Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DiMarzio Super 2 (DP104) am Steg
DiMarzio Humbucker from Hell (DP156) am Hals

...das kreischt dann hoffentlich genug. :D

@million
mit dem DiMazio super 2 hat man nen guten höhenreichen sound, der trotzdem nicht zu dünn wie ein singlecoil klingt und ordentlich dampf hat.
Den würde ich auch für die neck position benutzen, da sich dort der super 2 auch super macht, der humbucker from hell hat meiner meinung nach etwas wenig output für metal sachen.
der sound wirkt recht hochmittig bis hoch. palm mutes hörn sich "chunkiger" an was wahrscheinlich wegen keramikmagneten so ist.
kann den nur empfehlen, habe den in meiner klampfe auch drin.
(bin grad am überlegen ein review zu machen, dann kann ich weiterschwärmen ;))

grüße Cy

Was jetzt? nicht fuer Metal geeignet, oder doch? ^^

Waehre es nicht sinnvoller, am Neck eher doch was mit bauch zu plazieren, um nen Doomigeren Sound raus zu kriegen?
Es soll ja nicht immer kreischen ;)

Ist es Sinnvoll von den Humbuckern einen splitbar zu machen?
So zwecks mal nen schoenen Clean sound und so ;)
(muesste bei 4 Conductoren ja gehen?)


Ich trau mich an den Humbucker From Hell nicht so wirklich dran, "vintage output" klingt net nach viel, hatte ja vorher aktive ;)
 
Million, ich hatte HIER auf der vorherigen Seite mal ein Sample hochgeladen, wo du hören kannst, wie ein gesplitteter Humbucker klingt. Kannst ja dann entscheiden, ob es sein muss oder nicht.

Ich finde der geringe Mehraufwand loht sich schon :)
 
Ich trau mich an den Humbucker From Hell nicht so wirklich dran, "vintage output" klingt net nach viel, hatte ja vorher aktive ;)
So extreme Outputmonster wie man denkt sind EMGs gar nicht. ;)

Wenn's etwas "bauchiger" sein soll, wäre ein AlNiCo 5- PAF wie der SH-1 eine Option... es sei denn, du willst einen echt fiesen Brocken am Hals, dann könnte der SH-6N was für dich sein. Der SH-8N dürfte schon wieder ZU bassig sein. :gruebel:

Der SH-6N hätte den Vorteil, dass er auch mit halber Kraft noch Power hat. Ein gesplitteter PAF klingt manchmal so saft- und kraftlos. :eek:

Alex
 
Was jetzt? nicht fuer Metal geeignet, oder doch? ^^
[...]
Ich trau mich an den Humbucker From Hell nicht so wirklich dran, "vintage output" klingt net nach viel, hatte ja vorher aktive ;)

Wie gesagt - der super 2 hat fast doppelt so viel output wie der HB from hell, womit der HB from hell wohl etwas zu wenig output hat.
Hab die super2 / paf pro kombination und muss um den gleichen output zu erzielen den super 2 doch schon ein stück runterschrauben, und der hat medium power.

Wenn es etwas bauchiger klingen soll könnte man einen paf pro oder paf joe (die klingen trotzdem noch recht höhenreich)oder auch den norton der dann doch etwas basslastiger ist empfehlen.
Die empfehlungen von jf.alex sind auch nicht schlecht, musst dann halt nur mit den outputschwankungen zurecht kommen wenn du einen low output mit dem doch recht output-starken super 2 zusammen spielen willst.
 
- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
Ca 5 Jahre?

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?

PunkRock, Hardcore, Metall

- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?

Ich habe nur einen und will bei der den Sound verbessern!

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?

Die Gitarre hat 300€ gekostet => Ich will rundum einen besseren Sound erreichen, gemäß der Musikrichtungen die ich oben angegeben habe! Akutelle Tonabnehmer
2x ESP LH 150 Humbucker
. Am meisten nervt mich das der Sound bei gemuteten Saiten klingt als hätte man die Seiten eines Eierschneiders auf eine Spanplatte geklebt. Der Druck/Bass? fehlt dann einfach enorm!!!

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)

Ltd ec-100 qm // Saitenstärke: 48 Satz?

  • LP Style
  • Body Agathis mit Wölkchen Ahorn Decke
  • Ahornhals
  • Griffbrett Palisander

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?

Die aktiven EMG´s fallen einem ja überall vor die Füße. Habe auch selber schon welche angespielt und der Sound gefällt mir! Bin aber auch für anderes offen.

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?

Prinzipiell sollte keiner der Pickups mehr als 100€ kosten. Meine Frage ist auch ob ich direkt zwei nachrüsten muss oder ob ich erstmal auch nur einen einbauen kann. Weiterhin ist es wichtig das ich zwischen standart Tunig, drop D und C tunig wechsel! Weiterhin gehts von Powerchords über Riffs. Clean spiele ich NIE!!! ZU 99% nur voll verzehrt!
 
Wenn du auf Aktiv umstellen willst, solltest du beide tauschen - alles andere ist nicht sinnvoll. :)

Eine passive Alternative könnten passive EMG HZ sein - oder Dimarzio D-Activator bzw. D-Activator X.

Alex
 
Hi Leute! Habe heute auf ebay eine Harley Benton Randy Rhoads mit leichten gebrauchsspuren ersteigert https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbr10bk_egitarre.htm - ich möchte die normalen no-name PUs austauschen - ich habe mir als möglcihkeiten überlegt: bridge/neck: EMG HZ H4/ HZ H4a, SD Jeff Beck SH-4/ SD Jazz, SD Invader/ SD Jazz. Genre: Metal, soll etwas härter zur sache gehen (Metalcore, Death Metal) aber auch gerne mal Heavy Metal

Lg Patrick
 
In Anbetracht der Konstruktion mit Lindenkorpus und geschraubtem Ahornhals würde ich eher zum Invader als zum JB raten. Der JB könnte in den Hochmitten zu schrill werden. :gruebel:

Bist du sicher, dass die Investition sich lohnt? Deine Wunschpickups kosten mehr als die Gitarre. Günstigere Metalpickups bekommst du bei Guitarfetish (GFS Power Rails / Crunchy Rails). Noch günstigere gibt's bei Ebay unter dem Label "Dragonfire", das sind DiMarzio X2N- Nachbauten. Die hab ich aber noch nicht selber gespielt oder gehört. :gruebel:

Alex
 
Ich muss die Gitarre dann erstmal in die Hand nehmen aber ich entweder sie taugt mir so (klanglich) schon gut, dann mach ich den aufwand nicht - oder aber sie ist solides material, das ich dann auch gerne aufrüste... nach und nach halt versteht sich - invader würdest du also sagen? ich hab halt mal gehört, der output von invader und jazz is so unterschiedlich, dass des beim rumschalten von invader auf jazz schädigungen geben kann... also dann lieber in kombi mit der neck version des invaders oder geht des?
 
Was soll denn da geschädigt werden? :confused:

Wahrscheinlich musst du den Halspickup etwas näher an die Saiten drehen, das ist alles. :)

Übrigens hat der Hals- Invader gar nicht sooo viel Output. Wenn man den mit der Stegversion problemlos zusammenschalten kann, geht ein SH-2N auch. Der SH-2N wird ja gern mit dem SH-4 zusammen verwendet, und der ist auch ein Outputmonster. ;)

Alex
 
hmm ok thx - und was hättest zu den emg hz gesagt?
 
Die hab ich noch nicht bewusst gehört. Aber meistens stecken die aktiven EMGs in Mahagonigitarren, oder? Die passiven sollen deren Sound ja emulieren... könnten in Linde / Ahorn etwas schrill / steril klingen. :gruebel:

Geh doch mal im Musikladen deines Vertrauens eine Zakk- Epiphone anspielen, da stecken passive EMGs drin. :)

Alex
 
k thx - so wies aussieht bin ich am samstag wieder im musikladen meines vollen vertrauens^^
 
Der SH-2N wird ja gern mit dem SH-4 zusammen verwendet, und der ist auch ein Outputmonster. ;)

Alex

Jo, aber den SH-4 hast du ja gesagt, würdest du nich empfehlen, weil der bei dem Holz zu schrill werden könnte oder?
 
Stimmt. Aber wesentlich leiser als ein Invader ist er nicht. :)

Insofern gehe ich davon aus, dass man auch den Invader mit dem SH-2N kombinieren kann. :gruebel:

Alex
 
Ah ok - danke^^
 
Noch günstigere gibt's bei Ebay unter dem Label "Dragonfire", das sind DiMarzio X2N- Nachbauten. Die hab ich aber noch nicht selber gespielt oder gehört. :gruebel:

Alex

hast du da mal n link? ich find nix. wenn die aber günstig sind wären die n versuch wert....
 
Hat einer schon mal vom Wilkinson Sledge Hammer gehört? Wie klingt der PU und taugt der was?
 
Hey Leute,

ich habe vor meine Gitarre etwas aufzuwerten und dafür EINEN neuen Humbucker anzuschaffen. Bei der Gitarre handelt es sich um eine Ibanez aus einer früheren GIO Serie, Anwendungsbereich hauptsächlich Metal/Hardcore/Hardrock usw. eben alles mit härteren Zerrsounds. Nachdem ich vor einiger Zeit eine Ibanez GRGR ausprobiert habe (untere Preisklasse, ungefähr der Nachfolger meiner Gitarre) habe ich mich mehr oder weniger auf den EMG HZ4 festgelegt, da bei der Ibanez GRGR ebenfalls passive EMG-Pickups (built by EMG) verwendet werden und der Sound sehr meinen Vorstellungen ähnelte.
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Hab mal beim großen T ebendiesen Pickup gesucht und jetzt gibts davon zwei Ausführungen zum gleichen Preis. Und zwar besitzt einer Alnico Magnete und der andere (laut Beschreibung) nicht.
Wie wirkt sich das auf den Sound aus? Was macht das für einen Unterschied ob Alnico oder nicht?

Freundlichste Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben