Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann würde ich am Steg zu einem nicht zu extremen Keramikpickup raten. Seymour Duncan SH-5 könnte passen. Am Hals wärst du mit einem P- Rails sehr variabel - vom knochigen SingleCoil übern rotzigen P90 bis zum satten Humbuckersound wäre alles drin. Brauchst du das? Sonst würd's auch ein SH-1N tun, der ist etwas rauher als der SH-2N. In die Mitte... wozu benutzt du den Mitten- SC bei Thrashmetal? Wie wär's mit 'nem SSL-2 Vintage Flat, oder ist der zu vintagemäßig? Dann vielleicht die Neckversion des Hot Stack, die ist brummunterdrückend und hat mehr Dampf.

Alex

Moin,

ich möchte den Bridge-PU meiner neugekauften Epiphone SG definitv austauschen, der mulmt...
Ich bin eigentlich ausgewiesener SH-4 Fan, ist zumindest in einer anderen Gitarre verbaut.

Alternativ würde ich aber auch gern mal einen anderen Pickup ausprobieren, dern bisschen mehr Bums hat.

Wichtiges Kriterium ist aber die Tatsache, dass ich einen PU mit Nickelcover brauche, weil ich mir sonst den Look zerschieße, und den find ich schon ziemlich geil.

Momentan hät ich schwer Bock auf einen Gibson 500T, aber kann ich dem einfach gefahrlos ne Pickupkappe draufbasteln, oder ist dann mit Klangeinbußen/erhöhter Feedbackanfälligkeit zu rechnen?

Selber wachsen/löten/schweißen kann ich nicht, ich brauch also ne idiotensichere Lösung. ;)

Gibts alternativ PUs mit Nickelcover, die ein bisschen aggressiver klingen?

Danke im Voraus!

Dieser Tesla vllt. :D
Klick

er is schonmal nickelig, aber mich beunruhigt dein smiley... is der schrott, oder wat? :)

er is schonmal nickelig, aber mich beunruhigt dein smiley... is der schrott, oder wat? :)

Ne im Gegenteil die sind super PUs, schau mal auf der Seite weiter die haben noch mehr gute Sachen. ;)

ich hab mir jetzt einfach mal n rockfield mafia bestellt, die sounds im netz haben mir ziemlich gut gefallen, mal kucken, wie er in der sg klingt...

Hi Leute,

Ich habe in meine Epiphone Explorer (Mahagoni) einen DiMarzio ToneZone eingebaut. Das Ergebnis ist allerdings eine ganz schöne Enttäuschung. Die Gitarre klingt total "flach" und kraftlos.

Jetzt kommen mir 2 Gedanken.

1. Pickup evtl. falsch eingelötet?
2. Tone Zone + Mahagoni = Mist?

Für den Fall das 2. zutrifft werd ich den TZ wohl verkaufen und mir für das Geld einen anderen PU hohlen. Aber welchen?

Soundmäßig sollte der Stegtonabnehmer ein guter Allarounder sein. Nicht zu viel Output, viel Dynamik,klarer Klang, Charakter und wenn möglich auch von DiMarzio.

Hoffe ihr könnt mir helfen,

Danke René

Hmmmmm, der Tone Zone in meiner SG (Mahagonie) klingt alles andere als flach. Er sägt meiner Meinung nach etwas weniger als ein SH4 aber kraftlos ist er nicht. Vielleicht wirklich eher Punkt 1?

Hab nochmal nachgesehen, das Luder ist richtig eingelötet. Ich hoffe ihr stellt euch das nicht falsch vor. Er hat genug output aber er klingt halt total flach.

Haste vielleicht einen zu großen Saitenabstand zum Pickup? War bei mir auch mal das Problem.

Den habe ich schon verringert. Es gab eine kleine Besserung aber nichts weltbewegendes.

Es ging ja erstmal darum ihn zu erhöhen ;)

Hey Leute

Langsam aber sicher bin ich mit dem Gibson 57 Classic nicht mehr so zufrieden an der Halsposition meiner Les Paul. Die Gitarre hat akustisch schon einen recht hellen Charakter, aber der 57 macht das ganze etwas dumpf.
Was ich suche ist ein PAF-artiger Humbucker mit entsprechendem Charakter (Low Output, perliger, höhenreicher Klang, etc).
Kann mir jemand ein paar Erfahrungen schildern mit evtl ein paar exotischeren Fabrikaten?
Den Seymour Duncan SH-1 hab ich in einer anderen Gitarre, von daher braucht der nicht genannt zu werden. Wie stehts mit den PAFs von Rockinger oder Häussel?
Budget liegt bei bis zu 120-130€.

Hi,

erst mal die Kurzfassung für die Lesefaulen:

Suche möglichst günstigen, aber trotzdem klar und definiert klingenden, splitbaren, passiven Humbucker für die Stegposition. Im Idealfall mit hohem Output und tendenziell (tief)mittenbetontem Klang, ist aber nicht so wichtig, wie ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Zur Not würde auch ein nicht-splitbarer gehen. Für bereits ins Auge gefasste Pickups, siehe unten.

Langfassung für die, dies interessiert:

Ich habe vom Onkel meiner Freundin dessen alte Gitarre übernommen, ursprünglich als Einstiegsinstrument um die Basics zu lernen. Leider is das Teil uralt, war mind. 10 Jahre aufm Dachboden gelegen und ist in dementsprechend schlechtem Zustand. Deshalb habe ich mir, sobald ich ein bisschen was konnte, ne eigene gekauft. Inzwischen wurmt mich aber, dass das ansich ganz gut bespielbare Teil nur in der Ecke steht und ich will sie wieder einigermaßen in Schuss bringen. Dafür will ich unter anderem neue Tonabnehmer einsetzten.
Es handelt sich um eine Superstrat (Ibanez-RG-Imitat) mit dementsprechend 2 Humbuckern und einem Single Coil dazwischen. Alle drei matschen extrem, vor allem auf den tieferen Saiten, da ich aber fast nur mit dem Bridgehumbucker spiele, soll der als erstes ausgetauscht werden, um erst mal sicherzustellen, dass mich ein Pickupwechsel überhaupt weiterbringt (die interne Verkabelung lasse ich bei der Gelegenheit auch komplett neu machen).
Ich habe leider keine Ahnung, was im Moment für Pickups drin sind, aber da die Gitarre komplett mit Schaller-Hardware bestückt ist, würde es mich nicht wundern, wenn die Pickups auch mal recht hochwertig waren, und einfach in der langen Zeit auf dem Dachboden korrodiert sind.

So, was will ich überhaupt:
Da mir besagter Onkel die Gitarre netterweise kostenlos überlassen hat, allerdings mit der Bedingung, dass ich sie ihm, falls er sie irgendwann mal wieder braachen sollte, wieder unbeschadet aushändige, will ich weder grundlegende Dinge an dem Instrument verändern, noch allzu viel Geld hineinstecken. Deshalb suche ich jetzt erst mal einen passiven Humbucker für die Stegposition für möglichst wenig Geld, aber mit maximalem Preis-/Leistungsverhältnis.
Die Klangcharakteristik spielt dabei eine eher sekundäre Rolle, er soll den Ton halt halbwegs sauber und transparent übertragen können. Tendenziell wäre aber was eher (tief)mittenbetontes nicht schlecht.
Wichtig ist wiederum, dass er splittbar ist, da das beim Originaltonabnehmer ebenfalls der Fall ist, und ich wie gesagt, möglichst wenig verändern will. Wenn jetzt natürlich jemand mit dem ultimativen Preis-/Leistungschampion kommt, der alels kann, außer gesplittet zu werden, wär das im Zweifelsfall aber auch ok.
Wünschenswert, aber nicht so wichtig, wie ein günstiger Preis, wäre außerdem ein eher hoher Output, einfach deshalb, weil meine anderen Gitarren auch alle ein ziemliches Pfund raushaun und ich das halbwegs einheitlich haben will.
Markennamen spielen für mich eigentlich überhaupt keine Rolle.

Aufgrund einiger positiver Erfahrungsberichte, habe ich bereits diese beiden hier ins Auge gefasst:

https://www.thomann.de/de/shadow_sh680_humbucker.htm
http://www.tone-toys.com/shop/Tesla-Power-Humbucker-Plasma-3

Würde mich über Meinungen bzw. eigentlich vor allem Erfahrungen mit den beiden genannten, oder auch anderen Pickups, die in etwa meiner Beschreibung entsprechen, freuen.

/Edith meint: Ich sollte vllt. noch dazu sagen, dass die Gitarre, in die er soll, hauptsächlich für High-Gain-angelegenheiten genutzt wird.

Der Tesla ist schon ein krasses Teil. :eek:

Konstruktionsmäßig hab ich persönlich noch nie einen so extremen Alnicohumbucker gespielt. Für High Gain empfehle ich meist Keramikhumbucker. In deinem Fall wäre der Duncan SH-8 Invader mein erster Tipp, der hat orntlich Dampf untenrum - der dürfte aber außerhalb deiner Preisvorstellung liegen.

Für günstige Pickups lohnt sich meist ein Blick zu GFS. Hier könnten Crunchy Pat, Crunchy Rails oder Power Rails in dein Anforderungsprofil passen.

http://store.guitarfetish.com/humbuckers.html

Alex

Hey...hat jemand ne Ahnung wie der SD El Diablo ist? (für metal/metalcore inner Schecter C-1 Plus)
Hab von dem vorher noch nie was gehört und will mir den vielleicht gebraucht kaufen.

Hey...hat jemand ne Ahnung wie der SD El Diablo ist? (für metal/metalcore inner Schecter C-1 Plus)
Hab von dem vorher noch nie was gehört und will mir den vielleicht gebraucht kaufen.
Das ist ein ziemlich extremer Alnico 2- Pickup. Ich würde von den Spezifikationen her vermuten, dass er in einer Setneck- Mahagoniklampfe möglicherweise etwas mittig- mulmig rüberkommen könnte. Für 'ne Superstrat aus Esche mit Schraubhals und Ahorngriffbrett wär's IMHO eher was. Das Teil ist zwar Scott Ians Signature- Pickup, ist aber in seinen eigenen Signature- Mahagoni- Gitarren (Washburn, Jackson) nicht verbaut. :gruebel:

Alex

OK danke, werd mich ma nach nem anderen PU umschauen. Keramik PUs wären für meine Klampfe passender wenns in den High-Gain bereich geht? (ich spiel übrigens über modeling software)
Wie siehts denn mit dem SH6 aus?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben