Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[...]Und mir fällt halt auf dass bei den anderen wo ich HB und SC zum vergleich habe, dass da die Outputdifferenz nur ganz wenig hörbar ist,[...]
Und genau das stört mich ja. Hängt der an einer separaten Batterie oder sowas? Schau mal nach, kann ja irgendwie nicht sein!
 
so hab nochmal nachgeschaut ob alle kontakte überall richtig sind . is alles pico bello. also an defekten Kontakten kann es nicht liegen.

Ne also alle drei PUs hängen an einer Battery. Daran kann es also auch nicht liegen.

nagut vielleicht hab ich ein wenig mit der Beschreibung übertrieben ... also extremst ist das nicht es stört mich nur ziemlich wenn ich auf clean umschalte und dann auf der gitarre umschalte dass man dann sonen Lautstärkenabfall hat.
 
Hmm, am besten wärs echt, alles nochmal nachzulöten aber wenn der Effekt doch nicht sooo extrem ist...
Ich mein extrem oder nicht, es stört dich und dann muss man es halt beseitigen.
Ansonsten kannst du ja mal ein Soundfile hochladen, wo man den Unterschied hört. Vllt liegt es ja noch im normalen Bereich. :)
 
Natürlich nicht, kriegt man eh nie 1:1 hin, aber es soll in die Richtung gehen, und da ich eh einen neuen Hals-PU möchte...
 
schon richtig, aber der einfluß von TAs wird m.E. ziemlich überbewertet. Und in den meisten Fällen bringt es rein gar nichts, zu schauen, was die Vorbilder an TAs spielen da der sound, der aus den boxen kommt, ja von vielen weiteren Faktoren abhängig ist, die oft viel mehr ausmachen.
Ich will dir deine Entscheidung nicht madig machen, sie kann u.U. schon die richtige sein, aber du darfst nicht unbedingt davon ausgehen, dass es DIE Offenbarung ist.
 
OK, schon klar, die Offenbarung erwarte ich auch nicht, und mir ist schon klar, dass bei einer Band wie Them Crooked Vultures einiges anderes mit im Spiel ist, was zum Sound beiträgt. Aber mir geht der JB Jr. in der Hals-Position auf den Sack, und daher musste ich irgendeine Referenz, die mir gefällt, nennen. Sounds mit Worten zu beschreiben finde ich recht schwierig und kann durch subjektive Wahrnehmungen anders aufgefasst werden als ursprünglich gemeint war.
 
Sounds mit Worten zu beschreiben finde ich recht schwierig und kann durch subjektive Wahrnehmungen anders aufgefasst werden als ursprünglich gemeint war.
da geb ich dir recht. immer wieder muss ich was von sahnig-cremigem oder knarzigem oder gar hölzernem klang lesen. gut finde ich auch "erdig". darunter kann man sich alles mögliche vorstellen und jeder versteht darunter wohl etwas anderes.
 
Erinnert mich etwas an Geschmacksbeschreibungen bei Whiskies... da wird der Begriff "erdig" lustigerweise auch sehr gern verwendet. Ich hab aber bisher nur einen Whisky getrunken, der wirklich nach Erde geschmeckt hat und das war sone Billigbrühe ausm Supermarkt :D
 
Moin!

Jetzt benötige ich doch mal Hilfe..
Ich suche nen passiven Humbucker für die Stegposition an einer BC Rich Warlock NJ Neck Through. Ich hab mir die Gitarre als reines Spaßinstrument gekauft und vom Spielgefühl her ist sie auch echt gut, aber die Pickups sind echt schrottig. Der neue Stegpickup sollte sich im Metal wohlfühlen. Mein eigentlicher Lieblingshumbucker ist der EMG 85, aber ich möchte halt mal einen passiven. Gut gefällt mir auch der alte Jackson-pickup in meiner Charvel Model 6, aber dieser ist auch aktiv.
Wenn euch also was einfallen würd, was vielleicht sogar den Sound vom 85er und dem Jackson verbindet, also so ein Mittelding, wär das echt perfekt.
Ich bin für alle Anregungen offen.

Beste Grüße, Dominik
 
Die kenn ich bisher nicht, aber ich kann mir ja mal einen kaufen und testen. Welcher ist wohl eher geeignet? Der normale oder der X?
 
Der normale ist wohl soundmäßig an den EMG angelehnt. Die X- Version ist wohl dem X2N ähnlicher. :)

Alex
 
Also in Richtung Gibson PAF in der heißgemachten Version? Das wär ja schonmal ne gute Richtung. Ich schau mal ob ich ihn irgendwo gebraucht erhaschen kann;)
Danke schonmal soweit!
 
Hallo,

ich habe vor, mir eine Fame Forum IV (Mahagoni-Korpus)zuzulegen. Da ich in mehreren Reviews gelesen habe, dass ein Pickup-Austausch (standardmäßig: Schaller Golden 50´s Humbucker ) sinnvoll wäre, würde ich mir gerne ein paar Tipps von euch einholen.
Ich spiele hauptsächlich Rock, Metal gar nicht.

Was mich nebenbei noch interessieren würde ist, wie ihr auf eure Vorschläge kommt. Es gibt doch unzählige verschiedene Pickups, sodass ihr doch kaum alle kennen könnt. Des Weiteren "verhalten" sie sich doch bestimmt je nach Art der Gitarre anders.
 
Für Metal und Downtunings empfehle ich meist keramische Humbucker, weil die üblicherweise auch bei High Gain am besten transparent bleiben. Für hell klingende Instrumente eher Alnico 2, weil die etwas "weicher" klingen. Für Mahagonigitarren empfehle ich gern Alnico 5. Für rotzige, punkige Sounds rate ich meist zu P90 bzw. P94. Wenn du eine Mahagonigitarre zum Rockmonster umrüsten willst, empfehle ich Alnico 5- Humbucker, irgendwo zwischen PAF- Stärke und JB- Stärke, je nach Gusto... im Cleanbetrieb gefallen mir zu "heiße" Alnico 5er nicht so sehr. Für deinen Steg kommen also IMHO Duncan SH-1B, SH-12 und SH-4 in Frage, für deinen Hals SH-1N oder SH-2N. Bei DiMarzio, Gibson, Rockinger, GFS, etc. wirst du da auch fündig.

Aber probier die Klampfe doch erst mal im Originalzustand - sooo schlecht sind die Schallers wirklich nicht. Das sind doch alles nur Magneten und Draht. :)

Alex
 
hi leute,

ich interessier mich für neue pickups für meine strat.
hab ne fender am. std. 2008 mit stock pickups, die sind mir allerdings ein wenig zu dumpf ... ich brauch welche, die klarer und transparenter sind, für blues/funk usw.
geht vor allem um clean, und leicht angezerrt.

sound-mäßig hab ich mir sowas etwa vorgestellt: http://www.youtube.com/watch?v=CZ6rm_cgCas und zwar der von barry mitchell (links).
jetzt ist mir natürlich klar, dass er ne tele spielt, sogar ne Haar, aber mir gehts nicht um den tele sound, sondern drum wie transparent und hochauflösend die klingt (zb. um 1:27 die walking-bass geschichte).

ich lasse es erstmal offen, ob nur steg oder bridge PU oder gleich ein set ... und das ganze sollte natürlich finanziell den wert der gitarre nicht übersteigen^^

hat da jemand vorschläge?

lg klaustrophobia
 
Leosounds 1962er

Ansonsten natürlich schwer ne Tele mit ner Strat zu vergleichen.
Hör dir mal die Samples bei Leosounds an, die sind ganz gut. Imho könnte es das sein was du suchst.
Sollte des dann doch etwas mehr Umph haben, das 1962 Overwound Set testen. Die Preise sind für 3 Handmade Pickups auch human.

Gruß Stephan
 
cool, besten dank, die klingen schon ganz anständig!
 
Hallo.

Ich hab in meiner Ibanez Prestige als Neck einen Seymour Duncan SH1 (59') und am Steg einen SH4 (Jeff Beck). Ihr seht schon, das ganze ist etwas vintage mäßiger angehaucht und jetzt brauch ich noch einen guten Sound vor allem in den Stellungen 2 und 4, die von der lautstärke her nicht zu sehr untergeht.

Es soll auf jeden fall ein SC sein (ich hasse 3 Humbucker) und ich dachte da an den Duckbucker. Wie siehts aus, habt ihr bessere Empfehlungen (Ich suche wirklich eine sehr gute Neck/Middle Stellung, das als Kriterium für die kommenden Vorschläge)

Danke für eure Ideen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben