Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach ich dachte du spielst in D gestimmt - lese zu viele Posts in letzter Zeit :D Naja ein günstigerer Versuch wärs schon mit den Saiten und das Tremolo kannst du ja währenddessen feststellen, dass du es nicht wieder zurückstellen musst. Der D Sonic könnte ansonsten was für dich sein :)

Gelegentich Drop D, aber das wars auch schon ;)
Probier ich aus - nochmal merci!

Ich suche für mein Eigenbau-Projekt (Kopie einer Ibanez S270 ohne Vibrato) einen Tipp für die Pickup-Bestückung. Da ich schon zwei Strats habe, hätte ich gerne mal nur was mit Humbuckern. Stilrichtung ist so Blues bis Main-Stream-Rock.

Ich kenne mich mit Humbuckern nun überhaupt nicht aus, wie die einzelnen Modelle klingen. Vielleicht könnt ihr mich schon mal in ine bestimmte Richtung schubsen?

Danke,

Rudi

Ich suche für mein Eigenbau-Projekt (Kopie einer Ibanez S270 ohne Vibrato) einen Tipp für die Pickup-Bestückung. Da ich schon zwei Strats habe, hätte ich gerne mal nur was mit Humbuckern. Stilrichtung ist so Blues bis Main-Stream-Rock.

Ich kenne mich mit Humbuckern nun überhaupt nicht aus, wie die einzelnen Modelle klingen. Vielleicht könnt ihr mich schon mal in ine bestimmte Richtung schubsen?

Danke,

Rudi

ich würd was PAF-mäßiges nehmen. also seymour duncan sh-1 und füf den hals einen sh-1n oder auch sh-2.
das sind gute allrounder. ich hätte momentan auch einen seymour duncan pearly gates neck abzugeben. der hat ein ganz kleines bisschen mehr output als der sh-1. falls du interessiert bist sag bescheid. ist allerdings in weiß.

Hey,
ich hätte noch eine Frage bezüglich der Gibson Burstbucker (1/2/3).
Wenn man die Pickups einzeln kauft sind sie nicht gewachst. Und wie ich jetzt schon mehrfach gelesen hab sind die Burstbucker mit Kappen (ungewachst) sehr anfällig für unerwünschte Rückkopplungen.
Allerdings weiß ich nicht ob es jetzt nur die mit Kappen sind, oder ob es auch solche Probleme mit Burstbuckern ohne Kappen gibt.
(Ganz still wird er natürlich nicht sein, aber es gibt ja oft extreme Rückkopplungen mit schlecht gewachsten oder gar nicht gewachsten Tonabnehmern mit Kappen)

Weiß zufällig jemand wies aussieht mit einem ungewachsten offenen Burstbucker 3 oder 2 in der Bridge Position?

Machts gut!

Hey Snaggletooth,

ich kenn mich mit den Gibson-Humbuckern nicht aus, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass die nicht gewachst sein sollen. :gruebel: Das was das Feedback erzeugt sind schlecht gewachste Kappen, bei offenen Tonabnehmer kommt sowas eigentlich nicht vor (ergo ohne Kappe). Feedback kann natürlich auch gewollt sein, aber das ist dann meist sehr viel harmonischer...

Also ich weiß, dass die Burstbucker (1,2,3) nicht gewachst sind. Die sollen so sein wie die alten Humbucker die auch nicht gewachst waren.
Und deswegen frag ich mich wie viel das bei Tonabnehmern ohne Kappen ausmacht mit den unerwünschten Rückkopplungen...

Und deswegen frag ich mich wie viel das bei Tonabnehmern ohne Kappen ausmacht mit den unerwünschten Rückkopplungen...

Nichts, weil die unerwünschten Rückkopplungen durch Schwingungen der Kappen ausgelöst werden. Sind die Tonabnehmer gewachst, können die Kappen nicht schwingen, also keine Rückkopplung.
Gruß
ET

Aber was für ein Humbug, einen Tonabnehmer nicht zu wachsen, ihn somit "schlechter" zu machen, nur damit er den original Specs entspricht...unfassbar.

Nichts, weil die unerwünschten Rückkopplungen durch Schwingungen der Kappen ausgelöst werden. Sind die Tonabnehmer gewachst, können die Kappen nicht schwingen, also keine Rückkopplung.
Gruß
ET
So hab ich eigentlich auch gedacht. Allerdings hab ich gehört, dass auch Teile im Innern vom Pickup zu schwingen anfangen können, unabhängig von der Kappe. Von dem her würde auch wachsen bei uncovered Pickups Sinn machen.

Aber was für ein Humbug, einen Tonabnehmer nicht zu wachsen, ihn somit "schlechter" zu machen, nur damit er den original Specs entspricht...unfassbar.
Finde ich auch ziemlich schade... (In den Gibson Les Paul Historics sind die Burstbucker nämlich gewachst ...)

Ich hab mich grad auf der Seymoure Duncan Webseite umgeschaut.
Der Pearly-Gates Pickup interessiert mich sehr! Kennt sich zufällig jemand mit dem aus?
(Und wo wir beim Thema waren. Die Pearly Gates sind doch gewachst, oder? Die Seth Lover sind es nämlich nicht, gleicher Grund wie Gibson)

Naja, wenn man es streng sieht, kann man die Tonabnehmer nach Anleitungen aus dem Internet auch selbst im Nachhinein noch wachsen, so isses nicht...ist halt etwas Aufwand.
Die Tonabnehmer ohne Kappen sind aber eigentlich alle gewachst. Also die einzelnen Spulen - da ist dann meist noch dieses schwarze Gaffa-Tape drüber!
Bei Tonabnehmern ohne Kappe brauchst du dir da keine Sorgen machen

Ok, vielen Dank!
Ich werd mich zum Thema Pickups (vermutlich die meiste Zeit Gibson und Seymour Duncan) noch weiter um"hören".

Falls sich noch weitere Fragen ergeben melde ich mich hier wieder.

Machts gut!
(... und gute Nacht ... Mann! Schon nach eins ...)

Kein Humbug sondern wurde u.a. von den Kunden so gewünscht. Wachsen wirkt sich auf den Ton aus, definitiv, und das wollten halt einige Leute nicht. Ausserdem ist nachträgliches Wachsen einfach, versuch mal das Wachs aus nem PU rauszubekommen...

Wachsen wirkt sich auf den Ton aus
Bitte erklären. Stört das Wachs das elektromagnetische Feld, oder hindert es den Pickupdraht daran, in Schwingungen zu geraten, während er Induktionsstrom erzeugt? :confused:

Alex

Theoretisch wäre es möglich, dass die Spulenwicklungen bei ungewachstens Pickups sich geringfügig gegeneinander bewegen. Praktisch sollte das wegen der Wicklungsdichte nicht, bzw. wenn dann nur in ein paar äußeren Wicklungen geschehen. Was das aber genau für Auswirkungen auf das Ausgangssignal hat, weiß ich nicht.
Ich hoffe euch ist bewusst, dass wir hier über Einflüsse diskutieren, die ein normaler Gitarrist beim besten Willen nicht hören kann! Das ist einer der vielen Mythen rund um Tonabnehmer, damit die Hersteller einen Magneten, ein paar Meter Draht, einen Plastikkörper und ein bisschen Wachs für 60-120 Euro verkaufen können!
Trotzdem führt die Diskussion mich auf die Frage, warum moderne Tonabnehmer ohne Kappe gewachst werden?
Gruß
ET

Du hast Dir eigentlich schon selber die Antwort gegeben, das Wachs verhindert dass die Wicklung sich bewegt und/oder ins Schwingen kommen könnte => Feedback !
Die ganze Probleme mit pfeifenden PUs sind ja eigentlich erst aufgekommen als der Gain der Verstärker stieg und stieg und die Dinger dadurch furchtbar zum koppeln neigten. Früher hats das Wachsen einfach nicht gebraucht, deswegen ist es damals auch nicht gemacht worden. Leo und Seth waren halt der Meinung daß eine Klebeband rundrum reicht...

Hallo Leute,
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Ultrasonic REF 6 in meine Gitarre einzubauen, allerdings weiß ich nicht, wie viel ich dafür ausgeben sollte (also welchen Marktwert sie haben) und ob es nicht ähnliche Modelle gibt, die womöglich sogar besser sind. Ich frage mich auch, ob eine Gitarre mit Ultrasonic PUs gegenüber einer mit PUs bekannterer Hersteller einen vernünftigen Wiederverkaufswert hat...

Hallo, ich habe mir für meine Epi SG G-400 heute ein DiMarzio Pickup Steve Morse für die Bridge
bestellt. Eigentlich wollte ich vorläufig nur den Bridge Pickup austauschen, da ich hauptsächlich
mit der Bridge spiele.
Da mir der Fachhändler aber heute erklärt hat, dass meine bisherige Abdeckkappe auf den
neuen Pickup nicht mehr passt, überlege ich jetzt auch gleich den Halspickup auszutauschen.
Mit nur einer Kappe sieht das bescheiden aus.
Was passt als Halspickup gut zu der Steve Morse Bridge?
Ich spiele überwiegend AC/DC und klassik Rock.
Danke für Eure Tips!!!!!!!!!!!!!!:confused:

Wie wärs denn mit dem Dimarzio Dp205? Das ist der passende Neck PU zu Deinem Bridge mit (lt Beschreibung) warmen Ton und dezentem Bass...alternativ probier mal den DP103 aus, das ist ein PAF Clone mit etwas mehr Pfeffer, da fällt der Unterschied zum SM nicht gar so dramatisch aus...
Wobei ich finde das solch High Power PUs wie der SM aber sowas von garnicht zu Classic Rock oder AC/DC passen, für sowas empfiehlt sich eher ein Low Power PU und ein ordentlicher Amp, alternativ kann man die Zerre mit z.B. einer Box of Rock oder einem Dual Drive dann hochkitzeln, aber nicht zuviel...

Hallo,
ich hab vor mir einen günstigen Tonabnehmer zu kaufen und ihn dann günstig verbauen zu lassen.
Meine Gitarre ist eine Epiphone Les Paul Costum black. Weiss einer wie die PickUps genau heissen?ich wollte den gleichen nochmal kaufen, weil ich für meine Ansprüche damit zufrieden war.
Bei Ebay gibt es extrem wenige. Es handelt sich um den Treble/Bridge Pickup!

Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben