Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SH-4_TB-4.jpg
Wenn wir schon bei SD sind, weiss jemand denn Unterschied von SH-4 TB-4? Wenns denn überhaupt einen gibt??

Ja da gibt es einen Unterschied. Und zwar ist der "TB" der Trembucker, der für Gitarren mit Tremolo gemacht ist.
Die haben ein größeres Stringspacing am Steg und da braucht man die TB-Version, damit die Saiten über die Polepieces laufen.
Ich meine normal sind 48/49mm und bei der TB sinds 52/53mm :)

Hi Spa

Danke für die kurze, informative, leicht verständliche und präzise Antwort ;-)) Heute schon wieder was gelernt.

Hab mir nen gebrauchten EMG 81 gekauft und wollt mal fragen was genau für Potis ich dafür brauche. Ich hab im moment ne Volume,Volume,Tone bestückung. Der Tone poti ist ein push pull poti zum splitten, welchen ich also auf jeden fall austauschen muss. Was ist mit den anderen? Wär es möglich dass ich die weiterbenutzen kann? Oder gibt es möglicherweise sogar eine Art Nachrüstset in dem zu EMG passende Potis und ein Batteireclip drin sind (am besten mit diesem "neuen" Stecksystem). Ach ja im moment hab ich noch passive PUs drin welche ich beide rausschmeiße, ich benutze die Gitarre also vorerst nur mit einem PU.

Ja du brauchst andere Potis:
- Potis (25K)
-1 Batterieclip
- Kondensatoren (zwischen 15 und 22 nF)
-Sereoklinkenbuchse
Gibts z.B. bei Reichelt oder Condrad.
Schaltplan: http://www.emgpickups.com/search/wiring

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Musiker-Board-Freunde,

ich habe auch eine Frage in Sachen Pick-Ups:

Und zwar wollte ich Euch fragen was ihr für Tonabnehmer für eine Epiphone SG empfehlt. Ich suche Pickups für den Bereich Punk/Hardcore. Für Leadgitarre, auch Soli sollen damit gespielt werden. Der Sound soll in Richtung Amipunk, OldschoolHardcore gehen...Falls Euch Bands wie The Unseen, NOFX, Anti-Flag etwas sagen, oder H2O, so in die Richtung vielleicht. Fetter Sound, nicht matschig, oder schrammlig. Aber auch Soli sollten gut rauskommen. Vielleicht gibt habt ihr ja ein paar Tipps für mich. Ich würde mich darüber freuen.

Viele Grße und Danke

Hi Leute,

ich habe eine 70er Jahre Strat mit Standart Pickups, alles unverändert. Kann ich die Strat durch Pickup-Tausch im Bezug auf den Sound aufwerten. Trocken klingt sie meiner Meinung nach gut. Ich finde sie nicht ganz "durchsetzungsfähig" und etwas störend finde ich immer das Brummen der Singelcoins. Humbucker-Sound will ich an der Strat eigentlich nicht.

Bin dankbar für jeden Tipp!
cruiser 2

Hi Leute,

ich habe eine 70er Jahre Strat mit Standart Pickups, alles unverändert. Kann ich die Strat durch Pickup-Tausch im Bezug auf den Sound aufwerten. Trocken klingt sie meiner Meinung nach gut. Ich finde sie nicht ganz "durchsetzungsfähig" und etwas störend finde ich immer das Brummen der Singelcoins. Humbucker-Sound will ich an der Strat eigentlich nicht.

Bin dankbar für jeden Tipp!
cruiser 2

Hmm also Singlecoils brummen, bedingt durch die Bauweise, immer fürchte ich. Solang du keinen Humbuckersound willst dürfte das wohl schwierig werden... Ansonsten fiele mir noch ein: Humbucker rein und gesplittet laufen lassen, es soll Humbucker geben, die gesplittet nen guten Strat -sound hinkriegen... Aber dafür müsstest du die PU-Fächer ausfräsen damit die reinpassen und Humbucker im Singlecoil-format lassen sich meines wissens nach nicht splitten... Des einfachste wäre da wohl, du findest dich mit dem Brummen ab (in den spielpausen kann ein Noise-Gate das unterdrücken) und suchst dir Singlecoils die deinen Soundvorstellungen entsprechen...

Gruß, Tiny

Wenns ne Spätsiebziger Strat ist braucht er nix fräsen, die haben ne Swimmingpoolfräsung, da passt alles rein wie man will...
Wenn das Brummen nervt am besten auf 7ender SCNs umbauen, das sind die noch am meisten nach SC klingenden und bezahlbaren Noiseless die ich kenne.. ansonsten bieten u.a. auch Kinman und Konsorten brummfreie SCs an...

Humbucker rein und gesplittet laufen lassen, es soll Humbucker geben, die gesplittet nen guten Strat -sound hinkriegen... Aber dafür müsstest du die PU-Fächer ausfräsen damit die reinpassen und Humbucker im Singlecoil-format lassen sich meines wissens nach nicht splitten...
Gruß, Tiny
Sorry, aber das ist Blödsinn!
Humbucker im SC-Format lassen sich durchaus splitten!
Allerdings brummen sie gesplittet genauso wie jeder andere SC auch. Insofern bringt ihn ein Humbucker im SC Format auch nicht weiter.
Probieren kann man es aber mit den netten Lace Sensor PUs. Wie bereits erwähnt gibt es auch von anderen Herstellern sogenannte noiseless PUs, die Lace sensors sind aber, glaube ich, die verbreitetsten.

Sorry, aber das ist Blödsinn!
Humbucker im SC-Format lassen sich durchaus splitten!
Allerdings brummen sie gesplittet genauso wie jeder andere SC auch. Insofern bringt ihn ein Humbucker im SC Format auch nicht weiter.
Probieren kann man es aber mit den netten Lace Sensor PUs. Wie bereits erwähnt gibt es auch von anderen Herstellern sogenannte noiseless PUs, die Lace sensors sind aber, glaube ich, die verbreitetsten.

Ok dann bin ich falsch informiert, sry.

Und das mit dem Brummen bei gesplitteten Humbuckern is mir auch neu, meiner jedenfalls brummt nicht...

Humbucker sind nur brummfrei,wenn beide Spulen aktiv sind. Sie wurden ja gerade erfunden, um das Brummen zu unterdrücken.
übersetzt heißt Humbucker Brummunterdrücker: hum = Brummen, buck = widersetzen...

Zuletzt bearbeitet:
Äh und wie ist das mit den Dummys?
Hat nicht die Richie Blackmore Strat so einen Dummy dafür?

wofür?

dann wirds wohl nicht nur eine spule des humbucker sein, sondern noch eine weitere spule dazugeschaltet sein, ähnlich wie bei den zwischenpositionen einer strat.

geht bei mir beides - 4. position is SC in der Mitte + gesplitteter Humbucker und mit push-pull-poti kann ich den humbucker alleine splitten ohne was dazu... vielleicht liegts an was anderem in meiner signalkette (noise-gate hab ich aber nicht) aber mir is kein brummen aufgefallen bisher, weder so, noch anders... aber des tut ja im mom eigentlich nix zur sache für das Problem^^

Weil du damit die Aktivelektronik einschaltest. Mann kann es aber auch durch einem zusätzlichen Schalter oder PushPull-Poti lösen...

Und zwar wollte ich Euch fragen was ihr für Tonabnehmer für eine Epiphone SG empfehlt. Ich suche Pickups für den Bereich Punk/Hardcore. Für Leadgitarre, auch Soli sollen damit gespielt werden. Der Sound soll in Richtung Amipunk, OldschoolHardcore gehen...
Sollen's eher Humbuckersounds sein, oder möchtest du P90- Sounds? Tom Delonge spielt Invader und Dirty Fingers, Billy Joe Armstrong spielt P90- artige Pickups.

Äh und wie ist das mit den Dummys?
Hat nicht die Richie Blackmore Strat so einen Dummy dafür?
Der Dummy der Blackmore Strat ist bloß eine Plastik- Blende, die aussieht wie ein Pickup - denn Ritchie mag keine Mittenpickups. Was du meinst, ist ein "Dummy- Coil", bei dem eine zweite Humbuckerspule das Brummen unterdrücken soll, ohne den Sound zu beeinflussen.

Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben