Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibson t 500 hört sich auch nicht schlecht an. Wird auch getestet! Wie schauts mit Häussel Tozz xl? Irgendwer damit Erfahrungen?

alex, hast du mal den sd alternative8 gespielt oder kennst du was vergleichbares?

alex, hast du mal den sd alternative8 gespielt oder kennst du was vergleichbares?

Nee, keine Ahnung. Sorry. :confused:

Alex

---------- Post hinzugefügt um 13:03:18 ---------- Letzter Beitrag war um 12:47:06 ----------

Ich habe eine schöne Sunburst-Strat (Rosewood-Neck) mit leichtem Erlenbody erstanden. Leider sind mir die verbauten Pickups etwas zu "dünn" für meinen Geschmack, Knopfler-Sachen kommen gut aber ansonsten wenig flexibler für härtere Gangarten.

Da ich bei der Strat auf Sounds ala Blackmore und Malmsteen stehe und diese ja klassische Stratpickups spielen nun meine Frage in die weise Runde: Was würdet ihr empfehlen?

Hab schon den HS-3 von DiMarzio probiert (soll ja Malmstenn mal gespielt haben eine Zeitlang) aber der war noch nicht der Hit, zumindest nicht für die Halsposition. Blackmore hat ja auch mal die Seymour Duncan Quarterpounder gespielt - aber die gibt es leider meines Wissens nur in Schwarz und ich hätte gerne weisse Pickups... hm... dicke Polpieces würden mir optisch ja schon gefallen - gabs da nicht mal was von Schaller?

Schön wäre es auch wenn die Dinger nicht brummen würden und der Singlecoil noch durchkommt, also nicht die Ultra-Brettteile ala Little59 oder so...

Overwound, noiseless und singlecoilig... für den Steg schlage ich mal Duncan STK-S9b vor, der kann rocken bis zum Abwinken. Dazu könnten STK-S4 in Mitte und Hals passen - das wäre die Vintagelösung. Für fetteren Halssound schlägt der Hersteller alternativ den stärkeren STK-S7 oder den noch heftigeren STK-S6 vor. Die Kombination aus S6 am Hals und S9b am Steg empfiehlt Duncan für die "Ultimate Rock Strat" - und das klingt für mich nach dem, was du suchst. Zwischen die zwei Burschen würde ich persönlich den S7 setzen, in dieser Kombination wäre mir der S4 zu schwach. :)

P.S.: Die empfohlene STK- Serie besteht konstruktionstechnisch aus "stacked" Humbuckern, die aber dennoch klanglich deutlich stärker nach SC als nach Fullsize- Humbucker klingen. 100% Singlecoilsound bringen sie aber nicht. Okay? :)

Alex

Hi,
ich besitze folgende Gitarre:
Jackson demmelition pdx
Die Gitarre liefert meiner meinung nach, für die preisklasse, einen akzeptablen sound der aber nicht herraussticht.
Der sound könnt mehr druck liefern, höheren output und nicht so sehr matschen...
Pickups sind die passiven emg-hz humbucker.
Ich hätte gerne einen sound, der an den aktiven emg-81 angelehnt is (genauso tight, hoher output....) und das design sollte halt dezent schwarz sein.Natürlich möchte ich damit härtere sachen spielen, orienntiert an dem sound von machine head...
Nun stelle ich mir die Frage, ob es sich lohnt diese auszutauschen?!:gruebel:
ich hab mir schon mal was angeschaut:
seymour duncan sh-8
sieht auf jeden fall schon mal heiß aus :D

--> ich hab keine ahnung vom austausch eines pickups...
kann ich theoretisch auch nen aktiven pickup reinsetzten ?? wo müsste die 9v batterie dann hin ??:redface:

Edit: sollte nicht mehr als 90 euronen kosten, suche bridge pickup

Hi,
ich besitze folgende Gitarre:
Jackson demmelition pdx
Die Gitarre liefert meiner meinung nach, für die preisklasse, einen akzeptablen sound der aber nicht herraussticht.
Der sound könnt mehr druck liefern, höheren output und nicht so sehr matschen...
Pickups sind die passiven emg-hz humbucker.
Ich hätte gerne einen sound, der an den aktiven emg-81 angelehnt is (genauso tight, hoher output....) und das design sollte halt dezent schwarz sein.Natürlich möchte ich damit härtere sachen spielen, orienntiert an dem sound von machine head...
Nun stelle ich mir die Frage, ob es sich lohnt diese auszutauschen?!:gruebel:
ich hab mir schon mal was angeschaut:
seymour duncan sh-8
sieht auf jeden fall schon mal heiß aus :D

--> ich hab keine ahnung vom austausch eines pickups...
kann ich theoretisch auch nen aktiven pickup reinsetzten ?? wo müsste die 9v batterie dann hin ??:redface:

Edit: sollte nicht mehr als 90 euronen kosten, suche bridge pickup
du kannst aktive reinbauen. batterie da hin wo platz ist (e-fach oder fräsen).
sh-8 ist nicht mein lieblings-pu. zu viele bässe -->matsch.

edit: wenn dir der emg81 gefällt dann nimm doch den. kostet keine 90€ und potis etc. sind dabei. kannst du aber halt nicht ohne weiteres mit passiven mischen.

laso müsste ich mir den aktiven emg 85 oder 60 dazukaufen??
kein problem, hab nur schiss, dass das mit em einbauen nicht klappt?!
wie viel adrig sind die emgs??

außerdem hab ich ein rauschen, sobald ich die finger von den saiten, floyd rose, oder potis nehme....ich nehme an das liegt an der verkablung
--> Thread
wenn ich jetzt n anderen tonabnehmer einbaue, geht das nicht weg, nehm ich an.

laso müsste ich mir den aktiven emg 85 oder 60 dazukaufen??
kein problem, hab nur schiss, dass das mit em einbauen nicht klappt?!
wie viel adrig sind die emgs??

außerdem hab ich ein rauschen, sobald ich die finger von den saiten, floyd rose, oder potis nehme....ich nehme an das liegt an der verkablung
--> Thread
wenn ich jetzt n anderen tonabnehmer einbaue, geht das nicht weg, nehm ich an.
musst du nicht. kannst ja auch nur den bridge-PU benutzen. der einbau ist allerdings nicht das problem, bei den neuen EMGs muss man nicht mal löten, geht alles über steckverbindungen, entsprechende potis werden auch gleich mitgeliefert. erden muss man aktive PUs dann auch nicht mehr, also sollte das brummen weggehen.

ja, wenn, dann würde ich mir direkt den 85er mitkaufen, das wäre kein problem, die ergänzen sich ja auch....
brauch ich neue potis??
ich meine die hätten einen anderen widerstand:confused:
ich denk mal, dass da ne anleitung dabei is.....für idioten wie mich :D

Hi,
eine Frage.
Ich sucher sehr hochwertige Pickups für meine Fender Mexican Standart. Habe bisher noch nichts vernünftiges gefunden.

Die Frage ist ja auch immer, was DU unter vernünftig verstehst. Es geht nicht einfach nur darum, Tonabnehmer aus Prinzip zu tauschen!
Tonabnehmer tauscht man, weil man sich dadurch eine klangliche Veränderung erhofft und nicht, weil man was hochwertigeres haben will.
Wenn du also wirklich Hilfe haben möchtest, solltest du hier mitteilen, was dir an den momentanen Tonabnehmern nicht gefällt und was du gerne hättest und wie viel zu dafür bereit auszugeben bist...

also ist das austauschen idiotensicher....:D#
Danke für die tipps, werds mir überlegen.:great:

Servus,

Meine Hauptgitarre war bis vor kurzem eine Fender American Std. Strat in die ich 3 SEYMOUR DUNCAN ANTIQUITY II Single Coils eingesetzt habe. Eine Replika des 1964er Single coils PU, klassischer Sixties Strat Sound also.

Jetzt habe ich mir vor einiger Zeit aber diese: http://guitars.musiciansfriend.com/...ative-Stratocaster-Electric-Guitar?sku=513878
Gitarre gekauft. Ich lege sie kaum noch aus der Hand und die Am Std. verweilt nurnoch im Koffer. Weil mir aber 300 Euronen für die ANTIQUIES zu teuer waren, um sie im Koffer zu lassen, würde ich sie evtl. gerne in die 57er einbauen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombi?
Grob gesagt: Alder Body, Maple Neck mit Sixties Single Coils.
Worin unterscheiden sich denn allgemein die Fifties von den Sixties?

Liebe Grüße, Joe

Hallo Miteinander.
Ich spiele gerade mit dem Gedanken meiner Gitarre Westone XL10 (Les Paul Form) neue Tonabnehmer zu
spendieren. Ich spiele mit dem Gedanken mir so "Zebratonabnehmer" in schwarz weiß zu kaufen,
ohne Abdeckung.

Jetzt zu meinen Fragen:
Welche sind denn zu empfehlen?
Ich brauch ja 2 Stück, sprich ich muss mit ca. 150-200€ rechnen, oder sind das immer 2 Stück "pro Packung"?
Es gibt ja nen oberen und nen unteren Tonabnehmer bei meiner Gitarre, welcher is gut für welche Position?
Ist es schwer die Humbucker auszutauschen oder sollte man das lieber von nem Fachmann machen lassen?

Lohnt es sich überhaupt Tonabnehmer auszutauschen? Ich persönlich halte meine Gitarre für zu
sehr Basslastig.

Hallo - dein Post zeigt mir deutlich, dass du nicht so wirklich weißt, was du da eigentlich vorhast. Grundsätzlich: Ein Tonabnehmerwechsel bei einer Lowest Budget Gitarre macht in meine Augen keinen Sinn - du würdest mit einem Satz Tonabnehmer mehr Geld reinstecken, als die Gitarre Wert hat.
Zweitens macht ein solches Vorhaben nur Sinn, wenn du:

1. weißt, wohin du eigentlich willst
  2. weißt, was du da eigentlich tust
Ich habe das Gefühl, beides ist nicht vorhanden-

Mein Tipp - lese dich in die Materie ein, sammel Erfahrungen und ganz wichtig. Finger weg!

Also musikalisch möchte ich gern die Richtung Rock 80er/90er spielen.
Sounds: GnR, AC/DC auch etwas Bluesiges und Rock n Roll is dabei.

Mir geht es primär darum das meine Gitarre einen sehr starken Bass hat.
Ich hab schon am Amp den Bass ganz raus gedreht und es wummert mehr
als bei meinem Kumpel.

Löten und schrauben is für mich kein Problem, hab jetzt nicht gerade 2 linke Hände :great:
Da ich nicht so ne Ahnung hab, bin seit knapp nem Jahr am Gitarre spielen, informiere ich mich hier.
Welche Bücher / eBooks sind denn gut um sich da etwas mehr Überblick zu verschaffen?

Hallo - dein Post zeigt mir deutlich, dass du nicht so wirklich weißt, was du da eigentlich vorhast. Grundsätzlich: Ein Tonabnehmerwechsel bei einer Lowest Budget Gitarre macht in meine Augen keinen Sinn - du würdest mit einem Satz Tonabnehmer mehr Geld reinstecken, als die Gitarre Wert hat.
Zweitens macht ein solches Vorhaben nur Sinn, wenn du:

1. weißt, wohin du eigentlich willst
  2. weißt, was du da eigentlich tust
Ich habe das Gefühl, beides ist nicht vorhanden-

Mein Tipp - lese dich in die Materie ein, sammel Erfahrungen und ganz wichtig. Finger weg!

Dem kann ich persönlich so nicht zustimmen. Ich habe in meine Suier Bullet Strat 2 Seymour Duncan Quarterpounder eben erst eingebaut und die klingt nur noch geil. Wenn ich das mal mit meiner Original-Strat aus den 80ern vergleiche, dann klingt die Squier um Klassen besser.

Ebenso habe ich meine J&D Les Paul mit DiMarzio PAF und Super2 aufgemotzt und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Letztendlich klingt ein Instrument so wie derjenige der es spielt. Nur weil man eine PRS für 3000 Euro hat klingt man nicht gleich wie Santana und kann sich darauf eigentlich auch schon mal gar nichts einbilden :)

---------- Post hinzugefügt um 11:55:55 ---------- Letzter Beitrag war um 11:53:47 ----------

Klar sehen Zebras cool aus. Die mit den je zwei Strippen einlöten ist auch keine große Kunst. Aber ob dir das MINDESTENS 60 Euro wert ist... und du weißt nicht, ob dir der Sound hinterher besser gefällt... denk gut drüber nach, bevor du sauer verdientes Geld in den Schornstein steckst. :gruebel:

http://www.gitarre-bestellen.de/advanced_search_result.php?keywords=zebra&x=0&y=0

Alex

Ich habe den Wilkinson Zebra in meiner Jazzmaster und dieser Pickup ist wirklich sensationell gut!

Hallo,

hab da mal ne Frage. :)
muss ich aktive EMGs erden beim Einbau.
nach dieser Einbau-Anleitung geht kein Kabel zur Brücke. Kann ich dies weglassen?
http://www.emginc.com/content/wiringdiagrams/ZW_0230-0108D.pdf

Habe einen Master-Volume und einen Master-Tone Regler sowie einen normalen 3-Way-Switch an der Gitarre.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben