Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also:
Ich suche einen neuen SINGLE-COIL PU für meine HSS-Strat. Und zwar speziell für die Neck-Position. Griffbrett ist aus Palisander.
Was möchte ich?
Ich hätt gern einen warmen Blue und Bluesrockigen Sound.
Ich brauch also keinen SC Humbucker oder irgendwelche schwer-metaller.
Passiv sollte er sein und er darf so um die 70 € rum kosten.
Hab mir schon mal den Seymour Duncan SSL-1 angeguckt, hat jemand erfahrungen mit diesem in der Neck-Position?
Wär dankbar für ein paar Vorschläge:great:

mfg hoochie coochie man;)

Meine Favorit und Tip für alle Freunde von fett klingenden Single Coils: Suhr Fletcher landau, unschlagbar!!!

Jemand Erfahrung mit dem Dimarzio AT-1?

lg

Also der X2N sagt mir eig. mehr zu,aber der ist glaub ich eher weniger für meine Gitarre geeignet.
Der Invader würde mir natürlich auch gefallen.

Oder von Dragonfire die hier:

http://www.dragonfireguitars.com/product_info.php?products_id=429

oder

http://www.dragonfireguitars.com/product_info.php?products_id=867

Muss ich die aus den USA importieren?

Edit:
Ne gibts bei ebay:
http://myworld.ebay.de/guitarpartsonline1/

Ich denke es wird einer der beiden Dragonfire Sets.
Ich werd mal mehr über die PU`s von denen in Ehrfahrung bringen.

Edit: Ok,es wird 100%ig einer der Dragonfire PU`s.
Ich kann mich nicht entscheiden.
Ich würde ja den schwarz/roten favorisieren,aber ich bin mir nicht so ganz sicher ob der mehr Output hat oder besser klingt als meine jetztigen PU`s.

Die ersteren habe ich mir gekauft und auch ein Review drüber geschrieben (2. link meiner signatur). Die Dual Blades sind aber an die X2N angelehnt! Stimmen aber mit deren Klangcharakter nicht ganz überein... Ich stand auch exakt vor entscheidung, screamers oder dual Blades - hab die Dual Blades und bereue es in keinster weise (nochmal, mein review könnte dir helfen.) klingen aggressiv und druckvoll, besonders schieben sie von unten her, machen aber auch wunderschöne flagoletts...

Ich glaub ich nehm dann eher die Dual Blades.
Die Screamers in Red/BK hätten doch farblich gut zu deiner HB-RR gepasst,oder?

Voll Ka**e ich hasse "Pay Pal" und will mir nicht extra nen Account machen.
Deshalb frag ich einfach meinen Nachbarn ob der das für mich machen kann.

Wie siehts denn eig. mit Zoll und Lieferzeit aus?

Klar hätten die screamers in rot super gepasst - aber mich hat überzeugt, dass der X2N (zumindest der originale) einen individuelleren zu haben scheint, der sich von dem anderer abhebt... hab statt dessen noch 2 PU-abdeckungen mitbestellt und die rot lackiert... wie gesagt den klangcharakter eines X2N kopieren sie wohl nicht exakt, aber sind trozdem top.

Lieferzeit war ca. 3 wochen oder so - zoll hat nix draufgehauen, war wohl unterm mindestwert

Geil,ich hab leider keinen Plan wie ich sowas einbaue aber wurscht.:D
Ich lass das meinen Gitarrenlehrer machen und bezahl dem einfach 20€ dafür.:D

Ja, hat bei mir auch ein Freund gemacht - hab noch nie nen Lötkolben in der Hand gehabt - aber bei den PUs waren die Drähte offenbar sehr benutzerfreundlich angeordnet^^ Einbau verlief problemlos und schnell

Moin,

Ich habe mir vor 2,5 Jahren mal eine Jackson JS30 King V zugelegt und hatte nun überlegt, die beiden Standart Jackson Humbucker gegen das Seymour Duncan Jazz Rodded Humbucker Set auszutauschen.

Wären dann also der SH2-n in der Hals und der SH- 4 JB in der Brücken Position.

Die Gitarre hat ein Palisander Griffbrett, einen Ahorn Hals und einen Korpus aus Erle. ( günstiges Modell, hat damals glaube ich 330 - 350€ gekostet ).

Im Prinzip wäre es das Pickup Set, welches auch in vielen Jackson Gitarren verbaut wurden, die einen etwas höheren Wert besitzen als meine kleine Axt.

Was mich nun interessieren würde wäre, ob sich diese Umrüstung überhaupt lohnt, bzw. ob es mit meiner Gitarre harmonieren würde/könnte.

Spielerisch bewegt es sich bei mir im Bereich Black- Trash Metal, sowie etwas Heavy Metal welcher im Stil der 80er Bands angelehnt ist. Letzteres eher nur für mich, soll aber vllt. mal ausgebaut werden. ^^

Das ganze brummt momentan aus einem Engl E645 Powerball und einer Behringer 4x12. Die Box wird natürlich noch im laufe der zeit gegen eine vernünftige ausgetauscht.

Ich verspreche mir von dieser preiswerten Aufwertung meiner Gitarre einen transparenteren Sound im High Gain Bereich, sowie weniger Rückkopplungen. Was da Momentan aus der Box pfeift ist teilweise echt nicht mehr feierlich, trotz des gut aufgedrehten Noise Gates.

Die Einstellungen am Amp passen, Gain ist nicht auf Anschlag und die höhen ebenfalls soweit reguliert, dass eigentlich nicht mehr soviel fiepsen sollte.

Hoffe das mir da vllt. jemand einen Tipp geben kann, ob sich diese Investition lohnen würde um meinen Sound sowie das Problem mit dem Kopplungen in den Griff zu bekommen.

Gruß!

Hi Nybras! Die JS Serie von Jackson hat soweit ich weiß immer, Duncan licensed PUs, dass heißt lizensierte nachbauten der Originalen - und die von jackson am häufigsten verwendete PU Kombi ist SH2-n + SH4-JB. Ich vermute also, die PUs deiner Gitarre sind günstigere Kopien von eben diesem Set. Da stellt sich mir die Frage, ob zwischen Lizensiertem Nachbau und teurem original so ein entscheidender Unterschied sein wird...:gruebel: Ich weiß es nicht, aber das solltest du dir überlegen und die Original PUs vielleicht mal im laden antesten und vergleichen (also natürlich mit einem möglichst gleichen amp und möglichst vergleichbaren Gitarre wie bei dir zuhause stehen...) Es kann gut sein, dass der Unterschied dich nicht sonderlich aus den Latschen haut... aber das musst du selbst probieren, außer jemand hie rhat konkrete Erfahrungen mit dem Vergleich gemacht... Wenn du bei hohem gain-pegel spielst und transparenz willst ist auch der Sh-6 für die bridge interessant...oder, wenn es für dich kein Seymour Duncan sein muss kannst du auchmal DiMarzio in erwägung ziehen... Der Super Distortion für "oldschool" metal-sounds ist nich zu verachten, wenns modern hämmern soll, eventuell der X2N welcher extrem outputstark ist, oder ähnliche... Oder, wenn du eh "nur" die JS King V hast, kannst du dich vielleicht mit günstigen Nachbauten der teuren Originale anfreunden. Von GFS z.B. oder von Dragonfire Guitars (http://www.dragonfireguitars.com) hab mir letztens Dragonfires zugelegt, kannst dir ja mal mein review durchlesen (2. Link meiner Signatur) Mein Modell ist ein X2N nachbau...

Edit: Man ich mach hier soviel Werbung für Dragonfire, ich sollte dafür bezahlt werden von denen :D Ne ich bin einfach zufrieden mit den Teilen und kann nur empfehlen, sie zumindest in erwägung zu ziehen, gerade wenns günstiger sein sollte...

Du willst für Thrash-Metal "Rodded Jazz" Humbucker holen?!:eek:

@ tiny,scary,blablabla:
ich kireg ja meine auch bal [hoffentlich]
dann machen wa nen user thread auf.:D

Du willst für Thrash-Metal "Rodded Jazz" Humbucker holen?!:eek:

@ tiny,scary,blablabla:
ich kireg ja meine auch bal [hoffentlich]
dann machen wa nen user thread auf.:D

Naja, ich hab auch schon mit nem super distortion death metal gezockt :D der sound muss einem taugen, und nicht an ein bestimmtes genre gebunden werden...

und ja, ein dragonfire pickups user-thread wär cool^^

Naja, ich hab auch schon mit nem super distortion death metal gezockt :D der sound muss einem taugen, und nicht an ein bestimmtes genre gebunden werden...

und ja, ein dragonfire pickups user-thread wär cool^^

Apropos ich hab absolut keine Möglichkeit an die ranzukommen.also wirds leider doch nix.:(

Oh man, des is kacke... und händische überweisungen akzeptieren die nicht oder?... des is ärgerlich...

Oh man, des is kacke... und händische überweisungen akzeptieren die nicht oder?... des is ärgerlich...
Jo un 20€ will meine Mutter auch nicht drafulegen.:mad::mad::mad:
Voll gemein!!!:(
Bin voll mies drauf jetzt...
Und ich weiß nicht was für nen Pickup ich nehmen soll.

wieso 20 euro drauflegen?

Meine Mutter hat gesagt wenn ich hier in nem Shop nen anderen Pickup finde legt se noch 20€ drafu.
Ich hab ihr heut gesagt das ich einen hier gefunden hab un da hat sie gemeint sie würd doch keine 20€ drauflegen,sie hätte es anders gemeint usw.
Voll frech.:mad:
Deswegen trete ich jetzt in den Hungerstreik.
[Und jetzt mach ich meine Musik so laut bis meine Mutter kommt und sagt ich soll leiser drehen und wenn se weg ist dreh ich einfach wieder lauter!]

LOL *solidarität bekunde*

sieht interessant aus - vor allem, die kombi aus alnico und keramik magnet... würd mich interessieren, wie sowas klingt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben