Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus, ich hätte da auch eine kleine Frage, bevor ich mich ans große Umlöten mache.

Ich habe hier von Bare Knuckles ein Set Miracle Man in einer Gitarre verbaut und erwäge die wieder rauszunehmen. In Frage für einen Einbau käme u.a. meine Tokai LS130. In der sind zur Zeit ein Burstbucker 1 am Hals und ein Burstbucker 3 am Steg verbaut.
Hat jemand Erfahrung darin in wie weit sich die Bare Knuckle mit dem Burstbuckern unterscheiden und in welche Richtung sich der Sound wahrscheinlich ändert? Ändert er sich überhaupt oder sind die Unterschiede zwischen den PU-Eigenschaften so gering, dass sich ein Austausch garnicht lohnt?

Danke schonmal im vorraus.

ich dachte da an den Duckbucker. Wie siehts aus, habt ihr bessere Empfehlungen
Nein, hab ich nicht. :great:

Ich habe hier von Bare Knuckles ein Set Miracle Man in einer Gitarre verbaut und erwäge die wieder rauszunehmen. In Frage für einen Einbau käme u.a. meine Tokai LS130. In der sind zur Zeit ein Burstbucker 1 am Hals und ein Burstbucker 3 am Steg verbaut.
Hat jemand Erfahrung darin in wie weit sich die Bare Knuckle mit dem Burstbuckern unterscheiden und in welche Richtung sich der Sound wahrscheinlich ändert? Ändert er sich überhaupt oder sind die Unterschiede zwischen den PU-Eigenschaften so gering, dass sich ein Austausch garnicht lohnt?
Der BB#1 ist eine "underwound" PAF- Variante mit transparentem, dynamischem Sound, und der BB#3 ist eine "overwound" PAF- Variante, die ich persönlich in den Höhen etwas weich und in den Bässen etwas wabbelig fand - ich hatte ihn in meiner BFG, bevor ich einen P-Rails da reinknallte. In der Joe Perry Boneyard- Paula war stockmäßig ein BB#3 am Steg verbaut - diesen etwas rotzigen Aerosmith- Sound kann man damit recht ordentlich reproduzieren. Für drückende Palm Mutes finde ich ihn eher suboptimal. BB#1 und BB#3 haben AlNiCo 2- Magneten. :)

Den Miracle Man kenne ich nicht persönlich, aber er ist laut Herstellerangabe ein High Output- Keramikhumbucker; daher dürfte er crispe Bässe und Höhen liefern und seine größten Stärken im Metalbereich ausspielen. Das ist schon ein ganz anderes Vieh als der BB. ;)

Alex

hi ich such einen humbucker für ne fender usa strat.

der sollte gut dampf machen (Kein MEtal - eher Rock).

ich möchte einfach das meine gitarre vielseitiger wird.

Ich dachte da an seymour duncan

könnt ihr was empfehelen?

hi ich such einen humbucker für ne fender usa strat.

der sollte gut dampf machen (Kein MEtal - eher Rock).

ich möchte einfach das meine gitarre vielseitiger wird.

Ich dachte da an seymour duncan

könnt ihr was empfehelen?

SH-4 JB. Monster vorm Herrn und kann Rock, Blues und Metal. Allroundarbeitstier mit hohem Output. Bei den dazugehörigen Hals- und Mittel-PU's müsste geschaut werden, ob die Lautstärketechnisch mithalten können.

Nein, hab ich nicht. :great:

Der BB#1 ist eine "underwound" PAF- Variante mit transparentem, dynamischem Sound, und der BB#3 ist eine "overwound" PAF- Variante, die ich persönlich in den Höhen etwas weich und in den Bässen etwas wabbelig fand - ich hatte ihn in meiner BFG, bevor ich einen P-Rails da reinknallte. In der Joe Perry Boneyard- Paula war stockmäßig ein BB#3 am Steg verbaut - diesen etwas rotzigen Aerosmith- Sound kann man damit recht ordentlich reproduzieren. Für drückende Palm Mutes finde ich ihn eher suboptimal. BB#1 und BB#3 haben AlNiCo 2- Magneten. :)

Den Miracle Man kenne ich nicht persönlich, aber er ist laut Herstellerangabe ein High Output- Keramikhumbucker; daher dürfte er crispe Bässe und Höhen liefern und seine größten Stärken im Metalbereich ausspielen. Das ist schon ein ganz anderes Vieh als der BB. ;)

Alex

Danke. Ich werde dann um Probeweise einbauen nicht herumkommen.

hi auch wenn der thread schon lange tod ist hätte ne kurze frage:

Ich such für ne fender usa strat nen humbucker, der die soundfielfalt erweiteren soll, so dass ich damit richtig rocken kann.

1. an welche stelle würdet ihr mir raten einen ein zu bauen? ich dachte an die steg possition - ist das gut?
2. würdet ihr mir zu nem richtigen humbucker raten (dann müsste ich ein neues schlagbret kaufen und ...?) oder soll ich einen im singlecoilformat holen?
3. welchen tonabnehmer könnt ihr empfehlen? über seymour duncan hab ich viel gutes gehört.
Es sollte einer sein, der richtig Gas gibt (allerdings kein Metal) und dennoch für blues un so geeignet ist.

ach ja, es gibt ja die möglichkeit humbucker zu splitten... ist das was erstrebeswertes? ich vermute mal, dafür müsste ich aber irgendwie an der gitarre richtig viel umbauen, richtig?

ach ja, es gibt ja die möglichkeit humbucker zu splitten... ist das was erstrebeswertes? ich vermute mal, dafür müsste ich aber irgendwie an der gitarre richtig viel umbauen, richtig?

Richtig viel ist relativ. Für das splitten der Humbucker brauchst du:
- 4-adrige Humbucker
- Push/Pull oder Push/Push Potis
- das wissen wie du die Humbucker verlötest.

Ist im Endeffekt nicht sooo wild. Den heißen Draht und die Masse verlötest du ganz normal wie sonst auch. Die beiden anderen Spulendrähte sind im Normalbetrieb kurzgeschlossen (verbunden/verlötet) und abisoliert. Die werden am Push/Pull Poti zusätlich an den entsprechenden Punkten verlötet (siehe entsprechendes Diagramm). Sonst musst du nichts umbauen. Also zwei zusätzliche (im Austausch mit Volume oder Tone) Potis einbauen und 2 Drähte pro PU zusätzlich verlöten. Thats it!.

Ob man das braucht? Im verzerrten Kanal denke ich nicht, aber im Clean macht das mit der richtigen Gitarre eine Menge her. In einer LP würde ich es nicht unbedingt machen, in meiner SG zum Beispiel klingt das schon super. Ist nicht ganz der bekannte Singlecoil-Sound, kommt da aber schon recht nahe.

[...]In einer LP würde ich es nicht unbedingt machen, [...]
Hey,
ich habs letztlich, als ich meine Wilkinson-PUs in meine Epi-Paula gebaut hab auch gemacht.
Die Standard-PUs hatte ich auch 4-adrig umgebaut und das klang schon ganz in Ordnung, aber mit den neuen PUs machts schon was her :)
Ich bin jedenfalls zufrieden das gemacht zu haben, denn da kann ich dir zustimmen, viel Arbeit ist es nicht - die Push-Pull/Push-Push-Potis sind nur teuer... :rolleyes:

Ich sag mal so:
Der Sound kommt nicht unbedingt einer Strat nahe, aber gerade in Mittelstellung kann meine Paula doch auch ganz gut "funken", jetzt,
Vllt schaff ichs nach erfolgreichem Einbau der Hülsen der neuen Mechaniken auch mal noch Soundsamples hochzuladen.

Ich denke, ob man es machen sollte oder nicht, hängt von den PUs generell ab :)

EDIT:
Ich hab also nochmal den Splitsound vergleichen. Wenn ich bei der Paula beide gesplitteten Tonabnehmer zusammenschalte, so klingt es annähernd wie bei meiner Ibanez RG in der Zwischenposition mit Hals-PU und Singlecoil. Der HalsPU allein gesplittet klingt etwas wärmer und dunkler und der Bridge-PU allein gesplittet klingt wie die Zwischenposition von Bridge-PU und Singlecoil :)

Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich hätte da auch eine kleine Frage, bevor ich mich ans große Umlöten mache.

Danke schonmal im vorraus.

Wer Interesse hat wie die Geschichte ausgegangen ist, kann im Bare Knuckle Userthread nachlesen.

https://www.musiker-board.de/userthreads/364265-bareknuckle-pickups-user-thread-10.html#post4752591

hi auch wenn der thread schon lange tod ist
:confused: Ich finde den Thread äußerst lebendig.

hätte ne kurze frage:
Klar, gern. Immer doch. :)

Ich such für ne fender usa strat nen humbucker, der die soundfielfalt erweiteren soll, so dass ich damit richtig rocken kann.
Das ist ein weitverbreitetes Bedürfnis von vielen Strat- Usern. :)

1. an welche stelle würdet ihr mir raten einen ein zu bauen? ich dachte an die steg possition - ist das gut?
Ja. :great:

2. würdet ihr mir zu nem richtigen humbucker raten (dann müsste ich ein neues schlagbret kaufen und ...?) oder soll ich einen im singlecoilformat holen?
Wie sieht die Holzfräsung unter dem Pickguard aus? In eine SSS- Fräsung passt kein großer Humbucker. Bei einer SSH-, HSH- oder Poolfräsung könnte man drüber nachdenken. Humbucker im SC- Format kommen nur zu etwa 90% an den Sound großer Humbucker ran, weil das Magnetfeld schmaler ist.

3. welchen tonabnehmer könnt ihr empfehlen? über seymour duncan hab ich viel gutes gehört.
Es sollte einer sein, der richtig Gas gibt (allerdings kein Metal) und dennoch für blues un so geeignet ist.
Im SC- Format dürfte IMHO der Little Screamin Demon deinen Wünschen am besten entsprechen, der liegt sound- und outputmäßig zwischen dem Little 59 (den finde ich persönlich nicht so überzeugend) und dem JBjr (der ist etwas heftiger, könnte aber auch was für dich sein). :)

Im Humbuckerformat ist mein heißester Tipps für dich der SH-14 Custom 5. Der SH-4 JB ist outputstärker und hat eine Hochmittenbetonung, die für'ne Strat zu heftig sein könnte. :)

Alex

Also, nachdem hier ja in letzter Zeit die Frage bezüglich gesplitteten Humbuckern aufkam...

Ich habe mir in meine Epiphone LP die zebrafarbenen Wilkinson PUs gebaut und diese mit einem Push-Pull Poti splittbar gemacht. Wie sich das anhört, könnt ihr euch im verlinkten Sample HIER anhören.

Gespielt wurde dabei über ein Digitech Digidelay als Boxensimulation und dann direkt in den Mikrofoneingang des PCs.
Angefangen an der Stegposition hört ihr:
Steg Humbucker, Steg gesplittet, beide Humbucker, beide gesplittet, Neck Humbucker, Neck gesplittet :)

In meinen Augen lohnt es sich schon ein Push-Pull Poti einzubauen. Es hört sich nicht an wie eine Strat, aber ich bin zufrieden :)

Hallo.

Ich bräuchte nun auch langsam mal ne kleine Beratung zu ner HB-Kombination.

Also, ich bin grad dabei eine meiner Gitarren zu renovieren und da sollen bald 2 neue HBs rein.

Zur Gitarre: typische 80/90er Superstrat, ehemals HSH mit FR, nach einer Fräs- und Spachtelaktion jetzt nur noch HH mit fixed Bridge (Schaller 3D). Es sollen wie gesagt 2 HBs rein und an Reglern nur ein Volumepoti mit Push/Pull zum Splitten, sowie ein 3-Wege Toggle. Kein Tone...

Der Sound sollte möglichst vielseitig sein, mit einer Tendenz zu Metal, auch Death Metal auf D runter, wobei ich aber keinesfalls so sterile Bass/Höhen Teile haben will, welche ungesplitten auch schon clean verzerren. Sahnig-cremige (verzerrt) sowie jazzige (clean) Leadsounds sollen mit dem Neck, und funkige Chords mit dem (gesplitteten) Bridge HB sollen durchaus möglich sein.

Eigentlich würde ich gerne beim Hause DiMarzio bleiben. Einige der HBs die mich dort interessieren sind Folgende:

Die Kombinationen Evo2/Evolution, Breed (Bridge und Neck) und CrunchLab/LiquiFire.

Welche Kombi würde sich in meiner Klampfe gut machen?

Eigentlich würde ich gerne beim Hause DiMarzio bleiben. Einige der HBs die mich dort interessieren sind Folgende:

Die Kombinationen Evo2/Evolution, Breed (Bridge und Neck) und CrunchLab/LiquiFire.

Welche Kombi würde sich in meiner Klampfe gut machen?

Ich glaube ich werde vieleicht doch die Kombi Air Norton/Evo2 probieren. Was meint ihr?

Ich schliesse mich mal an:

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
Bin vor 3,5 Jahren auf E-Gitarre umgestiegen, hatte davor 5 Jahre Klavierunterricht.

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Dark Metal.
Momentan spiele ich in einer angeschwaerzten Death Metal, und einer Symphonischen Black Metal band.
Ich will von Doom bis Death (+ Black Metal) alles abdecken koennen.
Allerdings will ich immer einen eher rauen, hoehenreichen, aggressiven, etwas kratzigen Sound, als man bei den Musikstilen jetzt erwarten wuerde...
(Nicht so ne matschige Bass Dampflock, eher Richtung Unleashed)

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Nein.

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Weniger Rueckkoplungen.
Einen sehr diferrenzierten, direkten, hoehenreichen sound.

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Dean Razorback 255
Mahagoni Body + Hals
Palisander Griffbrett
Saiten sind aus Stahl: 10 13 17 32 46 60
3 halbtoene runter auf c# std gestimmt.
Bin mit der Dicke sehr zufrieden.

Equipment:
ENGL 670 SE
In ferner Zukunft kommt vielleicht mal ein Multi dazu, im Moment spiele ich ihn pur und ohne Hall. (Rauerer Sound und so...)
Nur ein Noise Gate (decimator) hab ich davor, weil ich bei hoeheren Lautstaerken probleme mit Feedback hab...

HiGain ist meistens an. Gain Poti je nach Bedarf so zwischen 8 und 11 uhr, kann fuer Soli aber auch mal mehr werden.
Bass < 11 Uhr; Mitten, Hoehen und Presence sind alle > 2 Uhr.

Wenn mir jetzt jemand sagt "dreh doch die Hoehen zurueck" -> mach ich auch oefter, wenn ich das feedback nicht in den Griff bekomme, aber ich muss schon ziemlich regeln, damit das was bringt, und dann gefaellt mir der Sound nicht mehr so...

Zum Pickuptausch hat mich veranlasst, dass ein befreundeter Gitarrist meinte seine Tonabnehmer waehren da besser.
Mein Amp war ziemlich laut in einem kleinen, schlecht gedaemmten Raum, mit meiner Gitarre hatte ich Feedback ohne Ende, mit seiner war Stille..
Die Korpusform war anders, aber aus dem gleichen Holz, gleiche Hardware und die Haelse koennten Brueder sein.
Klar, andere Gitarre, anderer Klang, aber ich denk zum grossteil waren da schon die Tonabnehmer schuld.
Er hatte DiMarzios drin.

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Ich dachte jetzt an
DiMarzio D Activator Neck DP 219
DiMarzio D Activator Bridge DP 220

Kann das sein, dass ich die in F-Spaced brauche?

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
soviel wie sinnvoll...
200-250 euro waehren noch ok.

DiMarzio Super 2 (DP104) am Steg
DiMarzio Humbucker from Hell (DP156) am Hals

...das kreischt dann hoffentlich genug. :D

Hallo und zwar bin ich auf der Suche nach neuen Pickups

Wie lange spielst Du schon Gitarre?
3 Jahre jetzt und ca. ein halbes Jahr mit Lehrer

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Blues Rock

- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
einen typischen Strat Sound der durchsetzungsfähig ist (irgendwie schwer zu beschreiben)
Ich höre bevorzugt Musik von ACDC, The Doors, The Raconteurs, White Stripes, Them Crooked Vultures, Eric Clapton, ...

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
ich spiele eine Yamaha Pacifica 112 mit Erle Korpus, es handelt sich hierbei um eine HSS Bestückung. Ich benutze meistens .10er - .46er Saiten-Sätze.
Weiterhin würde ich den Bridge-Humbucker gerne splitten können.
Weiterhin spiele ich über einen Blackstar HT-5.

Zur besseren Anschauung hier noch ein Bild der Gitarre:
Foto-015323.jpg

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Neck: DiMarzio Area 58
Middle: DiMarzio Area 61
Bridge: DiMarzio Aire Classic Bridge

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?

soviel wie nötig aber so wenig wie möglich.

Mit einem Steghumbucker wird dir der "typische" Stratsound konstruktionsbedingt verwehrt bleiben. Es sei denn, du setzt den Duncan SH-3 "Stag Mag" an die Stegposition und baust eine Splitoption ein. :gruebel:

Dazu könnten APS-2 am Hals und APS-2 RW/RP in der Mitte passen. :)

Alex

@million
mit dem DiMazio super 2 hat man nen guten höhenreichen sound, der trotzdem nicht zu dünn wie ein singlecoil klingt und ordentlich dampf hat.
Den würde ich auch für die neck position benutzen, da sich dort der super 2 auch super macht, der humbucker from hell hat meiner meinung nach etwas wenig output für metal sachen.
der sound wirkt recht hochmittig bis hoch. palm mutes hörn sich "chunkiger" an was wahrscheinlich wegen keramikmagneten so ist.
kann den nur empfehlen, habe den in meiner klampfe auch drin.
(bin grad am überlegen ein review zu machen, dann kann ich weiterschwärmen ;))

grüße Cy

Hallo,

ich bräuchte eine kleine Beratung bezüglich eines neuen Bridgepickups.
Ich spiele eine Framus Camarillo Custom (Eschekorpus, Ahorndecke, Ovangkolhals, Ebenholzgriffbrett, Schraubhalskonstruktion) mit einem Seymour Duncan SH-4 an der Bridgeposition. Am Anfang ha mir der Sound noch wirklich gut gefallen, aber mittlerweile haben sich meine Prioritäten geändert. Der Pickup soll mehr Output (Gain) und Sustain liefern als der SH-4 aber dabei immer noch offen klingen und nicht so komprimiert. Er soll sowohl für Rhythmus als auch Solosachen zu gebrauchen sein.
Ich habe mir schonmal drei Kandidaten ausgeguckt die wären: Seymour Duncan SH-5, DiMarzio Tone Zone und der DiMarzio MoJoe. Bin aber für alle Vorschläge offen. Preis ist mir nicht so wichtig, da mir mein Sound sehr wichtig ist. Musikrichtung, hmm... oft verschieden, aber hauptsächlich etwas heavier, wobei dabei keine ultra Hi-Gainattacken vorgenommen werden.

Gruß

SH-5 hat nicht mehr Dampf als der SH-4. Ich würde dir von Bare Knuckle den Nailbomb empfehlen. Hat ähnliche Soundeigenschaften wie der SH-4, bringt aber die Dynamik wesentlich besser rüber und klingt ein wenig harmonischer/offener in seiner Gesamtausrichtung und ist damit extrem flexibel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben