Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, dann weiß ich nicht, ob ich dir weiterhelfen kann, normalerweise sollten SDs eigentlich nicht matschen. Kann wenn schon sein, dass die verbauten irgendnen Schaden haben (oder gefälscht sind). Wenn du einfach mal was anderes ausprobieren willst, kannst dus z.B. mal mit Teslas versuchen (gibts bei ToneToys), kosten nich viel und sollen recht tauglich sein.

Steht da vllt Duncan Designed oder SD licensed drauf? Dann könte ich mir vorstellen daß es daneben klingt ansonsten normalerweise nicht. Du meintest Du brauchst nen ordentlich brüllenden Humbucker für Death/Trash Metal, da würd ich Dir widersprechen, insbesondere wenns DropTuning sein soll, da bieten sich PUs mit geringerem Output eher an weil die eben nicht so schnell matschen. Oft kommt aber der Matsch auch aus der Einstellung des Amps, alles nach rechts ist nicht immer der beste Weg, insbesondere heutzutage wo der Grundsound eines Amps meist aus der Vorstufe kommt. Wenn Du nen guten günstigen PU suchst für Deine Zwecke besorg Dir nen Tonerider Generator, der kostet fast nichts und bietet viel fürs Geld..
Sounfiles gibbets hier: http://www.tonerider.com/pickups/humbuckers.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' mir ne Ibanez RGR321ex zugelegt und will jetzt neue Tohnabnehmer einbauen.
Passiv sollen sie sein und hohen Output haben.
Zu Auswahl stehen zurzeit:
- Seymour Duncan Sh-6
- DiMarzio Activator X
- DiMarzio X2N.
Die Gitarre hat einen 5 Wege Schalter, dh. bei den SD bräuchte
ich auch einen Schalter, die sind ja nicht splitbar oder?

Auf die Splitfunktion könnte, oder will ich eigentlich auch verzichten, ich weis nur nicht wie sehr das die Sache komplizierter macht mit den Umbau.

Preis egal, naja ~100€ pro Stück. Es soll in extremen Settings halt nicht so matschen.
Spiel seit einem guten Jahr, Genre primär Black Metal.

I

Die Gitarre hat einen 5 Wege Schalter, dh. bei den SD bräuchte
ich auch einen Schalter, die sind ja nicht splitbar oder?
das eine hat mit dem anderen nix zu tun. abgesehen davon bringt dir ein schalter nicht viel wenn der PU nicht splittbar ist. Da müsstest du ne anzapfung reinbauen. Ist aber uninteressant da die meisten PUs von S. Duncan splittbar sind. Der SH-6 ist es in jedem Fall.
Wenns um Black Metal Geschrammel geht würde ich dir auch zum SH-6 raten. Der hat entsprechend wenig Basswiedergabe und matscht demnach eher wenig.

kann mir wer antworten auf meinen post #4833? wäre echt nett ;)

Mfg

kann mir wer antworten auf meinen post #4833? wäre echt nett ;)

Mfg

Hi! Da wohl keiner antwortet, antworte ich, so gut ich kann^^

Ich habe selbst noch keinen Tonabnehmer ausgetauscht aber es heißt immer dass es ziemlich leicht ist, wenn man schon ein bisschen Löt-erfahrung hat. Und wenn dein Vater Elektroniker ist, sollte dass kein Problem sein, schaltpläne sind ja dabei, also auch wenn er noch nie an einer Gitarre gebastelt hat, sollte des machbar sein denk ich.

PS: Ich hab auch nen Super Distortion, allerdings in Humbuckergröße. Cooles Teil, ich spiel zwar eher Heavy Metal mit, aber bei geringerem gain, reiner class A vorstufe und erst recht gesplittet macht der tolle oldschool rocksounds!

Also ich hab mal ne Frage.

Ich hab ne G&L S-500(nur Tribute aber sind ja gleiche Tonabnehmer, und weil ich die Premium hab auch das gleiche holz)
Ich weiß es ist keine gitarre, mit der man normalerweiße etwas härterest spielt, aber genau deshalb, weil mich der bridge singlecoil i.wie mit seinen übermäßigen Obertönen etwas aufregt, habe ich mir überlegt einen Humbucker in Singlecoil Format reinzubauen.

Ich spiele gerne Metal, HardRock, Hendrix, Slash, und auch viel clean zeug.
Spiele seit fast 8 Jahren Gitarre(4 Jahre Akustik und jetzt 3 3/4 Jahre E-gitarre)
Seh mich selbst schon als ziemlich fortgeschrittenen Gitarristen
Meine Frage wäre jetzt, wenn ich mir nen DiMarzio SuperDistortion einbaue, ob ich das auch alleine schaffe.
Lötkönnen ist gut vorhanden und naja ich sag einfach mal so..Daddy ist Elektroniker ;)

Kann man dabei was kaputt machen, oder ist das schlimmste, dass es "out-of-phase" klingt?
also kann ich einfach anschließen, wenns vom sound her wirklich nicht stimmen kann, dann 2 drähte umlöten..anleitung ist ja dabei?

Sorry für meine Dummheit, bin aber auf dem Gebiet des "tunens" der gitarre ziemlich ziemlich neu, bessergesagt..noch nie was gemacht :D

Mfg

Wenn dein Dad Elektroniker is,is das für ihn Kindergarten,so ein Poti zu verkabeln. Und da die Schaltpläne dabei sind erst recht. Und wie du rchtig schreibst,bei out-of-phase: 2 Kabel tauschen und gut is :D. Learning by doing sach ich immer...

Ps.: Ich hab auch mal ne Tele so modifiziert,daß sie nachher "fast" wie ne Paula klang. Ich hab n Messingsteg von Rockinger http://www.rockinger.com/index.php?...C/2610G&sid3=7be154c12c115b3068f5853bf91412c4 (gabs damals in schwarz) und n Sd http://www.seymourduncan.com/products/electric/telecaster/cutting-edge/hot_rails_for_t/ . Das zum Thema " Nicht klingen wie du aussiehst"

Steht da vllt Duncan Designed oder SD licensed drauf? Dann könte ich mir vorstellen daß es daneben klingt ansonsten normalerweise nicht.

Hm.. in meiner Schecter sind auch Duncan Designed PUs und da mumpft und matscht auch bei auf A gedroppeder siebter Saite nix. Aber vllt. gibts da auch Modelle, die nix taugen.

Hi,

ich habe mir in einem Workshop eine klassische Strat mit 3 Single-Coils gebaut, 5-Wege-Schalter. Body ist Sumpfesche, Hals Ahorn. 49er Bullets aufgezogen.
Spielt sich inzwischen prima, klingt auch an meinem Marshall TSL100 wirklich schön. Vor allem die cleanen Sounds. Allerdings hat mir der Steg Pickup viel zu wenig Dampf. Wir spielen etwas härteren Rock, so dass ich durchaus mal ein schönes Brett brauche und singende Leadsounds mit viel Sustain.

Jetzt war meine Idee, an die Stelle einfach einen Humbucker im Single Coil Format zu bauen. Dieser muss aus optischen gründen unbedingt weiß sein :).
Beim großen T habe ich zwei Pickups ins Auge gefasst:

DIMARZIO DP 218 SUPER DISTORTION S WH
SEYMOUR DUNCAN SSJBJ-1B WHITE
SEYMOUR DUNCAN SSHR-1B WH

Kann mir jemand nen Tipp geben, welcher wohl geeigneter wäre? Ich möchte mir ja den Sound der Strat erhalten, aber eben im Zerrbereich mehr rausholen. Habe noch eine Starplayer TV Outlaw im Stall. Die hat in der Hinsicht wesentlich mehr Reserven. Mein Ziel ist, die Strat von der Power her auf ein ähnliches Level zu heben, ohne den Stratsound ansich groß zu verfälschen.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Duncans sind sich wohl sehr ähnlich. Der JBjr hat eine etwas höhere Resaonanzfrequenz und betont die Höhen etwas stärker, der SHR betont dafür die Mitten mehr und hat auch etwas mehr Bass. Für eine Strat würde ich den SHR nehmen.
Doch noch ein Wort zum DiMarzio: Ich vermute mal, dass der 218 etwas mehr Output hat als die beiden SDs, aber deine Ziele bezüglich Verzerrung solltest du auch mit den beiden SDs hinbekommen. Ich würde wohl den SD SSHR nehmen.
Aber ich denke mal der größte Schritt zu deinem Wunschsound wird sein, überhaupt einen Humbucker einzubauen, von daher sollten alle drei dich näher an dein ziel bringen.
Gruß
ET

Hab auch mal ne Frage.
Hab gerade meine Stagg Telecaster zerlegt und will sie ähnlich einer Tele Deluxe aufrüsten.
Die hat ja soweit ich weiß Fender Wide Range Humbucker.
Gibs die irgendwo oder gute Nachbauten davon oder kennt einer andere Pickups die gut sind für Postrock etc?

Hab auch mal ne Frage.
Hab gerade meine Stagg Telecaster zerlegt und will sie ähnlich einer Tele Deluxe aufrüsten.
Die hat ja soweit ich weiß Fender Wide Range Humbucker.
Gibs die irgendwo oder gute Nachbauten davon oder kennt einer andere Pickups die gut sind für Postrock etc?
thumbnail.asp

thumbnail.asp

http://www.guitarfetish.com/Vintage-Split-Humbucker-Classic-Fender-Style_c_175.html
http://www.guitarfetish.com/Vintage-Split-Gold-Humbucker-Classic-Fender-Style-_c_176.html

Greetz,

Oliver

@ET: Den SSHR hatte ich nach den Bewertungen beim großen T auch favorisiert. Scheint der Klassiker für das Umrüsten auf Humbucker bei Strats zu sein. :) Dann werde ich ihn wohl einfach mal ausprobieren. Danke :)

Hallo ihr (hoffentlich) lieben Leute.

Ich habe mir in der Bucht eine alte Jackson JRR-94 geschossen. Da ihre Elektronik einen kleinen Knacks weg hat und ich an ihr sowieso gerne rumbasteln will, stehen auch neue Tonabnehmer aus! Hier nun also dieser Fragebogen:

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?

E-Gitarre seit circa 4 Jahren.
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?

Sämtliche Core Sub-Genres, moderner Metal, Hardrock
- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?

Ich möchte beide Tonabnehmer austauschen, deshalb ist da nicht viel mit ergänzen :)
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?

Ich möchte einen höherenreichen, schneidenden Sound erreichen, der möglichst aggressiv klingt
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)

Rhandy Rhoads, Korpus aus Pappel, Bolt-on Hals aus Ahorn, 10er Saiten
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?

Da ich in meinen beiden anderen Gitarren EMGs und Seymour Duncan PUs verbaut habe, möchte ich mich mal der Firma DiMarzio nähern.
Ausgeguckt habe ich mir deshalb folgende PUs:
Evolution
D Activator
D Activator X
Tone Zone
Air Norton

Bin allerdings auch für jeden anderen Tonabnehmer aus diesem Hause offen
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?

Budget unbegrenzt

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe :)

mfg rowsi

Ich habe hier eine Yamaha ERG 212 und möchte sie neu bestücken. Ich möchte einen vielseitigen Sound (Clean und verzerrt).
Musik ist alles zwischen 60's und heute, von Blues über Country bis Rock.
Ich dachte an volgende Bestückung:
Hals: Seymour Duncan SH-2
Mitte: Seymour Duncan SSL-4
Bridge: Seymour Duncan SH-6

Was haltet ihr von der Kombination, Tipps und Vorschläge sind willkommen.

LG Nobby99

Der SH-2 am Hals ist natürlich eine sehr beliebte Wahl, damit machst du wahrscheinlich nichts falsch. In der Mitte ist der SSL-4 schon recht Outputstark, meinen Geschmack würde der SSL-1 eher treffen, aber man hat ja immernoch ein Volume-Poti zum runterdrehen, also würde ich sagen da spricht auch nix dagegen. Am Steg der SH-6 hat einen harten Konkurrenten aus dem eigenen Haus, den SH-4. Welchen von beiden man nimmt ist oft Geschmackssache, für eine Allroundgitarre würde ich wahrscheinlich den SH-4 bevorzugen. Der SH-6 hat mehr Mitten, bei gleicher Resonanzfrequenz und hat einen Keramikmagneten, während der SH-4 einen AlNiCo V Magneten hat.
Ich denke du wirst mit deinem Vorschlag auf jeden Fall einen Schritt in Richtung vielseitigen Sound machen, aber ich würde wahrscheinlich noch einen Coilsplit am Hals einbauen (per Push-Pull-Poti) um am Hals noch Singlecoilsound zu haben.
Gruß
ET

Der SH-2 am Hals ist natürlich eine sehr beliebte Wahl, damit machst du wahrscheinlich nichts falsch. In der Mitte ist der SSL-4 schon recht Outputstark, meinen Geschmack würde der SSL-1 eher treffen, aber man hat ja immernoch ein Volume-Poti zum runterdrehen,

Ich werde das mit dem SSL-1 mal überdenken.

also würde ich sagen da spricht auch nix dagegen. Am Steg der SH-6 hat einen harten Konkurrenten aus dem eigenen Haus, den SH-4. Welchen von beiden man nimmt ist oft Geschmackssache, für eine Allroundgitarre würde ich wahrscheinlich den SH-4 bevorzugen. Der SH-6 hat mehr Mitten, bei gleicher Resonanzfrequenz und hat einen Keramikmagneten, während der SH-4 einen AlNiCo V Magneten hat.
Ich denke du wirst mit deinem Vorschlag auf jeden Fall einen Schritt in Richtung vielseitigen Sound machen, aber ich würde wahrscheinlich noch einen Coilsplit am Hals einbauen (per Push-Pull-Poti) um am Hals noch Singlecoilsound zu haben.
Gruß
ET

Ist das mit dem SH-2 mit einem Push-Pull-Pot auch realisierbar? Das wäre natürlich auch eine Idee.

LG nobby99

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben