Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Gitarre an sich werde ich auch erst mal ordentlich durchtesten, laut diverser aussagen soll sich Epi Pickup Quali ja verbessert haben und teilweise an eine Gibson rankommen.
Teileweise denke ich auch wenn die Gitarre zu gut klingt(Gibson,Semour Duncan...) geht der wahre Punksound verloren xD, PS Die neuen Pickups würde ich mir gebraucht kaufen bei ebay oder günstig neu wenn das möglich ist.
Auf der Thomann Homepage konnte ich mir die Epiphone SG G400 in ebony anhören und die Gibson SG Standart auch. Ich habe da jetzt net son riiiiieeeesen Unterschied gehört.

LG Daniel

Hallo,
Ich spiele seit ca 10 Jahren Gitarre
spiele hauptsächlich Metal (z.b. Nevermore, Necrophagist, Dream Theater, Opeth, Death, Cynic etc. ... soweit ich es hinbekomme :D)
Ich möchte an meiner Jeff Loomis 7String( Korpus: Esche, massiv | Hals: Ahorn, eingeleimt |Griffbrett: Ahorn) von Schecter meine EMGs gegen passive Tonabnehmer tauschen, weil der Solosound des Bridgepu's (707) mir überhaupt nicht zusagt, klingt furchtbar kratzig und nicht wirklich schön. Des weiteren hab ich eine unbegründbare Grundablehnung für EMGs, da bin ich irgendwie intollerant, wieso auch immer:gruebel:
Empfohlen wurde mir daraufhin ein Dimarzio Evolution 7 als Bridge PU allerdings keinen Halstonabnehmer. Nach ein bissl googlen bin ich dann auf den D-Sonic 7 als weitere option an der bridge und den Air-Norton 7 oder den Liquifire 7 für den hals.
Soundmäßig hätte ich an der Bridge gerne einen Fetten, dennoch nicht matschigen Sound wenn ich riffs etc. spiele und trotzdem ein singender lead tone (ich bin mir bewusst dass es teilweise auch an mir liegen kann was ich aus dem solosound mache, allerdings denk ich dass das an den Pu's liegt, denn ich höre den störenden kantig, eckig, kratzend wirkenden sound auch bei loomis)
Am Hals hätte ich gerne einen Tonabnehmer der sich gut für schnelles spielen und sweeping klanglich eignet, da war ich mit dem EMG707 sogar zufrieden. Der sound sollte beim schnell spielen in diese richtung gehen:
http://www.youtube.com/watch?v=ITIfITKGhVw ... so nen sound hört man bei fast jedem schnellen gitarristen, wenn sie schnell über den neck pu spielen.. ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll :D.... Kämen da Air Norton oder Liquifire in frage? macht das sinn bei der gitarre? (Ich nehme mal an dass die Tonabnehmer dafür geeignet sein müssten, weil Muhammed Suicmez von Necrophagist den Air Norton spielt, und Petrucci wohl zumindest teilweise den liquifire. Darauf kann man allerdings nicht wirklich vertrauen weil die ja alle vertraglich an dies und jenes gebunden sind. Wer weiß was die im Studio wirklich benutzen, außerdem hab ich ja meinen eigenen Amp und meine eigenen Finger, werde also nie genau so klingen wie die beiden, will ich auch nicht, der sound sollte allerdings so in diese richtung gehen)
Welche Empfehlungen würdet ihr mir in diesem Fall geben?
lg Moritz :D

Die Gitarre an sich werde ich auch erst mal ordentlich durchtesten, laut diverser aussagen soll sich Epi Pickup Quali ja verbessert haben und teilweise an eine Gibson rankommen.
Teileweise denke ich auch wenn die Gitarre zu gut klingt(Gibson,Semour Duncan...) geht der wahre Punksound verloren xD, PS Die neuen Pickups würde ich mir gebraucht kaufen bei ebay oder günstig neu wenn das möglich ist.
Auf der Thomann Homepage konnte ich mir die Epiphone SG G400 in ebony anhören und die Gibson SG Standart auch. Ich habe da jetzt net son riiiiieeeesen Unterschied gehört.

LG Daniel

3 Sachen:

1. Gibson stellt nicht sowas wie den heiligen Gral der PUs her. Von diesem Glauben solltest du dich schnellstmöglich abwenden. Sicherlich qualitativ hochwertig, aber m.E. überteuert, das kriegen andere Hersteller günstiger hin, und bieten zudem eine größere Produktpalette.

2. Eine Gitarre klingt nie "zu gut", und das mit der Punk-Attitüde ist auch völliger Quatsch. Falls es dich beruhigt: eine Gitarre ist nie zu 100% bundrein, das sollte den Punk Ansprüchen genügen.

3. Auf die Thomann-Soundsamples kannst du nichts geben, denn weder weißt du, über welches Equipment das eingespielt wurde, weder weißt du, ob das Aufnahme-Setup exakt gleich war. Letzteres bezweifle ich stark, ergo tendiert die Aussagekraft dieser Samples gen 0.

Hi!

Hab auch nochmal ne Pickup-Frage...
Hat aber weniger mit der Auswahl derselben zu tun, ich wusste nur nicht wo ich sonst posten sollte. Ich habe hier eine Stratkopie mit den original-Pickups einer Fender Highway One Stratocaster, am Steg ist aber ein Humbucker verbaut. Die Singlecoils find ich richtig geil, schön spritzig und lebendig, und will den Steghumbucker gegen das passende SC-Modell austauschen. Meine Frage ist jetzt: Wo kann ich einen Stegpickup für das Highway One - Set herbekommen? Habe auf der Fender-Website nichts über die verwendeten Pickups gefunden, ausser, dass sie dort als "Fender Hot Singlecoil Alcino 3" bezeichnet werden. Kann man irgendwo mehr Informationen, bzw. einen passenden Pickup herbekommen?

mfg Joshka

Ich habe gerade um Cubase zu testen 4 Gitarren aufgenommen,bei gleicher Amp Einstellung.2 RockingerStrats(mit je SD Hotrail und SD Jeff Beck Junior am Steg),eine Mighty Mite Strat mit Sd HUmbucker PAF und eine tokai ES 130 mit SD Jeff beck Humbucker.Leider hab ich mich nicht sonderlich beim Spielen bemüht und den Loop hab ich nicht sauber getroffen.Aber wenn jemanden der Klangunterschied interessiert,kann er mich ja privat anmailen,dann schick ich die Aufanahmen als email/MP3 zu.Hier möchte ich sowas nicht gerne veröffentlichen.

Gruß
Wes

Hallo!

Habe mir vor kurzem eine Ampeg Amg100 gekauft.
http://www.gbase.com/files/store_images/gear/2304893/p1_upgdzm3nh_so.jpg

Leider gefällt mir der Pickup nicht so sehr, würde gern etwas mit mehr output im hardrock/rock/Punk bereich verbauen.
Ein Freund von mir hat einen Seymour Duncan Sh-6 in der selben Gitarre verbaut und es klingt ziemlich matschig.

könnte das bei anderen passiven Pickups auch so sein?
nehme auch gern andere tipps entgegen, habe diese gitarre nämlich auch schon mit einem aktiven pickup gesehn.

was meint ihr?

Hi Alex,

es hört sich so an, als ob du genau der Richtige bist, der mir meine Frage beantworten kann :D ! Ich habe eine Fender American Special Tele mit Texas Special Pickups, und möchte den Brigde Pickup pimpen. Ich dachte zuerst an den Little 59, bin mir aber nicht so sicher, ob der nicht zu lasch ist bzw. ob der Hotrail nicht zu dumpf ist. Ich spiele mit dem Bridge Pickup so gut wie nie clean. Interessant wäre auch zu wissen, wie beide Pickups sich in Mittelstellung verhalten. Hast du in die Richtung Erfahrung ?

Gruß
Emrah

Ich habe hier eine Stratkopie mit den original-Pickups einer Fender Highway One Stratocaster, am Steg ist aber ein Humbucker verbaut. Die Singlecoils find ich richtig geil, schön spritzig und lebendig, und will den Steghumbucker gegen das passende SC-Modell austauschen. Meine Frage ist jetzt: Wo kann ich einen Stegpickup für das Highway One - Set herbekommen?

Der Ebayhändler "reliablefender" verkauft sowas. Der ist soweit vertrauenswürdig; ich selber hab auch schon mal bei dem bestellt. :)

http://cgi.ebay.de/American-Fender-...924?pt=Guitar_Accessories&hash=item2eb18a98c4
http://cgi.ebay.de/American-Fender-...516?pt=Guitar_Accessories&hash=item2c582ae274

Ich habe eine Fender American Special Tele mit Texas Special Pickups, und möchte den Brigde Pickup pimpen. Ich dachte zuerst an den Little 59, bin mir aber nicht so sicher, ob der nicht zu lasch ist bzw. ob der Hotrail nicht zu dumpf ist. Ich spiele mit dem Bridge Pickup so gut wie nie clean. Interessant wäre auch zu wissen, wie beide Pickups sich in Mittelstellung verhalten. Hast du in die Richtung Erfahrung ?

An der Strat hat mich der Little 59 nicht begeistert, der ist mir irgendwie noch zu singlecoilig und drucklos. Wenn du den Bridgepickup nie clean spielst, nimm den Hotrails. Selbst WENN er dir etwas zu dumpf sein SOLLTE (was ich eigentlich bezweifle), passt das zum etwas bedeckt klingenden Halspickup und lässt sich durch etwas Nachjustieren am EQ des Amps ausgleichen. :)

Über die Mittelstellung kann ich dir leider keine Prognose abgeben. Sorry. :redface:

Am Steg meiner alten Nashville Tele hatte ich einen SD Quarterpounder, der war perfekt. Leider hat er die Zwischenstellung mit dem TexMex in der Mitte total kaputt gemacht - war wohl "out of Phase". :eek:

Heute würde ich gleich einen ganzen Zweiersatz Quarterpounder für 'ne Tele nehmen. :D

Alex

Alex, ich werde Dich jetzt mal für nen HCA vorschlagen.
Sind immer wieder klasse Beratungsposts von Dir. ;)

Gruß Harry

Alex, ich werde Dich jetzt mal für nen HCA vorschlagen.
Sind immer wieder klasse Beratungsposts von Dir. ;)

Bitte nicht. In der gleichen Liga wie Onkel Ulf würde ich mich verloren fühlen. Gegenüber Ulfs Pickup- und Elektronik- Verständnis kann ich keinen Meter mithalten, da bin ich ein hilfloser Dilettant. Ich finde es völlig angemessen, dass er hier HCA ist und nicht ich; ich helf bloß gerne, wenn ich kann. Trotzdem danke. :)

Alex

hat jemand erfahrungen mit dem X2N? Am besten in gitarren mit mahagony body und Stringthru?

Hab keine erfahrung mit dem X2N aber in Mahagonie gitarren sollen der ein echter "Dampfhammer" (so schreibt DiMarzio) sein, also extrem wuchtig mit ordentlichem schub von unten - für lead sachen wahrscheinlich nich so gut aber für beinharte rythmus-arbeit bestimmt gut - wenn man ein Gebäude einreissen will :D

Hab keine erfahrung mit dem X2N aber in Mahagonie gitarren sollen der ein echter "Dampfhammer" (so schreibt DiMarzio) sein, also extrem wuchtig mit ordentlichem schub von unten - für lead sachen wahrscheinlich nich so gut aber für beinharte rythmus-arbeit bestimmt gut - wenn man ein Gebäude einreissen will :D

was ich vor hatte :D

was ich vor hatte :D

Hehe, dann dürfte der X2N wahrscheinlich wirklich interessant für dich sein^^ Aber wie gesagt, hab noch keinen originalen probiert, ich wiederhole nur die Beschreibung, des Klangs und was ich so auf youtube demonstrationsvideos gehört habe...

Hallo!

Habe mir vor kurzem eine Ampeg Amg100 gekauft.
http://www.gbase.com/files/store_images/gear/2304893/p1_upgdzm3nh_so.jpg

Leider gefällt mir der Pickup nicht so sehr, würde gern etwas mit mehr output im hardrock/rock/Punk bereich verbauen.
Ein Freund von mir hat einen Seymour Duncan Sh-6 in der selben Gitarre verbaut und es klingt ziemlich matschig.

könnte das bei anderen passiven Pickups auch so sein?
nehme auch gern andere tipps entgegen, habe diese gitarre nämlich auch schon mit einem aktiven pickup gesehn.

was meint ihr?

!!!!!!

Von passiv auf aktiv zu wechseln ist immer etwas kompliziert. du brauchst neue potis und platz für die batterien - wenn die ins E-fach passen, gut aber ansonsten müsstest ein Batteriefach fräsen... Um einschätzen zu können, wie ein PU in einer Gitarre klingt ist es auch wichtig, zu wissen, aus welchen Hölzern sie besteht...

Von passiv auf aktiv zu wechseln ist immer etwas kompliziert. du brauchst neue potis und platz für die batterien - wenn die ins E-fach passen, gut aber ansonsten müsstest ein Batteriefach fräsen... Um einschätzen zu können, wie ein PU in einer Gitarre klingt ist es auch wichtig, zu wissen, aus welchen Hölzern sie besteht...

das ist mir alles bewusst, passt auch alles rein.
der korpus ist aus erle

Erle ist ein hell klingendes Holz, und die aktiven EMGs zum Beispiel haben auch viele mitten und Höhen, das kann schnell schrill werden - es gibt Leute, die mögen eine schreiende Gitarre (Krik Hammet zum Beispiel spielt Linde und auch EMGs...) andere nicht - kommt drauf an, was du willst - Laut angaben von Seymour Duncan hat der SH-6 auch eine betonung auf die Hohen frequenzen, hab ihn noch nie gepsielt, aber hier im Forum und auf Thomann heißt es wiederum, der wurde auch von unten stark schieben :gruebel: Ein allround PU für Rock bis Metal ist auf jedenfall der Seymour Duncan SH-4 der wohl mit den meisten Gitarren gut auskommt - ist nicht ganz so heftig vom output und zerre wie der sh6 aber vom klangcharakter ähnlich... aber du meinst, der sh-6 taugt dir nicht? hast du dich schonmal bei DiMarzio umgesehen? Es gibt, auf der DiMarzio homepage den pickup picker, da kannst du die specs deiner Gitarre und deinen soundwunsch angeben und kriegst PU-Vorschläge. bei Seymour Duncan gibts das auch, heißt bei deren website Tone Wizard

ne nicht das der mir nicht taugt, habe selber sh-4 und sh-8 in gitarren verbaut, war mir nur unsicher weil beim kumpel in der ampeg der sh-6 ehr matschig klingt.
ich werd das mal bei dimarzio und seymour duncan auschecken. danke schonmal!

Laut angaben von Seymour Duncan hat der SH-6 auch eine betonung auf die Hohen frequenzen, hab ihn noch nie gepsielt, aber hier im Forum und auf Thomann heißt es wiederum, der wurde auch von unten stark schieben :gruebel:
ich weiß nicht wer das behauptet, aber der sh-6 schiebt im bassbereich m.E. eher wenig.
es gibt andere kandidaten die da deutlich mehr wumms haben.

edit: gerade der sh-8 dürfte einer der PUs sein die eher zum matschen neigen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben