Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, das kannst du auch mit dem SH-2 machen mit einem Push-Pull-Poti. Dafür brauchst du 4 Adern, aber das ist eigentlich immer so. Wüsste nicht, dass es den SH-2 auch mit nur 2 Adern gibt...

Hallo ihr (hoffentlich) lieben Leute.

Ich habe mir in der Bucht eine alte Jackson JRR-94 geschossen. Da ihre Elektronik einen kleinen Knacks weg hat und ich an ihr sowieso gerne rumbasteln will, stehen auch neue Tonabnehmer aus! Hier nun also dieser Fragebogen:

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?

E-Gitarre seit circa 4 Jahren.
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?

Sämtliche Core Sub-Genres, moderner Metal, Hardrock
- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?

Ich möchte beide Tonabnehmer austauschen, deshalb ist da nicht viel mit ergänzen :)
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?

Ich möchte einen höherenreichen, schneidenden Sound erreichen, der möglichst aggressiv klingt
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)

Rhandy Rhoads, Korpus aus Pappel, Bolt-on Hals aus Ahorn, 10er Saiten
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?

Da ich in meinen beiden anderen Gitarren EMGs und Seymour Duncan PUs verbaut habe, möchte ich mich mal der Firma DiMarzio nähern.
Ausgeguckt habe ich mir deshalb folgende PUs:
Evolution
D Activator
D Activator X
Tone Zone
Air Norton

Bin allerdings auch für jeden anderen Tonabnehmer aus diesem Hause offen
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?

Budget unbegrenzt

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe :)

mfg rowsi

Also der Evolution hab ich nem Kumpel schon mal eingebaut (Ibanez RG): Ich find den zu brachial :D Aber für Metal und Hardrock bestimmt ok
Den Air Norton hab ich am Hals meiner Ibanez JPM. Ich weiß jetzt nich,ob der sich Output-mäßig (Lautstärkeunterschied) mit nem Evo verträgt;aber der klingt schön offen und straight. Jedenfalls in meiner Gitarre.

Ja aber ist doch vom Prinzip das gleiche, du schaltest halt eine Spule gegen Masse...das Push-Pull-Poti ist in meinen Augen da auch modifikationsärmer einzubauen als ein Minischalter und bringt das Gleiche :)

Ich würde für ein stratähnliche Gitarre die möglichst vielseitig sein soll kein Tone Poti für einen Split opfern. Prinzipiell ist ein spin-a-split eine interessante Sache, aber für diesen Fall würde ich ein Push-Pull-Poti einsetzen. Ich hab grad nicht im Kopf was die ERG 212 für einen Schalter hat, aber ich geh mal davon aus, dass es ein 5-Way ist. Von daher sollte folgenden Verkabelung passen, auch wenn sie beide Humbucker splittet. Wenn du nur den Hals splitten willst, dann löte halt rot und weiß vom Steghumbucker zusammen und mach ne Isolierung drum (also einfach nicht als Push-Pull-Poti löten ;) ). http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=HSH_1v_1t_5w_pushpull
Gruß
ET

. Ich hab grad nicht im Kopf was die ERG 212 für einen Schalter hat, aber ich geh mal davon aus, dass es ein 5-Way ist. Von daher sollte folgenden Verkabelung passen, auch wenn sie beide Humbucker splittet. Wenn du nur den Hals splitten willst, dann löte halt rot und weiß vom Steghumbucker zusammen und mach ne Isolierung drum (also einfach nicht als Push-Pull-Poti löten ;) ). http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=HSH_1v_1t_5w_pushpull

Ja, ist ein 5-Way. Werde mir das mit dem plan von dir mal überlegen.

Gruß nobby99

Normalerweise solle der SSTK-P1 ganz normale P90 Maße haben. Da in der Fender auch Duncan Designed P90 stecken, gehe ich mal davon aus, dass diese die selben Maße haben. Natürlich ohne Gewähr, aber es würde mich sehr wundern wenn es nicht passen würde. Eventuell hilft eine Mail an den Seymour Duncan Kundenservice oder eine Nachfrage bei deiner Bezugsquelle für den SSTK-P1 wenn du sicher gehen willst.
Gruß
ET

Bestellt. Dankesehr.

Hallo!

Ich bin gerade dabei mir meine Yamaha Pacidica 120 (Telecaster; Erle Korpus; H-H; angeschraubter Ahorn Hals mit Palisander Griffbrett) zurecht zu schustern, da ich sie sehr bequem zum spielen find und sie mir auch sehr gut liegt.

Ich werde mit ihr hauptsächlich Punk/Rock spielen (Rise Against, Blink 182, Sum 41,...).

Ich habe vor mir einen neuen Bridge PU zuzulegen, da der momentane in den Zerrbereich wo ich mich wiederfinde einfach lahm klingt. Er ist nicht wirklich durchsetzungsfähig, und matscht auch ganz nett.

Ich würde also einen neuen Humbucker für die Bridge Position suchen, der passiv ist, nicht matscht, nicht zu höhrenreich ist, und den man auch an einen Röhrenamp im Clean Kanal betreiben kann ohne, dass er den Amp zum crunshen bringt :D

Budget liegt bei ca. 90€. Ich hab mich schon etwas umgesehen und bin auf den Duncan SH4 aufmerksam geworden, allerdings hab ich den PU leider noch nie spielen können.
Ich will ja schließlich einen druckvollen Klang, und keinen höhenreichen Kreissägensound.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Hey, ich nochmal:

Ich will jetzt wenn ich wieder zuhause bin meine EMGs (81 & 85) gegen 2 (passive) DiMarzio tauschen.
Batterie raus, is klar, muss ich sonst irgendwas beachten, beim wechsel von aktiv auf passiv?
Brauch ich da neue Potis? (von output her unterscheiden die sich ja anscheinend kaum)

Ich würde also einen neuen Humbucker für die Bridge Position suchen, der passiv ist, nicht matscht, nicht zu höhrenreich ist, und den man auch an einen Röhrenamp im Clean Kanal betreiben kann ohne, dass er den Amp zum crunshen bringt :D [...] Ich hab mich schon etwas umgesehen und bin auf den Duncan SH4 aufmerksam geworden, allerdings hab ich den PU leider noch nie spielen können.
Der SH-4 ist ein ziemliches Outputmonster; der zieht deinen Cleankanal ruckzuck in die Zerre und könnte außerdem etwas hochmittig- schrill rüberkommen. Deine Wunschsounds (Rise Against, Blink 182) kommen mit hochohmigen Keramikpickups zustande - da fällt z.B. der Duncan Invader ins Auge, der hat orntlich Wumms, Mitten und Bässe, wird aber auch nur mit Mühe richtig clean. Wenn's etwas sanfter sein darf... grundsätzlich würde ich in deiner Klampfe mal über den Duncan Pearly Gates nachdenken. :gruebel:

Alex

Alex

Den Invader hat ich auch schonmal in meiner Auswahl, aber da hatte ich eben meine Sorgen wenn es mal clean sein soll.

Ich werde mal schauen, ob sich ein paar Samples zum Pearly Gates finden lassen, ansonsten wird es wohl doch der Invader. Vielen Dank. ;)

@million
da musst du die komplette elektronik austauschen.
die emgs mögen zwar den gleichen output liefern, benötigen aber durch ihren vorverstärker andere potiwerte (25k)
die sich stark von den üblichen 250k-500k unterscheiden.
25k bei passiven pu's wäre mit einem starken lautstärke und höhenverlust verbunden.

hat schonmal jemand einen tone zone in einer les paul getestet?
wie macht sich das so?

Kurzer Erfahrungsbericht vom Austausch des Singlecoils an der Bridge meiner Strat durch einen SD Hot Rails:

WOAH!!!! Hat sich 100% gelohnt! Hat viel Dampf das Teil, schöner definierter Sound ohne Matsch, mit Zerre schöner fetter Rocksound, so muss das sein. Zusammen mit dem mittleren Singlecoil klingts auch ohne Splitting prima nach Strat. Werde also den Push/Pull Poti nun doch nicht verbauen.
Klare Empfehlung meinerseits :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben