captn, hast du schon mal die Kinmans angeguckt?
Leider kann man auch die nur sehr selten ausprobieren, aber je nach Gitarre liefern die meiner Meinung nach ziemlich gute SC-Sounds, obwohl es dann doch Humbucker sind.
Hinsichtlich "je nach Gitarre": In meiner G&L Legacy habe ich ein Woodstock Plus Set drin, das klingt nicht wirklich nach Strat, aber vermutlich kommt das am ehesten daher, dass die G&L von Haus aus schon sehr "hart" klingt. Die Kinmanss tun dann, wie so viele Pseudo-SCs, ihr Übriges dazu. Ich mag das persönlich in der Gitarre, aber es macht sie eben nicht wirklich stratiger, dafür ist die grandios bei allem, was auch nur irgendwie verzerrt/angezerrt ist.
Anders sieht's in meiner Anderson aus, da ist in der Mitte ein Kinman, da klingt der plötzlich sehr drahtig und macht selbst mit dem an sich überhaupt nicht stratig klingenden Steg-HB eine ziemlich "glockige" Figur.
Abgesehen davon: Du scheinst dir ja schon ziemlich viele Gedanken gemacht zu haben, und es geht dir anscheinend ein bisschen wie mir (obwohl ich davon wieder ein wenig abgekommen bin...), so wie ich's sehe, willst du an sich Strat, nur streckenweise (Steg) etwas rockiger und dann halt alles brummfrei.
Hast du dir mal überlegt, dir ein Suhr Backplate Silencing System einbauen zu lassen? Das ist im Moment ja 'ne ziemlich angesagte Lösung hinsichtlich Brummfreiheit, und das eben mit echten SCs. Ich bin davon insofern abgekommen, als ich den etwas "nicht so stratigen" Charakter der Kinmans dann doch für viele Sachen schätze, würde (und werde) aber, wenn ich mal wieder 'ne "richtige" Strat zusammenbastle (oder mir bauen lasse, was irgendwie schon lange auf'm Zettel steht), vermutlich unbedingt darauf zurückgreifen. Ist nicht ganz billig und wohl auch etwas fummelig zu justieren, dafür derzeit die wohl beste Lösung für brummfreien SC-Sound. Anscheinend (so sagt man, so haben auch meine eigenen Tests ergeben) immer noch nicht ganz so leise wie echte HBs, aber für die meisten Bereiche wohl mehr als ausreichend.
Dann, was den fetteren Sound am Steg angeht, so habe ich das in meiner G&L so gelöst und bin damit extrem zufrieden:
Ich habe mir da einfach ein neues Pickguard schnippeln lassen und vor dem Steg-SC (der in original Strat-Position sitzt) einen weiteren Pseudo-SC eingebaut, in der G&L ist's ein Duncan Cool Rail, der macht da auch eine wirklich gute Figur.
Ich finde diese Lösung deutlich besser als den Austausch des hinteren SCs gegen einen Humbucker, denn so habe ich beide Optionen. Per Mini-Schalter kann ich in allen Schalterpositionen, in denen der hintere PU aktiv ist, auswählen ob der Kinman, der Duncan oder beide laufen. Das funktioniert auch ziemlich gut und ist nicht so viel Schaltstress.
Wann auch immer es mal wieder 'ne "richtige" Strat für mich geben wird, bei dieser Lösung werde ich auf alle Fälle bleiben, denn wie gesagt, so kompromittiert man den eigentlichen hinteren SC-Sound kein bisschen, es geht aber dennoch auch fetter.
Gruß
Sascha