Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Epi hat eigentlich so ziemlich alles was es in die Finger bekam in die Klampfen verbaut. Schau mal auf dem PU unten drauf steht, ists ein Epi oder ein Designed by Gibson?
Alternativ kannst Du sehr gute und günstige PUs bei Dangleberry in UK kaufen, die Tonerider schlagen viele Stock PUs und sind echt günstig! Ich würde hier den Rocksong für Dich empfehlen...
 
Danke für deine Hilfe!
Aber was meinst du genau mit "Schau mal auf dem PU unten drauf steht, ists ein Epi oder ein Designed by Gibson?"
Soll ich den PU abschrauben und auf der Rückseite nachschauen?
 
Kein Humbug sondern wurde u.a. von den Kunden so gewünscht. Wachsen wirkt sich auf den Ton aus, definitiv, und das wollten halt einige Leute nicht.

Wachs verhindert dass die Wicklung sich bewegt und/oder ins Schwingen kommen könnte => Feedback !
Die ganze Probleme mit pfeifenden PUs sind ja eigentlich erst aufgekommen als der Gain der Verstärker stieg und stieg und die Dinger dadurch furchtbar zum koppeln neigten. Früher hats das Wachsen einfach nicht gebraucht, deswegen ist es damals auch nicht gemacht worden.

Also nochmal langsam zum Mitschreiben...

...bei niedrigem Gain gibt's zwischen gewachsten und ungewachsten Pickups keinen Unterschied. Okay.
...bei hohem Gain entwickeln ungewachste Pickups unerwünschtes Feedback, Koppeln und Pfeifen. Okay.
...auf Kundenwunsch werden Replacement- Burstbucker standardmäßig ungewachst ausgeliefert. Häh?

Versteh ich nicht. Was ist der Vorteil? Warum wünscht sich irgendwer mehr unerwünschtes Feedback, Koppeln und Pfeifen? :confused:

Alex
 
Hallo,
ich hab vor mir einen günstigen Tonabnehmer zu kaufen und ihn dann günstig verbauen zu lassen.[...]
Meistens hießen die HOTCH an der HalsPosition ist es ein 57CH. Damit solltest du fündig werden, denn eigentlich verbaut Epiphone in den Les Paul (Standard+Custom) und den SG (Standard+Custom) die gleichen Tonabnehmer. In der Dot sind die glaub ich auch drin. Also das sind deren Standardtonabnehmer für alles.

Ich kann dir sonst mal empfehlen nach Wilkinson Pickups zu gucken in der Bucht, die finde ich für den Preis auch echt super!!
[...]
...auf Kundenwunsch werden Replacement- Burstbucker standardmäßig ungewachst ausgeliefert. Häh?

Versteh ich nicht. Was ist der Vorteil? Warum wünscht sich irgendwer mehr unerwünschtes Feedback, Koppeln und Pfeifen? :confused:
Das frag ich mich halt auch ;) Ist ja nicht so, dass Wachs leiten würde... :gruebel:
 
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Ultrasonic REF 6 in meine Gitarre einzubauen, allerdings weiß ich nicht, wie viel ich dafür ausgeben sollte (also welchen Marktwert sie haben)

Ich habe ein paar Ultrasonics (REF 1, 2 und 4) gekauft, allerdings keinen 6er. Für die REF 1/2 habe ich je 33 Euro bezahlt, für den REF 4 ungefähr 38 Euro. Das waren die Preise, die bis vor kurzem im ebay-Shop von ML Factory galten, allerdings sind sie jetzt scheinbar ausverkauft.

und ob es nicht ähnliche Modelle gibt, die womöglich sogar besser sind. Ich frage mich auch, ob eine Gitarre mit Ultrasonic PUs gegenüber einer mit PUs bekannterer Hersteller einen vernünftigen Wiederverkaufswert hat...

Die Ultrasonics sind gute (Bill Lawrence-)Pickups, allerdings heute relativ unbekannt. Ich glaube, die hatten ihre Blüte in den 80ern. Das waren die passiven Gegenstücke zu den brummfreien aktiven Pickups (z.B. EMG), auch entwickelt für optimale Unterdrückung von Nebengeräuschen, Brumm usw. Vom Sound her gehen zumindest REF 1/2/4 mehr in die Vintage-Ecke, sind also keine HighGain-Bratpfannen. Was für Humbucker im SC-Gehäuse (1/2) eine durchaus angenehme Eigenschaft ist.

Was den Wiederverkaufswert angeht, dürften die Pickups im Verhältnis zur Gesamtgitarre relativ wenig Bedeutung haben. Klar kann es sein, dass die unbekannteren Pickups - ohne sie auszuprobieren - von manchen mit Naserümpfen zur Kenntnis genommen werden. Aber diese Personen sind die gleichen Marken-Schmalspurfahrer, die auch T-Shirts nur in angesagten Skater-Läden kaufen würden, weil sie sonst nicht cool genug sind :D. Da ist die Qualität der Gitarre nebensächlich.

Bernd
 
Super danke!
Hab ihr einen gefunden ist sogar neu:[...]
Tonabnehmer kannst du aber mit gutem Gewissen auch gebraucht kaufen. Die gehen eigentlich nicht kaputt. Was ist denn mit deinem passiert? Denn wenn du die ersteigerst, kriegst du meistens ein Pärchen für 30€ also den einzelnen für 15€...da würd ich vllt warten, bis in D-Land ne Auktion ist...
 
Auf meinem war einfach kein Saft mehr, kein Ohm oder wie man das nennt. Einfach tot.:D
Dann warte ich nochma was ab.
 
Der Widerstand wird in Ohm angegeben, bei einem Tonabnehmer liegen die aber in der Größenordnung KiloOhm (= kOhm). :) Hat mit Saft also nicht wirklich was zu tun. Also bist du dir denn sicher, dass es am Tonabnehmer liegt, nicht dass es nur eine schlechte/abgerissene Lötstelle (wie auch immer) ist?! Ist der von jetzt auf gleich ausgefallen?
Bei Epiphone macht nämlich auch gerne mal der Toggle schlapp. Versuch da mal die Kontakte nachzubiegen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Tonabnehmer den Geist aufgibt.
Ich würde vorher alles andere testen: Buchse, Toggle, Lötstellen, Potis...
 
Ich war bei einem Gitarrenladen. Die haben beide Tonabnehmermit einem Gerät geprüft. Der eine hatte Wiederstand (ich weiss nicht mehr welche zahl) und der andere hat keinen = 0.
 
@Be.eM

Danke für die Antwort :) Ich habe mal ne Weile rumgegoogelt und einen alten Werbetext für die Ultrasonics gefunden. Es wird damit geworben, sie seien besonders schwachmagnetisch und rauscharm und hätten eine große Frequenzbandbreite mit weitgehend linearem Frequenzverlauf. Klingt interessant.

Hat jemand Erfahrung mit den übrigen Bill Lawrence PUs wie L500 etc ?
 
Hallo, ich habe mir für meine Epi SG G-400 heute ein DiMarzio Pickup Steve Morse für die Bridge
bestellt. Eigentlich wollte ich vorläufig nur den Bridge Pickup austauschen, da ich hauptsächlich
mit der Bridge spiele.
Da mir der Fachhändler aber heute erklärt hat, dass meine bisherige Abdeckkappe auf den
neuen Pickup nicht mehr passt, überlege ich jetzt auch gleich den Halspickup auszutauschen.
Mit nur einer Kappe sieht das bescheiden aus.
Was passt als Halspickup gut zu der Steve Morse Bridge?
Ich spiele überwiegend AC/DC und klassik Rock.
Danke für Eure Tips!!!!!!!!!!!!!!:confused:


@SG Betty:
Bluesfreak hat mir diesen Tip mit den PU's gegeben: Tonerider Rocksong Bridge Black TRH1B-DB und Tonerider ALNICO II Classic Neck Black.

Beides super Tonabnehmer. Ich bin begeistert.

Ich spiele nämlich die selbe Richtung wie Du (Sei gegrüsst dafür an dieser Stelle)

Rolf

Link: http://www.dangleberrymusic.co.uk/
 
Hey,
hab auch mal ne Frage jetz ;)

Also ich hab die Ibanez MTM II BK Mick Thomson Signature..mit aktiven Duncan Designed Humbuckern.

In der originalen sind ja die Seymour Duncan Emty Blackouts (mick thomson Sig) eingebaut.

Ich würde mir für meine Gitarre evtl einen Bridge Pickup holen..aber eben nur den Bridge weil ich eigtl so gut wie nie mit dem Neck Humbucker spiele.

Jetzt meine Frage, ob das überhaupt möglich ist, eine Mischung aus den beiden zu machen, wegen Lautstärkeunterschied o.Ä.? Bzw. gibt es da dann einen Lautstärkeunterschied oder so?

achja, sind für einen gebrauchten 85 euro zu viel?
ich würde eher so 70 euro angemessen finden oder?

mfg ;)
 
Ich war bei einem Gitarrenladen. Die haben beide Tonabnehmermit einem Gerät geprüft. Der eine hatte Wiederstand (ich weiss nicht mehr welche zahl) und der andere hat keinen = 0.
Logischwerweise müsste er bei Kabelbruch eher Widerstand unendlich haben, aber ist ja auch jetzt schnuppe, wenn er nicht geht ;)
Wie gesagt, sind alle Nase lang welche in Ebay und ansonsten kannst du dein Glück auch mal mit Wilkinson-Tonabnehmern versuchen. Die sind auch super -hab ich selbst ja auch eingebaut. :)
Samples im Vergleich findest du im Link in meiner Signatur!

[...]wegen Lautstärkeunterschied o.Ä.?[...]
Ob das Geld angemessen ist, kann ich dir nicht sagen, aber ist schon etwas viel für nen gebrauchten so generell, aber gut.
Mischen kannst du die beiden Tonabnehmersorten nur, wenn entweder beide passiv oder aktiv sind. Wenn der den du einbauen möchtest aktiv ist, müsste das der Verbleibende auch sein.
Lautstärkeunterschiede kannst du durch hoch und runterschrauben der Tonabnehmer ausgleichen :)
 
Ob das Geld angemessen ist, kann ich dir nicht sagen, aber ist schon etwas viel für nen gebrauchten so generell, aber gut.
Mischen kannst du die beiden Tonabnehmersorten nur, wenn entweder beide passiv oder aktiv sind. Wenn der den du einbauen möchtest aktiv ist, müsste das der Verbleibende auch sein.
Lautstärkeunterschiede kannst du durch hoch und runterschrauben der Tonabnehmer ausgleichen :)

Ja sind beide Aktiv dann :).
Bringt mir der Tonabnehmer dann einen rel. "großen" Unterschied zu den Duncan Designed? Ich find keine Samples die sie gegenüberstellen =/. Weil die Mick Thomson Blackouts sind ja extra für Downtunings und mit der Gitarre spiel ich nur von Drop H bis Drop C.

mfg :)
 
du hast ja noch nicht mal geschrieben welchen TA du einbauen willst :rolleyes:
aber: wie groß der unterschied sein wird kann dir hier kaum einer sagen. bzw. ob sich das für dich lohnt musst du selbst entscheiden.
allerdings halte ich nicht viel davon einen TA einzubauen, nur weil gitarrist xy den auch spielt (davon ausgehend dass du den m.thompson sig einbauen willst)
 
ahoi sachkenner und fachmänner,

ich möchte meine epiphone firebird optimieren und gebe deshalb mal die frage in die runde: welches sind die besten minihumbucker der welt? wer hat schon einschlägige erfahrungen mit mini-humbubkern gemacht? für tips und tricks wäre ich sehr dankbar.
cheers,
rivers
 
Hallo, ich hätte gerne für meine Alexi einen neuen Tonabnehmer. Die EMGs haben mich letztendlich nie richtig überzeugen können. Ich hab die HZ H2 und HZ H4 eingebaut gehabt. In meiner anderen Klampfe ist ein DiMarzio Evolution drin, von dem ich total begeistert bin. Nun, der solls nun auch werden.

Mein Problem ist, dass ich den nicht in Schwarz will, sondern in Schwarz-Weiß, also in einer Sonderfarbe. Die netten Leute vom Musik-Service haben meine Anfrage auch schnell beantwortet. :great: Es stellte sich aber heraus, dass die Lieferzeit vier bis fünf Monate lang ist!
Hat jemand eine Idee, wie ich schneller an diese Sonderausführung komme? Fast ein halbes Jahr zu warten ist ja eine Ewigkeit! :gruebel:

Hier nochmal das Modell: DiMarzio Evolution Bridge, F-Spacing, Schwarz-Weiß

Danke für Tipps!
 
Hi zusammen,

kann man bei einem Single Coil Pickup z.B Stratocaster die Abdeckung wechseln? Also die Abdeckung vom Pickup mit den Löchern abschrauben und eine Abdeckung ohne löcher draufschrauben? Also das der Pickup dann geschlossen ist... :)

Mit freundlichen Licks

Moritz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben