Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab noch nie was Gutes über den Full Shred gehört, aber ich kenne auch keinen, der ihn spielt. Ich selber bin auch noch nie dazu gekommen, ihn zu testen. Wenn du ihn nimmst, schreib bitte mal deine Eindrücke. Das wäre nett. :)

Alex

Ich hab noch nie was Gutes über den Full Shred gehör

Na, wenn dass einem nicht die Lust nimmt, den zu bestellen :D Nur nichts Gutes gehört oder schon öfter Schlechtes? Mir wurde er halt empfohlen weil angehobener Höhen/Hochmittenanteil, was bei tieferen Stimmungen ziemlich gut ist. Ausserdem klingt er dadurch auch differenzierter als andere. Der SH6 soll bei sowas wie Drop-B halt schon anfangen, wieder ein bisschen rumzueiern. So wie ich das verstanden habe, soll man halt keinen Pickup mit vielen Bässen, sondern eher verringerten und auch etwas weniger Mitten nehmen.

ich hab ebenfalls keine erfahrungen mit dem full shred.
ich kann dir nur sagen dass sich insbesonders bei downtunings eben PUs mit geringem Bassanteil besser machen, weil sie im Gegensatz zu den meisten anderen eben nicht matschen.
du wirst hier kaum jemanden finden, der viele PUs unter optimalen voraussetzungen querverglichen hat. das liegt daran, dass der einbau verhältnismäßig aufwändig ist.
wobei auch leider immer wieder behauptet wird, dass man PUs bei nichtgefallen nicht zurückschicken könne, was streng genommen quatsch ist. wenn du dir den Aufwand machen willst, bestell dir die jeweiligen in frage kommenden und installiere sie vorerst mit kleinen klemmen, statt festzulöten. dann kannst du entscheiden, welchen du behältst.

edit: der sh-6 hat sehr geringen bassanteil, und ist gerade deshalb gut geeignet! eiern tut da nix!

edit2: es gibt jn im flohmarkt der seinen sh-6 verkauft (nein, nicht ich), einen versuch wäre das wert, da du ggf. bei nichtgefallen wohl verlustfrei weiterverkaufen könntest.

Das wäre aufwendig, aber eigentlich schlau. Mein Plan war eigentlich einen bestellen und nur schön knapp anlöten und bei Gefallen noch ein bisschen nachlöten, damits stabil ist. Dann könnt ich bei Nichtgefallen irgendwie 1-2mm der gelöteten Drähte abknipsen, was wohl keinem auffällt, und als nicht benutzt zurückschicken. :rolleyes: Und da greift ja auch die 30Tage Money Back. Das bietet ja nahezu jeder der größeren Online-Shops. Auch wenn deine Umsetzung eigentlich die bessere wäre, da der Vergleich machbar wäre:gruebel:
Nach Seymour Duncan klingt der Full Shred ja etwas softer als der SH6, hat aber auch einen wohl relativ geringen Output für High-Output PU'S->Clean vermutlich besser? Wäre so meine Schlussfolgerung draus

Ich kenne Leute, die den SH-6 bei High Gain bis auf Drop-H runterstimmen, ohne dass es matscht und mulmt. Der SH-10 ist ein praktisch unbeschriebenes Blatt für mich. Außer dass mal irgendwer irgendwo irgendwann zu irgendwem gesagt hat, er tauge nicht viel... aber dass das alles andere ist als eine sachliche und fundierte Beurteilung, weiß ich selber. :gruebel:

Alex

Das stimmt wohl...:D
Wat für Klemmen meinst du denn genau?
Kannst du was zu meiner Clean-Theorie sagen? (Hast du vielleicht noch nicht gelesen, ich bearbeite meine Post's ganz gerne nach dem Posten:p)

@Ja, irgendwer zu irgendwem irgendwann mal. Das kennen wir ja alle :D Der Amptown-Typ wirkte doch sehr sicher, was den Fullshred angeht irgendwie. Ich tendier irgendwie zu dem. Und wenn mal sich mal die Samples auf der Duncan-Homepage anhört, sind da irgendwie echt auch nur Nuancen-Unterschiede bei den beiden Kandidaten :/ Da tendier ich dann eher zu dem Pu, welchen mir jemand empfielt, der auch beide kennt. Schrecklich, immer diese Auswahl :/ Wobei ich sagen muss, das bei meiner 2-Mann Probe mit unserem Sänger am Montag mein Sound auch gar nich mal sooo doll gematscht hat,zumindest nicht mehr so schlimm wie Sonntag. Keine Ahnung, warum. Aber neuer PU soll trotzdem, da bei jedem direktvergleich mit meiner Washburn Eagle der PRS einfach irgendwas fehlt, Defitnition ist da halt einer der Punkte.

das lässt sich so pauschal und aus der ferne nicht beurteilen. ich würde wie gesagt ggf. für clean sowieso splitten oder den neck PU nehmen....

klemmen kannst du im prinzip alles nehmen. am einfachsten wäre es, kabel zu nehmen, an die entsprechenden stellen anzulöten und dann mit kleinen lüsterklemmen zu arbeiten. das hält.

Deswegen bleibt der Neck-Pu ja auch drin vorerst. Der klingt mir auch so tief noch gut genug im Cleanbereich, wozu dann tauschen? :great: Splitten war ich jetzt am überlegen, die Duncans machens ja beide mit. Aber geht das, nur einen der beiden Humbucker als Splitbar anzuschließen?` (1xVolume, 1xTone) Würde das dann über Push-Pull machen wollen

Gammelpeter schrieb:
Wie? :D Auf spezielle Wiederstandswerte achten, oder ist 500kOhm da son Standartisiertes Ding?
ich hab übrigens genauso editiert :D

Danke für den Hinweis :D In den Flohmarkt komm ich ja momentan nicht rein, ausserdem: Ich will, egal welcher von beiden es wird, den PU in weiß haben:D Ich bezweifel grad einfach mal, dass der im Flohmarkt weiß ist:redface:Oder?:D

Wie ist das eigentlich, wenn ich irgendwann mal eine verrückte Phase der Normalstimmung durchlaufen sollte mit der Gitarre. Hab ich dann nen total Eierlosen Kastrations-PU oder machts immer noch auch Druck? Naja, notfalls dann der Amp-Bassregler

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis :D In den Flohmarkt komm ich ja momentan nicht rein, ausserdem: Ich will, egal welcher von beiden es wird, den PU in weiß haben:D Ich bezweifel grad einfach mal, dass der im Flohmarkt weiß ist:redface:Oder?:D

Wie ist das eigentlich, wenn ich irgendwann mal eine verrückte Phase der Normalstimmung durchlaufen sollte mit der Gitarre. Hab ich dann nen total Eierlosen Kastrations-PU oder machts immer noch auch Druck? Naja, notfalls dann der Amp-Bassregler

soll ich meinen jetzt etwa doch verkaufen??? :D
nee nee, der hat mich letztens bei der probe im vergleich zum EMG 81 so überzeugt, dass er auf jeden fall bleibt!

also in normalstimmung hab ich den auch schon gespielt. das geht schon klar, evtl fehlt "unnerum" ein bisschen was, aber das kann man erstens wie gesagt nachregeln, und zweitens wirst du die eierlegende wollmilchsau eh nicht finden (obwohl mich der p-rails hot schon sehr interessiert ;), gibts aber meines wissens nach noch nicht in weiß).
eins noch: der sh-6 ist vom character her als sehr rotzig-rau einzuschätzen, er klingt alles andere als glatt.

edit: der user Newsted verkauft grad einen

Du kannst mir deinen ja einfach mal rüberschicken, damit ich vergleichen kann. Wirst ja sehen, welchen du zurück bekommst:D Obwohl das als vErgleich wohl praktisch wäre, liegt der zufällig grad nur rum bei dir oder ist er schon wieder eingebaut?`:D
Das er alles andere als glatt ist, so schätz ich ihn halt auch ein. Der Full Shred ist etwas glatter meinte ich ja, was ihn evtl. etwas weniger spitz und daruch bisschen wärmer im Clean wirken lässt. Könnt ich mir so vorstellen. wer weiß? :/ Aber anzerren tut er ja wegen des vermutlich etwas geringeren Outputs den Amp im Cleanbereich warscheinlich nicht so schnell, wie der SH6, das meinte ich eig. hauptsächlich als Begründung für den "clean-vorteil"

PS: Lies meinen Beitrag vorher mal nochmal :D

der ist eingebaut und war auch nie ausgebaut, das hatte ich nur zeitweilig vor. wollte aktive reinklatschen, aber ich bin zur vernunft gekommen :great:
tut mir leid, aber der bleibt erst mal wo er ist :D
könnte dir aber einen dimarzio tonezon s anbieten, der ist immerhin auch weiß :D

edit: aaaah, es gibt den shpr-2 jetzt doch in weiß! wo krieg ich jetzt nur 111 Euros her?????

Geschenkt?:D Dann beginne ich ein Yamaha-Pacifica-Tuning-Projekt:D

ConvoystoNothingness aus SeymourDuncan.com schrieb:
Really, the full shred, IMO sounds best in warm (read: mahogany) guitars, because of how tight and crunchy it is. Even then, balanced out by the wood, the bass is tight as hell, but still punchy, mids are slightly suppressed but doesn't sound scooped, and the high end makes everything really crisp sounding.

the super distortion on the other hand has a nice beefy low end and lower mids, balanced mids and a smoother treble than the full shred. More creamy than crispy in the way it handles gain.
Hab diesen doch relativ interessanten Beitrag grade durch Google gefunden. Scheint wieder für Den FullShred zu sprechen.

Edit: Nochmal aus dem selben Forum, geht um die selben Pickups diesmal aber von
uOpt schrieb:
[...]
The DD (=Distortion) is fatter, causes more overdrive but also has a characteristic medium-high pitched scream to it. More of a metal pickup. Very handy to defend yourself against mad keyboarding syndrome. Think modern symphonic/epic metal bands.

The FS (Full Shred) is entirely different. It doesn't get rounded off by the PAF-like polepieces that DC and DD have. The hex poles make it very "assertive", forward, reacts stronger to playing nuances - but not neccessarily in a a good way, it can lack body. More of a high-gain soloing pickup. More dynamic than the DC and DD which have ceramic magnets that compress.
Da klingt er doch mal sehr sexy, und dass da Körper, sprich der Sound untenrum fehlen kann, gleiche ich wohl mit der Stimmung sehr sicher aus. Mein AMP wäre ja auch nicht der Bassschwächste.Sieht irgendwie doch sehr nach dem FullShred aus :/

mach wie du meinst, ich will dir ja nix aufschwatzen.

allerdings bezieht sich der 2. teil deines 1. zitats nicht auf den duncan distortion sondern auf den dimarzio super distortion.

komischer weise steht bei Thoman zum SH-6 übrigens: "totaler Brocken im unteren Freqenzbereich" was definitiv quatsch ist.
er ist eher ein sehr mittenbetonter PU, was der Full shred wohl eher nicht ist, wenn man deinem 2. zitat glauben schenken darf.

Jo, dass der 2. Teil auf den bezogen war, weiss ich. Allerdings brauche ich im Low-Mid-Bereich keinen zusätzlichen Drücker, der Fireball 100 hat da schon so einiges von. Nach der Empfehlung vom Amptownmann muss man wohl be so tiefen Tunings auch darauf achten, nicht zu mittenbetonte PU's zu nehmen, was von tendentiell etwas matschieger wird wieder. Aber ausprobieren kann ich es ja eh nicht. Ich glaube, ich bestellt mir einfach mal den Full Shred. Bei nicht-gefallen wird er zurück geschickt, wenner gefällt, ist ja spitze. Und du schickst mir irgendwann mal deinen SH6 für 1-2Wochen rüber, dann hör ich mir den mal an, klar?!:D

Ausserdem hab ich grad gelesn, das Opeth die Kombi Full Shred/Jazz iwas in ihren PRS fahren und wenn mein Star das hat, dann klingt das ja so wie die und das ist toll und wuhu:hail::ugly:

ok, wir warten hier auf einen erfahrungsbericht.

was aber irgendwer in irgendwelchen gitarren spielt (und komm mir jetzt nicht mit Akerfeldt ist nicht irgendwer....) ist kaum aussagekräftig. man weiß ja nicht was da sonst noch an elektrik etc drin ist und das restliche setup spielt ja auch noch eine kleine rolle.
übrigens haben "die großen" von equipment manchmal auch 0 ahnung. ich erinnere mich da an ein video von the edge von u2, den typ kann ich seitdem nicht mehr ernst nehmen...

und: nein, ich schick dir den SH-6 NICHT mal so für 1-2 Wochen rüber :D

was aber irgendwer in irgendwelchen gitarren spielt (und komm mir jetzt nicht mit Akerfeldt ist nicht irgendwer....) ist kaum aussagekräftig. man weiß ja nicht was da sonst noch an elektrik etc drin ist und das restliche setup spielt ja auch noch eine kleine rolle.
übrigens haben "die großen" von equipment manchmal auch 0 ahnung. ich erinnere mich da an ein video von the edge von u2, den typ kann ich seitdem nicht mehr ernst nehmen...
Das ist klar, war auch eher ironisch gemeint ;) Ich kam aus dem grinsen nicht mehr raus, als ich hörte, ein Bekannter von mir hat siche die "Aekerfeld Signature" von PRS geholt, weil die ja auf den CD's so gut klingt. Ne prs SE, die seit diesem Jahr existiert, aber Gott, war die auf den Aufnahmen immer gut:rofl:

und: nein, ich schick dir den SH-6 NICHT mal so für 1-2 Wochen rüber :D
Leg dich nicht mit la Familia an:D

Hi, ich suche folgenden Pickup:

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?

Rock

- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?

Ja, der Clone einer Gibson joe Perry Signatur

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)

Holz: Unbekannt, vermutlich schlechtes nasses, oder viel zu trockenes mahagoni, oder Spanplatten, Decke: Flamed Maple Funier, Les Paul, 11er Saiten mit umwickelter G-Saite

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche? (ich deute das so, das man sich für diese PUs schon interessiert.)

Einen Gibson 57er Classic, für die Neck Position

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?

schon ein paar Hundert, so bis 300€

Ich suche kurzum den pickup, der in der Halsposition der Joe perrys Signatur ist, hier ein Bilder von ihr:
http://www.gibson.ru/pix/Les%20Paul%20Joe%20Perry.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben