Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
11 Jahre
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Vergleichbar mit Eric Johnson Zerrsounds, David Gilmour Cleansounds
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Bessere Ansprache der Pu´s, Single Coil in der Bridge
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
ESP LTD ST-203 (Klassische Strat, leider mit HB in der Bridge)
(Mit D´addario 010-046
Nickel Wound)
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
Komplettset bis 300 Euro (Am liebsten bereits verkabelt und auf dem Pickguard montiert. Die Pickups sollten passiv sein, ich fände es umständlich immer alles auseinander zu nehmen um die Batterie zu tauschen).

MfG
Christian

Zuletzt bearbeitet:
ich geb mal kurz ne Info eines Händlers weiter:

aufgrund des starken Dollars werden in den kommenden Wochen die Preise für Seymour Duncan-PU's von den Händlern angepasst... er hat angeblich schon ein Liste mit neuen UVPs erhalten.. Falls jemand also plant, Seymours zu kaufen, und die Info korrekt ist, haltet Euch ran...

Zuletzt bearbeitet:
11 Jahre
Vergleichbar mit Eric Johnson Zerrsounds, David Gilmour Cleansounds
Bessere Ansprache der Pu´s, Single Coil in der Bridge
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
ESP LTD ST-203 (Klassische Strat, leider mit HB in der Bridge)
(Mit D´addario 010-046
Nickel Wound)
Komplettset bis 300 Euro (Am liebsten bereits verkabelt und auf dem Pickguard montiert. Die Pickups sollten passiv sein, ich fände es umständlich immer alles auseinander zu nehmen um die Batterie zu tauschen).
Du brauchst für den Steg einen P94 oder einen Duesenberg V-Caster, das sind Einspuler im Humbuckergehäuse. Die P94- Varianten könnten aber zu fett für dich sein... also rate ich zum V-Caster für deinen Steg. :gruebel:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG093&lang=DEU&product=DB08B

Alex

Moin,

ich bin momentan etwas mit dem Sound meiner Gitarrre "unzufrieden" und hatte evtl. daran gedacht einfach mal interessehalber den Bridge-PU auszutauschen. Erstmal der Fragebogen:

ca. 1 1/2 Jahre
Classic Rock, momentan fast ausschließlich AC/DC
Momentan klingts zwar schon nett, aber irgendwo nicht rotzig und dreckig genug
Epiphone SG G-400, 10-46er Saiten

Schwer zu sagen, sicher kein Vermögen, da ich eigentlich nur etwas rumexperimentieren will und schauen will, wie sich das vom Ton her auswirkt. Im dreistelligen Bereich darfs aber schon sein.

Also im Grunde bin ich recht zufrieden mit dem Sound der Gitarre an meinem Vox VT30, wenn man bedenkt, dass das doch alles eher Low-Budget-Equipment ist. Auch mit der Bespielbarkeit habe ich eigentlich keine Probleme. Da ich momentan Geld übrig habe und gerne mal rumteste um zu verstehen, wie sich der Ton so verhält wenn man bestimmte Komponenten austauscht, liebäugle ich schon länger damit, den Bridge-PU mal auszuwechseln und zu schauen was das ändert/bringt.

Was ist eure Meinung? Macht das Sinn? Was wäre da zu empfehlen? Würde da ein PU-Tausch überhaupt etwas bringen ums etwas rotziger zu machen oder bringts da nur mehr Lautstärke/andere Settings am Amp/anderer Amp?

Vielen Dank schonmal für eure Mühen und einen schönen Abend noch ;)

Patrick

Du brauchst für den Steg einen P94 oder einen Duesenberg V-Caster, das sind Einspuler im Humbuckergehäuse. Die P94- Varianten könnten aber zu fett für dich sein... also rate ich zum V-Caster für deinen Steg. :gruebel:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG093&lang=DEU&product=DB08B

Alex

Sry, falls das falsch rübergekommen ist, ich würde gerne einen Single Coil in der Bridge haben. Also auch ein neues Pickguard.
Aber trotzdem danke erstmal für die bisherige Mühe.

MfG
Christian

Moin,

ich bin momentan etwas mit dem Sound meiner Gitarrre "unzufrieden" und hatte evtl. daran gedacht einfach mal interessehalber den Bridge-PU auszutauschen. Erstmal der Fragebogen:
...
Patrick

hybrid amps wie der vox sind natürlich nicht das gelbe vom ei, wenn du diesen brit crunch suchst, für den ac/dc bekannt ist... deren sound kommt aus alten marshall plexis, die man mit nem transenamp nur bedingt reproduzieren kann...

die epi sg sind ja ganz annehmbare gitarren, die pickups der standard-serie sind aber tatsächlich eher mässig. ich würd jetzt in eine 250 € klampfe keinen häussel pickup einbauen, aber es gibt ne reihe preiswerte anbieter, die richtig gute tonabnehmer bauen.

ich kann dir mighty mite empfehlen, speziell der motherbucker ist ziemlich geil, mit ordentlich output und richtig dampf, kostet so um die 30 €. hatte ich mal in ner epi les paul, das war ne sehr fette kombination!

http://www.mightymite.com/dual_Coil.html

gfs pickups haben ebenfalls einen sehr guten ruf im unteren preissegment, da musste dich einfach mal durchs angebot auf deren website klicken, und schauen, was deinen vorstellungen am nächsten kommt...

http://store.guitarfetish.com/pickups.html

wenn du aber mehr kohle ausgeben willst, kann ich dir nur meinen lieblingshumbucker empfehlen, den seymour duncan sh-4.. der kann alles und klingt super!

Hi,

ich hätt da mal ne Frage. Ich hab mir vor einiger Zeit in meine Klampfe 2 Emg´s reingebaut. Beim Pu switchen hab ich seitdem immer so ein lästiges knacksen... Woher kommt das? Hat das irgendetwas mit der Erdung zu tun, bzw. mit diesem einen netten Kabel welches irgendwo in Richtung Bridge aus meiner Gitarre ragt ? :gruebel: Ich wusste mit dem Kabel nämlich nichts weiter anzufangen... :D

Tobi

@the_paddle:

Der AC/DC- Sound kommt aus moderaten AlNiCo- Pickups und einer voll aufgerissenen Röhrenendstufe. Der Amp macht dabei eindeutig den Hauptteil aus.

Moderate AlNiCo- Pickups baut praktisch jeder Hersteller. Ich sag mal Tonerider PAF oder GFS 59, die sind gut und bezahlbar.

Alex

@the_paddle:

Der AC/DC- Sound kommt aus moderaten AlNiCo- Pickups und einer voll aufgerissenen Röhrenendstufe. Der Amp macht dabei eindeutig den Hauptteil aus.

Moderate AlNiCo- Pickups baut praktisch jeder Hersteller. Ich sag mal Tonerider PAF oder GFS 59, die sind gut und bezahlbar.

Alex

hybrid amps wie der vox sind natürlich nicht das gelbe vom ei, wenn du diesen brit crunch suchst, für den ac/dc bekannt ist... deren sound kommt aus alten marshall plexis, die man mit nem transenamp nur bedingt reproduzieren kann...

die epi sg sind ja ganz annehmbare gitarren, die pickups der standard-serie sind aber tatsächlich eher mässig. ich würd jetzt in eine 250 € klampfe keinen häussel pickup einbauen, aber es gibt ne reihe preiswerte anbieter, die richtig gute tonabnehmer bauen.

ich kann dir mighty mite empfehlen, speziell der motherbucker ist ziemlich geil, mit ordentlich output und richtig dampf, kostet so um die 30 €. hatte ich mal in ner epi les paul, das war ne sehr fette kombination!

http://www.mightymite.com/dual_Coil.html

gfs pickups haben ebenfalls einen sehr guten ruf im unteren preissegment, da musste dich einfach mal durchs angebot auf deren website klicken, und schauen, was deinen vorstellungen am nächsten kommt...

http://store.guitarfetish.com/pickups.html

wenn du aber mehr kohle ausgeben willst, kann ich dir nur meinen lieblingshumbucker empfehlen, den seymour duncan sh-4.. der kann alles und klingt super!

Moin,

ja das ist mir schon bewusst, dass das mit meinem Amp nur bedingt möglich ist. Aber zumindest in die Richtung könnts ja gehen.
Meine G-400 hat halt schon Alnico-Pickups. Nun fragt sich ob sich aus eurer Sicht da nun überhaupt ne Investition lohnen? Würde sich da von der Toncharakteristik überhaupt groß etwas ändern? Wenn ja, wie könnte man sich das am besten beschreiben, was sich ändern?

Vielen Dank schonmal soweit!

Patrick

Meine G-400 hat halt schon Alnico-Pickups. Nun fragt sich ob sich aus eurer Sicht da nun überhaupt ne Investition lohnen? Würde sich da von der Toncharakteristik überhaupt groß etwas ändern?
Da wirst du IMHO keine neue Welt entdecken, bloß Nuancen verändern. Gitarrentonabnehmer sind keine geheime Raketentechnologie, sondern bloß Magneten und Draht. Mit dem Gibson Classic 57+ würdest du etwas wärmer und bedeckter werden, mit dem Burstbucker Pro etwas rauer und offener, mit dem Duncan SH-4 lauter und hochmittiger. Du kannst dir ja die Soundclips von den Herstellerwebseiten probeweise anhören. :gruebel:

Anders wäre es, wenn du den Charakter deiner Gitarre wirklich verändern wolltest, z.B. mit P-94ern oder mit High- Output- Keramikpickups. :eek:

Alex

Es wäre sehr nett wenn sich nochmal jemand meine Problemstellung ansehen könnte.
Vielen Dank

MfG
Christian

Hi,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Halstonabnehmer für meine Epiphone the Dot welche ich über einen Vox VT 30 spiele.
Den Humbucker am Steg kann ich für rockige und angezerrte bzw schöne Leadsounds gut nutzen und bin auch zufrieden damit allerdings ist der am Hals der letzte *****.
Ich nutze ihn nie da er viel zu muffig(evtl auch überaus basslastig) klingt bzw wie als ob aufeinmal der Sound in nem Sack stecken würde.
Soundvorstellung habe ich eigentlich eine relativ spezielle nur kann ich es recht schlecht beschreiben...am liebsten wäre mir ein der metallische, bzw. sehr knackige Rythmusgitarrensound ala Caleb Followill, Leadsänger von der KoL.

Leider sieht man keinem Tonabnehmer bei Thomann an was er nur akustisch bringt drum die Frage erstmal ob jemand eine Seite kennt wo zu den Tonabnehmern auch Soundbeispiele in den unterschiedlichen Positionen sind.

Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt einen Single Coil einzubauen welche nach meinem empfinden ja sehr in diese Richtung gehen(korrigiert mich wenn ich mich irre)...allerdings hab ich null Plan wie ich dort wo jetzt ein Humbucker ist einen Singlecoil montieren könnte. Die 82€ SC in H Format von Düsenberg sind mir viel zu teuer gleich vornweg;)

Wäre für alle Antworten und Empfehlungen für PU sehr dankbar

Schonmal im Voraus Danke:)

Wie wär's mit 'nem Hals- P90? Tonerider und GFS bauen P90er im Humbuckerformat. :)

Ich persönlich hab beim Pickupwechsel meiner Jazzmama einfach das alte Kabel abgeschnitten, die Enden ans neue gelötet und den Kabelsalat mit Gaffa unten an die neuen Pickups gepappt, damit's nicht in der Gitte rumbammelt - aber wenn's so wäre, wär's auch nicht schlimm. Wenn ich die alten Humbucker nochmal irgendwo verbauen will, brauche ich jetzt halt etwas Kabelverlängerung.

Alex

Das habe ich auch schon entdeckt...auch im Epiphone Forum werden die GFS Pickups sehr oft empfohlen wenns drum geht die Dot aufzuwerten. Preislich sind sie ja auch sowieso unschlagbar...aber gibts irgendwo auch Soundsamples vom Hersteller? Hab sie nur bei Guiterfetish gefunden und da gibt es sowas leider nicht. Ebenso keine Schematische Darstellung wie in etwa die Treble Midde und Bassanteile gegeben sind.

Schonmal im Voraus Danke

Naja ich sag mal so:
Soundsamples können den Charakter eines Tonabnehmers vllt rüberbringen, aber wie er dann in der entsprechenden Gitarre klingt... ist halt alles eine "Wissenschaft" ;) Da hilft mehr der Eigenversuch...

Weiss einer zufällig wie so die Versandkosten bei GFS liegen wenn ich sagen wir mal 2 Stück für 70 Dollar bestelle.

habe gerade $19.44 für den Versand von 2 Pickups + KLeinkram bezahlt...

Gibts da günstige alternativen mit Versand aus Deutschland?
Weil zu den Versandkosten bei GFS kommt sicher noch der Zoll drauf.

Weiß jemand welche 9 volt Block Batterien ( wieviel mAh) für aktive EMG 81 benutzt werden sollten ?
Habe wiederaufladbare mit 200 mAh.

danke

Soso... bin grad am malochen und da flattert mir bald eine neue Gitarre ins Haus... ich beantworte ersmal die Fragen...

Wie lange spielst Du schon Gitarre?
länger..... wie lange genau weiß ich nicht... 8-9 Jahre?

Bin auf keinen Stil konkret festgelegt. Die Pickupergänzung soll mir aber ein höheres Maß an Flexibilität erlauben. Im Allgemeinen beweg ich mir aber im Rock-härterer Rock Bereich.. Alternative, moderner Prog Rock/Metal, Ambient, Crossover, Funk usw

- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Nicht unbedingt. Aktuelle Hauptgitarre ist eine Ibz 7620. Bin damit auch relativ zufrieden, will mich aber mit meiner neuen Gitarre musikalisch neu ausrichten.
Ich möchte eine größere Vielfalt an Sounds und auch mit verzerrteren Tönen noise- und problemlos spielen können ohne dabei den eigentlichen Sound der Gitarre zu sehr zu "verschleiern"
Fender Americian Standard Telecaster. https://www.thomann.de/de/fender_american_standard_tele_mn_bp.htm <-- die hier. Saitenstärke werd ich ausprobiern... ich denke es läuft auf Standard-10er hinaus. (will damit E-std und drop d spielen)
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Ich habe den Dimarzio Tone Zone T ins Auge gefasst. Mag im allgemeinen die Dimarzio Tonabnehmer und laut einigen Aussagen könnte er für mich der richtige sein.
Maximal 100 Euro

Da es mit den Pickups immer so ein Problem ist, dass man selber schwer alles ausprobiern kann, bin ich mal auf eure Ratschläge gespannt. Ich will mir die Tele holen, da ich den perkussiven Klang dieser Gitarren mag. Mit einem Humbucker im SC-Format möchte ich mir die Möglichkeit eröffnen auch mit stärker verzerrten Sounds zu spielen.. mit einer Gitarre die dabei ruhig ist und durch den HB einen etwas dickeren Sound hat.
Was ich jededoch NICHT möchte ist ein Tonabnehmer, der den Grundklang der Gitarre zu stark beeinträchtigt. Da der HB auch Splitbar sein soll, wärs gut, wenn der gesplittete Ton des Pickups einigermaßen authentisch ist (was er beim Tone Zone sein soll)....
Bin auf Anregungen gespannt... was man im Internet so ließt, dürfte ich mit meiner Wahl ganz gut bedient sein, aber da es immer schwer ist sich Pickupmäßig durchzuprobiern -> dann haut mal rein :)

danke schonmal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben