Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich vermute du meinst EMG Hz H4 und Hz H4a? Von unterschiedlichen Magneten hab ich auf der Herstellersaite nix gelesen, nur das der H4a eher für die halsposition bestimmt ist, der H4 dagegen mehr für den Steg - wobei bei den meisten gitarren wohl 2 Hz H4 verbaut sind, ich glaub die H4a sind ziemlich neu...

Ja genau die mein ich :)... Ja die kamen glaub ich in den letzten 4 Wochen ins Sortiment. Und ich frag mich/euch eben wo da der Unterschied sein soll?

Ich hatte mal in einer Gitarre 2 EMG HZ H4, da sie verbaut waren als ich ie Gitarre gekauft hab. Der Sound hat mir überhaupt nicht gefallen, war mir zu brizzelig und oft auch matschig.
Habe die dann gegen Dimarzo D-Activator und D-Sonic getauscht und das hat mir wesentlich besser gefallen.

Also wäre dein Tipp der D-Activator?
Achja falls das noch nicht klar raus kam: ich suche nur einen Bridge-PU. Aber das sollte ja keinen großen Unterschied machen oder?

Hallo,
ich bin ein Fan des SD SH4, den es ja auch im SC-Format gibt. Da es aber gilt, die Bridgeposition einer Tele heisser zu machen kommt dieser ja nícht in Frage. Nun scheint der ST59 hier die naheliegendste Alternative. Liege ich da richtig? Bekomme leider die Soundsamples im Tonechart nicht rein. Auf Youtube reviews setz ich ungern. Hat hier jemand einen Vergleich...?

BG
T.

Ich mag den SD Little 59 nicht besonders. Die nächstliegende Alternative zum JBjr ist IMHO der SD Hot Rails. Oder von DiMarzio der Tone Zone Junior. :gruebel:

Alex

Ich hatte mal in einer Gitarre 2 EMG HZ H4, da sie verbaut waren als ich ie Gitarre gekauft hab. Der Sound hat mir überhaupt nicht gefallen, war mir zu brizzelig und oft auch matschig.
Habe die dann gegen Dimarzo D-Activator und D-Sonic getauscht und das hat mir wesentlich besser gefallen.

Meister, inwiefern klingt der Dimarzio in deiner Stegpositon (Activator oder Sonic?) anders als der H4 bzw. 81er?

Ich finde den 81er Sound echt stark, kann in meine 2. Gitarre aber keinen aktiven PU einbauen. Der H4 wäre die am naheliegendste Alternative. Oder sind die Dimarzios noch näher am 81er dran?

Lg :)

Ich mag den SD Little 59 nicht besonders. Die nächstliegende Alternative zum JBjr ist IMHO der SD Hot Rails. Oder von DiMarzio der Tone Zone Junior. :gruebel:

Alex

Ok, thx. Weitere Meinungen?
@Alex: Hast Du den TZ mal in ner Tele gespielt bzw. gehört? Als normale HB Version in Gibbos gefällt mir der SH4 besser aber Fenders sind ja eh eher höhenbetont im Gegensatz zu Gib., daher ist der TZ mit mehr Bässen und Mitten eventuell echt der Richtige.
Erfahrungen wären super......

ich hatte den Tone Zone S ne Zeit inner Strat. Hat schon ordentlich Dampf gemacht, aber brizzelig war das nicht, war eher ein recht runder Klang.

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
12 Jahre, immermal mit mehrmonatigen Pausen
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Metal-/Death-/Grindcore
- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Am liebsten ja
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Bessere Druckvolle Umsetzung, volleren Ton
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Ibanez RG350, H-S-H, Stock PU's, Edge III Trem
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Nur wenig gestöbert, möchte aber eigentlich nicht unbedingt aktiv gehen
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
Für Bridge und Neck insgesamt nicht mehr als 200€

DiMarzio X2N oder D-Activator-X; Seymour Duncan SH-6, SH-8, SH-13 :gruebel:

Alex

@jf.alex: Nochmal wegen den Dragonfire PUs: Welche würdest du mir den für Bridge und Neck empfehlen? Die Screamers? - Oder könntest du die EMG 81/85 Nachbauten empfehlen?

@jf.alex: Nochmal wegen den Dragonfire PUs: Welche würdest du mir den für Bridge und Neck empfehlen? Die Screamers? - Oder könntest du die EMG 81/85 Nachbauten empfehlen?
Ich hab noch keinen Dragonfire selbst gespielt, insofern kann ich nur anhand der Spezifikationen schätzen. :gruebel:

EMG 81er sind von Natur aus höhenlastig, das könnte in einer Lindenklampfe mit Ahornhals etwas kreischig werden. 85er könnten da IMHO besser passen. Möchtest du's denn aktiv mit Batterie und 25K- Potis?

Passiv gibt's die Screamers und die X2N- Kopien. Ich vermute, die Screamers sind am SH-6 angelehnt. Ich seh da keinen weltbewegenden Unterschied, das sind beides hochohmige Keramikpickups. Ich persönlich würde wohl die X2N- Kopien wählen, denen unterstelle ich etwas mehr Wumms untenrum. Überleg dir, ob ein Coilsplit interessant sein könnte, da müsstest du sehr stratartige Sound rausbekommen können.

Alex

Also es muss nich aktiv sein, aber mir taugt der EMG sound total, auch die anschlagdynamik ect. is einfach geil - hat man das gefühl, es kommt exakt das raus, was man spielt, aber nicht ein ton mehr. Weiß aber garnich, ob aktive bei meinem Korpus reinpassen würden... Bei passiven PU`s find ich diesen Invader-sound einfach geil - eine mächtige sound-wand... - Die Dragonfire find ich ne interessante alternative - wobei der enorm niedrigere Preis natürlich stuzig macht...

Die Dragonfire find ich ne interessante alternative - wobei der enorm niedrigere Preis natürlich stuzig macht...
No- Name- Produkt, made in China... muss keine Qualitätsaussage sein, aber in einem höheren Preissegment könnten sie sich gegen GFS, Tonerider, Wilkinson, etc. wohl nur schwer durchsetzen. Kann auch eine Preisstrategie zur Produkteinführung sein, um später anzuheben, wenn der Bekanntheitsgrad etwas gestiegen ist. :gruebel:

Alex

Is ja auch lustig... Auf deren Website steht, wenn man infos zu Rücksendungen haben will soll man sich mit ihnen in Verbindung setzen - ich schreib sie an, wies damit aussieht und sie schreiben zurück: "Hello,
We do not accept any returns."... Naja, für den Preis is das Risiko vertretbar und wenns nix is könnt ichs ja noch per ebay oder privat verticken... Es wär nur schön, wenn es hier jemanden gäbe, der die schon kennt und mir aus erster Hand sagen könnte wie sie klingen...

Wenn es die EMG- Kopien in Chrom oder Gold gäbe, hätte ich's schon riskiert - eine Gitte mit Aktiven muss eigentlich schon in der Sammlung sein. Aber so plastikmäßig... das zerkloppt ja völlig die Optik. Jedenfalls hab ich keine Gitarre, wo sie aussehens- und stylemäßig passen würden. Und die Original- EMGs mit Metallcover find ich ziemlich teuer; außerdem ist meine Wunschbestückung (85X / 60AX in Chrome oder Gold) in Deutschland nicht erhältlich, und für so viel Kohle möchte ich ungern Kompromisse machen. Also lass ich's vorerst. :D

Alex

Schwarz würde bei mir bestens passen... Aber was auch gut passen würde (zumindest, sobald die Gitarre ihre neue Lackierung hat) wäre Rot-schwarz... von dem her würden mich die rot-schwarzen screamers in Versuchung führen... zumal ich wie gesagt nicht weiß, ob aktive in dem Korpus verbaut werden können... Ich glaub des werde ich bei gelegenheit riskieren^^

Wenn es die EMG- Kopien in Chrom oder Gold gäbe, hätte ich's schon riskiert - eine Gitte mit Aktiven muss eigentlich schon in der Sammlung sein.
zum glück bin ich über dieses stadium hinaus. inzwischen hab ich garkeine sammlung mehr sondern eher (fast) alles verkauft was ich nicht wirklich brauche. habe momentan 2 gitarren, eine als hauptgitarre, die 2. als backup, beide passiv bestückt. mehr brauch ich wirklich nicht, weil ich inzwischen ehrlich zu mir selbst bin. wobei ich bei der ersatzgitarre schon über aktive nachdenke. tief im inneren schlummert halt immernoch ein keim des G.A.S. :D
trotzdem: 2 gitarren reichen im Normalfall aus, und flexibel genug bin ich damit immernoch durch die HSH Bestückung.
Ich hab lieber 2 Gitarren und versuche mit denen das wichtigste abzudecken, als dass ich mir 7 Gitarren zulege für die verschiedenen Anwendungsbereiche.

war das jetzt OT??? :D

Zuletzt bearbeitet:
war das jetzt OT??? :D

Vielleicht ein bisschen :D

Wegen EMGs: Hab grad mal nachgeschaut und die Kirk Hammet Signature is auch Erle Korpus mit ahornhals - ich finde aber nicht, dass die schrill klingt... und die Jackson RR 24 genauso, auch mit EMG 81 - und die finde ich einfach nurnoch geil klanglich... Kommt des nich auch auf den amp und dessen einstellung an? Mein amp z.b. ist eh mittenbetont und mit starken bässen eingestellt - die höhen sind am schwächsten eingestellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben