Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das war doch schon bei tageslicht und ohne blitz^^ naja dann linde -> tonezone+norton?

Joa könnte dann ganz gut passen. :)
Die Ibanez RG's sind ja auch aus Linde (Basswood) und da kenne ich viele, die die Kombi DiMarzio ToneZone und DiMarzio AirNorton mögen.
Also nicht den normalen Norton nehmen, sondern den AirNorton, der ist eher für die Hals-Position gedacht :)

Lies dir auch nochmal die Beschreibungen auf der Hersteller-Page durch, damit du weißt, was du kaufst :)

Ich suche was für ne Yamaha pacifica.

Bin mit der Gitarre an sich total zufrieden vom spielen, aber der Output ist halt leicht matschig und nicht so differenziert.

Ich hätte gerne nen Humbucker an der Bridge, der schön nach vorne geht, Offener Sound, ohne So EMG-Gematsche.

Hey ich habe noch eine strat in der ecke stehen und habe dann den plan gefasst einen humbucker drauf zu machen was könnt ihr mir empfelen?? also für nen fetten klang so.... und den man auch gut einbauen kann.. wegen der adern..

Also ungenauer geht´s kaum... Was hast du für eine Strat? Willst du einen normalen Humbucker einbauen und dazu das Pickguard aussägen oder willst du einen Humbucker der so groß ist wie ein Singlecoil und was willst du ausgeben????

bei einer ORIGINAL Strat passt sehr gut ein Seymor Duncan SH4 ins Heck!
schon wegen Stringspacing!(Saitenspreizung)
Ich würde anraten, wenn das eine Originale ist, ein neues, passendes Schlagbrett
in der SSH Konfiguration anzuschaffen.
Dann kommt aber das Problem mit dem Lautstärkeregeler:gruebel:
Singlecoil Poti ist in der regel bei 250k, der Humbucker ist ideal bei 500k geregelt.

Ich habe das dann mal so geregelt, dass ich ein 500k Poti eingebaut habe, welches den
Singels zwar höhen geklaut hat, aber brauchbar funzte:D

dann lässt sich da noch was am Poti mit Kondensatoren und Widerstand einrichten,
um verluste "auszugleichen" aber das ist ein anderes Thema und wird auf diesem Board
schon behandelt und ist mittels Suchfunktion greifbar.

viel Erfolg und Gruß:great:

Ich suche was für ne Yamaha pacifica.

Bin mit der Gitarre an sich total zufrieden vom spielen, aber der Output ist halt leicht matschig und nicht so differenziert.

Ich hätte gerne nen Humbucker an der Bridge, der schön nach vorne geht, Offener Sound, ohne So EMG-Gematsche.

Ich hab in meiner Rg nen DiMArzio Tone Zone ,ich glaube der könnte dir gefallen. Oder der aus der JPM,ein DiMArzio Steve Special. Aber wie die in der Yamaha klingen :nix:

Hmm ja ein bisschen wirds schon in Richtung Blindschuss gehen, richtig weis man es nie...

[...]
Ich habe das dann mal so geregelt, dass ich ein 500k Poti eingebaut habe, welches den
Singels zwar höhen geklaut hat, aber brauchbar funzte:D
[...]
Ist das nicht genau andersrum?
Ich zitiere mal LoneLobo:
LoneLobo schrieb:
[...]Eigentlich verbaut man bei Singlecoils eher 250 K um den spitzen Sound etwas einzudämmen. Bei Humbuckern übernimmt das die Bauart, da werden die Höhen von Haus aus rausgeschmissen. Deshalb nimmt man da dann auch 500 K, damit man von den wenigen übrigbleibenden Höhen noch was mitkriegt.[...]

Hallo Leute!

Ich habe zu Hause einen EMG HZ H4 rumliegen und will ihn in eine Stratocaster einbauen. Da ich aber mit einem Tonabnehmer etwas unflexibel bin wollte ich noch einen Single Coil reinsetzen an die Hals-Position. Was für ein Single Coil eignet sich dafür?

Ich spiel eigentlich ziemlich alles von Rock über Punk und Metal-Sachen wie Metallica.

Ich habe mich schon umgschaut und hab den passiven EMG HZ S2 gefunden. Kann man den empfehlen oder sollte ich villeicht 10 € drauflegen und mir dann einen Seymour Duncan oder ähnliches holen? Der EMG S2 und H4 passen villeicht gut zusammen, darum dachte ich dass die 2 ne gute Wahl wären. Aber ich bin auch für andere Vorschläge recht offen.

Dank schonmal für eure Hilfe.

MfG

muss nicht unbedingt ein EMG sein. da geht so gut wie jeder Single Coil. Sehr günstig bekommst du z.B. bei ebay die S1 oder S2 Pickups von Ibanez. Prinzipiell würd ich da eh zu nem Gebrauchtkauf raten.

Hallo zusammen,

ich habe eine PRS SE Custom Semi Hollow mit der ich sehr zufrieden bin und die ich längerfristig behalten möchte. Ich denke daran höherwertige Pickups einbauen zu lassen. Richtung soll Blues/Bluesrock/60er Jahre Rock sein. Kein Metal, keine High-Output Dinger. Kann mir da jemand etwas empfehlen für beide Positionen (eventuell auch ein Set)?

Bin ein älteres Semester und spiele rein hobbymäßig. Hauptgitarre ist bei mir Fender Stratocaster und die PRS SE dient als Ergänzung.

also ich find die prs #7 pus recht gut. sind zwar etwas teuer, aber sind für classic-rock, blues, rock, heavy und auch funk gut geeignet. haben schon etwas output aber sind jetzt nicht nur für metal geeignet find ich^^
hab die pus jetzt fast 2 jahre drin und bin vollkommen zufrieden^^

Danke schon mal für den Tip. Bin nicht auf PRS estgelegt. Hat sonst noch jemand einen Vorschlag?

hallo weiß wer was über diese teile?

mein plan ist mehr punch kreisch und sustain bei meinen dual recti zu bekommen,hab eine schecter c1 hellraiser mit den aktiven emg 81 /89 pu´s.

wie ist das mit rauschen?
wenn ich aktive pu´s habe brauch ich trotzdem eine 9 volt batterie für so ein teil?

https://www.thomann.de/at/emg_spc.htm

https://www.thomann.de/at/emg_afterburner.htm

https://www.thomann.de/at/emg_pa2_preampbooster.htm

https://www.thomann.de/at/emg_vmc_control_1_poti.htm

danke roman...

Dann kommt aber das Problem mit dem Lautstärkeregeler:gruebel:
Singlecoil Poti ist in der regel bei 250k, der Humbucker ist ideal bei 500k geregelt.

Tja, zu diesem "Problem" haben sich fähige Leute schon Gedanken gemacht und sind auf ne geniale Lösung gekommen: Acys Lounge Wie man sieht reicht ein simpler Widerstand..

cu
bluesfreak

Hallo,

ich suche für meine Ibanez RG370 einen neuen Bridge Pickup. Der bisherige Inf4 klingt mir zu dumpf. Ich suche da was, dass klarer rüberkommt, offener klingt aber trotzdem genug Druck hat. Habe mich bissl umgeschaut und beim Durchhören der Soundsamples bei Seymour Duncan ist mir der SH4 JB oder der SH13 Dimebucker aufgefallen. Bei DiMarzio aufgrund der Beschreibungen ein Fred, ein Mo' Joe oder vielleicht auch ein D Activator. Von der Musikrichtung her spiele ich von Rock bis Metal. Aber beim Metal nicht extrem hartes Zeug. Ist das, was ich da mal rausgesucht habe, eurer Meinung nach das was ich suche und passend für meine Gitarre? Welchen davon würdet ihr mir empfehlen? Hatbt ihr Erfahrungen mit einem der PUs, oder würdet ihr mir dann doch was ganz anderes empfehlen?

Danke schonmal für eure Meinungen!

Jogi

Hallo,

ich suche für meine Ibanez RG370 einen neuen Bridge Pickup. Der bisherige Inf4 klingt mir zu dumpf. Ich suche da was, dass klarer rüberkommt, offener klingt aber trotzdem genug Druck hat. Habe mich bissl umgeschaut und beim Durchhören der Soundsamples bei Seymour Duncan ist mir der SH4 JB oder der SH13 Dimebucker aufgefallen. Bei DiMarzio aufgrund der Beschreibungen ein Fred, ein Mo' Joe oder vielleicht auch ein D Activator. Von der Musikrichtung her spiele ich von Rock bis Metal. Aber beim Metal nicht extrem hartes Zeug. Ist das, was ich da mal rausgesucht habe, eurer Meinung nach das was ich suche und passend für meine Gitarre? Welchen davon würdet ihr mir empfehlen? Hatbt ihr Erfahrungen mit einem der PUs, oder würdet ihr mir dann doch was ganz anderes empfehlen?

Danke schonmal für eure Meinungen!

Jogi

Der SH-4 ist quasi DER Austausch PU (sagt man zumindest^^) mit dem kannste eigentlich garnix falsch machen... Klingt sehr schön differenziert und hat auch ganz gute Zerre... Die anderen habe ich noch nie Probiert, nur einmal habe ich D-Activator-X (!) Probiert und der war selbst in einem Mahagoniekorpus schon so, das die höchsten töne echt weh getan haben in den ohren, was ich auch durch die amp-einstellung und des tone-poti nicht wirklich wegbekommen habe - aber wo der unterschied zwischen X und nicht-X ist weiß ich nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben