Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hierher verschoben by foxytom

Moin alle miteinander,

ich suche Pickups (keine EMG's!) für meine PRS SE Paul Allender Signature.
Wie man auf dem Bild sieht, ist die Hardware komplett in gold. Und hier liegt das Problem!

Ich hätte eigentlich sehr gerne das Seymour Duncan bestehend aus SH-1 am Neck und SH-6 an der Bridge. Leider gibts die nur in chrome. Ich möchte keine Kappen haben oder aufsetzen, das würde den Look der Gitarre nur zerstören (zuviel gold). Sollten schon geöffnet sein mit goldenen polepieces/schrauben oder komplett alles schwarz.

Neben meiner Les Paul ist diese hier rein für heavy metal gedacht. Hauptsächlich für Motörhead, Rammstein, Metallica, etc.

Welche würdet ihr mir für diesen Musikstil (in gold und ohne Kappen) denn noch empfehlen? Sollten auf jeden Fall schön brachial klingen, ordentlich Druck haben und nicht matschen, etc. auch wichtig keine aktiven pickups! da rein schwarze auch okay wären, habe ich noch an den invader von seymour duncan gedacht: https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssh8b.htm har er im vergleich zum sh-6 noch mehr power?

Die Standard Pickups sind schon nicht übel und haben ordentlich Druck, jedoch matchen sie bei solis ein wenig, klingt einfach nicht so wie es sollte.

Wäre super, wenn ihr mir Alternativen zu den Duncan's verlinken könntet. Am besten welche der bekannten Marken, da ich bei no-names ungerne Risiken eingehe.

Danke schon mal im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe heute eine Ibanez mit einem Super Distortion probiert! Der klingt schon verdammt in richtung Metal, sticht aber allerdings in den Höhen mMn ein bissl im Cleanbereich!
Somit würde ich den schon mal ausschließen für die Strat...
Das verstehe ich wiederum nicht. Wieso nimmst du für clean nicht einfach einen anderen PU oder schaltest dann den Steg-Humbucker auf split? Dann klingt er nämlich wieder völlig anders.
 
Wieviel hast denn auszugeben?
Wenn es dir preislich egal ist dann schau mal auf der Seite von Bareknuckle.
Nähere Infos am besten im Userthread für Bareknuckle in diesem Forum.
 
Ich verwende den Steg HB sowieso so gut wie niee für Clean, ich habs einfach nur mal probiert und das ist mir aufgefallen!!
Ich hab da bissl einen Murks gedreht mit dem Post Somit würde ich den schon mal ausschließen für die Strat... bezieht sich eig. noch auf einen andren Pick Up den ich probiert hab, hab das aber wieder gelöscht und den Satz vergessen zu löschen!
Sorry!
 
ja so bis 200€ wäre noch okay.
übrigens habe ich heute auch an bareknuckle gedacht, was ein zufall.
soweit ich weiß spielt phil campbell von motörhead diese und steve stevens von billy idol, 2 meiner lieblingsgitarristen so nebenbei. ;)

aber welche bareknuckles sind denn für den heavy metal bereich am besten geeignet?
ansonsten schaue ich mal im besagten thread vorbei.
 
Schonmal über Gibson Tony Iommi Signature Pickups nachgedacht? Klingen etwas mittiger als die meisten anderen Pickups aber haben einen sehr geilen Klang besonders im High-Gain Bereich. Sind nicht ganz billig, aber nen Test auf jeden Fall Wert. Die gibt es komplett in schwarz und könnten was für dich sein, Power haben sie jedenfalls bis zum abwinken.
 
wie wäre es mit einem DiMarzio X2N? Habe den in meine Strat gebaut und der schiebt schon mächtig! Gefällt mir vom Sound auch deutlich besser als Emg 81 und Konsorten :)

Gruß,
Chilly
 

bitte genauer lesen ;) die polepieces sind in chrome und das sieht an der prs allender einfach scheisse aus, wenn alles andere in gold ist. sonst hätte ich diese pickups schon längst eingebaut.

@chillyboy: ja an dimarzio habe ich auch schon gedacht. muss mich da mal genauer umsehen.
 
Hast du dann auch goldbedampfte Saiten? :confused:

Ich persönlich kenne ÜBERHAUPT KEINE Austauschpickups mit goldenen Polepieces. Gibson hatte sowas mal als Stock bei irgendeinem Sondermodell verbaut... :gruebel:

Alex
 
Edding?:gruebel:

Oder Häussel, bauen die nicht Custom Shops? Was das kostet am Ende weiss ich aber nicht

Heut Abend/Nacht geht's an den Einbau des Full Shred! Bin echt gespannt wie er klingt. (und ob ich ihn überhaupt eingebaut bekomme ~.~)
 
Hi,

ein paar hier kenne ich ja schon aus einem anderen Unterforum und ich denke sie mich. Heute brauche ich mal Hilfe, den Thread durchsuchen (wenn ich auch eingestehen muss, dass ich es nicht 100% gründlich getan habe. Schande über mich also!) erbrachte nicht allzu viel.
Ich kürze hier mal die Fragen etwas auf das Wesentliche für mich:
Ich spiele viele moderne Adaptionen von 70er Rock, sprich von Rock'n'Roll a la Hellacopters bis Stoner a la Fu Manchu und und und. Ich spiele u. a. zwei Epiphone Wilshire Reissues, eine mit Phat Cat P90 und eine mit Mini Humbuckern. Um Letztere geht es mir. Nur wenn ich den Thread durchsuche, finde ich nur Gegenteiliges von dem, was mein Problem mit den Mini HBs ist: Sie sind zu fett, zu modern, nicht brilliant genug, nicht punchy, nicht differenziert genug. Sprich nicht das, was man von Minis erwartet. Selbst der GFS Dream 180 HB den ich mal in der anderen Wilshire hatte, war brillianter, punchiger. Am Amp kann es irgendwie nicht liegen. Problem herrscht sowohl an meinem Engl Screamer, wie am Marshall 18W sowie auch an einem Fender Deville. Mit den P90ern ein Traum, mit den original Epiphone Minis ein Grauen. Trocken gespielt macht die Mini HB Epi überhaupt nicht den Eindruck, laut, druckvoll mit Brillianz tönt es mich da an. Nur verstärkt macht insbesondere der Bridge PU schlapp. Ein GFS Mini hatte das ganze nur noch verschlimmert - aber sie schrieben ja auch, dass sie einen Mini mit mehr "beef" versehen haben, sprich also noch mehr Bass.
Kurz gefasst: Ich suche einen drahtigen Mini Humbucker, der so ca. Punch und Brillianz eines guten P90 hat.
Vielen Dank für eure Mühen im Vorraus.

Helge
 
Ich persönlich kenne ÜBERHAUPT KEINE Austauschpickups mit goldenen Polepieces. Gibson hatte sowas mal als Stock bei irgendeinem Sondermodell verbaut... :gruebel:

Alex

hmmm, das ist schade. war leider auch meine befürchtung. naja, werde dann wohl meinen langerwünschten sh-1/sh-6 set bestellen. bei dem ganzen sd invader oder dimarzio x2n zeug hab ich so meine zweifel.
 
Hallo

Ich suche P90 Soapbar Pickups

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
blues und Rock
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Axis (EVH) Rosewood 10er seiten
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
bareknuckle BKP-90 Neck BKP-92
bridge
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
250 euro für beide


http://www.conrad.de/ce/de/product/300042/P-90-SOAPBAR-GITARREN-TONABNEHMER
das sind angeblich Shadow-Restbestände. Amtlich Teile. Habe sie mal in einer Framus verbaut, stehen P90 zu wesentlich höheren Preisen in nichts nach.
Lass dich nicht davon täuschen, dass sie dein Budget nur zu 10% ausnutzen :great:
Das ist einfach der "technische Preis" für Pickups, ohne Kult-Blahblah.
 
Hallo

Ich suche P90 Soapbar Pickups

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
blues und Rock
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Axis (EVH) Rosewood 10er seiten
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
bareknuckle BKP-90 Neck BKP-92
bridge
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
250 euro für beide

http://www.shedpickups.com/viewpickup.asp?puid=74
:great:

Gruss
Volker
 
Ich habe eine Frage zur Verkabelung. Gitarre ist eine Ibanez RG 7620. Pickups Dimarzio Dsonic und Air Norton.
Ich habe die Pickups getauscht und musste einen neuen 5 Wege Schalter einbauen, der müsste ein Göldö EL5PL sein.
Verkabelt habe ich nach dem Schaltplan im Anhang. jetzt kommt auf Position 4 kein Ton (wo die beiden inneren Spulen laufen sollten). Position 5 klingt auch noch etwas dünn, könnte es sein dass nur eine Spule vom Humbucker läuft? Hat da jemand eine Idee?

Anhang anzeigen 166861
 
Haben die DiMarzios den gleichen Farbcode wie die Originalpickups? :confused:

Alex
 
Moin Leute.

Ich hätte mal eine Frage bezüglich PU's..

Ich baue leider Gottes immer noch an meiner Gitarre, das Griffbrett hat lang genug auf sich warten lassen.. ich kann www.shellex.de echt nicht weiter empfehlen!! .. aber jetzt geht es richtig los..
Allerdings habe ich mich noch nicht für Pu's entschieden.. ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Hölzer:
- Korpus Explorer : 3 Piece Erle
- Neck : 3 Piece Mahagoni/Ahorn
- Griffbrett : Ebenholz

Ich suche jetzt die richtigen Pu's für einen netten clean Sound am Neck und ordentlich Dampf im Distortion bereich am Brigde Pu. Nach möglichkeit sollten sie passiv sein.
Ich meistens spiele ich Rise Against oder Metallica ( einfach meine absoluten Lieblingsbands ).
Bisher habe ich die Seymour Duncan Sh-6 oder die Seymour Duncan Full Shred ins Auge gefasst.

Ich hoffe auf schnelle Hilfe. :great:
 
mal eine frage, mit welchem dimarzio pickup am hals lässt sich der dimarzio x2n am besten kombinieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben