Hi,
erst mal die Kurzfassung für die Lesefaulen:
Suche möglichst günstigen, aber trotzdem klar und definiert klingenden, splitbaren, passiven Humbucker für die Stegposition. Im Idealfall mit hohem Output und tendenziell (tief)mittenbetontem Klang, ist aber nicht so wichtig, wie ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Zur Not würde auch ein nicht-splitbarer gehen. Für bereits ins Auge gefasste Pickups, siehe unten.
Langfassung für die, dies interessiert:
Ich habe vom Onkel meiner Freundin dessen alte Gitarre übernommen, ursprünglich als Einstiegsinstrument um die Basics zu lernen. Leider is das Teil uralt, war mind. 10 Jahre aufm Dachboden gelegen und ist in dementsprechend schlechtem Zustand. Deshalb habe ich mir, sobald ich ein bisschen was konnte, ne eigene gekauft. Inzwischen wurmt mich aber, dass das ansich ganz gut bespielbare Teil nur in der Ecke steht und ich will sie wieder einigermaßen in Schuss bringen. Dafür will ich unter anderem neue Tonabnehmer einsetzten.
Es handelt sich um eine Superstrat (Ibanez-RG-Imitat) mit dementsprechend 2 Humbuckern und einem Single Coil dazwischen. Alle drei matschen extrem, vor allem auf den tieferen Saiten, da ich aber fast nur mit dem Bridgehumbucker spiele, soll der als erstes ausgetauscht werden, um erst mal sicherzustellen, dass mich ein Pickupwechsel überhaupt weiterbringt (die interne Verkabelung lasse ich bei der Gelegenheit auch komplett neu machen).
Ich habe leider keine Ahnung, was im Moment für Pickups drin sind, aber da die Gitarre komplett mit Schaller-Hardware bestückt ist, würde es mich nicht wundern, wenn die Pickups auch mal recht hochwertig waren, und einfach in der langen Zeit auf dem Dachboden korrodiert sind.
So, was will ich überhaupt:
Da mir besagter Onkel die Gitarre netterweise kostenlos überlassen hat, allerdings mit der Bedingung, dass ich sie ihm, falls er sie irgendwann mal wieder braachen sollte, wieder unbeschadet aushändige, will ich weder grundlegende Dinge an dem Instrument verändern, noch allzu viel Geld hineinstecken. Deshalb suche ich jetzt erst mal einen passiven Humbucker für die Stegposition für möglichst wenig Geld, aber mit maximalem Preis-/Leistungsverhältnis.
Die Klangcharakteristik spielt dabei eine eher sekundäre Rolle, er soll den Ton halt halbwegs sauber und transparent übertragen können. Tendenziell wäre aber was eher (tief)mittenbetontes nicht schlecht.
Wichtig ist wiederum, dass er splittbar ist, da das beim Originaltonabnehmer ebenfalls der Fall ist, und ich wie gesagt, möglichst wenig verändern will. Wenn jetzt natürlich jemand mit dem ultimativen Preis-/Leistungschampion kommt, der alels kann, außer gesplittet zu werden, wär das im Zweifelsfall aber auch ok.
Wünschenswert, aber nicht so wichtig, wie ein günstiger Preis, wäre außerdem ein eher hoher Output, einfach deshalb, weil meine anderen Gitarren auch alle ein ziemliches Pfund raushaun und ich das halbwegs einheitlich haben will.
Markennamen spielen für mich eigentlich überhaupt keine Rolle.
Aufgrund einiger positiver Erfahrungsberichte, habe ich bereits diese beiden hier ins Auge gefasst:
https://www.thomann.de/de/shadow_sh680_humbucker.htm
http://www.tone-toys.com/shop/Tesla-Power-Humbucker-Plasma-3
Würde mich über Meinungen bzw. eigentlich vor allem Erfahrungen mit den beiden genannten, oder auch anderen Pickups, die in etwa meiner Beschreibung entsprechen, freuen.
/Edith meint: Ich sollte vllt. noch dazu sagen, dass die Gitarre, in die er soll, hauptsächlich für High-Gain-angelegenheiten genutzt wird.