Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für "warme" Sounds in Semis mit Sustainblock gilt der Gibson Classic 57 als Maß der Dinge. Günstigere Alternativen sind moderate AlNiCo2- Pickups von GFS oder Tonerider. :great:

Alex

Alnico 2 Pickups sind von Anfang an drin.

Alnico 2 Pickups sind von Anfang an drin.
das erklärt, warum ich mit dem ton meiner vorherigen pu's nicht zufrieden war^^

das mit dem sustain ist so ne sache.. die tonabnehmer tun da recht wenig beitragen - eher negativ wenn das magnetfeld zu groß ist à la invander.
da hilft nur mehr gain bzw. kann man den auch mit nem heißeren pu mehr gain bekommen, ist aber ein bisschen teurer als am gain-regler des amps zu drehen;)

btw. du willst einen noch bassigeren sound mit alnico 2 humbuckern zu bekommen :gruebel: -fällt mir ehrlich gesagt nix ein

Du könntest die Tonabnehmer was tiefer schrauben, dann haben sie weniger Höhen und die Saiten schwingen mehr.

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Nein, weil ich keine Ahnung habe :D
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
Wenn es wirklich PickUps gibt, die mir genau das liefern, was ich will und auch noch das Aussehen meiner Gitarre nicht verhunzt,
spielt Geld keine Rolle, sonst ~100€

Könnte es eventuell sinnvoller sein, woanders in der Soundkette anzusetzen um deinen Wunschsound zu erreichen? Bezüglich Tonabnehmer würde ich wenn dann auf Alex hören und den Gibson nehmen. Aber grade beim Sustain wirst du wohl keine hörbare Verbesserung hinbekommen. Der Tonabnehmer überträgt nur das Signal was er von den Saiten bekommt, wenn sie Saiten nicht mehr schwingen, kann er auch nichts mehr übertragen. Das Magnetfeld des Tonabnehmers dämpft zwar die Saitenschwingung, aber wenn du sowieso schon AlNiCo2 Pickups drin hast, dann glaube ich nicht, dass es einen Tonabnehmer gibt der die Dämpfung hörbar reduziert.
Du könntest mal eine Gibson Semi anspielen und schauen ob die dir den Sound gibt den du suchst. Wenn ja, dann könntest du dir einen Gibson Tonabnehmer in der Bucht schießen oder im Flohmarkt holen, in deine Epi bauen und mal testen ob es dir besser gefällt. Falls ja, bleibt er drin, falls nein, wieder verkaufen, dann solltest du keinen großen Verlust machen (ist halt Arbeitsaufwand dabei). Es besteht natürlich die Gefahr, dass du danach auf jeden Fall die Gibson haben willst, aber ich fürchte das Risiko musst du eingehen :D
Wie immer gilt halt auch hier, dass Tonabnehmertausch feintuning ist, wahrscheinlich kann man an anderen Punkten der Soundkette größere Verbesserungssprünge erreichen.
Gruß
ET

Hallo,
kann mir einer etwas zu Wilkinson MWVSB S-Style vintage voice Single coils etwas sagen??
Vielleicht hat die ja schon mel jemand hier angetestet?

Vielen Dank schon mal

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
zu lange
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
alternative bis metal
-Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
jep (eine H-H)
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
besserer Klang (vintage Clean bis modern verzerrt), Flexibilität
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Stratocaster (SSS , Fräsen ist kein Problem), Linde, Palisandergriffbrett, Ahornhals, Saitenstärke .10, Amp: Peavey 6505+
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Sets:
EMG KH 20
EMG DG 20

Einzelne:
EMG 81 X TW , EMG 81 TW
Seymour Duncan SSL 5

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
soviel wie nötig ist

@toneworker:

Der Duncan SSL5 ist passiv, den kannst du schlecht mit aktiven EMGs kombinieren. Du solltest dich für Aktiv ODER Passiv entscheiden. :gruebel:

Es gibt durchaus inzwischen Passive, die den Sound von Aktiven recht gut emulieren: DiMarzio D-Activator zum Beispiel. :)

Alex

Mit dem EMG-Sets machst du nicht falsch!
Sie kosten etwas -aber dafür kriegst du erstklassige Qualität mit erstklassige Sound!(ich hab auch in mein Strat die KH-20 Set)
Und hier kannst du anhören:
http://www.planetguitar.net/tests/emg_kh20/EMGkh20.html

Viele Grüße!

@jf.alex : Ich weiss dass man nicht aktiv und passiv kombinieren kann. Den Dimarzio D-Activator mag ich nicht. Und andere Highgain Passiv PUs habe ich schon in anderen Gitarren (SD TB4...)

@AlteHase: danke. Kannst du mir sagen wie sich die Single Coils anhören ? Sind die mit höherklassigen Passiven vergleichbar? Und was ist mit den Zwischenpositionen?
Die Soundsamples auf der Seite hören sich exzellent an.

Nur weiss ich jetzt nicht welches Set ich vorziehen soll. Das DG20 oder das KH20

Unter den Gesichtspunkten der Flexibilität und der "modernen Zerre" ist das KH- Set mit Steghumbucker besser geeignet. Der 81er kann eine ziemliche Metalsäge sein. :gruebel:

Alex

@AlteHase: danke. Kannst du mir sagen wie sich die Single Coils anhören ? Sind die mit höherklassigen Passiven vergleichbar? Und was ist mit den Zwischenpositionen?
Die Soundsamples auf der Seite hören sich exzellent an.

Für mich die schönste Single Coil Sound was ich je gehört habe(Geschmacksache :D)
Also ich würde sagen- in mein Fender klingt genau so - wie die Soundsamples.

Ich hatte schon von standart Fender PU bis Fender SCN PU mehrere Tonabnehmer probiert - aber für mich die EMG-s klingen am schönstens!

Die DG-20 Set - der hat noch ein "Mittel/Bassboost" auch.Wenn du die Kohle hast - kannst du auch nehmen.
(bestimmt findest du genug Soundsamples bei Youtube)
Ich hab darum die KH-20 Set gewählt, weil ich spiele auch härtere Rock-und die 81-er am Bridge klingt super dazu.

Viele Grüße

Hi,

glaub ich stelle meine Frage lieber hier ;)

würde gerne den Sound von AC/DC auf meiner Epiphone Les Paul Custom hinnbekommen ,

nun meine Frage,

1. ist es machbar die Gibson Angus Young Signature Humbucker in meine Les Paul Custom einzubauen ?

2. macht es Sinn ?

3. welche Humbucker würdet ihr nehmen ?

oder sind diese Humbucker nur Geldmacherei?

ich muss noch dazu sagen das sich bereits ein Humbucker von meiner Les Paul verabschiedet hat .

Ps. bin Anfänger :redface:

Gruß
Leo

Zuletzt bearbeitet:
Für mich die schönste Single Coil Sound was ich je gehört habe(Geschmacksache :D)
Also ich würde sagen- in mein Fender klingt genau so - wie die Soundsamples.

Ich hatte schon von standart Fender PU bis Fender SCN PU mehrere Tonabnehmer probiert - aber für mich die EMG-s klingen am schönstens!

Die DG-20 Set - der hat noch ein "Mittel/Bassboost" auch.Wenn du die Kohle hast - kannst du auch nehmen.
(bestimmt findest du genug Soundsamples bei Youtube)
Ich hab darum die KH-20 Set gewählt, weil ich spiele auch härtere Rock-und die 81-er am Bridge klingt super dazu.

Viele Grüße

für metal habe ich meine Jackson Randy Rhoads . Die kann ich aber schlecht wegen des Floyd Rose Tremelos umstimmen, von daher würde sich das KH 20 für meine Stratocaster(die kein FR hat) empfehlen. Andererseits liebe ich den Singlecoil Clean Steg Sound und den Zwischenpositionensound (Bridge-Middle) für country, wofür sich wahrscheinlich das DG 20 besser empfehlen würde. Blöde Zwickmühle. Am Geld solls nicht liegen, ob ich jetzt 215 (KH20) oder 285 € (DG20) ausgebe macht keinen Unterschied

würde gerne den Sound von AC/DC auf meiner Epiphone Les Paul Custom hinnbekommen ,
nun meine Frage,
1. ist es machbar die Gibson Angus Young Signature Humbucker in meine Les Paul Custom einzubauen ?
2. macht es Sinn ?
3. welche Humbucker würdet ihr nehmen ?
oder sind diese Humbucker nur Geldmacherei?
...
Gruß
Leo

Der Sound von AC/DC hängt vor allem am Verstärker. Wenn du mit einer serienmäßigen Epi LP oder SG in einen geeigneten Versträker gehst, kommst du schon relativ nahe hin. Der Rest ist Können, Gefühl und ein bisschen Finetuning am Equipment. Auch wenn der Glaube weit verbreitet ist und von den Herstellern so propagiert wird, es ist absolut nicht nötig sämtliches Signature-Equipment zu haben um so zu klingen wie das große Vorbild. Selbst wenn du dich an die Originalinstrumente von z.B. Angus Young, oder noch viel schlimmer Slash stellst, du wirst trotzdem nie exakt so klingen wie "das Original".
Grade bei Tonabnehmern sehe ich nicht viel Sinn in Signature-Equipment. Man kann sich zwar daran orientieren welche Tonabnehmer die Vorbilder spielen, aber es geht eben auch ohne.
Sicherlich kann man den Angus Young Signature Humbucker einbauen, was man dazu können muss ist ein bisschen löten und Schaltpläne lesen. Die Frage ob es Sinn macht oder ob es nur Geldmacherei ist, ist schwer zu beantworten, die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen. Meine Meinung: Eine andere etwas heißere PAF-Kopie tut es auch. Welchen genau ich nehmer würde weiß ich nicht, kommt auch auf dein Budget an. PAF-Kopie Experten sind hier andere ;)
Gruß
ET

Is vielleicht ein bisschen out of topic, aber da wir in diesem Thread vorher mal über Dragonfire Pickups geredet haben wollt ich des zeigen: ich habe ein video gefunden mit einem dierektem Vergleich zwischen den Emg 81/85 und den Dragonfire Guitars nachbauten: http://www.youtube.com/watch?v=6iL1R92T1Gs

In dem video klingen die beiden fast identisch find ich, nur dass die Emgs etwas wuchtiger klingen, dass liegt aber daran, dass der Gitarrist mit den emgs dickere Saiten hat, wie in den Kommentaren geschrieben wird - damit sind die dragonfire für mich defenitiv interessant^^

Wenn du Pickups suchst, die ähnlich wie EMG 81/85 klingen und man nicht so viel Geld für die Marke zahlt, dann probier die doch einfach mal (dann aber bitte ein Review schreiben!). Das Prinzip das hinter aktiven Tonabnehmern steckt ist bekannt, warum also sollte man das nicht günstiger nachbauen können?
Ich finde aber, dass man bei youtube-Videos nicht unbedingt was über den Sound einzelner Teile der Soundkette sagen kann, von daher bin ich kein Fan von den youtube-Equipmentvergleichen.
Gibt's die Dragonfire Pickups auch schon in irgendeinem deutschen Onlineshop oder muss man die in USA bestellen?
Gruß
ET

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben