießt. Damit hast du zwar nicht die Auswahl, kannst sie im Falle des Nichtgefallens aber eigentlich ohne Wertverlust wieder verkaufen. Würde ich auch nur so machen, da ich nicht wüsste, was sich an PUs abnutzen soll...
Hellklingend sind meines Wissens nach von DiMarzio z.B. der Humbucker from Hell und auch der Paf Pro - gerade letzterer geistert sehr oft im Netz herum... :)

[...]Ich habe den Wilkinson Zebra in meiner Jazzmaster und dieser Pickup ist wirklich sensationell gut!
Dem kann ich nur zustimmen :)

Nur als Info.....für diejenigen die immer nach den Hz fragen!

Habe die Epiphpne Explorer Goth und nun an der Bridge einen Emg Hz H4 verbaut und am Hals einen Emg Hz H3.
Ich habe diese Variante gewählt weil ich bei passiv bleiben wollte.

Zum Klang absolut geil.....der H3 über den wußte ich kaum was und auf gut Glück gekauft, da im Internet einige meinten guter Clean Sound.
Es kommt mir jetz so vor als ob ich nen Emg 60 + 81 verbaut habe.

Aber der H3 von dem bin ich echt umgehauen worden....schlichtweg DER HAMMER!

Ich persönlich höre Metallica,Slayer,Machine Head,Pantera,Megadeth etc. und mit dieser Kombi machts richtig Laune :)

Natürlich alles meine persönliche Meinung ;)

Es kommt mir jetz so vor als ob ich nen Emg 60 + 81 verbaut habe.
hast du den direkten vergleich? solche aussagen genieße ich immer mit vorsicht.
der emg81 klingt schon ziemlich speziell. ich hab noch keinen passiven PU gehört der dem sehr nahe kommt.

Also den Vergleich habe ich in exakt der gleichen Gitarre mit den aktiven 60 + 81........obiges zu behaupten ohne Vergleich wäre auch sehr doof ;)

Sagt mal, ich finde den Sound von Andy Timmons sehr genial und hab mal überlegt, einen Singlecoil meiner GSA60 rauszuwerfen und am Hals den Cruiser einzubauen. Nun benutzt der Andy aber wohl die Bridge-Versionen.
Gibts da soviel soundlichen Unterschied bei den Versionen?
Und ich liebe dieses Schmatzen seines Sounds, ist das durch den PU mitbedingt, oder gibt es auch andere HBs im Singlecoilformat, die das haben - dann würd ich mich nämlich nicht festlegen und "irgendeinen" Singlecoil-HB kaufen, da der Cruiser von mir noch nie in der Bucht gesichtet wurde ;)

Meine Gitarre klingt ziemlich hell finde ich, wie ist es da bestellt um den DiMarzio Cruiser? Gute Wahl?

Ich glaubs dir aufs Wort.....lese jeden Tag hier mit :)

War nur recht überracht besonders vom Hz h3......weil alle so negativ über die Hz reihe schreiben!

Hallo Leute ,

ich möchte mir in meine Ibanez GRX 170 neue Pick-Ups einbauen.
Bei den Humbuckern hatte ich an den :

"Seymour Duncan SH-13 BLK" (Dimebucker)
&
"SEYMOUR DUNCAN SSH-8B BK" (Invader)

Welchen der Beiden würdet ihr empfehlen ?

Ich dachte ,dass ich einen der beiden als Brückentonabnehmer verbauen lasse & ihr mir vielleicht noch einen Halstonabnehmer empfehlen könntet ,da es den "Dimebucker" ja nur in der Brückenposition gibt (so wie ich es gehört habe) , die Kombination [Dimebucker - Invader] nicht so toll sein soll & da ja anscheinend bessere PU für den Hals geeignet sind .

Ach so ,ich habe bei der Klampfe noch einen kleinen Mangel :
Eine Mechanik von den 6 ist kaputt gegangen und ich wollte mal wissen ,welche (nicht zuuu teure)
Einzelmechanik da als Ersatz geeignet ist ?!

Vielen Dank schon mal im Voraus & ich hoffe ,ihr könnt mir helfen :)

Yannik:great:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pyramaze: Ich habe den Dimebucker noch nicht gespielt, aber er soll gleichermaßen viele höhen und bässe haben, also eher ein moderner Sound. Der Invader schiebt hauptsächlich von unten - viele sagen, der neigt zum matschen, aber ich selbst kann das vom anspielen nicht bestätigen... Es kommt auch darauf an, was du an deinem sound verändern willst... Aber die sind, denke ich beide nicht so toll für die Hals Position da hast du recht - es geht zwar aber bei so viel output müsste das ergebnis sehr eigenwillig sein...

Zu den Mechaniken kann ich leider nix sagen, is genau genommen auch der falsche thread dafür^^

Wenn du dich für extreme humbucker interessierst, könnte ja auch der DiMarzio X2N was für dich sein. Wie gesagt, ich weiß nicht wie der charakter deines sounds sich verändern soll...

Gruß, Tiny

hallo ich hab mal eine frage. welche pickup positionen könnt ihr mir auf einen eigenbau empfehlen? ich habe 2 doppelspulige und 1 p90 tonabnehmer. sollte für die härtere gangart des metals sein.

ih dachte mir das ich den p90 in die hals position versetzte. was sagt ihr dazu?

hallo erstmal...
ich habe eine gibson les paul mit classic 57 pickups. Diese zerren mir zu wenig und möchte mir deshalb andere mit mehr output kaufen. ich stehe auf auf einen modernen high-gain-sound. Wichtig ist mir, dass die neuen pickups auch optisch zu meiner gitarre passen und müssen deshalb zwingend als goldkappen-version erhältlich sein. zusätzlich bin ich ein markengitarrist und will deshalb auch nur gibson-pickups verwenden. mir wurden vom fachhändler die gibson 498 pickups empfohlen. diese sollen die weiterentwicklung der classic 57-version mit mehr output sein. habe aber bei der beratung leider keine infos zu den anderen gibson-pickups bekommen (z.b. burstbucker 3 - die sollen ja auch ne menge output haben)
deshalb stelle ich diese frage nun an die forum-mitglieder, in der hoffnung, hier zu den anderen gibson-pickups einige infos zu bekommen!
vielen dank im voraus
gruß boris

hallo erstmal...
ich habe eine gibson les paul mit classic 57 pickups. Diese zerren mir zu wenig und möchte mir deshalb andere mit mehr output kaufen. ich stehe auf auf einen modernen high-gain-sound. Wichtig ist mir, dass die neuen pickups auch optisch zu meiner gitarre passen und müssen deshalb zwingend als goldkappen-version erhältlich sein. zusätzlich bin ich ein markengitarrist und will deshalb auch nur gibson-pickups verwenden. mir wurden vom fachhändler die gibson 498 pickups empfohlen. diese sollen die weiterentwicklung der classic 57-version mit mehr output sein. habe aber bei der beratung leider keine infos zu den anderen gibson-pickups bekommen (z.b. burstbucker 3 - die sollen ja auch ne menge output haben)
deshalb stelle ich diese frage nun an die forum-mitglieder, in der hoffnung, hier zu den anderen gibson-pickups einige infos zu bekommen!
vielen dank im voraus
gruß boris

Ich weiß gar nicht, ob Gibson selber so viele Pickups mit mehr Output (so das dann das einzige Kriterium für einen moderneren high-gain-sound ist) anbietet... :gruebel:

IMHO gibt es mit mehr Output:
Burstbucker Typ3
´57 Classic Plus
498T
500T
496R
Dirty Fingers
und ein paar Signature Tonabanehmer (Tony Iommi, Angus Young)

Aber frag mich bitte nicht, wie die nun genau klanglich sind ;)

Wenn du hauptsächlich High Gain spielst, sind IMHO keramische Pickups empfehlenswert. Keramische Gibsons mit Goldkappe - da kommt praktisch nur die 496R/500T- Kombination in Frage. Die Burstbucker und die Modern Classics haben AlNiCo- Magneten, und den Dirty Fingers gibt's nicht in Gold. :)

"Die 498- Pickups" gibt's gar nicht als Paar. Es gibt bloß den 498T, und das ist ein Stegpickup; für die Halsposition ist er nicht besonders geeignet, da nimmt man meist einen 490R. Technisch hat der 498T mit dem Classic 57 nicht viel gemeinsam, weder magnet- noch output- noch soundmäßig. Ich weiß nicht, was dein Fachfritze dir da erzählt hat, aber von hier aus klingt es nicht schlüssig. Vielleicht hat er noch ein paar überzählige 498T als Ladenhüter irgendwo rumfliegen, die er unbedingt loswerden will. :gruebel:

Alex

Servus,

wenn das "Problem" mit den Goldkappen nicht wäre hätt ich Dir vorgeschlagen zu tauschen, ich hab nämlich praktisch neue 496R und 500T aus ner Explorer Pro rumfliegen (die wurden durch Classic 57/57+ ersetzt) und würde Classic 57 suchen...leider haben die keine Kappen.

Morgen alle zusammen,
Ich überlege zur Zeit in meine Ibanez SA120 einen PU einzubauen...
momentan habe ich am Steg einen EMG HZ H4 verbaut.
Jetzt schwanke ich zwischen einem EMG H3 am Hals oder den EMG ALX am Steg und den H4 am Hals unter zu bringen...
vlt könnte mir ja jemand bei der entscheidung behilflich sein.

Ich spiele vorwiegend Metal Accept bis Heaven Shall Burn ist da alles dabei.
Deshalb ist der ALX am Steg vlt besser, aber der H3 soll ja für clean Sounds besser sein also.......
HIIIIIIIIILLLLLFFFFFFFFEEEEEEEEEEE!!!!!! :eek:

da musste ich schon etwas schmunzeln :D

Ja, aber ich find's grundsätzlich gut, wenn man sich selbst einschätzen kann. Dann weiß man besser, was man braucht, um zufrieden zu sein. Egal ob's rational ist oder nicht. Ich habe auch ein besseres Gefühl, seit ich letzte Woche meinen RV-600 gegen ein Verbzilla getauscht habe. Dabei klingen die im Prinzip völlig gleich, und der RV-600 hat über zwei Jahre problemlos seinen Dienst verrichtet. :)

Alex

Ja also der Sound sollte schon einigermaßen vielseitig sein ,da ich eig. von Rock über Metal bis Metalcore alles spiele.
Also würdest du mir eher den Dimebucker für die Bridge empfehlen ?

Wenn du auf Scoop-Sound stehst dann ist der was für dich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben