Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen.

Ich hätte da auch mal eine Frage bezüglich meiner Pickups.

Es geht um eine Schecter Demon 6 aus Mahagoni und Dunken designed PU's HB105(soweit ich weiss)
Verzerrte Chords spiele ich meisstens in der Bridgeposition und da bin ich im grossen und ganzen auch recht zufrieden.
Die Bässe könnten vielleicht etwas mehr sein.

Mein Problem liegt eher beim Hals PU
Ich spiele ganz gerne mal cleane parts, Melodie wie auch Achorde und die spiele ich auf dem dem Hals PU.
Das Problem ist nur das beide PU's extrem zum verzerren neigen. Sobald ich mit etwas mehr power spiele fängt der Ton sofort an zu verzerren.
Ich hab den PU schon weiter nach unten geschraubt aber wirklich gut ist's leider immer noch nicht
Somit ist es absolut nicht möglich powervolle cleane parts zu spielen.

Meine andere Gitarre hat EMG PU's und die haben einen schönen satten Klang ohne clean zu verzerren.
Deswegen wäre meine favorisierte Marke EMG.

Hättet ihr da ein paar Tips für mich?
Am liebsten wär mir's wenn ich die alten PU's abklemmen könnte und die neuen einfach wieder dran ohne die ganze Gitarre neu verdraten zu müssen(wenn das geht):D

Schon mal vielen Dank im vorraus

Gruss Martin

Ich gehe mal davon aus, dass die EMGs in deiner anderen Gitarre aktive Tonabnehmer sind, oder? Wenn du aktive Tonabnehmer verbauen willst, müsstest du halt Platz für ein Batteriefach schaffen, komplett neu verdrahten usw. Mir wäre der Aufwand zu groß.
Wenn du den Hals PU sowieso hauptsächlich für cleane Sachen nimmst, würde ich vorschlagen du baust einen Hals PU mit relativ wenig Power ein. Vorschläge: SD SH-1, SD SH-2 oder SD Alnico Pro II.
Gruß ET

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort.

Die Dunken Desingned sind Aktive also müsst ich an der Elektronik nicht viel ändern denk ich.

Gruss Martin

Is ja gut.
Immer diese Rechtschreibfanatiker :D

DUNCAN ;)

Is ja gut.
Immer diese Rechtschreibfanatiker :D

DUNCAN ;)

alright :D
versuchs evtl. mal mit dem emg 61. der ist ebenfalls aktiv aber deutlich sanfter als der 81er und 85er.
alleridngs ist das wohl immernoch kein vergleich zu passiven pickups wie dem sh1/sh2 usw...
passive und aktive pickups gemeinsam zu betreiben ist möglich aber relativ aufwändig.

EMG 61?

Von dem hab ich auf der Seite von EMG gar nichts gefunden.
Beim grossen T find ich den auch net.

Meinst du vielleicht den EMG 60 oder 60-x ?

Was nu?
Die 60 oder die 60-X? ;)

Was ist denn da der Unterschied?

Hi Leute!

Bin auf der Suche nach nem guten Neck-Humbucker zum clean spielen.:gruebel:
In Bridgeposition schaff ich mir einen dimarzio x2n zum verzerrt spielen an.:D

Hat da vielleicht jemand einen Vorschlag?

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Harry Häussel Pick-Ups?
Sind Made in Germany und preislich auch in einem akzeptablen Bereich. Ich hab eben gerne mal was anderes, was man nicht in jeder Gitarre sieht.

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Harry Häussel Pick-Ups?
Sind Made in Germany und preislich auch in einem akzeptablen Bereich. Ich hab eben gerne mal was anderes, was man nicht in jeder Gitarre sieht.
Hab noch nie was Schlechtes über Häussels gehört. :)

Alex

Hallo liebe Community,

auf der Suche nach ein paar Antworten bin ich auf das Forum hier gestoßen. Ich spiele jetzt seit ca. einem Jahr aktiv E-Gitarre, bringe mir alles selber bei und läuft auch soweit ganz gut. :D Zu meinem Equipment gehört eine wunderschöne Epiphone Les Paul Custom, die entgegen aller Behauptungen nicht nur meiner Meinung nach traumhaft klingt. Nur die PUs stören mich etwas, der Neck mehr als der Bridge. Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf den EMG gestoßen. Laut Beschreibung ist er genau das Richtige für mich. :) Laut, dreckig, direkt. Da für eine Les Paul ja nur das Zakk Wylde Pack in Frage kommt kann ich mich auch nicht nur auf den Neck Pu beschränken. Was meint ihr? Sind die EMGs eine gute Wahl? :redface:

Danke schonmal :rolleyes:
mfg

Tja das ist so eine Sache. Wenn du sagst, laut Beschreibung sind sie es, dann werden sie es wohl sein. Aber du kannst ja mal sagen, was du dir von dem Tausch erhoffst, oder welche tonale Richtung du einschlagen möchtest, dann kann man dir auch besser helfen, sonst werden einige sagen es sei die richtige Wahl und andere eben, dass es die falsche ist.

Persönlich finde ich EMG leblos (hab sie aber auch erst einmal gespielt) und MEINE erste Wahl wäre es nicht, zumal du eben die ganze Elektronik mit austauschen musst!

ich mag emgs auch nicht sonderlich. daher verkaufe ich 2 neuwertige emg 81 aus einer neuen gitarre samt elektrik.:D

Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage, unzwar habe ich mir, bzw möchte ich mir einen Fender Korpus (unbehandelt) besorgen und möchte 3 Humbucker einbauen. Meine persönliche Musik Richtung geht von Blues bis Hard Rock und Metal. Einer von den 3 Humbukern sollte auf jedenfall der Eddie Van Halen Frankenstein Humbucker sein (da der Sound einfach super ist und ich auch gerne Lieder von Van Halen nachspiele), nur bin ich mir bei der Auswahl der anderen 2 nicht so gnaz sicher. Ich mah den Sound von der Paula oder der SG ebenfalls (Black Sabbtah,ACDC oder Dire Straits in Money For Nothing), weil sie einfach fett klingen. Welcher Humbucker von Gibbson wäre da zu empfehlen, es gibt ja so viele Humbucker bzw. Burstbucker zur Auswahl.

Zum Aufbau der Gitarre, ST - Style Korpus (Esche), Floyed Rose Tremolo.... Kramer Hals Style (Ahorn) mit Klemmsattel. Der Franksteinhumbucker sollte an der Steg Position eingebaut werden, nur jetzt stellt sich die Frage, welcher Humucher ist in der Hals Position am besten und welcher in der Mitte?

Ich freue mich über jede Antwort. Falls ihr noch fragen habt schreibt mir bitte auf was ihr noch wissen wollt. :D

Gruß DSMFN

hei
ich bin neu hier im forum und kenn mich nicht sonderlich gut aus also entschuldige ich mich mal falls ich das hier falsch gepostet haben sollte!
ich habe eine behringer strat sie ist ziemlich schlecht vom sound her nur hab ich schon viel mit ihr durchgemacht und sie is meine aller erste gitarre die ich geschenkt bekommen hab, nun schaffe ich es nicht sie zu verkaufen und sie zuhause rumliegen haben und nicht spielen ist auch blöd
meine frage wäre ob sich da vl ein pickup austausch lohnen würde
ich hätte gern einen fenderigen sound! da ja schon die picups 170 euro kosten wollte ich mal fragen ob sich das überhaupt auszahlt und ob der sound sich bemerkbar verändern würde
der hals ist aus ahorn udn der körper aus aghathis glaube ich
sie sollte wenn möglich einen sound im indie-bereich haben also nichts spezielles eigentlich einfach nur "erträglicher" würde ich mal sagen so das man sie auch mal bei einem oder anderen gig spielen kann ;)

ich bedanke mich jetzt schon mal für eure antworten (Y):)

170 Euro- Pickups sollte man nur in eine Behringer- Strat stecken, wenn man einen völlig irrationalen Narren an ihr gefressen hat. :eek:

Wenn überhaupt, dann schaut man nach günstigen, aber ordentlichen Austauschpickups von GFS oder dem Trashcontainer - und auch das nur, wenn man mit Saitenlage, Bespielbarkeit, Verarbeitung, Halsprofil, Bund- und Oktavreinheit, etc. zufrieden ist. Mehr auszugeben, wäre wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Alex

hei
ich bin neu hier im forum und kenn mich nicht sonderlich gut aus also entschuldige ich mich mal falls ich das hier falsch gepostet haben sollte!
ich habe eine behringer strat sie ist ziemlich schlecht vom sound her nur hab ich schon viel mit ihr durchgemacht und sie is meine aller erste gitarre die ich geschenkt bekommen hab, nun schaffe ich es nicht sie zu verkaufen und sie zuhause rumliegen haben und nicht spielen ist auch blöd
meine frage wäre ob sich da vl ein pickup austausch lohnen würde
ich hätte gern einen fenderigen sound! da ja schon die picups 170 euro kosten wollte ich mal fragen ob sich das überhaupt auszahlt und ob der sound sich bemerkbar verändern würde
der hals ist aus ahorn udn der körper aus aghathis glaube ich
sie sollte wenn möglich einen sound im indie-bereich haben also nichts spezielles eigentlich einfach nur "erträglicher" würde ich mal sagen so das man sie auch mal bei einem oder anderen gig spielen kann ;)

ich bedanke mich jetzt schon mal für eure antworten (Y):)

ich würde das auch nicht machen. kauf dir lieber mal eine neue, bessere gitarre :)
du wirst einen riesen unterschied festellen :D

will mir keiner helfen :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben