Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also das wäre nicht so der hit...bin gelernter tischler...also wenn ich mir mit den dingern sicher wäre dann wären sie schon drin...aber hab schon stimmen gehört die emgs in mahagoniegitarren nicht prikelnd fanden...im musicstore zb steht bei sh4-passt besonders zu mahagonie korpus und palisander griffbrettern...also würden die demnach gut passen...andererseits sagen einige das die emgs den character der gitarre nicht so stark in den sound mit einbeziehen...was gut oder schlecht sein kann;)

wenn ich runterstimm klingt es zwar "böser" aber der sound überzeugt mich dann noch weniger...es matscht mehr und ist einfach zuviel des guten

Dann würd ich entweder zu EMGs oder zu D- Activators greifen. Oder zu Dragonfire als günstigere EMG- Alternative. :gruebel:

Alex

wo kriegt man denn diese dragonfire dinger?hab grad mal geguckt und thomann hatt die nicht

und klanglich annähernd dieselben eigenschaften wie die emgs?habt ihr die schon außführlich testen können?ist es denn problematisch erstmal nur einen pu einzubauen?

und klanglich annähernd dieselben eigenschaften wie die emgs?habt ihr die schon außführlich testen können?ist es denn problematisch erstmal nur einen pu einzubauen?

Wie gesagt ich hab mir nur die X2N Kopien gekauft aber die sind klasse...der niedrige preis kommt vom fehlen von zwischenhändlern und des berühmten namens. wegen dem einbau weiß ich allerdings nich, da wird dir der alex mehr sagen können

ok dann warte ich mal noch auf die antwort von ihm und dank euch schonmal...war es denn kompliziert deine einzubauen?

ok dann warte ich mal noch auf die antwort von ihm und dank euch schonmal...war es denn kompliziert deine einzubauen?

Ich selbst hab noch nie nen lötkolben in der hand gehabt, aber hab nen freund der da schon übung hat - er hat die pus ausgepackt und sofort gemeint, die drähte sind perfekt angeordnet, sehr hilfreich und einfach - und nach max. 10 min war alles fertig verlötet...

Die aktiven Dragonfires klingen nach allem, was ich bislang gehört habe, ziemlich authentisch EMGmäßig. Ich würde drüber nachdenken, ihnen eine Chance zu geben. :great:

http://www.youtube.com/watch?v=6iL1R92T1Gs

Aktive und Passive vertragen nicht die gleichen Potis. Insofern ist eine Kombination schwierig und eine gut klingende Zwischenposition fast unmöglich zu realisieren. Ich würde nur Aktive oder nur Passive nehmen, keine Kombi. Da Dragonfire aus den USA versandt werden, sparst du bei Doppelbestellung Versandkosten. Nimm das ganze Set inklusive Potis oder lass es bleiben. :gruebel:

Alex

also in dem video klingen die emgs abgedämpft bißchen definierter oder?naja mag auch an der technik des typen mit den dragonfire's liegen...bei den dingern muss ich aber löten oder?keine steckverbindungen? ähm die frage mit dem einen pickup war eher so gemeint das die gitarre dann nur mit einem pu läuft...also der alte passive nur als attrape drin...geht das nicht?spiel im moment auch fast nur den bridge pu

Ich denke des funzt, sofern du den hals-pu wirklich ablötest - vielleicht musst du den auch garnich ablöten, kann auch sein aber wenn du den abmachst sollte des auf alle fälle kein problem sein

Ich glaub, der Dragonfires haben keine steckverbindungen, nein...

Hallo Leute,
ich besitze eine Ibanez Iceman IC300 BK. Ich habe überlegt, ob ich dem guten Stück neue Tonabnehmer spendieren soll. Nun stellen sich zwei Fragen. Lohnt sich das überhaupt? Wenn ja, welche Tonabnehmer würdet ihr mir empfehlen? Ich spiele vermehrt Rock - Metal, aber auch Clean über ein Line6 Studio GX bzw. über einen Marshall AVT 50H. Lassen sich aktive Tonabnehmer wie z.B. der EMG HZ H4 problemlos in die Iceman einbauen? Was muss ich sonst noch beachten bei einem PU-Kauf?

Hi,

Der EMG HZ4 ist nicht Aktiv, er ist passiv.

Und die Tonabnehmer tragen nur einen kleinen teil zum Sound bei, wenn du jetzt zufrieden bist, würde ich nichts tauschen und ansonsten musst du nach deinem eigenen Geschmack entscheiden.

MfG

Kuck mal, für diese Fragen wurde extra in der Abteilung Umbau/Modifikation ein Sammelthread erstellt.

https://www.musiker-board.de/modifikation-technik-gitarrenbau-e-git/101871-pickup-beratung-sammelthread.html

Und weil man nicht in die Köppe der User reinschauen kann, gibt es einen Standardfragebogen um gleich alle wichtigen Fragen abzudecken.

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?

wir sind zwar schon im pickup-beratungs Thread aber den Fragebogen kannst du ja trotzdem ausfuellen ;-)

Aber eine Frage, und das ist das wichtigste finde ich, solltest du dir vor dem Austausch stellen. Was willst du mit den Tonabnehmern KONKRET verbessern? Wenn du dir einfach ueberlegst du willst sie wechseln weil du deine Gitarre pimpen willst aber nochnichtmal genau weisst wiso dass hilft das nichts... am ende ist man dann nur enttaeuscht. Beim Einbauen von aktiven EMGs musst du dann auch noch die Potis tauschen und so, das ist es echt nicht wert wenn du keine konkrete vorstellung hast.

Hallo,
bräuchte bitte auch eine Beratung bzgl. Pickup Austausch.
Ich habe eine Epiphone Les Paul Standard ( plus ).
Hab vor kurzem den Steg Pu geschrottet und da mir die Orginal PU teilweise zu matchig waren, möchte ich nun beide durch Orginal Gibson ! PU austauschen.
Musikgeschmack von (Hard) Rock bis Blues kein Metall.
Habe mich jetzt durch einige Foren gelesen und die 3 gängisten Kombis scheinen zu sein:
jeweils Neck Bridge
a) Burstbucker Pro Burstbucker Pro
b) 57 Classic Burstbucker Pro
c) 57 Classic 57 Classic Plus

So von der Theorie gefällt mir der BBpro am besten, da in Wachs gegossen, damit kein Brummen.

Könnt Ihr mir Tipps bzgl. Klangunterschiede geben, bzw. was könnt Ihr mir raten.
Von den Tonbeispielen bei youtube usw. halte ich nichts, da immer unterschiedliche Gitarren,Amps,Einstellungen.
Danke

Die Burstbucker klingen angeblich etwas "dynamischer", moderner. Für Hard Rock würde ich wohl eher die nehmen und für Blues die Classic. Wenns ein Pfund mehr sein darf für Rock, die 57 Classic Plus.

Zuletzt bearbeitet:
Also dann diese Kombi, zusagen das beste aus beiden Welten? c) 57 Classic 57 Classic Plus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben