Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm.., dann bin ich wohl anders.
Ich nutze das Poti zu 90%:D

Das gehört für mich genauso dazu, wie das Griffbrett und das Plek.

Gruß,
Wolle

Würde mich auch wundern, wenn ich den Invader trotz Volume Poti nicht irgendwie dazu bringe Clean zu klingen.

Dann wird es wohl der Invader werden...:)

Ich verwende das ding eigentlich auch normalerweise eher, als den gainregler am Amp und das nicht nur, weil ich mich dafür nicht bewegen muss :D Zumindest bei meinem Amp ist der Klang auch anders, wenn ich den Gain hoch lasse und das Gitarrensignal runter drehe, als wenn ich die Gitarre lasse und den gain runter drehe. Klingt etwas voller und runder, finde ich (wahrscheinlich ist das der vom Poti erzeugte Höhenverlust, den viele Gitarristen um jeden Preis zu vermeiden versuchen, den ich gerade geil finde :D).

Hi,
ich hab vor meine "anfängergitarre" mit neuen humbuckern zu beglücken.
es handelt sich um eine LÂG Arkane 100Std.
es sollten passive abnehmer mit mittlerem bis hohem output sein.
ich dachte da an die kombi dimarzio airzone(DP192)(steg)+ norton(dp160)am hals ist diese kombi empfehlenswert? und ist es möglich die pickups zu splitten nur mithilfe eines 5-weg schalter anstatt eines 3 weg schalter?

mfG. Marv

Hallo liebe Freunde des Musiker-Boards,

ich bin seit neuestem Besitzer einer alten Epihone SG-400 (Mahagoni Body, eingeleimter Hals, 10-52 Saiten). Nun, die Standart-PUs sind nicht wirklich mein Fall, viel zu muffig für meinen Stil (Death-Thrash Metal). In meiner Paula, die ich hauptsächlich spiele, hab ich aktive EMGs drin. An den Sound möchte ich möglichst mit passiven PUs rankommen. Hauptsächlich such ich für die Bridge.
Ich hatte da schon die passiven Versionen EMG-HZ im Auge. Sind die wirklich soundmässig mit den aktiven zu vergleichen? Ich hätte da sonst noch folgende ins Auge gefasst:
SD Invader, DiMarzio D-Activator, DiMarzio X2N, SD SH 6 oder Häussel Tozz XL

Das nächste wäre: Da ich nur den Bridge Hum austauschen möchte, wäre es gut, wenn der neue PU auch Vintage-mässig aussehen würde, wie der original PU. Vielleicht gibts ja sowas. Ist aber nicht unbedingt zwingend erforderlich, denn der Sound muss in erster Linie passen.

Hauptsächlich spiel ich Rhythm und weniger Lead. Ich hoffe, ihr könnt mir in diesem PU-Dschungel weiterhelfen.:great:

Greetz,

Patrick

Hallo liebe Freunde des Musiker-Boards,

ich bin seit neuestem Besitzer einer alten Epihone SG-400 (Mahagoni Body, eingeleimter Hals, 10-52 Saiten). Nun, die Standart-PUs sind nicht wirklich mein Fall, viel zu muffig für meinen Stil (Death-Thrash Metal). In meiner Paula, die ich hauptsächlich spiele, hab ich aktive EMGs drin. An den Sound möchte ich möglichst mit passiven PUs rankommen. Hauptsächlich such ich für die Bridge.
Ich hatte da schon die passiven Versionen EMG-HZ im Auge. Sind die wirklich soundmässig mit den aktiven zu vergleichen? Ich hätte da sonst noch folgende ins Auge gefasst:
SD Invader, DiMarzio D-Activator, DiMarzio X2N, SD SH 6 oder Häussel Tozz XL

Das nächste wäre: Da ich nur den Bridge Hum austauschen möchte, wäre es gut, wenn der neue PU auch Vintage-mässig aussehen würde, wie der original PU. Vielleicht gibts ja sowas. Ist aber nicht unbedingt zwingend erforderlich, denn der Sound muss in erster Linie passen.

Hauptsächlich spiel ich Rhythm und weniger Lead. Ich hoffe, ihr könnt mir in diesem PU-Dschungel weiterhelfen.:great:

Greetz,

Patrick

Die erste Frage, die sich mir stellt ist, warum du mit der SG den selben sound wie mit deiner Paula erzielen willst. Du sagst selbst, du spielst hauptsächlich die Paula und vielleicht solltest du dir die Frage stellen, ob du 2 gitarren mit dem selben sound brauchst? Ich habe mir dieses Jahr auch eine 2. Gitarre gekauft, halte es aber so, dass eine eher auf leichtere rock/ heavy metal sachen ausgelegt is, die andere soll ne echte death-axt sein... wenn du sagst, du spielst mit beiden den selben stil, brauchst aber 2 verschiedene tunings wird des schon sinn machen, aber 2 mal exakt das selbe würde sich in meinen augen nicht lohnen - musst du dir überlegen und selbst entscheiden, ich wollts nur sagen...

In meiner Paula, die ich hauptsächlich spiele, hab ich aktive EMGs drin. An den Sound möchte ich möglichst mit passiven PUs rankommen.

Dann würde ich mir mal die D-Activator von DiMarzio anschauen. Aber versprech dir nicht ZU viel Ähnlichkeit mit der Paula, die Pickups verleihen einer Gitarre keinen grundlegend anderen Klang. Wegen der optik: Ich weiß natürlich jetzt weder, was für nen Neckpickup du hast, noch was genau du unter "vintagemäßig" verstehst, aber von Dimazio gibt es normalerweise mehrere mögliche farbkombinationen, aus dneen man wählen kann und ansonsten steck halt bei beiden die gleiche Pickupkappe drauf.

@ Tiny, ich möchte gern ein Backup oder eben eine Alternative zur Paula, weil die nach einger Zeit gut schwer wird. Werd ja nicht jünger. Gitarren mit anderen Stimmungen hab ich.:D

@ 10thMan Thx, die schau ich mir mal an. :great:Klar, die muss ja auch nicht 100% übereinstimmen. Kann gern etwas anders klingen. Da hab ich kein Problem mit und bin mir dessen auch bewusst, dass eine SG anders klingen muss als ein Paula. Mit Vintagelook meinte ich diese chromfarbenen Metallkappen der Humbucker. Vielleicht gibts ja sowas nur mit nem "modernerem" Sound, da ich die Optik eigentlich recht ansprechend finde. Ist aber, wie gesagt, kein Hauptkriterium.

Hi,
ich hab vor meine "anfängergitarre" mit neuen humbuckern zu beglücken.
es handelt sich um eine LÂG Arkane 100Std aus lindenholz
es sollten passive abnehmer mit mittlerem bis hohem output sein.
ich dachte da an die kombi dimarzio airzone(DP192)(steg)+ norton(dp160)am hals ist diese kombi empfehlenswert?

Ich kenn deine Gitarre nicht persönlich, xDrachenx, aber ich erlaube mir mal an Hand der Specs eine Aussage:
Linde ist ja eher ein hell klingendes Holz (obwohl hier steht sie sei aus Mahagoni?). Wenn der Hals aus Ahorn ist, ist er auch eher höhenbetonend.
Der DiMarzio AirZone soll ein Vintage-Abkömmling vom ToneZone sein, der eher modern klingen soll. Beide haben einen ernormen Mitten- und Bass-Anteil. Den Norton hatte ich mal an der Bridge-Position meiner Les Paul da gibts hier Samples, da kannst du ihn dir mal anhören. Ich fand ihn sehr neutral, hatte in meinen Ohren nicht viel Leben. Ich hätte dir für die Neck-Position sonst auch mal den AIR Norton empfohlen, der ist da eher für gemacht.
Wenn deine Gitarre aber wirklich aus Mahagoni sein sollte, würde ich doch evtl eher nach etwas heller klingenden Humbuckern schauen... :)

Was möchtest du den generell mit dem Tausch erreichen?

PS: Und um auf deinen Post von weiter oben einzugehen. Du kannst schon einen 5-Wege Schalter einbauen, aber diese Schalter sind etwas komplexer, als wenn du z.B. einfach ein Push-Pull-Poti einbauen würdest :)

ok push pull poti soll dann reichen
aber...ich hab die info von der hersteller seite das die gitarre aus linde ist.
ich möchte den sound im allgemeinen verbessern d.h. von nun ja wie ich finde höhenbetonten LAG Highpower pickups...also firmeneigenen auf etwas neutralere. es soll einfach etwas rockiger klingen

link zur hp :http://www.lagguitars.de/elektrisch...kane100standard1/arkane100standard-black.html
französische original hp: http://www.lag.fr/boite/tek.php?boite=1&reference=GLE%20A100-BLK&choix_marque=&codesg=GLE*72067&fam=387
dort steht Acajou was Mahagoni bedeutet... woran kann ich jetzt erkennen was es ist?

Naja ich hab in der Zwischenzeit auch nochmal geguckt und anscheinend gibt es beide Modelle.
Kann also sein, dass du Linde mit einem Ahornhals und Palisander-Griffbrett hast.

Dann könnte das schon ganz gut passen. Meiner Meinung nach ist so ein Pickup-Einbau eh mehr so ein Try-and-Error-Prinzip ;)
Guck aber, dass du die Tonabnehmer vllt bei Ebay ersteigerst, anstatt sie Neu zu kaufen, da sparst du viel Geld und ein Tonabnehmer kann eigentlich nicht abnutzen oder kaputt gehen. Da gibts nur "funktioniert" oder "kaputt".
Hattest du dir die Samples mal angehört, die ich reingestellt hatte?

Ich würde an deiner Stelle nach einem ToneZone [Steg] gucken (die sind öfter drin) und einem Air Norton [Hals] ;) - für den Anfang... :D
Das ist, wenn man einmal anfängt eine endlose Geschichte :D

PS: ToneZone und AirNorton ist übrigens eine sehr beliebte Kombi!

Hallo Leute,
Ich wollte mich mal nach Rat umhören -
Ich brauche an meiner RG350 unbedingt einen neuen Pickup (Steg), da der verbaute Infinity (der Werkspick) pfeift wie Hupe. Ich kann es nicht mehr hören, eimal falsch zur Box gedreht, schon geht es los. Mit dem Klang bin ich soweit eigentlich zufrieden, wir spielen Metal / highGain Zeugs, wobei ich eher Rhytmusarbeit mache und viele Powerchords nutze - also sollte es nicht im Matsch untergehen. Nun suche ich also eine neue Tongarnitur, und zwar dann konsequent alle Pickups; H - S - H Bestückung, irgendwas was zueinander passt und harmoniert (bzw. aufeinander abgestimmt ist). Und während man Gitarren und Amps in jedem guten Laden antesten kann, ist das mit Pickups ja nicht "mal eben" möglich. Wenn also jemand einen Tip hat, was passen könnte: nur her damit. Dann kann ich zumindest mal die benannten Tonabnehmer antesten. Vom Sound her bin ich mit den Werkspickups nicht unzufrieden gewesen, besser darf es aber natürlich immer werden (weniger matsch bei höherem Gain). Sonst ist alles wie gewohnt: Ahornhals, Lindebody, Palisandergriffbrett und meist alles 2 halbe runtergestimmt.

Thx und Gruss,
roundrobin

Zuletzt bearbeitet:
also ahornhals und palisander griffbrett stimmt nur kann ich irgendwie sehen welches holz es is also im tecknikfach is auch alles schwartz

ps: die samples gefallen mir

[...]weniger matsch bei höherem Gain[...]
Das (Obige) ist schonmal der falsche Ansatz ;) Weniger ist hier nämlich deutlich mehr auch bei harter Musik!
Das mit dem Pfeifen könnte man theoretisch durch Wachsen der Pickups in den Griff bekommen, ist aber den Aufwand eher nicht wert schätz ich.
Was eine beliebte Kombination in RGs ist, sind der DiMarzio ToneZone am Steg und der AirNorton am Hals. Ansonsten könnteste auch mal den D-Sonic versuchen am Steg...aber das ist rein ins Blaue empfohlen... ;)

also ahornhals und palisander griffbrett stimmt nur kann ich irgendwie sehen welches holz es is also im tecknikfach is auch alles schwartz

ps: die samples gefallen mir
Danke ;)

Also Mahagoni ist meist ein eher rötlich angehauchtes Holz, was eine ähnliche Maserung wie der Link besitzt. Linde ist dagegen eher sehr hell und man müsste den Unterschied schon erkennen können.
Wenn im E-Fach alles lackiert ist, könntest du Glück haben, wenn du mal einen Tonabnehmer demontierst beim Saitenwechsel oder so. Ansonsten musste mal vorsichtig was wegschaben im E-Fach, da siehts ja keiner.

ok dann werd ich mal darein schauen

Mit Vintagelook meinte ich diese chromfarbenen Metallkappen der Humbucker. Vielleicht gibts ja sowas nur mit nem "modernerem" Sound, da ich die Optik eigentlich recht ansprechend finde. Ist aber, wie gesagt, kein Hauptkriterium.

So was in der Art?

Das (Obige) ist schonmal der falsche Ansatz ;) Weniger ist hier nämlich deutlich mehr auch bei harter Musik!
Das mit dem Pfeifen könnte man theoretisch durch Wachsen der Pickups in den Griff bekommen, ist aber den Aufwand eher nicht wert schätz ich.
Was eine beliebte Kombination in RGs ist, sind der DiMarzio ToneZone am Steg und der AirNorton am Hals. Ansonsten könnteste auch mal den D-Sonic versuchen am Steg...aber das ist rein ins Blaue empfohlen... ;)

Danke ;)

Also Mahagoni ist meist ein eher rötlich angehauchtes Holz, was eine ähnliche Maserung wie der Link besitzt. Linde ist dagegen eher sehr hell und man müsste den Unterschied schon erkennen können.
Wenn im E-Fach alles lackiert ist, könntest du Glück haben, wenn du mal einen Tonabnehmer demontierst beim Saitenwechsel oder so. Ansonsten musste mal vorsichtig was wegschaben im E-Fach, da siehts ja keiner.

Hey hab das teil grade mal aufgeschraubt und als ich den thread ersteallt hatte das da drin lack abgeplatzt ist ich mach mal schnell n foto von dem holz

Uploaded with ImageShack.us
glaub das sieht nach linde aus

Das könnte alles sein, ist unter dem Licht schlecht zu erkennen :D
Aber ist schon sehr hell und der Rotstich fehlt auch. Auch wenn Mahagoni 100-te Untersorten hat, die alle als Mahagoni verkauft werden dürfen, würde ich doch eher sagen, dass es Linde ist und das würde ja auch mit der Beschreibung übereinstimmen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben