Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hast du dich schonmal bei DiMarzio umgesehen? Es gibt, auf der DiMarzio homepage den pickup picker, da kannst du die specs deiner Gitarre und deinen soundwunsch angeben und kriegst PU-Vorschläge. bei Seymour Duncan gibts das auch, heißt bei deren website Tone Wizard

also bei dimarzio auf der seite kam bei mir der super distortion raus, kan ich damit in der oben genannten gitarre was falsch machen?
 
Welche der beiden Tonabnehmer würde denn in einer SG auf der bridge fetter klingen. ich will schon einen normalen anteil an verzerrung aber nur so viel das die bässe noch geil klingen. Es treten an Gibson 498T aus einer Gibson SG Standart gegen Semour Duncan SH4(SH6 & SH8 haben für mich zu viel verzerrung habe sie mir auf der Homepage schon angehört)

LG Daniel
 
also bei dimarzio auf der seite kam bei mir der super distortion raus, kan ich damit in der oben genannten gitarre was falsch machen?

Den habe ich, allerdings in einem hell klingenden Korpus - von den Frequenzangaben her hat er am meisten bässe, 2. platz die mitten... Ich find ihn gut, er zerrt ordentlich, aber er klingt (zumindest bei meiner EQ-einstellung mit sehr viel mitten) eindeutig 80er heavy metal für mich... in einem Mahagonie-Korpus hat der bestimmt nochmal etwas mehr wumms - aber stimmt ja, du willst ja eh eher in die punk/ hardrock richtung oder? dann is des ja nich schlimm, wenn er vom klangcharakter klassischer klingt oder? Also wahrscheinlich ne Option.

Aber denk dran, selbst wenn du von den specs her sagst, der müsste mir taugen, muss das dann in der realität garnicht so sein... Tonabnehmer tauschen is immer ein bisschen rumraten und Glück haben - wenn man den selben tonabnehmer mal original mit dem selben line-up - also gleiche gitarre, gleiche effekte, gleicher amp ect. gehört hat kann man sich recht sicher sein, aber ansonsten kann man auch immer daneben langen...
 
Auf den SH-8? Tom Delonge hat ihn früher verwendet, als er noch Fender- Endorser war. :)

Alex
 
Soll ja Leute geben die drauf stehen.

also ich hatte ihn 1, 2 mal im laden im Jackson Kelly sondermodell gespielt - ich hab da kein bisschen matschen raushören können, das ding war ne wucht... aber wirklich sehr extrem und bassig...
 
Ich muss euch jetzt auch mal mit ner Frage behelligen. Und zwar bau ich im Moment ne 80s Superstrat, wens interessiert der kann ja mal hier reinschaun. Pickups sind mir da ja schon der eine oder andere empfohlen worden, leider bin ich mir immer noch sicher. Soundtechnisch finde ich das hier ziemlich lecker.

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
5 Jahre

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
dreckiger Blues bis härtere Rock Geschichten

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Jap, Gibson Les Paul Standard mit HH u. Selfmade Telecaster mit SS Bestückung.

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Ist kein Tausch, sondern was komplett neues. Soll jedoch für härtere Sachen à la Motly Crue, Ratt etc. sein, KEIN Trash, ultrahart, death oder irgendwas core. :D

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Hohner St Lynx Superstrat, Californian Rock Maple, Floyd Rose Tremolo, 10er Saiten

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Bridge
Seymour Duncan SH-12 George Lynch
Seymour Duncan SH-4 Jeff Beck
DiMarzio Tone Zone
DiMarzio Super Distortion

Neck
Hab ich leider keine Ahnung, ich bin Pickup Know-How mäßig echt ne Niete muss ich zugeben...
Ein Humbucker im Singlecoilformat wäre aber super, erspart mir das Fräsen.

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?

Für beide so um die 150 Euro, wenns n bisschen mehr wird ists auch nicht so tragisch, ist ja bald Weihnachten :D Und wenns drunterbleibt, umso besser ;)

Vielen Dank schon mal im Vorfeld,
Luis
 
Ich würde dir die Kombi SD SH-4 JB und Seymour Duncan SL-59-1
empfehlen. Wenn es etwas heißer sein soll, dann der hier: DiMarzio Super Disortion S DP-218
Dazu dann evtl. auhc ein Tone Zone am Steg.
Warum machst du keinen echten Singlecoil an den Hals, z.B. einen SD SSL-1?
Gruß
ET
 
Hi,

Ich möchte auf meiner Squier 60s CV einen HB im SC-Format in die Mitte, und einen richtigen Humbucker am Steg einbauen lassen. Am Hals soll ein Single-Coil bleiben, wobei es nicht der Original Fender sein muss. Der Sound von ebendiesem gefällt mir ziemlich gut. Wie schaut es aber in Kombination mit HBs in punkto Output aus?

Ich kann nicht sagen inwiefern der Hals-PU Sound der mir so gefällt wegen dem PU entsteht oder wegen dem Holz/der gesamten Qualität...es ist meine einzige Fender-Strat.

Musikalisch soll es in die Richtung Alternative Rock gehen. Genug Druck, und eher mit Tendenz zu klassischem Sound. Kein Metal.

Welches Setup würde euch da einfallen? Was sagt ihr zum Single Coil?

danke und lg,
Alex
 
Warum machst du keinen echten Singlecoil an den Hals, z.B. einen SD SSL-1?
ET

:gruebel: Ja, warum eigentlich nicht? :redface: Mir ist am Hals ein fetter Sound wichtig, und da hab ich mich beim tippen wohl zu schnell von der allgemeinen Meinung "Humbucker ist vieel fääätterrr" leiten lassen. Natürlich hätte ich auch nichts gegen einen Single Coil! Dir schon mal vielen lieben Dank, werd mir die Teile mal genauer anschaun! Gibts vielleicht noch weitere Meinungen/Erfahrungen/Anregungen?
Ach ja, ein netter User hier ausm Board hat mir einen WCR Goodwound nahegelegt, die Videos die er mir netterweiße noch zukommen hat lassen sind schon mal nich schlecht :great: Aber ist der nicht vielleicht zu "brav" für das was mir da vorschwebt? Diese Gitarre soll ja vorwiegend nur für schöne, harte "Bratsounds" zum Einsatz kommen, hier und hier nochmal kleine Anregungen.

Viele Grüße,
Luis
 
Ich würde sagen, es ist einfach Geschmacksache. Es gibt Leute die noch viel bösere Musik mit mehr oder weniger vintage PAFs machen und eben jene die diese 20k Outputmonster verwenden. Der Godwood lässt eben immernoch ein wenig "Vintage Flair" durch, kann aber auch böse wenn er muss. Kommt natürlich auch "etwas" auf den Amp an.

Viele Grüße
Stephan
 
@Luis Bonfire:

JBjr. am Hals, JB am Steg - und gut ist. Notfalls ein Duckbucker oder Vintage Rails in die Mitte. Den Little 59 mag ich persönlich nicht so, den find ich eher drucklos und lasch. :)

Alex

P.S. FYI (in case you didn't know): "Mars Bonfire" war das Pseudonym von Dennis Edmonton, dem Bruder von Steppenwolf- Drummer Jerry Edmonton. Bevor "Sparrow" ihren Namen in "Steppenwolf" änderten, war Dennis der Leadgitarrist. Dennis hat auch später noch einige Songs für die Band geschrieben, u.a. "Born to be wild".
 
Hi ihr netten Menschen!

Nach mehrmaligem experimentieren bin ich immer noch nicht fündig geworden. Ich suche ne nette Pickupbestückung für meine Charvel Model 6. Die Gitarre ist komplett abgeschliffen weswegen sie etwas bassiger klingt als die meines Freundes. Ich suche halt ne schöne Bestückung (2 Singlecoils und nen HB) für die Charvel. Die Originalpickups sind mir zu muffig. EMG´s klangen in ihr sehr steril und nicht lebendig genug. Di Marzio Air Norton war gar nicht mein Fall. Leider hat mir auch der Iommi von Gibson in dieser Gitarre nicht gefallen.
Ich spiel Death/Thrash Metal hab mich aber in letzter zeit mehr und mehr in etwas zahmere dafür aber ausdrucksstärkere Pickups verkuckt. In meiner Framus Diablo hab ich Seymour Duncans. Ich glaub nen SH4, der mir in der Gitarre auch echt gut gefällt aber ich kann ihn mir halt für die Charvel nicht so ganz vorstellen. Habt ihr vielleicht ne schöne Empfehlung was ich noch versuchen könnt? Besonders Wert leg ich auf den Humbucker. Er sollte schön definiert klingen und schon nen gutes Fundament bringen. Eine eher mittige Auslegung wäre vielleicht nicht verkehrt.
Schonmal besten Dank im vorraus!
Viele Grüße, Dominik
 
Magst du uns noch darüber informieren, was dir an Air Norton und Iommi nicht zugesagt hat, bevor jemand Tipps gibt? :) :gruebel:

Alex
 
Ich fand den Air Norton irgendwie ein wenig kratzig und nasal. Sowas ist immer etwas schwer zu beschreiben, deshalb hab ich mir das verkniffen. Der Iommi ist ja schon recht höhenarm, was mich in Kombination mit der auch eher höhenarmen Gitarre nicht zufrieden gestellt hat. In ner Mahagoni-Klampfe ist der Iommi ein echter Hit, aber hier hat er nicht so gepasst.
Ne passive Mischung aus EMG 81 und Seymour D. SH4 wäre glaub ich nen guter Ansatz für nen Humbucker. Gibt es sowas?
 
Der EMG81 ist'n Keramik- Metalbrecher, der SH-4 ein High- Output- AlNiCo V. Was liegt dazwischen? Ein passiver Keramikpickup, nicht zu extrem? Duncan SH-5?

Vielleicht DiMarzio D-Activator? :gruebel:

Alex
 
Hallo Zusammen

Ich habe eine schöne Sunburst-Strat (Rosewood-Neck) mit leichtem Erlenbody erstanden. Leider sind mir die verbauten Pickups etwas zu "dünn" für meinen Geschmack, Knopfler-Sachen kommen gut aber ansonsten wenig flexibler für härtere Gangarten.

Da ich bei der Strat auf Sounds ala Blackmore und Malmsteen stehe und diese ja klassische Stratpickups spielen nun meine Frage in die weise Runde: Was würdet ihr empfehlen?

Hab schon den HS-3 von DiMarzio probiert (soll ja Malmstenn mal gespielt haben eine Zeitlang) aber der war noch nicht der Hit, zumindest nicht für die Halsposition. Blackmore hat ja auch mal die Seymour Duncan Quarterpounder gespielt - aber die gibt es leider meines Wissens nur in Schwarz und ich hätte gerne weisse Pickups... hm... dicke Polpieces würden mir optisch ja schon gefallen - gabs da nicht mal was von Schaller?

Schön wäre es auch wenn die Dinger nicht brummen würden und der Singlecoil noch durchkommt, also nicht die Ultra-Brettteile ala Little59 oder so...

Grüssle
Jürgen
 
Hallo Neuer! Für solche Fragen gibt es hier im Board den Pickup-Beratung - Sammelthread.

Ulf

Übrigens spielt Malmsteen koaxiale Humbucker von DiMarzio, die mit Original-Strat wenig zu tun haben.
 
Der SH5 hört sich von den Beschreibungen her sehr gut an. Auch der Activator. Ich werd beide mal testen. Danke dir soweit schonmal!
 
Der EMG81 ist'n Keramik- Metalbrecher, der SH-4 ein High- Output- AlNiCo V. Was liegt dazwischen? Ein passiver Keramikpickup, nicht zu extrem? Duncan SH-5?

Vielleicht DiMarzio D-Activator? :gruebel:

Alex

Nun ich hab beide, nen EMG 81 in der MH 400, einen SH4 in meiner Framus.
Was meiner Meinung wirklich dazwischen liegt ist der T500 in meiner Explorer.
Gruß Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben