Am ehesten würde
DER HIER passen.
Erst mal danke für den Tipp
Wie lange spielst du denn nun schon, das kann ich aus deinem Text schlecht rauslesen. Denn viele Fehler sind viel zu viel Gain, da kann es nur Matschen, oder dass die Tonabnehmer zu nah an den Saiten sind.
Ich spiel seit ca 1,5 Jahren, habe außer besagtem Fossil
noch eine Schecter Demon 7 und seit neuestem eine LTD MHB-401, die ich wahlweise über den Leadkanal eines ENGL e530 mit Rocktron Velocity 100 und TT BritRex-Cab mit Eminence Governorn dran spiele oder über ein Blackstar HT DistX und von da aus in den Cleankanal des ENGLs.
Beide Gitarren haben noch die originalpickups drin (sprich am Steg ein Duncan Designed Active HB 105 bzw. EMG 81) und beide liefern an besagtem Setup einen ziemlich klaren und fetten Sound. Die Schecter dröhnt zwar im Bassbereich teilweise etwas, aber das lässt sich durch Rausdrehen der Bässe ganz gut in den Griff kriegen. Die LTD klingt immer straff und fett, egal bei welchem EQ-Setting
Ich kann auch bei beiden Gitarren bei bedarf am Tonepoti drehen und hab trotzdem noch genug Klarheit und Präsenz.
Die Stairville (ehemalige Thomann-Hausmarke, das Teil, um das es hier die ganze Zeit geht) klingt von vorn herein recht dumpf, Tonepoti zudrehen geht garnich, sonst kommt nur noch Suppe aus dem Lautsprecher. Die Bässe klingen alle irgendwie kratzig, undefiniert, fast so, als wäre einer der Lautsprecher kaputt oder als würde ich den Amp mit viel zu viel Power anblasen (wenn ich mit dem Blackstar DistX in den Leadkanal des ENGLs geh klingt das so ähnlich). Lustigerweise ist die Verzerrung dabei aber insgesamt nicht stärker als bei den anderen Gitarren, deswegen glaube ich auch nicht, dass es an der Ausgangsleistung des Pickups liegt. Auch wenn ich das Tonepoti an der Gitarre runterdrehe, bleiben die seltsamen Bässe, bis der Sound fast komplett clean (bzw. nicht mehr hörbar
) ist. Bässe rausdrehen behebt zwar ab einer gewissen Stufe den Matsch, Druck und Volumen sucht man im Klang dann aber vergeblich (habe sowohl am Amp als auch am Verzerrerpedel normalerweise den Bassregler auf ca. 10-11 Uhr und den Mittenregler auf 12-2Uhr, außer ich brauche für ein spezielles Lied einen scoop-sound, aber das is dann ne andere Geschichte).
Vom Saitenabstand her ist mir jetzt bei dem Teil nichts ungewöhnliches aufgefallen, nur was mir gerade noch auffällt, ist, dass über dem Pickup ne Kappe ist, die nicht so aussieht, als wär sie da schon im Originalzustand gewesen. Vllt. sollte ich mal versuchen, die runterzukriegen, das Ding ist aus Metall und mich würde es nicht wundern, wenn das den Klang des Pickups verändert.
Ich hatte mir da bis jetzt keine weiteren Gedanken drüber gemacht, weil der Vorbesitzer ja auch mit dem Ding drauf gespielt hat, aber der hat vermutlich Gaintechnisch nichtmal ansatzweise in ähnlichen Gefilden gespielt, wie ich. Werd später mal versuchen, das Ding runterzupulen, dann meld ich mich nochmal, ob sich was geändert hat.
/Edith ist verwirrt. Habe vorhin versucht, besagte Pickupkappe zu entfernen und bin kläglichst gescheitert. Mein Vorbastler war anscheinend der Meinung, dass in so ein Elektronikfach Literweise Klebstoff gehört. Das Schlagbrett war (trotz der 10 Schrauben, mit denen es am Korpus befestigt is) am Korpus festgeklebt, die Pickupkappe war am Schlagbrett festgeklebt und der Tonabnehmer und die Kappe selber waren untereinander auch noch mal verklebt. Das erklärt auhc, warum das mit der Höhenverstellung bei diesem Tobanhemer nich mehr so richtig hingehauen hat. Die ersten beiden Klebungen konnte ich lösen, bei der dritten hatte ich keine Chance.
Also den ganzen Spaß wieder zusammengeschraubt.
Das wirklich skurrile an der Sache ist nun aber, dass der Ton, je länger ich trotz anfangs gruseligen Klangs auf der Gitarre spiele, immer klarer wird. Auch wenn ich mir beim besten Willen nicht erklären kann, wie, scheint sich der Tonabnehmer irgendwie zu erholen. Lustigerweise ist auch das Tremolo, das ich anfangs wegen extremer Stimminstabilität abgeklemmt hatte, inzwischen wieder halbwegs brauchbar, ohne, dass ich was dran gemacht hätte.