Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi maks26,

ich war gestern im Store und hab schnell mal die Ibanez RGR 465 CA angespielt, gerade auch weil mich der Unterschied zwischen Humbucker und HB im Singlecoilformat echt brennend interessiert hat! (Verbaut waren DiMarzio D-Activator [Bridge] und AirNorton S [Neck])
Und ich muss sagen, dass sie so ein HB im Singlecoilformat echt ganz gut anhört. Meiner Meinung schon mehr nach Humbucker als nach Singlecoil! Es bleibt ein bisschen dieses "plök" von einem Singlecoil, aber die können echt gut singen und gesplittet klingen sie auch super. Also ich kauf PUs aus Prinzip eh nie neu, deswegen würde ich es mit deiner Tele auf einen Versuch ankommen lassen :)
Wie gesagt ganz so glatt wie mit einem HB wird es nicht klingen, aber das war schon ordentlich :)

PS: Ja, du kannst einen Tonabnehmertausch problemlos wieder rückgängig machen, es sei denn du zerstörst die Gitarre beim Einbau mutwillig oder fräst rum oder so ;)
 
Ich hatte mal einen JBjr. am Steg einer Strat und fand ihn sehr rockig. Würd ich bei Bedarf wieder machen. Für 'ne Tele gibt's den aber nicht, da müsstest du auf den Hotrails zurückgreifen. Den Little 59 fand ich nicht so prickelnd, da ist mir noch zu viel Singlecoil im Sound. :great:

Bei DiMarzio wäre das ungefähre Äquivalent dazu der Tone Zone. Der Super Distortion kommt auch in Frage. :gruebel:

Alex
 
Danke für die Antworten.
Ich denke ihr habt mich leicht falsch verstanden oder ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich möchte ganz einfach im Endeffekt die Telecaster in der Band verwenden, weil sie besser zu mir passt. Ich mag die Bespielbarkeit mehr, das Gewicht, etc... ich bin einfach draufgekommen dass die Les Paul nicht so mein Ding ist. Ihr kennt das sicher, auf manchen Gitarren fühlt man sich wohler als auf anderen.
Jetzt müsste ich wie gesagt nur noch einen halbwegs fetten Sound hinbekommen und ich dachte eigentlich dass Humbucker im SC-Format dafür perfekt wären. Die Aussage, dass das mit einem normalen Humbucker evtl. in die Richtung gehen könnte, aber mit einem SC-Format-HB nicht, hat mich jetzt etwas verwundert, da ich schon ein bisschen über ToneZone und Co. gelesen habe und viele Leute meinten, dass nicht sehr viel Unterschied zu Full Size HBs besteht.
Aja, ist es wirklich so fatal einen Pickup auszutauschen? Wenn man wirklich nicht damit klar kommt kann mans ja wieder problemlos rückgängig machen oder nicht?
Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen dass ich zurzeit über einen Marshall Amp spiele, mir allerdings ein AxeFx bestellt habe (ICH HOFFE DAS KOMMT BALD :redface:) und ich dann sowieso alle Sounds neu gestalten muss.

Hm... ist zwar irgendwie offensichtlich, aber ich frage trotzdem mal: die Einstellungen an deinem anderen Equipment hast du bereits geändert und diese Möglichkeiten ausgeschöpft?

Edit: Ist jetzt nur meine Meinung, aber die Telecaster umzubauen behagt mir auch nicht so richtig... Wenn das Gewicht der LP ein Problem ist, warum nicht so eine verwenden:
http://www.youtube.com/watch?v=_vFHpZfJrS4&feature=player_embedded

;)
 
Naja, warum soll man eine Tele nicht umbauen, wenn man doch auch jede Gitarre auch umbaut.
Ist ja kein heiliger Gral ;)

Ich würds wirklich probieren.

Hab hier noch ein kleines Video der Gitarre gefunden. Der Sound ist natürlich naja, aber er spielt beide Tonabnehmer und ab 2:08 den Hals-PU (ergo HB im Singlecoilformat).
Ich finde, das klingt schon recht ordentlich :)
 
Naja, warum soll man eine Tele nicht umbauen, wenn man doch auch jede Gitarre auch umbaut.
Ist ja kein heiliger Gral ;)

Ich würds wirklich probieren.

Soll natürlich jeder so machen, wie er will... Ich dachte nur, dass jede Gitarre, gerade wenn es solche Archetypen wie LP, Telecaster, Stratocaster sind, ihre eigene Charakteristik hat. Und diese Charakteristik komplett auszuhebeln und "aus einer Telecaster eine LP zu machen" behagt mir irgendwie nicht so ;) Denn er schreibt ja auch, dass ihm der Klang der Telecaster gefällt... insofern könnte man ja auch zunächst testen, ob man den Klang "fetter" machen kann, ohne die PU zu tauschen... also mit externen Mitteln (Equalizer, anderer Verzerrer, Booster o. ä.) dann hätte man quasi "the best of both worlds"... Aber ihr habt da sicher mehr Ahnung davon, was sinnvoll ist.
 
Könnte vielleicht die Fender FMT Telecaster eine Lösung sein? :)

0262000561_md.jpg


0262000520_md.jpg


Alex
 
[...]Ich dachte nur, dass jede Gitarre, gerade wenn es solche Archetypen wie LP, Telecaster, Stratocaster sind, ihre eigene Charakteristik hat. Und diese Charakteristik komplett auszuhebeln und "aus einer Telecaster eine LP zu machen" behagt mir irgendwie nicht so ;) [...]
Ja klar, aber das macht ja auch irgendwo den Reiz aus, denn dann tanzt man wenigstens aus der Reihe :D
Also ich würde mir nicht zwanghaft (als Beispiel) ne Tele kaufen schon mit dem Gedanken sie auf jeden Fall umzubauen, da Humbuckerfräsungen reinzumachen etc.
Aber wenn es die absolute Traumgitarre für jemanden ist und es das letzte Quäntchen zum Optimum ist, finde ich es ok :)

Aber wie du auch schon sagst, das ist ja geschmackssache :)
 
Habe heute mal wieder meine Yamaha RGX-121z ausgepackt und festgestellt: Das Teil könnte einen Satz neue PUs vertragen.
Zur Zeit ist halt noch die komplette Standard-Bestückung drinne. Soundtechnisch solls in Richtung Hardrock, Classicrock gehen.
Habt ihr irgendwelche Ideen? Tremolo werde ich bei dieser Gitarre wohl nich viel nutzen, da ich zur Zeit viel Paulas spiele. Mir gehts einfach um ne schöne Ergänzung zu meinen restlichen Gitarren.

Habe eine Custom Yamaha mit EMGs, eine Epi Paula mit EMGs, eine Vintage V100 mit Suhr Doug Aldrichs, eine Vintage V100 mit SD Slashs...

Über eure Ideen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
 
Guden Tach,

kurz vorweg: Das ist nicht nur mein erster Eintrag in diesem Forum, nein es ist der erste Eintrag in einem Forum überhaupt. Also seht es mir nach wenn er nicht zu euerer vollsten Zufriedenheit verläuft ;).

Wie auch angelofdeath666 suche ich neue Tonabnehmer für meinen Stock (Ibanez S470). Der Ersatz für die beiden Standardhumbucker steht schon fest. Ich möchte einen Seymour Duncan SH2 bzw. einen SH4 verbauen. Die selbe Kombination benutzt in der selben Gitarre ein Kumpel und ich bin davon sehr angetan.:)

Allerdings suche ich, im Gegensatz zu dem erwähnten Kumpel, noch einen guten SC für die Mittelposition. Preislich gibt eigentlich kein Limit, unter 100 Euronen wäre aber nicht verkehrt. Zwar soll es soundtechnisch bei mir im Großen und Ganzen in die Metalecke gehen, ich möchte aber weiterhin den genialen Cleansound der Axt nutzen können, wozu ich den HalsPU und den SC benutze. Dafür langt mir aber der Standard PU nicht aus. Wenn dann richtig :p.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge?

Vielen Dank im vorraus und Grüße. Das Schaf :)
 
Wenn der Cleansound deiner Axt genial ist... dann verstehe ich nicht, warum dir der Original- Mittelpickup nicht ausreicht. Was erhoffst du dir davon? Dass er noch genialer wird? Höhenlastiger? Basslastiger? Lauter? :confused:

Alex
 
Über eure Ideen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Du könntest am Hals einen Seymour Duncan SH-2
und als Bridge-PU einen Seymour Duncan STB-4 BLK
einbauen, dazu in der Mitte einen Seymour Duncan SSL-1

Ob ich allerdings so viel Geld in die Gitarre stecken würde, wage ich zu bezweifeln, du könntest nach gebrauchten Tonabnehmern gucken, oder nur einen oder zwei tauschen, vorzugsweise würde ich den Singlecoil drin lassen.


Allerdings suche ich, im Gegensatz zu dem erwähnten Kumpel, noch einen guten SC für die Mittelposition. Preislich gibt eigentlich kein Limit, unter 100 Euronen wäre aber nicht verkehrt. Zwar soll es soundtechnisch bei mir im Großen und Ganzen in die Metalecke gehen, ich möchte aber weiterhin den genialen Cleansound der Axt nutzen können, wozu ich den HalsPU und den SC benutze. Dafür langt mir aber der Standard PU nicht aus. Wenn dann richtig :p.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge?

Vielen Dank im vorraus und Grüße. Das Schaf :)

Meine erste Wahl wäre der Seymour Duncan SSL-1


Gruß
ET
 
Die Gitarre ist zur Zeit ja noch komplett mit den StandardPU's ausgestattet. Also IBZ INF 1 Hals, IBZ INFS 1 Mitte, IBZ INF 2 Steg.

Meinst du nicht, dass wenn ich nun die Humbucker ersetze, ich den Cleansound beeinträchtige? Ich hatte nach (einmaligem) Anspielen der Gitarre meines Kumpels das Gefühl die Höhen kämen zu kurz. Ich würde eben gerne die Qualität des jetzigen Cleansounds behalten bzw. einen Ebenbürtigen oder Besseren erzielen.

Soll ich erst einmal die Humbucker ersetzen und anschließend präziser in der Aussage werden?

Ich hab bis jetzt nur die Tonabnehmer meiner RGR 321 EX ersetzt. Die ist ja lediglich mit 2 Humbuckern ausgerüstet. Da fiel mir die Wahl etwas leichter:D => EMG81 bzw. 85.

Hoffentlich hab ich nicht noch mehr verwirrt :redface:.

---------- Post hinzugefügt um 23:05:06 ---------- Letzter Beitrag war um 22:59:43 ----------

@ ET: Mit dem SSL-1 hatte ich schonmal geliebäugelt. Gerade der Punkt in der Beschreibung, bei dem es sich um die scharfen Höhen dreht, gefällt mir sehr. :great: Danke für den Beitrag.
 
@PerueckenSchaf:
Wenn du doch die Tonabnehmer schon kennst und du meinst, du würdest damit die Höhen beschneiden (was ich allerdings gerade vom SH-4 noch nie gelesen hab), dann solltest du dich vllt generell auch erstmal nach anderen Tonabnehmern umsehen.
SeymourDuncan (ToneWizard) als auch DiMarzio (PickupPicker) haben auf ihrer Seite eine "Suchmaschine" für Pickups. Vllt benutzt du die, um eventuell schon im Vorhinein Pickups zu finden, die besser zu dir passen könnten :great:
 
@ spa: Danke für den Tipp in Sachen PickupPicker und ToneWizard! :)

Der SH4 würde ohnehin in Stegposition verbaut werden (fand auch der ToneWizard angebracht), während der SH2 am Hals zuhause wäre.

Laut Produktbeschreibung des SH2 soll dieser gerade für das Cleane gut geeignet sein. Hier wird ebenso der Tipp in den Raum geworfen, zum SH2 noch einen outputstärkeren PU zu benutzen.

Da ich von Singlecoils so gar keinen Dunst hab: Wie outputstark können SC's überhaupt sein?

Der IBZ INFS 1 scheint mir persönlich nicht so das Outputmonster zu sein.

Gruß und määäh :)
 
Naja gut das vom Output liegt ja auch an der Konstruktionsweise und der Singlecoil ist ja auch meistens nur "dazugeschaltet". Da ist es zwar nicht nebenrangig, aber ein Outputmonster brauchst du da nicht zu haben.

Generell ist so die allgemeine Reihe des Outputs:
Steg > Mitte > Halsposition
 
Wenn dir der gegenwärtige Clean-sound von Hals+Mitte so gut gefällt, das du was ebenbürtiges willst, warum tauschst du dann nicht einfach nur den Bridge-Tonabnehmer und lässt den Singlecoil und den Hals Tonabnehmer? Wenn dir ein sound so gefällt wie er is, dann behalte ihn bei... Natürlich würde sich der ändern, wenn du den Hals-PU tauschen würdest, aber den singlecoil nicht (wenn du beide tauschst erst recht). Also überlegs dir... Mit dem SH-4 an der Bridge kann man fast nix verkehrt machen, und der SH-2 hat zwar nen, meiner meinung nach tollen Clean-sound, aber du willst ja einen , wie deinen gegenwärtigen, also wozu das geld raushauen?
 
Thx für den Tip, habe heute beim aufräumen meiner Bastelecke festgestellt: ich hab ja noch nen SH1-1n und nen SSL-1 in meiner Pickup-Box liegen xD werde beide die Tage erst mal verbauen und dann guggn wie dann alles aussieht. Mir fehlt dann nur noch en schöne PU für die Bridge. Könnte evtl nen SH-4 oder was in dieser Richtung geben... mal sehen was ich so günstig finde :)
 
Hallo Leute ich habe vor mir eine Epiphone SG G400 zu holen in ebony, laut des Fachhändlers meines Vertrauens sind die Epiphone PU's vllt net so meins ^^,
Ich spiele Punkrock(Ärzte,Furt,Tote Hosen Greenday,Offspring,Weezer auch mal Story of the year oder Blessthefall.

Hauptsächlich Powerchords, Dur und Moll Griffe auch mal kleinere Solos und auch mal clean.Da ich das Geld für eine Gibson SG Standart nicht habe meinte der Fachmann meines Vertrauens er könnte mir den 490R an den Neck und den 498T an die Bridge einbauen.
Im Vergleich Semour Duncan vs. Di Marzio habe ich oft gelesen das der SD fetter klingt. Ich habe über die Kombi Semour Duncan SH2 am Neck und SH4 an der Bridge viel gutes gelesen, das es eine gute Allround Kombi sei. Die Tonbeispiele auf der SD Homepage hören sich auch sehr vielversprechen an, der SH6 und SH8 haben für mich zu viel Distortion.
Als 3. gefällt mir der Sound von Farins Cyan Gitarre: Neck:Düsenberg Grand Vintage(59er Vintage PAF Sound) und an der Bridge ein Di Marzio Megadrive. Meine Frage: Welche der 3 Kombis ist für cleane Sounds(Neck) und auch für fette Punkrock/Progressive Rock Powerchords(Bridge) am besten geeignet?

Vielen Dank im Voraus

Daniel
 
Hallo Leute ich habe vor mir eine Epiphone SG G400 zu holen in ebony, laut des Fachhändlers meines Vertrauens sind die Epiphone PU's vllt net so meins ^^,
Ich spiele Punkrock(Ärzte,Furt,Tote Hosen Greenday,Offspring,Weezer auch mal Story of the year oder Blessthefall.

Hauptsächlich Powerchords, Dur und Moll Griffe auch mal kleinere Solos und auch mal clean.Da ich das Geld für eine Gibson SG Standart nicht habe meinte der Fachmann meines Vertrauens er könnte mir den 490R an den Neck und den 498T an die Bridge einbauen.
Im Vergleich Semour Duncan vs. Di Marzio habe ich oft gelesen das der SD fetter klingt. Ich habe über die Kombi Semour Duncan SH2 am Neck und SH4 an der Bridge viel gutes gelesen, das es eine gute Allround Kombi sei. Die Tonbeispiele auf der SD Homepage hören sich auch sehr vielversprechen an, der SH6 und SH8 haben für mich zu viel Distortion.
Als 3. gefällt mir der Sound von Farins Cyan Gitarre: Neck:Düsenberg Grand Vintage(59er Vintage PAF Sound) und an der Bridge ein Di Marzio Megadrive. Meine Frage: Welche der 3 Kombis ist für cleane Sounds(Neck) und auch für fette Punkrock/Progressive Rock Powerchords(Bridge) am besten geeignet?

Vielen Dank im Voraus

Daniel

für dich gilt:
PUs erst mal überhaupt nicht tauschen.
denn du hast die gitarre noch nicht mal ausprobiert.
auch so aussagen wie "SD-PUs klingen fetter als DiMarzio" sind nicht nachvollziehbar, solange man sich nicht auf bestimmte Modelle bezieht.
ich würde die gitarre wirklich erstmal ausgiebig testen, an verschiedenen verstärkern, mit verschiedenen lautstärken, etc., also auf herz und nieren testen, bevor ich einen PU-tausch überhaupt in Erwägung ziehen würde.
Viele Leute tauschen die PUs nur aus Spaß an der Freude scheints mir manchmal, das kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen. Auf den Zug würd ich lieber nicht aufspringen, da verbrätst du sinnlos kohle. es sei denn du kaufst gebraucht und traust dir den einbau selbst zu.....

edit:
der "fachmann" will dir einfach so viel kohle wie möglich aus der tasche ziehen.
 
hi,

habe vor mir eine schecter exotic star zuzulegen. der grundsound der gitarre gefällt mir sehr und icz würde mich auch so für diese entscheiden. allerdings fehlt mir im vergleich zu meiner blackjack (sd blackouts, mahagony, stringthru) noch ein wenig output. ich will aber passive pus. die specs der exotic star sind aber ähnlich: mahagony, stringthru etc. nur die pickups sind "schecter" eigene :rolleyes: hatte mir also überlegt diese gegen dimarzio x2n zu tauschen. was haltet ihr davon? habe ein wenig bedenken, dass die x2n mit dem hohen output den guten groundsound der gitarre "übertönen"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben