Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In Perrys "Boneyard"- Paula sitzt ein Burstbucker#2 am Hals - und ein Burstbucker#3 am Steg.

http://www2.gibson.com/Products/Ele...ibson-Custom/Joe-Perry-Boneyard-Les-Paul.aspx
http://www.epiphone.com/news.asp?NewsID=154

In der schwarzen sitzt ein 57 Classic am Hals - und ein "Custom Wound" Humbucker am Steg.

http://www.zuitar.com/guitar/102339-Joe_Perry_Les_Paul.html
http://www.zuitar.com/guitar/100763-Joe_Perry_Signature_Les_Paul.html

Die Schwarze hat außerdem einen aktiven Midboost. :gruebel:

Alex

Vielen Dank, nur Ist es der Vintage, oder der Plus [FONT=VERDANA,ARIAL] '57 Classic humbucker?[/FONT]

Ich möchte mir eine Strat kaufen, diese soll meine neue Maingitarre werden. Soll also sowohl Clean als auch im Metal bereich nicht abstinken und dazwischen auch ein gutes Rock/Blues Rock Brett hergeben. Frage zu den Pick Ups, da ich diese sowieso ändern will.

Könnte mir jemand für HSS und/oder SSS etwas empfehlen, da ich mir noch nicht gaaaanz sicher bin ob es eine HSS oder eine SSS werden soll!
Eigentlich war ich auf eine HSS eingestellt mit folgenden Pick Ups: Seymour Duncen SH-4BK Humbucker + 2 Texas Special Single Coils; Bin ich da in der richtigen Richtung unterwegs!?

LG

Vielen Dank, nur Ist es der Vintage, oder der Plus [FONT=VERDANA,ARIAL] '57 Classic humbucker?[/FONT]

Nur Classic 57. Ohne "Plus". :)

Ich möchte mir eine Strat kaufen, diese soll meine neue Maingitarre werden. Soll also sowohl Clean als auch im Metal bereich nicht abstinken und dazwischen auch ein gutes Rock/Blues Rock Brett hergeben. Frage zu den Pick Ups, da ich diese sowieso ändern will.

Könnte mir jemand für HSS und/oder SSS etwas empfehlen, da ich mir noch nicht gaaaanz sicher bin ob es eine HSS oder eine SSS werden soll!
Eigentlich war ich auf eine HSS eingestellt mit folgenden Pick Ups: Seymour Duncen SH-4BK Humbucker + 2 Texas Special Single Coils; Bin ich da in der richtigen Richtung unterwegs!?

Ich rate bei Metal zur HSS, aber wenn du die Pickups sowieso tauschen willst, kannst du auch eine SSS nehmen und am Steg einen Hotrails oder JBjr einbauen.

Deine Richtung stimmt im Grunde. Der SH-4 kann alles von AC/DC bis Megadeth. Aber er hat so einen hörbaren Peak in den Hochmitten, dass er für manche Strats vielleicht schon zu bissig wird. Denk mal über einen etwas outputschwächeren Pickup nach, z.B. den SH-12, den SH-14, den Rockinger Bellbucker, den DiMarzio MoJoe oder den GFS VEH. Da steckt immer noch mehr als genug Power drin. :)

Alex

Also könnte ich auch mit einer SSS Strat trotzdem Metaltauglichkeit rausholen mit dem dementsprechenden Steg Pick Up!?

Dafür sind Hotrails, JBjr, etc. ja erfunden worden. :)

Ein Humbucker in SC- Größe kann bauartbedingt nicht EXAKT wie ein großer Humbucker klingen. Aber Metal machen kann er zweifellos. :D

Alex

Okay und wie siehts mit dem SEYMOUR DUNCAN SH-11B4C aus!? Wenn ich eine mit HSS nehme!?

LG

Der SH-11 ist einer der stärksten AlNiCo2- Pickups auf dem Markt. Zwischen Crunch und Hardrock soll der in Strats unschlagbar sein, weil er deren Neigung zur Höhenlastigkeit durch mittige Wärme ausgleicht. Ich weiß aber nicht recht, wie uneingeschränkt metaltauglich er ist. :gruebel:

Alex

Metal ist vielleicht eh nicht ganz das richtige Wort!
Wenn ich den Musikstil beschreibe würde ich sagen: Irgendwo zwischen Iron Maiden, Dream Theater und Alter Bridge

Mein großes Problem ist halt ob ich lieber eine HSS mit nem fetten Humbucker am Steg oder eine SSS mit einem Humbucker im Single Coil Format nehmen soll.
Hals und Middle Position werden aufjednfall die Texas Special Single Coils! Nur der Steg ist eben mein Problem!

Dachte jetzt z.B. wenn ich eine SSS nehme, wäre vielleicht der DIMARZIO DP184 CHOPPER oder der DIMARZIO DP 218 SUPER DISTORTION S ne gute Wahl!

Darum wäre ein Empfehlung für mich toll da ich das ja alles vorher nicht antesten kann mit den Pick Ups in der Strat!

LG

Metal ist vielleicht eh nicht ganz das richtige Wort!
Wenn ich den Musikstil beschreibe würde ich sagen: Irgendwo zwischen Iron Maiden, Dream Theater und Alter Bridge
Bis auf die ganz harten Sachen müsste der SH-11 das können, wenn man mit den Tiefmitten vorsichtig ist. :gruebel:

Mein großes Problem ist halt ob ich lieber eine HSS mit nem fetten Humbucker am Steg oder eine SSS mit einem Humbucker im Single Coil Format nehmen soll.

Beides geht. Einfach nach Geschmack entscheiden. Was sieht schöner aus? :)

Dachte jetzt z.B. wenn ich eine SSS nehme, wäre vielleicht der DIMARZIO DP184 CHOPPER oder der DIMARZIO DP 218 SUPER DISTORTION S ne gute Wahl!

Der SD ist Klasse, hat aber mehr Power als der Chopper. Ich rate eher zum Chopper, wenn du ihn auch mal clean einsetzen möchtest. Dafür ragt der SD weiter in den Metalbereich hinein. Spielst du oft clean am Steg? Ich mach das ziemlich selten; für Cleansounds nehme ich meist Hals oder Mitte. :)

Alex

Echt eine verdammt schwere Entscheidung!
Naja, da ich von den Strats weiß, dass sie eine ziemliche Streuung oft drinnen haben wird wohl ein ausschlaggebendes Kriterium der morgige Test einer Strat mit SSS Bestückung sein.

Wenn mir die Gitarre vom Spielgefühl und der Verarbeitung so zusagt wie ich mir das vorstelle, werde ich wohl eher die SSS nehmen weil ich die Gitarre einfach schon in der Hand hatte und getestet hab. Da wir leider nur in Wien ein größeres Gitarrengeschäft haben und selbst die die Gitarre die ich will nicht da haben wird das testen einer HSS eher problematisch!

(leider überlesen) Tante Edith sagt: Also clean am Steg kommt eher selten bis gar nicht vor! Clean spiel ich eher nur am Hals (da ich jetzt ne LP mit 2 Humbucker habe ist Mittenposition so gut wie nie aktiviert)

Ich würde persönlich zu HSS greifen und mir am Steg 'nen Splitbaren Humbucker reinbauen:gruebel: Außer Metal kommt eher selten bie dir vor, dann vielleicht wirklich 'n Humbucker in SC Format reinhauen, aber einen echten Humbucker erreicht man damit halt nicht.

Mein PU ist heute bestellt, wenn ich Glück habe, kommt er Freitag im Laden an und ich werde ihn Samstag spätestens dann abholen. Wenn ich Pech hab, ist warten bis nächste Woche angesagt. Wenn er gefällt, hol ich imr dann auch noch ein PushPull-Poti nacht, und mach den Steg-Humbucker dann splitbar. Aber erstmal bin ich froh, wenn ich den Pickup überhaupt reinkriege :D In Laden bringen will ich das eigentlich nicht, so schwer kanns ja nich sein.

Also clean am Steg kommt eher selten bis gar nicht vor! Clean spiel ich eher nur am Hals
Dann mach dir einen Hotrails oder Super Distortion im SC- Format rein, die sind IMHO 100% metaltauglich. Ich würde einen Autosplit einlöten, der in Pos.4 (Mitte+Steg) eine Spule des Humbuckers automatisch abklemmt. Dadurch erhältst du dir dort das "funkige Quack". :)

Alex

Also ich kann gar nix einlöten, da bin ich ne Niete xD!!

Brauch die Pos.4 allerdings eh nie somit fällt das eh Flach!

Wichtig für mich ist Pos. 1, 2 und 5 :)

Naja, dann wirds wohl eher ein Humbucker im Singlecoilformat!

Wichtig für mich ist Pos. 1, 2 und 5 :)

Naja, dann wirds wohl eher ein Humbucker im Singlecoilformat!

wenn ich das richtig deute, spielst du den steg-PU also immer als Humbucker. In dem Fall spricht aber eigentlich nix für einen Humbucker im SC-Format!
Grundsätzlich halte ich diese Humbucker im SC-Format als eine Notlösung. Wenn ich die Wahl hätte würde ich den echten Humbucker immer vorziehen, und wie Alex bereits vorschlug, splitbar machen.

edit: obwohl.... willst du vll einen ToneZone S? :D

kann man einen für floyd-rose ausgelegten humbucker wie z.b. die trembucker serie ohne großen soundverlust auch in paulas spielen?

Ja. Die Saiten gehen dann halt nicht millimetergenau über die Polepieces, aber das Magnetfeld ist groß genug. :)

Alex

wenn ich das richtig deute, spielst du den steg-PU also immer als Humbucker. In dem Fall spricht aber eigentlich nix für einen Humbucker im SC-Format!
Grundsätzlich halte ich diese Humbucker im SC-Format als eine Notlösung. Wenn ich die Wahl hätte würde ich den echten Humbucker immer vorziehen, und wie Alex bereits vorschlug, splitbar machen.

edit: obwohl.... willst du vll einen ToneZone S? :D

Soooo war heute 2 Gitarren testen! Zum einen eine Standard Strat mit SSS Bestückung und zum anderen eine mit HSS Bestückung
Fazit --> HSS

Klingt meiner Meinung nach schon mit den Standard Pickups fetter und geiler!

Werd mir also wohl einen Steg Humbucker einbauen lassen einen andern plus Push/Pull Poti...

Habe heute eine Ibanez mit einem Super Distortion probiert! Der klingt schon verdammt in richtung Metal, sticht aber allerdings in den Höhen mMn ein bissl im Cleanbereich!
Somit würde ich den schon mal ausschließen für die Strat...

Dann habe ich eine Schecter mit SH-4BK getestet... das klingt schon viel eher nach meinem Geschmack!!

Hallo

Ich suche P90 Soapbar Pickups

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
blues und Rock
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Axis (EVH) Rosewood 10er seiten
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
bareknuckle BKP-90 Neck BKP-92
bridge
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
250 euro für beide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben