Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Crunch Lab vielleicht?

oder evolution?! hat einer bei youtube. kenne mich mit dimarzio nicht aus, daher frage ich mal besser nach.

So, gestern hab ich in einer Nachtsession mit mir selbst, dem Lötkolben und meinem Proberaum gehabt. Verlötet, wie bei Duncan auf der Seite beschrieben, und es kommt was raus. Wunderbar:great: Zwar macht für mich die Verkabelung des Hals-PU's nicht ganz soviel Sinn, aber der ist ja ab Werk so und jetzt funktionieren beide, also auch egal.
Ergebnis Seymour Duncan SH10b in PRS Santana SE: Durchaus gut. Deutlicher Abfall im Bass-Tiefmitten Bereich, es "drückt" weniger, aber das krieg ich mit dem Amp problemlos ausgeglichen. Dagegen sorgen die Hochmitten und vielen Höhen des PU's für genau dieses fizzeln, dass ich manchmal ein bisschen vermisst habe. Der Fireball 100 ist ein verdammt trockener AMP, und der alte PU war ebenfalls sehr trocken im HighGain-Bereich. Das hat sich nun geändert. Obertöne kriegt der neue auch echt wunderbar hin, kommen doch jetzt noch besser als mit dem Werks-PU (und ich fand, das hat der schon nicht soooo schlecht gemacht). Ich befürchte auch für den 2ten Gitarristen von meiner Band, dass er ein wenig schlechter zu hören sein wird, sprich dass sich der PU deutlich mehr durchsetzen wird. Da gibt's den Praktik-Test dann morgen bei der Probe. Ich bin echt gespannt.
Output-mäßig ist eine deutliche Steigerun zu vermerken, ich finds aber gar nicht so schlimm. Da, wo's vorher Clean war, zerrts jetzt schon ein wenig an. Den Clean-Gain so einstellen, dass der Hals-PU Clean bleibt und der Bridge-PU ein bisschen zerrt, und schon ist man dadurch wieder ein bisschen flexibler. Und wenns komplett Clean sein soll, benutze ich eh immer nur den Hals oder beide PU's, aber nie die Brücke allein.
Hab auch das Gefühl, wenn ich jetzt Mitten in meinen Amp reindrehe, haben die einen irgendwie aggresiveren Charakter. Überhaupt ist der Sound halt doch deutlich mehr Metal-getrimmt als vorher:great:

Morgen nochmal die Probe durchstehen, auf Dauer das richtige EQ-Setup gefunden, und ich bin endgültig zufrieden:great:
Muss allerdings beim Duncan noch die Phase drehen, in der Mittenposition klingts sehr genäselt und spitzt, scheinen also verdreht zu sein. Aber das ist ja nur zwei Drähte tauschen.

Naja, ich da glaub ich auch nicht dran. Denn DiMarzio, wie auch Seymour Duncan und wie sie alle heißen, werden wohl selbst produzieren und nicht nur rein vertreibendes Gewerbe sein... ;)

Das tut dem geilen Sound dieser PU`s trotzdem keinen Abbruch.;)

Das tut dem geilen Sound dieser PU`s trotzdem keinen Abbruch.;)
das hat auch keiner behauptet. wenn du zufrieden bist ist ja alles gut. trotzdem würde ich nicht jeden satz glauben der auf irgendeiner website steht. die produktpalette dieses herstellers deutet übrigens darauf hin, dass sie nicht für dimario, sd & co produzieren.....

edit: die hauen single coils mit staggered polepieces für 2€ raus. ist durchaus ne überlegung wert!

Zuletzt bearbeitet:
das hat auch keiner behauptet. wenn du zufrieden bist ist ja alles gut. trotzdem würde ich nicht jeden satz glauben der auf irgendeiner website steht. die produktpalette dieses herstellers deutet übrigens darauf hin, dass sie nicht für dimario, sd & co produzieren.....

edit: die hauen single colis mit staggered polepieces für 2€ raus. ist durchaus ne überlegung wert!

KP hat M.L. zwar gemeint,wenn es aber nicht so ist,ist es mir auch egal.:D
Ich find ich hab nen guten Fang gemacht.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung wie sich der DiMarzio Crunch Lab in einer Strat verhalten könnte!?
Ich selbst habe ihn in meiner Kramer Les Paul und da klingt er Wahnsinn! Gesplittet klingt er auch geil in der LP jetzt wollt ich wissen ob vielleicht jemand ne Ahnung hat wie der in der Strat klingen bzw. sich verhalten könnte!?

Wie ist der Crunch Lab denn so? Hatte den letztens mal in der Bucht gesehen und laut Soundsamples (...) komprimiert der aber ganz schön...?!

Also ich find ihn in meiner LP ziemlich gut!
Vor cleane single note geschichten usw. klingt er sehr schön und nicht zu höhenlastig!
Und verzerrt drückt er ordentlich an!
Palm Mutings, Soli usw. klingen echt ganz gut!

Ja und bezüglich Kompression (bei Verzerrung)? :D

Also von Kompression kann ich bei der Verzerrung nichts feststellen!

mal eine frage, mit welchem dimarzio pickup am hals lässt sich der dimarzio x2n am besten kombinieren?

ich hatte den x2n mal mit einem paf pro am hals. das war mmn eine gute kombination, auch wenn mir der x2n zu "scharf" war. mit dem superdistortion fahre ich deutlich besser...

Hey, kennt hier zufällig jemand den Tremonti Bridge Pick Up!?
Weiß vielleicht jemand wie der klingt bzw. wie sich der in meiner Strat verhalten könnte!?

LG

- Wie lange spielst Du schon Gitarre? 5 Jahre
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder? Rock, Hard-/Punkrock
- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen? Zumindest ist die Vorhandenheit geplant... ; ) Tokai Les Paul Standard
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen? Einen schönen, warmen, singenden Soloton in die Richtung von Slash am Neck, und an der Bridge eben eher was "rockigeres" für die härteren Sachen...
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.) Les Paul, Mahogany/Maple, ob ich 0.10er oder 0.11er Saiten nehmen soll, weiß ich noch nicht.
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche? Unbedingt was passives... Da es ja am Hals in Richtung Slash gehen soll, habe ich an die SD AlNiCo II (oder so ähnlich) gedacht... An der Bridge hab ich keine Ahnung.
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben? Ich habe leider absolut keine Vorstellungen von Pickup-Preisbereichen... ich sag mal spontan an die 300€.

Es ist vorschnell, einen Pickup auszuwechseln, den man noch nie gehört hat. :gruebel:

Spiel doch erst mal die Gitarre unverbastelt, und entscheide dann. :)

Alex

- Wie lange...? 4 Jahre
- In welcher...? Clean, Rock, Metal
- Soll die...? evtl. einen kompletten PU-Tausch
- Was willst...? Der Bridge PU ist zu kratzig mit zu wenig Basswumms und der Neck-PU ist mulmig und irgendwie verschnupft. Und es braucht mehr Output!
- Um was...? LP Form in Mahagonie mit 10-46er Saiten.
- Hast Du...? Vielleicht EMG 81 und 60. Wo liegt der Unterschie zwischen den normalen und der X-Serie?
- Wie viel...? Keine Luxus Dinger a lá Koppman oder sowas. So im normalen 100Euro Bereich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben