Hier die Fragen:
- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
~6,5 Jahre? Um und bei
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Alles ab und an mal, schwerpunkt moderne auswuchse des Metals, Metalcore und sowas. Stimmung bis Drop-A#, viele "Galopp-16tel", viel abgedämpftes Zeug, Highgain. Solospiel wird momentan immer weitergehend ausgebaut. Da wird auf dauer jede Richtung vertreten sein, nicht nur Shredkram. Aber clean sollte der Pickup auch können, Splitfunktion ist nicht Pflicht, aber doch sehr willkommen. Für das meiste Cleangedaddel will ich allerdings wohl den Hals-Pickup erstmal drin lassen, der gefällt mir eigentlich so wie er ist ganz gut.
- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Versteh ich nicht ganz. Also ja, die Gitarre hab ich schon, sie soll "getunet" werden. Ist halt meine "Bandgitarre" bisher, da meine andere (Washburn Eagle) leider mikrofonische und damit für Highgain-Liveeinsatz untaugliche PU's hat.
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Ab Drop-B (=Drop-H) matscht die Gitte doch extrem, es kommt nichts wirklich definiertes raus im Verhältnis zu vorher. Ausserdem möchte ich gerne ein bisschen mehr Biss, denke wohl Hochmitten-Höhen Bereich, haben. Die Gitarre klingt mir im Highgain etwas zu trocken, die Washburn bringt da vom Sound deutlich mehr (Hoch-)Mitten und Höhen, was mir an sich sehr gut gefällt. Sollte aber nicht zuviel werden. Die PRS klingt vor allem am Steg für Metal doch etwas zu warm, zu trocken, zu soft. Bisschen Mehr Druck dürfte auch gerne dabei sein (Bassbereich).
Gespielt wird über einen ENGL Fireball 100, also einen AMP, dem ein paar mehr Höhen und Mitten im Klangbild auch ganz gut tun. Bei alledem soll er am besten aber auch für etwas langsamere Solosachen halbwegs brauchbar sein, also auch etwas "singen" können. Ich will mir keien Kratzbürste einbauen.
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Prs Santana SE II. Form, wie man sie halt von PRS kennt. (Eher Strat, eher Les Paul? keine Ahnung
) Korpus aus Mahagonie, Hals ebenfalls Mahagonie. Das Griffbrett ist Palisander. Ich denke, dass die Gitarre schon eine gute Grundlage für neue Pickups darstellt. Saiten sind momentan die 12-52 von Elixier drauf. Drop-C lief vorher mit dem 11'er von Elixier wunderbar, von daher sollte zumindest Drop-B kein Problem mit dem dickeren Satz sein, sie fühlen sich auch für meinen Geschmack straff genug an ->Saiten sind am Matsch nicht Schuld. Verbaut sind die Standartmäßigen "Prs Designed Treble bzw. Bass Humbucker", also die SE-Dinger von denen.
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Bisher nicht wirklich, Seymour Duncon sind natürlich so die erste Idee. Da ich warscheinlich erstmal nur den Steg-Pickups wechseln will, fallen Aktive wohl raus. Ausserdem habe ich auch kein sonderliches Interesse an aktiven, allein schon wegen dem Batteriefach, dass vielleicht extra gefräßt werden müsste.
Danke schonmal für die ersten Tipps
mfg
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
Nich Monstermäßig viel. Um und bei 80€? Das sollte ja die meisten amtlichen einschließen, meines Wissens nach.