Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Together!

Ich möchte meine Stratocaster(Squire Deluxe) etwas aufpimpen. Ich stehe sehr auf glockig/trockenen Stratsound und hatte jetzt schon viele PUs ins Visir genommen möchte aber einfach mal ne Resonanz von euch was ihr so aus Erfahrung einem ans Herz legen würdet.

NOCH ne FRAGE: In welche Richtign gehen die Fender Noiseless PUs???

Greetz und dankeschön

Dan :):):)

Die Burstbucker klingen angeblich etwas "dynamischer", moderner. Für Hard Rock würde ich wohl eher die nehmen und für Blues die Classic. Wenns ein Pfund mehr sein darf für Rock, die 57 Classic Plus.​

Jetzt hab ichs glaub ich kapiert, oder?

Neck: Classic 57 bluesiger oder Classic 57 plus härter
Bridge: BBpro

dann wäre wahrscheinlich die variabelste Version Neck: Classsic 57 Bridge BBpro
Was sagt Ihr?

@Gammelpeter
korrekt Brummen war falsch, meinte eigentlich Feedback.

Jetzt hab ichs glaub ich kapiert, oder?

Neck: Classic 57 bluesiger oder Classic 57 plus härter
unter bluesiger stellt sich wohl jeder was anderes vor aber härter wird sicher der normale Classic 57 mit weniger windungen klingen.

mein tipp wäre btw 57 Classic Plus bridge und Burstbucker 1 neck ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke,
wirklich schwierige Sache, weil man das leider nicht an seiner eigenen Gitarre ausprobieren kann. Hab gestern noch lange Zeit im Netz rumgestöbert und bin da auf ein sehr umfangreiches Les Paul Forum gestossen, mit Epiphone und eigenem Pickup Subforum.Dort werden die BBpro im allgemeinen als relativ harsch und heller klingend beschrieben, ist eigentlich genau dass, was ich nicht möchte.Ich möchte was warmes singendes, dem man trotzdem mal die Kante geben kann ( aber kein Metall). so dass ich immer mehr die Kombi 57 Classic / 57 Classic Plus vavorisiere.

Ich bin in meiner Worn Brown Paula mit zwei BB Pros glücklich. Perfekte Allrounder. :)

Es stimmt aber schon, dass die orntlich Kante haben. Ich hab kein Prob, mit ihnen auch Metal zu spielen (wenn auch kein Evil- Death- Downtune- Brutalogeknüppel). Glatter, wärmer, weicher, seidiger (was auch immer man darunter verstehen soll) wird's wohl mit 57 / 57+. :gruebel:

Alex

Tach,

ich frag mich gerade was der Tausch vom 707 zum Blackout Soundtechnisch in der Schecter Jeff Loomis bringen würde? Aber auch andere Gitten mit 7 Saiten gerne;) Bitte keine "kommt doch auf deinen Geschmack an Kommentare", ich mein Soundmässig.

Es kommt immer auf den Geschmack an,
wenn du solche Antworten ausschließt wirst du keine sinnvollen Antworten kriegen.

Und das einzig Sinnvolle was man eigentlich dazu sagen kann ist:
Wenn dir der Blackout gefällt, von seiner Art her, solltest du es probieren.

Warum fragst du das eigentlich, was fehlt dir an den 707ern, was erhoffst du dir vom Blackout, etc.
wären vielleicht auch ganz sinnvoll, um besser helfen zu können.

mfg Georg

Als Antworten hätt ich gern subjektive Meinungen von jemandem der den Vergleich aus eigener Erfahrung kennt:). Ich denke da in Richtung tighteres Bottom End, evtl. ein vielleicht breiteren Sound. Ich empfinde die 707 etwas PAF mäßig. Wenns nicht so teuer wäre würd ichs gleich ausprobieren und meine Erfahrung posten, aber ich überlege halt ob es meinen Sound die entscheidende Veränderung gibt, das das lohnt.

ich könnte dir hier jetzt was von tighten Mitten, sahnigen Höhen, cremigen Bässen erzählen...und? Willst du ne Torte backen? Das liegt daran, dass jeder Ton völlig subjektiv empfindet und deshalb andere Adjektive findet. Dazu kommt, dass sie in jeder Gitarre, an jedem Amp anders reagieren - bei einem Pickuptausch bleibt nichts Anderes übrig, als selbst zu probieren.

Ich mag den 707er, weil er eben so PAFmäßig ist!

Und mal ganz nebenbei gesagt... halte ich deinen Ausgangspost für schlicht und ergreifend für unverschämt - weil diu ja schon vorher weißt, was du zu erwarten hast udn das dann auch noch ausschließt. Sorry, das brauche ich hier nicht!

NotesFromMaelis
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Atme mal tief durch! Außerdem falsches Sub-->Verschoben in den Sammelthread
Hallo!

Ich bin am Überlegen ob ich mir einen Dimarzio AT-1 gönnen soll.
Der Pickup ist in eine Framus Diablo eingebaut, di im Moment mit einem Suhr DSV+ ausgerüstet ist.
Der DSV+ ist für Riffs wirklich allererste Sahne. Aber im Vergleich zu meiner Strat (Suhr Fletcher Landau+ Suhr SSV) schneidet der Pickup sehr bei Singlenote Lines auf den hohen Saiten. Ich spiele einen Boogie Stiletto , der Sound des Amsp trägt also sicherlich seinen Teil dazu bei, trotzdem würde mich interessieren was ihr für Erfahrungen mit dem Dimarzio AT-1 habt, und ob ihr ein ähnliches Phänomen beobachtet habt?

lg

Hannes

Hallo ich spiele jetzt seit Anfang Februar E-Gitarre.
Mein bevorzugter Stil ist Metal. [Alle Stilrichtungen]
Der PU Tausch soll keine Bestückung meiner anderen Gitarren ergänzen,da meine andere Gitarre sowieso tiefer gestimmt ist.
Ich will mit dem PU-Tausch mehr Output und einen aggresiveren Klang erreichen.
Ich spiele eine Epiphone Wayne Static Signature mit Gibson PU`s.
[Bridge Pickup: USA 98T]
Ich will nur den Bridge-PU tauschen.
Ich hatte schon einen PU ins Auge gefasst,nämlich den hier:
DIMARZIO DP 102BK X2N F-SPACED

[sorry das das so groß ist...]

Wollte eig. nicht mehr als 80€ ausgeben.

Warum F- Spaced? Die Wayne Static hat doch kein Floyd Rose. :confused:

Der Epi 98T ist eine Kopie des Gibson 498T, das ist ein ziemlich outputstarker AlNiCo- Pickup. Der X2N ist outputmäßig noch etwas heißer. Größter Unterschied ist aber der keramische Magnet, mit dem auch HighGain- Sounds klar, druckvoll und differenziert bleiben - in diesem Bereich gilt der 498T bei manchen Usern als etwas "mumpfig". Schlecht ist er aber nicht, immerhin verbaut Gibson ihn in 2500€- Custompaulas.

Alex

Bei "F-Spaced PU`s" sind die Abstände zwischen den Polepieces minimal größer,oder seh ich das falsch?

Das müsste aber bei dem PU keinen Unterschied mache,da die Klingen ja durchgängig sind,oder?

Alternativ hab ich noch den "Seymour Duncan Invader" gefunden.
Welcher von beiden klingt den fieser bzw. aggressiver?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich mogel mich jetzt mal hier in die runde.

Also mein problem ist folgendes: habe mir vor kurzem eine Ibanez Universe UV-777 (für billig/gebraucht:p) zugelegt. Der Blaze II an der bridge sagt mir jetzt aber nicht wirklich zu, da er mir etwas zu schwammig und undefiniert klingt. Nun bin ich auf der suche nach einem neuen PU, und zwar sollte dieser PU einen knackigen/tighten und definierten ton haben, der in den bässen nicht zu sehr "verwischt" und schreiende höhen hat. Ich spreche hier von dem typischen "7-string ideal sound".

Das ist aber noch nicht alles, denn es ist mir wichtig das er Passiv ist, da ich auf keinen fall was an meiner gitarre modifizieren möchte (ala EMGs oder SD Blackouts).

Besonders aufgefallen sind mir die PUs von Dimarzio: D-Sonic, X2N und D-Activator. Von SD krieg ich nicht genug infos, also kann ich mir auch keine meinung bilden:confused: Habt ihr vielleicht noch andere vorschläge?

Und dann noch eine frage bezüglich der potis: muss man die auswecheln, oder kann ich die drinn lassen (hab da irgendwas gelesen:()

Es wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet, da ich nicht die möglichkeit habe sie zu testen.
Mfg
Themethalmaster

PS: Ein paar daten noch--> Musikstil: Lamb Of God, Children of Bodom, Dream Theater, usw.
Gitarre: Ibanez UV-777 (Basswood, 3x Dimarzio Blaze II)
Amp: Peavey 6505+ 112

Bei "F-Spaced PU`s" sind die Abstände zwischen den Polepieces minimal größer,oder seh ich das falsch?

Das müsste aber bei dem PU keinen Unterschied mache,da die Klingen ja durchgängig sind,oder?

Alternativ hab ich noch den "Seymour Duncan Invader" gefunden.
Welcher von beiden klingt den fieser bzw. aggressiver?
Nee, bei dem X2N dürfte "F-Spaced" tatsächlich nur bedeuten, dass er etwas breiter ist. Ist egal.

Der Invader klingt ziemlich massig- bassig- tiefmittig. Der X2N hat mehr Höhen. Ich weiß nicht, was für dich fieser und aggressiver ist, aber ich denke, in einem Mahagonibrett könnte der Invader zu viel des Guten sein - insbesondere wenn du ab und an runterstimmst. Dann eher den Duncan SH-6 oder den SH-13.

Im etwas günstigeren Bereich könnten auch der Dragonfire Rails und der GFS Power Rails was für dich sein (zu beziehen u.a. über Ebay Int.). Den Dragonfire hat letzte Woche hier einer sehr positiv rezensiert.

Alex

---------- Post hinzugefügt um 20:41:03 ---------- Letzter Beitrag war um 20:35:26 ----------

habe mir vor kurzem eine Ibanez Universe UV-777 (für billig/gebraucht:p) zugelegt. Der Blaze II an der bridge sagt mir jetzt aber nicht wirklich zu, da er mir etwas zu schwammig und undefiniert klingt. Nun bin ich auf der suche nach einem neuen PU, und zwar sollte dieser PU einen knackigen/tighten und definierten ton haben, der in den bässen nicht zu sehr "verwischt" und schreiende höhen hat. Ich spreche hier von dem typischen "7-string ideal sound". [...] Dimarzio: D-Sonic, X2N und D-Activator. [...] Habt ihr vielleicht noch andere vorschläge?

Und dann noch eine frage bezüglich der potis: muss man die auswecheln, oder kann ich die drinn lassen (hab da irgendwas gelesen:()
Die Potis musst du nur tauschen, wenn du auf Aktive oder Singlecoils wechselst. Lass sie drin.

Steve Vai hat die 7- Saitige prominent gemacht. Er spielt, soweit ich weiß, DiMarzio Evolution. Also wäre das mein Tipp Nr.1. :gruebel:

Alex

Also der X2N sagt mir eig. mehr zu,aber der ist glaub ich eher weniger für meine Gitarre geeignet.
Der Invader würde mir natürlich auch gefallen.

Oder von Dragonfire die hier:

http://www.dragonfireguitars.com/product_info.php?products_id=429

oder

http://www.dragonfireguitars.com/product_info.php?products_id=867

Muss ich die aus den USA importieren?

Edit:
Ne gibts bei ebay:
http://myworld.ebay.de/guitarpartsonline1/

Ich denke es wird einer der beiden Dragonfire Sets.
Ich werd mal mehr über die PU`s von denen in Ehrfahrung bringen.

Edit: Ok,es wird 100%ig einer der Dragonfire PU`s.
Ich kann mich nicht entscheiden.
Ich würde ja den schwarz/roten favorisieren,aber ich bin mir nicht so ganz sicher ob der mehr Output hat oder besser klingt als meine jetztigen PU`s.

Zuletzt bearbeitet:
Der Evo ist nicht so mein favorit. Passt glaub ich nicht so gut zu meiner musikstilrichtung. Für solis scheint der ganz ok, aber für knackige rhythms glaub ich taugt der nicht. Vieleicht noch andere vorschläge?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben