Hallo,
Ich spiele seit ca 10 Jahren Gitarre
spiele hauptsächlich Metal (z.b. Nevermore, Necrophagist, Dream Theater, Opeth, Death, Cynic etc. ... soweit ich es hinbekomme
)
Ich möchte an meiner
Jeff Loomis 7String( Korpus: Esche, massiv | Hals: Ahorn, eingeleimt |Griffbrett: Ahorn) von Schecter meine
EMGs gegen passive Tonabnehmer tauschen, weil der Solosound des Bridgepu's (707) mir überhaupt nicht zusagt, klingt furchtbar kratzig und nicht wirklich schön. Des weiteren hab ich eine unbegründbare Grundablehnung für EMGs, da bin ich irgendwie intollerant, wieso auch immer
Empfohlen wurde mir daraufhin ein
Dimarzio Evolution 7 als Bridge PU allerdings keinen Halstonabnehmer. Nach ein bissl googlen bin ich dann auf den
D-Sonic 7 als weitere option an der bridge und den
Air-Norton 7 oder den Liquifire 7 für den hals.
Soundmäßig hätte ich an der
Bridge gerne einen Fetten, dennoch nicht matschigen Sound wenn ich riffs etc. spiele und trotzdem ein singender lead tone
(ich bin mir bewusst dass es teilweise auch an mir liegen kann was ich aus dem solosound mache, allerdings denk ich dass das an den Pu's liegt, denn ich höre den störenden kantig, eckig, kratzend wirkenden sound auch bei loomis)
Am
Hals hätte ich gerne einen Tonabnehmer der sich gut für schnelles spielen und sweeping klanglich eignet, da war ich mit dem EMG707 sogar zufrieden. Der sound sollte beim schnell spielen in diese richtung gehen:
http://www.youtube.com/watch?v=ITIfITKGhVw ... so nen sound hört man bei fast jedem schnellen gitarristen, wenn sie schnell über den neck pu spielen.. ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll
.... Kämen da Air Norton oder Liquifire in frage? macht das sinn bei der gitarre?
(Ich nehme mal an dass die Tonabnehmer dafür geeignet sein müssten, weil Muhammed Suicmez von Necrophagist den Air Norton spielt, und Petrucci wohl zumindest teilweise den liquifire. Darauf kann man allerdings nicht wirklich vertrauen weil die ja alle vertraglich an dies und jenes gebunden sind. Wer weiß was die im Studio wirklich benutzen, außerdem hab ich ja meinen eigenen Amp und meine eigenen Finger, werde also nie genau so klingen wie die beiden, will ich auch nicht, der sound sollte allerdings so in diese richtung gehen)
Welche Empfehlungen würdet ihr mir in diesem Fall geben?
lg Moritz